ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09+10}
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ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09+10}
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 9, Do, 27.2.2014, Sierra Nevada zum Ersten. km 3.547 (∆ 422)
Auch wenn ich gestern noch "jonglieren" schrieb, irgendwie stand heute Morgen doch nichts mehr anderes zur Diskussion und ich fuhr weiter in den Süden zur Sierra Nevada.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
M) Sierra Nevada
^ Auf der A4 richtung Süden. Der Horizont macht Hoffnung..
^ A4
^ A4
^ A4
^ A4 Abzweig zur A44 mit arabisch geschriebenen Ortsnamen? Mal 'was neues für mich...
^ A44. Noch schauen die Berge am Horizont ja wettermäßig OK aus ...
^ A44
^ A44, landschaftlich recht nett mal wieder
^ A44 richtung Granada
^ A44
^ A44
^ A44 vor Granada, im Hintergrund der Skigebietsbereich der Sierra Nevada. Na toll, ausgerechnet hier ist das Wetter mal wieder schlechter :-(
^ Granada, doch eine größere Stadt, als ich erwartet hätte!
^ Granada kann man komplett auf Autobahn durchfahren, hier die Autobahn richtung Skigebiet
^ Talblick von der Auffahrt ins Skigebiet
Um 13 Uhr kam ich pünktlich zur Nachmittagskarte an, ich parkte oben an der 6KSB, da ich unten an den EUBs entweder einen langen Fußmarsch oder evtl. eine teurere Tiefgarage befürchtet hatte. Gipfelbereich war leider in Wolken/Nebel, bis zu den Mittelstationen war aber gute Sicht und es schien etwas Sonne vom Westen rein. Halbtageskarte 37,- plus 3,- Keycard-Pfand, fremde Keycards werden leider nicht akzeptiert. Und 5,- € Parkgebühren. Als ob die Skipässe nicht schon teuer genug hier wären!
Nun, leider wurde das Wetter noch schlechter, der Nebel ging immer weiter runter und ab 15 Uhr gab es starken Eis-/Schneeregen. Dazu viele dunkelblaue Eisplatten auf den Pisten. Absolut zu vergessen und mal wesentlich schlechter als die Wetterberichte vorhergesagt hatten. Die letzte Abfahrt war absolut chaotisch und dauerte ewig: Da ich am oberen Parkplatz stand musste ich die richtige Piste finden, die Pistenbegrenzungen und Ausschilderungen waren aber definitiv nicht für den jetzigen, starken Nebel konzipiert. So lang ich irgendwas seh (Pistenbegrenzungen, Stützen) und mir somit das Gelände vorstellen kann, kann ich im Nebel ganz gut "blind" fahren, aber heute war die Sicht maximal (!) 1 Schild, d.h. ein, zwei Schwünge, dann stehen bleiben und versuchen, den Verlauf der Piste irgendwie abzuschätzen - mir wurde es teilweise schwindlig und schlecht und ich war echt froh, endlich wieder an der "Talstation" gewesen zu sein...
Von den beiden EUBs bin ich nur eine gefahren, die 8er, leider ohne Skiköcher. Oben die Station absolut riesig, überfüllt, bäh, gefällt mir alles gar nicht hier.
(GPS-Track und Pistenplan gibt's dann im Bericht vom Folgetag!)
^ Gut ausgebaute Straße ins Skigebiet. 12 Uhr, schlechtes Wetter, trotzdem viel Verkehr bergwärts!
^ Kurz vorm Skigebiet
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus
^ Alte Gondelbahnrelikte an der Straßenkreuzung. Ach würde das alte Bähnchen doch noch laufen ...
^ 6KSB Virgen de la nieves (hört sich nach Schneejungfrau an?)
^ 6KSB Virgen de la nieves, im Vordergrund eine alte DSB-Stütze
^ Ehemalige DSB-Bergstation
^ Ehemalige DSB-Stützen; entweder war die DSB Parador I damals länger oder es gab eine 2. Sektion.
^ Talblick. Später war hier alles voll dichten Nebel.
^ Kurvenstütze 4SB Dilar. Die wollte ich trotz Nebels heute gefahren sein, falls sie morgen nicht laufen sollte :-)
^ DSB Parador I. Wartezeiten, nasse Size durch Schneefall und nasse Ski in die Hand nehmen? Darauf hatte ich keine Lust heute, also lief ich den Ort weiter um den normalen Zugang der 8EUB zu suchen (es gibt einen zweiten Eingang von der Piste her)
^ DSB Parador I
^ Eine zweite ehemalige 4EUB
^ Ex-4EUB-Schautafel in der Talstation der 8EUB Borreguiles
^ 8EUB Borreguiles. Mieses Wetter, schlechte Sicht, trotzdem Wartezeiten? Die Spanier sind abgehärtet, selbst hier im Süden!
Aber wenn das morgen nicht wesentlich besseres Wetter gibt, spar ich mir die teure Tageskarte. Bin ja zum Meerpanoskifahren hier und nicht zum Nebel- und Eisrutschen!
Der Wetterbericht von der Nevada-Homepage sagt für morgens noch niedrige Wolken und Nebel an, dann wenig bewölkt im Laufe des Vormittags und dafür wird der Wind immer stärker, sehr stark nachmittags. Interessanterweise versteh ich den Wetterbericht auf spanisch besser als die Google-Übersetzung ins Deutsche oder Englische ;)
"ARCHIV BEREICHE UND HOHE WOLKEN mit einem ersten Stunden in jedem INTERVAL Nieblas COTAS LOW ABNEHMEN AUF DER MORGEN eine kleine Wolke. LICHT Temperaturen steigen moderat. Nordwinde Drehen eines NORTHWEST bis mäßig LOOSE niedrigeren Dimensionen UND ERHÖHUNG UM in höheren Dimensionen mit sehr starken Böen ab dem Nachmittag mäßig stark."
Äh, was is? Mal englisch probieren ...
"ARCHIVE RANGES AND HIGH CLOUDS WITH A FIRST HOURS IN ANY INTERVAL NIEBLAS COTAS LOW, DECREASING ALONG THE MORNING A LITTLE CLOUD. LIGHT TO MODERATE TEMPERATURES RISE. NORTH WINDS TURNING A NORTHWEST TO MODERATE IN LOOSE LOWER DIMENSIONS AND INCREASING TO MODERATE STRONG IN HIGHER DIMENSIONS WITH VERY STRONG GUSTS FROM THE AFTERNOON."
Hm. Und jetzt das Original in Spanisch:
"INTERVALOS DE NUBES MEDIAS Y ALTAS A PRIMERAS HORAS CON ALGUN INTERVALO DE NIEBLAS EN COTAS BAJAS, DISMINUYENDO A LO LARGO DE LA MANANA A POCO NUBOSO. TEMPERATURAS EN LIGERO A MODERADO ASCENSO. VIENTOS DEL NORTE GIRANDO A NOROESTE, FLOJOS A MODERADOS EN COTAS BAJAS, Y MODERADOS AUMENTANDO A FUERTES EN COTAS ALTAS CON RACHAS MUY FUERTES A PARTIR DE LA TARDE."
.. da gibt's egtl. nur 2 Wörter, die ich mir nicht aus dem Deutschen, Italienischen, Französischen, meinen bisherigen Spanischkenntnissen und dem Zusammenhang herreimen konnte und nachschlagen musste: bajas und flojos. Der Rest - wesentlich verständlicher als die Google-Übersetzungen.
Mein heutiges Hotel (Santa Cruz) liegt etwas unterhalb des Skigebiets, aber noch oberhalb von Granada - das ich nicht so riesig erwartet hätte.
^ Heutiges Hotelzimmer, die Einrichtung aus schwerem Gusseisen. Was das Verrücken des Stuhles zu einem Kraftakt macht :)
Das Hotel ist durch die vielen Gäste mit vielen Kinder ziemlich laut, bisschen Schimmel gibt's im Bad auch, was man entsprechend riecht. Scheint in Spanien ja schwierig zu sein, ein günstiges Hotelzimmer zu bekommen, das weder nach Schimmel, noch nach Kanal, noch nach altem Rauch riecht ...
Halbpension hatte ich um 52,50 € reserviert, netterweise gibt's schon ab 20 Uhr Abendessen - und zwar Buffet. Da muss man wenigstens nicht wissen, wie es heißt, man sieht's ja :) Hab mir von allem ein bisschen was genommen, naja, Preise kann man damit nicht gewinnen. Von den Nachspeisen hab ich 2 getestet - das was wie ein Schokopudding aussah, war flüssiger als die meisten "heißen Schokoladen" in Italien :) Wasser kostet ausnahmsweise mal extra. Pappsatt war ich aber trotzdem. Ich glaub ja, um 20 Uhr waren lediglich Ausländer da - meist Franzosen. Die Spanier kamen (mit ihren Kindern) frühestens um 20:30 Uhr rein ...
(Frühstücksbuffet am nächsten Tag war auch sehr reichhaltig - inkl. Spiegeleier & Co. Also für den Preis und die Nähe zum Skigebiet schon in Ordnung.)
Der Wettercheck für die anderen Gebiete und Gegenden nächste Woche offenbarte mal wieder viel Negatives. Hieß es vorgestern noch, von Montag bis Samstag durchgehend Sonnenschein im zentralen Gebirge und im Nordwesten, ist nun Regen und Schneefall angesagt und erst ab DO/FR wieder besser. Na nerv. Auch sonst für nächste Woche in der anfahrbaren Gegend (frz. Pyrenäen, Massif Central, Korsika) keine besonders tollen Wettervorhersagen ... Aber auch für Italien keine stabile Wetterlage, im Appennin ebenfalls etliche Schlechtwettertage nächste Woche vorhergesagt, kurzum - alles sinnlos. Bin ja schwer am überlegen, ob ich Samstag oder Sonntag nicht einfach mit der Fähre mal nach Afrika rüber fahr, ohne Auto, ohne Skifahren, nur weil ich Fährenfahren halt mag und um mal auf einem anderen Kontinent gewesen zu sein ;)
(Fortsetzung folgt in einigen Tagen in diesem Topic!)
Auch wenn ich gestern noch "jonglieren" schrieb, irgendwie stand heute Morgen doch nichts mehr anderes zur Diskussion und ich fuhr weiter in den Süden zur Sierra Nevada.
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M) Sierra Nevada
^ Auf der A4 richtung Süden. Der Horizont macht Hoffnung..
^ A4
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^ A4 Abzweig zur A44 mit arabisch geschriebenen Ortsnamen? Mal 'was neues für mich...
^ A44. Noch schauen die Berge am Horizont ja wettermäßig OK aus ...
^ A44
^ A44, landschaftlich recht nett mal wieder
^ A44 richtung Granada
^ A44
^ A44
^ A44 vor Granada, im Hintergrund der Skigebietsbereich der Sierra Nevada. Na toll, ausgerechnet hier ist das Wetter mal wieder schlechter :-(
^ Granada, doch eine größere Stadt, als ich erwartet hätte!
^ Granada kann man komplett auf Autobahn durchfahren, hier die Autobahn richtung Skigebiet
^ Talblick von der Auffahrt ins Skigebiet
Um 13 Uhr kam ich pünktlich zur Nachmittagskarte an, ich parkte oben an der 6KSB, da ich unten an den EUBs entweder einen langen Fußmarsch oder evtl. eine teurere Tiefgarage befürchtet hatte. Gipfelbereich war leider in Wolken/Nebel, bis zu den Mittelstationen war aber gute Sicht und es schien etwas Sonne vom Westen rein. Halbtageskarte 37,- plus 3,- Keycard-Pfand, fremde Keycards werden leider nicht akzeptiert. Und 5,- € Parkgebühren. Als ob die Skipässe nicht schon teuer genug hier wären!
Nun, leider wurde das Wetter noch schlechter, der Nebel ging immer weiter runter und ab 15 Uhr gab es starken Eis-/Schneeregen. Dazu viele dunkelblaue Eisplatten auf den Pisten. Absolut zu vergessen und mal wesentlich schlechter als die Wetterberichte vorhergesagt hatten. Die letzte Abfahrt war absolut chaotisch und dauerte ewig: Da ich am oberen Parkplatz stand musste ich die richtige Piste finden, die Pistenbegrenzungen und Ausschilderungen waren aber definitiv nicht für den jetzigen, starken Nebel konzipiert. So lang ich irgendwas seh (Pistenbegrenzungen, Stützen) und mir somit das Gelände vorstellen kann, kann ich im Nebel ganz gut "blind" fahren, aber heute war die Sicht maximal (!) 1 Schild, d.h. ein, zwei Schwünge, dann stehen bleiben und versuchen, den Verlauf der Piste irgendwie abzuschätzen - mir wurde es teilweise schwindlig und schlecht und ich war echt froh, endlich wieder an der "Talstation" gewesen zu sein...
Von den beiden EUBs bin ich nur eine gefahren, die 8er, leider ohne Skiköcher. Oben die Station absolut riesig, überfüllt, bäh, gefällt mir alles gar nicht hier.
(GPS-Track und Pistenplan gibt's dann im Bericht vom Folgetag!)
^ Gut ausgebaute Straße ins Skigebiet. 12 Uhr, schlechtes Wetter, trotzdem viel Verkehr bergwärts!
^ Kurz vorm Skigebiet
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus
^ Alte Gondelbahnrelikte an der Straßenkreuzung. Ach würde das alte Bähnchen doch noch laufen ...
^ 6KSB Virgen de la nieves (hört sich nach Schneejungfrau an?)
^ 6KSB Virgen de la nieves, im Vordergrund eine alte DSB-Stütze
^ Ehemalige DSB-Bergstation
^ Ehemalige DSB-Stützen; entweder war die DSB Parador I damals länger oder es gab eine 2. Sektion.
^ Talblick. Später war hier alles voll dichten Nebel.
^ Kurvenstütze 4SB Dilar. Die wollte ich trotz Nebels heute gefahren sein, falls sie morgen nicht laufen sollte :-)
^ DSB Parador I. Wartezeiten, nasse Size durch Schneefall und nasse Ski in die Hand nehmen? Darauf hatte ich keine Lust heute, also lief ich den Ort weiter um den normalen Zugang der 8EUB zu suchen (es gibt einen zweiten Eingang von der Piste her)
^ DSB Parador I
^ Eine zweite ehemalige 4EUB
^ Ex-4EUB-Schautafel in der Talstation der 8EUB Borreguiles
^ 8EUB Borreguiles. Mieses Wetter, schlechte Sicht, trotzdem Wartezeiten? Die Spanier sind abgehärtet, selbst hier im Süden!
Aber wenn das morgen nicht wesentlich besseres Wetter gibt, spar ich mir die teure Tageskarte. Bin ja zum Meerpanoskifahren hier und nicht zum Nebel- und Eisrutschen!
Der Wetterbericht von der Nevada-Homepage sagt für morgens noch niedrige Wolken und Nebel an, dann wenig bewölkt im Laufe des Vormittags und dafür wird der Wind immer stärker, sehr stark nachmittags. Interessanterweise versteh ich den Wetterbericht auf spanisch besser als die Google-Übersetzung ins Deutsche oder Englische ;)
"ARCHIV BEREICHE UND HOHE WOLKEN mit einem ersten Stunden in jedem INTERVAL Nieblas COTAS LOW ABNEHMEN AUF DER MORGEN eine kleine Wolke. LICHT Temperaturen steigen moderat. Nordwinde Drehen eines NORTHWEST bis mäßig LOOSE niedrigeren Dimensionen UND ERHÖHUNG UM in höheren Dimensionen mit sehr starken Böen ab dem Nachmittag mäßig stark."
Äh, was is? Mal englisch probieren ...
"ARCHIVE RANGES AND HIGH CLOUDS WITH A FIRST HOURS IN ANY INTERVAL NIEBLAS COTAS LOW, DECREASING ALONG THE MORNING A LITTLE CLOUD. LIGHT TO MODERATE TEMPERATURES RISE. NORTH WINDS TURNING A NORTHWEST TO MODERATE IN LOOSE LOWER DIMENSIONS AND INCREASING TO MODERATE STRONG IN HIGHER DIMENSIONS WITH VERY STRONG GUSTS FROM THE AFTERNOON."
Hm. Und jetzt das Original in Spanisch:
"INTERVALOS DE NUBES MEDIAS Y ALTAS A PRIMERAS HORAS CON ALGUN INTERVALO DE NIEBLAS EN COTAS BAJAS, DISMINUYENDO A LO LARGO DE LA MANANA A POCO NUBOSO. TEMPERATURAS EN LIGERO A MODERADO ASCENSO. VIENTOS DEL NORTE GIRANDO A NOROESTE, FLOJOS A MODERADOS EN COTAS BAJAS, Y MODERADOS AUMENTANDO A FUERTES EN COTAS ALTAS CON RACHAS MUY FUERTES A PARTIR DE LA TARDE."
.. da gibt's egtl. nur 2 Wörter, die ich mir nicht aus dem Deutschen, Italienischen, Französischen, meinen bisherigen Spanischkenntnissen und dem Zusammenhang herreimen konnte und nachschlagen musste: bajas und flojos. Der Rest - wesentlich verständlicher als die Google-Übersetzungen.
Mein heutiges Hotel (Santa Cruz) liegt etwas unterhalb des Skigebiets, aber noch oberhalb von Granada - das ich nicht so riesig erwartet hätte.
^ Heutiges Hotelzimmer, die Einrichtung aus schwerem Gusseisen. Was das Verrücken des Stuhles zu einem Kraftakt macht :)
Das Hotel ist durch die vielen Gäste mit vielen Kinder ziemlich laut, bisschen Schimmel gibt's im Bad auch, was man entsprechend riecht. Scheint in Spanien ja schwierig zu sein, ein günstiges Hotelzimmer zu bekommen, das weder nach Schimmel, noch nach Kanal, noch nach altem Rauch riecht ...
Halbpension hatte ich um 52,50 € reserviert, netterweise gibt's schon ab 20 Uhr Abendessen - und zwar Buffet. Da muss man wenigstens nicht wissen, wie es heißt, man sieht's ja :) Hab mir von allem ein bisschen was genommen, naja, Preise kann man damit nicht gewinnen. Von den Nachspeisen hab ich 2 getestet - das was wie ein Schokopudding aussah, war flüssiger als die meisten "heißen Schokoladen" in Italien :) Wasser kostet ausnahmsweise mal extra. Pappsatt war ich aber trotzdem. Ich glaub ja, um 20 Uhr waren lediglich Ausländer da - meist Franzosen. Die Spanier kamen (mit ihren Kindern) frühestens um 20:30 Uhr rein ...
(Frühstücksbuffet am nächsten Tag war auch sehr reichhaltig - inkl. Spiegeleier & Co. Also für den Preis und die Nähe zum Skigebiet schon in Ordnung.)
Der Wettercheck für die anderen Gebiete und Gegenden nächste Woche offenbarte mal wieder viel Negatives. Hieß es vorgestern noch, von Montag bis Samstag durchgehend Sonnenschein im zentralen Gebirge und im Nordwesten, ist nun Regen und Schneefall angesagt und erst ab DO/FR wieder besser. Na nerv. Auch sonst für nächste Woche in der anfahrbaren Gegend (frz. Pyrenäen, Massif Central, Korsika) keine besonders tollen Wettervorhersagen ... Aber auch für Italien keine stabile Wetterlage, im Appennin ebenfalls etliche Schlechtwettertage nächste Woche vorhergesagt, kurzum - alles sinnlos. Bin ja schwer am überlegen, ob ich Samstag oder Sonntag nicht einfach mit der Fähre mal nach Afrika rüber fahr, ohne Auto, ohne Skifahren, nur weil ich Fährenfahren halt mag und um mal auf einem anderen Kontinent gewesen zu sein ;)
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Zuletzt geändert von starli am 08.04.2014 - 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Chasseral
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Seit wann gibt's in Südspanien schlechtes Wetter? Bist du sicher, dass du nicht irgendwo ganz anders in Europa (oder außerhalb) warst?
Außerdem: Die 4EUB auf dem ersten Bild ist eine reinrassige PHB-Bahn. PHB hat doch sicher keine Bahnen in Südspanien aufgestellt!?! Vielleicht warst du ja versehentlich im Harz oder so wo.
Außerdem: Die 4EUB auf dem ersten Bild ist eine reinrassige PHB-Bahn. PHB hat doch sicher keine Bahnen in Südspanien aufgestellt!?! Vielleicht warst du ja versehentlich im Harz oder so wo.
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6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Auf den Bericht habe ich schon lange gewartet und freue mich nun auf den zweiten Teil bei schönem Wetter! Die Landschaft dort unten gefällt mir sehr und auch die Autobahnanfahrt ist landschaftlich genial, habe viele Stellen der Autobahn auf deinen Bildern wiedererkannt, danke dafür!
Könnte Schneejungfrau sein oder sowas wie unberührter Schnee, da virgen auch unberührt heißt. Allerdings könnte das auch den katholischen Feiertag Maria Schnee sein. Werde aus meinem Spanisch und Google selber nicht ganz schlau
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Die Autobahnen sind in Spanien irgendwie landschaftlich herrlich eingebettet.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Spanien ist halt auch extrem bergig, du hast eigentlich überall ein Gebirge in der Nähe. In der Provinz Alicante sind die Autobahnen auch genial eingebettet.Whistlercarver hat geschrieben:Die Autobahnen sind in Spanien irgendwie landschaftlich herrlich eingebettet.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Vor allem wenn ich das so mit dem Mitteleuropäischen Raum vergleiche.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Wieso wurde eigentlich so einer Kurven-SB gebaut?
ASF
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Die arabischen Zeichen auf den Autobahnen machen übrigens jeden Sommer Sinn, wenn vielevieleviele nordafrikanische Familien ihren Heimaturlaub antreten und mit ihren Autos gen Süden fahren! Meist Gastarbeiter aus Frankreich oder Italien, die dann in die Heimat fahren.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Um die Grenze des Nationalparks nicht zu verletzen, soviel ich weiss!Lord-of-Ski hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich so einer Kurven-SB gebaut?
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Ok dann ergibt die Kurve Sinn. Auf GE schaut es nämlich so aus als hätte man auch gerade bauen können
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Richtig befürchtet, wir haben 2006 für die Tiefgarage 14 Euro bezhlt, das schmerzt schon . Der Parkplatz an der Virgen de las Nieves kostete damals übrigens 4 Euro.Um 13 Uhr kam ich pünktlich zur Nachmittagskarte an, ich parkte oben an der 6KSB, da ich unten an den EUBs entweder einen langen Fußmarsch oder evtl. eine teurere Tiefgarage befürchtet hatte.
Ja, es gab eine DSB Parador 2. Eigentlich ist mir entgangen wann die eingestellt bzw. teilweise abgebaut wurde. Im Pistenplan 2005/06 ist sie auf jeden Fall noch vorhanden:Ehemalige DSB-Stützen; entweder war die DSB Parador I damals länger oder es gab eine 2. Sektion.
(und ich hoffe dass du am kommeneden Tag besseres Wetter hattest, denn bei solchem Wetter wie du es beschrieben hast kann ich ganz gut verstehen dass du vom Skigebiet nicht begestert sein konntest )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Congrats, du hast genau den wichtigsten Punkt erkannt, den ich nach Ende des zweiten Tags am negativsten fand: Man hat nirgendwo das Gefühl, soweit südlich zu sein. Das ist in Süditalien und Griechenland ganz anders.Chasseral hat geschrieben:Seit wann gibt's in Südspanien schlechtes Wetter? Bist du sicher, dass du nicht irgendwo ganz anders in Europa (oder außerhalb) warst?
Außerdem: Die 4EUB auf dem ersten Bild ist eine reinrassige PHB-Bahn. PHB hat doch sicher keine Bahnen in Südspanien aufgestellt!?! Vielleicht warst du ja versehentlich im Harz oder so wo.
Das erklärt, warum an der Straßenkreuzung, wo die PHB-Relikte stehen, ein kostenpflichtiger Parkplatz ist, an dem ebenfalls viele geparkt haben - wahrscheinlich hatten die keine Lust, hinauf zu fahren und auch nicht 14,- € Tiefgarage zu zahlen, also stehen sie dort, zahlen 5,- € und laufen durch den Ort...miki hat geschrieben:Richtig befürchtet, wir haben 2006 für die Tiefgarage 14 Euro bezhlt
DSB Parador 2: Ja, die Talstation hab ich inzwischen auf den Bildern vom 2. Tag auch erkannt.
Die parallel zu den EUBs befindliche DSB, die in deinem Plan eingebaut ist, existiert auch nur noch in Form einer Bergstation samt Stütze davor, anscheinend für Rettungstrainings. Ebenfalls fehlt inzwischen die dritte Sesselbahn von rechts (die drei, die da so halbwegs parallel vom gleichen Standort starten). Stand die bei dir noch?
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Ja, 2006 standen noch beide, es waren 3SBs. Mit der ersten sind wir sogar noch gefahren, und rechts zu sehen die alte 4EUB, die es ebenfalls nicht mehr gibt:Die parallel zu den EUBs befindliche DSB, die in deinem Plan eingebaut ist, existiert auch nur noch in Form einer Bergstation samt Stütze davor, anscheinend für Rettungstrainings. Ebenfalls fehlt inzwischen die dritte Sesselbahn von rechts (die drei, die da so halbwegs parallel vom gleichen Standort starten). Stand die bei dir noch?
Die zweite war (glaube ich wenigstnes) - bei unserem Besuch nicht in Betrieb, da kein Bedarf bestand. Sie sah aber betreibsbereit aus:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Bis auf den Yan und die Kurve fand ich das alles aus Spanien bisher nicht wirklich interessant, weder landschaftlich noch lifttechnisch. Aber die vielen Autobahnbilder könnten fast dein neues Markenzeichen werden.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Tja, wenn man in Spanien so weit auf den Autobahnen rumkommt und fast keine Landstraßen fahren muss ...münchner hat geschrieben:Aber die vielen Autobahnbilder könnten fast dein neues Markenzeichen werden. ;)
Nachdem ich morgen den Bericht des 2. Tages endlich uploaden werde, hier noch ein kurzes Video der Kurve der Kurven-4SB. Bei der Kurvenfahrt hab ich extra die nachträgliche Stabilisierung ausgeschaltet, damit das stotternde Kurvenfahren auch richtig gespürt werden kann...
Direktlink
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Das ist übrigens auf der anderen Seite des Berges ganz anders, da gibts Meerpano und ein fein südliches Gefühl. Ich glaube das liegt an dem Kessel in dem das Skigebiet ist.Congrats, du hast genau den wichtigsten Punkt erkannt, den ich nach Ende des zweiten Tags am negativsten fand: Man hat nirgendwo das Gefühl, soweit südlich zu sein. Das ist in Süditalien und Griechenland ganz anders.
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ES: Sierra Nevada (Teil 2), 28.2.2014 {FIST2014.10}
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 10, Fr, 28.2.2014, Sierra Nevada zum Zweiten. km 3.643 (∆ 96)
Das Wetter heute war ganz OK. Morgens strahlender Sonnenschein, der bis zum frühen Nachmittag bleiben sollte, danach ein Mix aus bewölkt/bedeckt mit sonnigen Abschnitten. Glück gehabt. Auch die Gipfel-4KSB war in Betrieb (695 oder 715 hm, 2880 p/h), zumindest bis zum frühen Nachmittag, danach wurde der Wind zu stark. Die hat auch komischerweise keine Sturmsessel. Mit dem SL kommt man ja auch fast ganz rauf, der lief bis zum Schluss.
Meer und Marokko hat man von der 4KSB (und auch vom SL) ebenfalls gut gesehen, Ziel somit erreicht. Das Skigebiet gefiel mir heute natürlich auch wesentlich besser als gestern, es gibt haufenweise Abfahrten, keine störenden Modellierungen, aber der starke Sturm beim Abfahren hat teilweise schon genervt, ebenso wie die vielen Eisplatten auf den Pisten. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 oder 20 Jahren so viele Eisplatten gesehen und gespürt zu haben wie hier und heute.
Ansonsten war recht viel los, Tageskarte kostete auch 45,- € Hauptsaisonspreis (jetzt durchgehend die Faschingswoche). Geparkt hab ich wieder an der oberen 6KSB, allerdings nicht am kostenpflichtigen Parkplatz, sondern etwas unterhalb auf der Straße für lau. Für 5,- € kann man ja etwas zu Fuß gehen, nachmittags war der Fußweg dann kürzer, weil man mit den Skiern etwas runter fahren kann. Die Kassen hier oben sind leider nur bis 14 Uhr geöffnet, so dass man nachmittags die Keycard nicht retour geben kann - auf die 3,- € bleib ich also sitzen.
Bin weder alle Lifte noch alle Abfahrten gefahren - sind einfach zu viele Abfahrtsvarianten hier. Man gibt ja 104 km an (aufgeteilt auf 120 Abfahrten!), da man aber viele Varianten nur mit Wiederholung anderer Abfahrtsstücke fahren kann, muss man wohl mind. 150 km fahren, bis man alle Varianten durch hat. Womit wir auch bei einem etwas fraglichen Aspekt wären: Die Positionierung der Lifte, der Tal- und Bergstationen. Erschien mir in mehreren Fällen fraglich, die interessanten Pisten sind nur mit Umwege und Skiwege erreichbar. Ich bezieh mich jetzt auf die Hänge links und rechts der EUBs, die man nur über's Eck (EUB+KSB links bzw. EUB+SB oder KSB+KSB rechts) ereichen kann. Was für 1-2 Abfahrten ja recht nett ist, aber bei 10-20 eben irgendwann nervt.
Die Lifte selbst sind Hochleistungsbahnen, die beiden EUBs vom Tal aus schaufeln zusammen 6.200 p/h weg (Vgl. Hintertux: 5.680), die 4KSBs jeweils 2880, wobei es an den KSBs gut funktionierende Single-Spuren gibt, die erst nach den Schranken aufgelöst werden, so dass man wirklich immer zusteigen kann, weshalb man zu Hochbetrieb eine Auslastung von >95% haben dürfte!
Was mir nicht nur heute aufgefallen ist: Der Lärmpegel spanischer Skifahrer. Ist schon eine Gondel- oder Sesselbahnfahrt mit Italienern sehr laut, wird das durch Spanier tatsächlich noch getoppt. Hören Südeuropäer vielleicht generell schlechter? :)
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
M) Sierra Nevada
^ Pistenplan und Keycard. Die 45,- Tageskartenpreis sind ohne die Keycard-Kaution, da ich die Keycard ja noch von gestern hatte.
Hier sieht man auch gut die vielen vorhin angesprochenen links und rechtsseitig der EUB gelegenen Abfahrten, die nur "über's Eck" anzufahren sind. Da hätte man doch ein paar direkte KSSL bauen können? :)
^ GPS-Track von beiden Tagen (blau vom Vortag). Bei weitem nicht alle Abfahrten, aber auch nicht alle Lifte gefahren.
^ Parken an der Straße ist kostenlos, man muss halt etwas länger zu Fuß gehen, spart sich dadurch 5,- Parkgebühren (links zu sehen die Einfahrt zum Parkplatz)
^ Unterer Skigebietsteil von der 6KSB Virgen aus. In der Sonne sieht man etliche (zumeist schwarze) Abfahrten, die leider nur umständlich um die Ecke mit 2 KSBs oder EUB+SB erreicht werden können.
^ Talstation 6KSB Virgen de la Nieves. Als Einstieg mit dem Parkplatz ja ganz praktisch, skifahrerisch als Wiederholungsbahn dagegen eher untauglich positioniert, siehe Plan.
^ Sierra Nevada Ortschaft plus stillgelegte Parador II - SB in Verlängerung der Parador I
^ 6KSB Virgen de la Nieves, 3.200 ph
^ 6KSB Stadium, 2900 ph, lief nachmittags leider wg. Sturm sehr langsam, daher Wartezeiten, daher nachmittags nicht mehr gefahren. Links davon, 4SB Sabika, war nicht in Betrieb, darüber die beiden EUBs und links oben die gesamte Strecke der 3SB Montebajo
^ Bergstation der beiden EUBs, in Bildmitte hinten die kurze 4SB Emilio Reyes zum Radioteleskop
^ SL Zayas, fährt ziemlich langsam. Links die Schneeschüssel mit der 4KSB Laguna und der Kurven-4SB Dilar
^ Ausstieg SL Zayas, von hier aus kann man bereits das Meer und Afrika sehen
^ IR-Zoom Mittelmeer und Afrika nahe Bergstation SL Zayes
^ IR-Zoom Mittelmeer und Afrika nahe Bergstation SL Zayes
^ 4KSB Laguna, leider ohne Sturmsessel, daher gerne mal geschlossen, wie z.B. heute nachmittag. Hat ca. ein Dutzend Abfahrtsvariationen und macht 715 hm und 2880 ph lt. Plan.
^ Abfahrt von der Bergstation der 4KSB Laguna mit Pano zum Mittelmeer und Afrika
^ IR-Pano über's Mittelmeer
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika mit Abfahrt Olimpica von der 4KSB Laguna aus
^ Schimmerndes Mittelmeer
^ IR-Pano zum schimmernden Mittelmeer
^ IR-Zoom zum schimmernden Mittelmeer
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika (200+ km)
^ Abfahrt mit Meerblick, die Berge Afrikas waren auch mit bloßem Auge gut sichtbar
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ 4KSB Laguna mit den rechten Abfahrten; links im Gratbereich ist auch der SL zu sehen
^ Viele Abfahrtsvarianten an der 4KSB Laguna; Gegenüber die Kurven-4SB
^ Talstationen Kurven-4SB Dilar und 4KSB Laguna. Die sichtbare Abfahrt geht nicht vom Grat oben weg (da käme man nicht hin), sondern kommt von rechts rein. Von der 4SB-Bergstation führt auch keine Abfahrt direkt zur Talstation.
^ 4KSB Laguna. Wäre auch schönes Offpiste-Areal, aber vmtl. gibt's nur selten brauchbare Schneeverhältnisse, da es hier oben so häufig Wind hat und wohl auch jederzeit bis rauf regnen kann und dann aber wg. der Höhe trotzdem nicht so früh in der Saison ordentlich firnig wird... Im April könnte es aber ganz nett sein?
^ Der Laguna-Sektor im Fisheye-Weitwinkel mit der Kurven-4SB und der 4KSB Laguna
^ Süd-Abfahrt olimpica mit Meerblick
^ IR-Zoom über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom richtung Malaga / Gibraltar, sorry für die Unschärfe
^ Abfahrt an der Laguna-4KSB
^ Links die Kurven-4SB, rechts davon die kurze Emilio Reyes 4SB, dahinter 4KSB Monachil, die 2. Sektion 4KSB auf der rechten Seite. Die Seile im Vordergrund gehören zum SL
^ Tal-Zoom nach Granada; unten rechts der Bergstationsbereich der beiden EUBs, darüber die kure 3SB Montebajo, links davon der obere Teil der 4KSB Monachil
^ Verbindungs-Skiweg vom SL mit Blick zur 6KSB Stadium (rechts), 4KSB Veleta (Mitte) usw.
^ Gipfelpano
^ Talpano abseits des Skigebiets
^ Reste der zu den EUBs parallelen 3SB
^ Wenn man von einer der beiden EUBs zu den linken Abfahrten will, nimmt man am besten die 4KSB Veleta
^ Einstieg in den Laguna-Sektor von unterhalb der Talstation des SL (bzw. Bergstation Veleta II) aus; rechts geht's zum Steilhang an der Kurven-4SB (Abfahrt Solana)
^ Abfahrt Solana und Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar; die Kurvenfahrt ist sehr ruppig.
(Video siehe Beitrag weiter oben!)
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ Kurven-4SB Dilar
^ 4SB Emilio Reyes und Blick in den lifttechnisch übererschlossenen Sektor Borreguiles. Die Idalp ist leer gegen den Bereich an den EUB-Bergstationen hier ...
^ Die im Plan rechteste Abfahrt
^ Rechte Skigebietsgrenze
^ Loma-Dilar-Sektor mit gleichnamiger 4SB (unten) und der langen 4KSB Monachil
^ 3SB Montebajo, ist die Verbindung von den EUBs zur rechten Planseite, ist aber auch von der 4KSB Monachil kommend praktisch, wenn man zu den diagonalen Tal-Abfahrten will. Oben im Hintergrund die 6KSB Virgen de las Nieves
^ vlnr: 6 KSB Stadium, 4 KSB Veleta, 3SB Veleta II und SL Zayas und rechts 4KSB Laguna, unten 4SB Emile Allais und 4SB Borreguiles. Macht in Summe perverse 15.662 p/h
^ Die Talstationen der EUBs sind höhenmäßig etwas versetzt.
^ Auf einer der planmäßig rechten, schwarzen Diagonalabfahrten, fuente del tesoro
^ 4KSB Jara, startet in der Nähe der beiden EUBs, womit sich die p/h vom Tal aus (quasi gleicher Standort) auf 9.080 erhöht. Übrigens mehr als Ischgl von seinen 2 Tal-Standorten hat!
^ Alpine-Coaster
^ Diagonal-Abfahrten rechts der EUBs und vorne die Standard-EUB-Abfahrt el rio
^ 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, SL Zayas
^ 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, SL Zayas und 3SB Veleta II usw. In Bildmitte der Übergang zum hinteren Skigebietsteil
^ Borreguiles mit 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, 3SB Veleta II, 4SB Emile Allais, 4SB Borreguiles, der steil-kurzen 4SB Emilio Reyes (links davon kaum zu sehen Kurven-4SB Dilar), rechts davon 4KSB Monachil, weiter rechts die ganz kurze 3SB Montebajo, darunter die Bergstationen der beiden EUBs. Macht in Summe 24.753 p/h auf einem Bild. Für meinen Geschmack einfach too much ...
^ Von der 4KSB Veleta bzw. der 6KSB Stadium aus kommt man oben am Grat, teilweise auch hinter dem Grat entlang, selbst mit einigen Abfahrtsvariaten und Zubringer zu den planmäßig linken Diagonalabfahrten.
^ .. ebenso, aber von unten nach oben fotografiert. Durch die etwas umständlichere Erreichbarkeit mit der ruhigste Sektor im Gebiet.
^ 4KSB Veleta; sämtliche wichtige Bahnen haben eine perfekte Single-Spur, die erst nach den Zutrittsschranken einzweigt, d.h. egal an welchen Positionen hier z.B. nur 2 oder 3 einstiegen, es kann immer jemand zusteigen, manchmal auch 2, wenn man schnell ist.
^ SL Zayas, am Betriebsende werden wohl wg. eventuellen Sturmschäden die Bügel abmontiert! Evtl. sogar jeden Abend? Warum hat man nicht einfach einen KSSL aufgestellt?!
^ Borreguiles-Bereich und roter Himmel. Die Sonne steht aber noch recht hoch, wieso ist der Himmel da hinten schon so rot? Wüstensand in der Luft?
^ 4SB Emilio Reyes und 4KSB Monachil und das Radioteleskop
^ Radioteleskop im Zoom
^ Der Bereich unterhalb der EUB-Bergstationen, über den EUBs die langgezogene 4KSB Monachil, deren Bergstation m.E. besser am rechten Bildrand sein sollte. Links vorne die 6KSB Stadium. Trotz der Hochleistungsbahnen gibt's hier keine eingezäunten, unnatürlich modellierten Pisten. Liebe Italiener, es geht auch so!
^ Unterhalb der EUBs, links die vielen Diagonal-Abfahrten, die man leider nur umständlich über EUB+KSB+Skiweg erreichen kann.
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus, links die 6KSB Virgen d.l. Nieves, unten die beiden EUBs und die schon genannten vielen Diagonal-Abfahrten linksseitig
^ Ex-4EUB, sogar der Antrieb wurde mit installiert (Oder ging die tatsächlich hier rauf??)
^ Ex-4EUB
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus, diesmal im Zentrum des Bildes die beiden Sektionen 4KSB Jara und Monachil
In Summe fehlte aber dann doch etwas das besondere Feeling, der besondere Style. Denn dass das nun das südlichste Skigebiet Europas sein soll (Europa kontinental betrachtet), sieht man dem Gebiet nicht an, schließlich wachsen nirgends Palmen oder so. Und dass man über das Meer bis Afrika schauen kann, muss man auch wissen, denn auch das würde man so natürlich nicht als solches erkennen. Man muss sich also immer einreden, dass und warum das Skigebiet besonders ist. Bei den Skigebieten am Ätna z.B. ist das komplett anders - die dortige Besonderheit, der Vulkan, ist allgegenwärtig. Auch die Skigebiete in Griechenland kamen mir generell "südlicher" vor. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass das Skigebiet der Sierra Nevada so perfekt durchorganisiert ist - und einfach der oft chaotische, improvisierte, süd- und südosteuropäische "Trash"-Charme fehlt.
Empfehlenswert, von der Besonderheit und wohl auch vom Schnee her, ist das Skigebiet der Sierra Nevada m.E. eher in Kombination mit einem - so einem das liegt - Strand- oder Radurlaub Ende April / Anfang Mai.
Bin jedenfalls bis zum Schluss geblieben (manche Lifte fahren bis 16:45 Uhr), beim Runterfahren nach Granada gab's leider ziemlichen Stau. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, denn man fährt direkt auf die Autobahn (in einen Tunnel). Also muss die Ampel vor der Autobahn öfters auf Rot gegangen sein - das kann aber maximal Geschwindigkeitsabhängig gewesen sein, d.h. die Leute wären selbst so blöd und hätten den Stau absichtlich produziert?!
^ Stausee im Tal. Außer Stauseen hab ich in Spanien glaub ich noch keine Seen gesehen bisher
^ Auf der A44 richtung Süden
^ A44, warum einen Tunnel bauen, wenn man auch den ganzen Berg abbaggern kann :)
^ A44 und andere, interessant fand ich hier die 3 Brückengenerationen, die alle in Betrieb sind
^ Brennende Himmel und Stausee
^ Brennende Himmel
Übernachtet wird nicht weit weg in Richtung Meer in einem Hotel, das im Stil einer Burg gebaut und ausgestattet ist, ÜF kostet 35,-. Ziemlich cool soweit, leider kein Schreibtisch, aber man weiß sich ja zu helfen :)
Für morgen ist mal definitiv kein Skitag geplant - evtl. fahr ich noch 100 km nach Süden zu einer 4EUB mit Meerblick.
Abendessenmäßig gibts leider kein Menü, und die Preise der Speisen sind hier etwas gehobener. Hab mich auch mal wieder fürs falsche entschieden. Der gemischte Vorspeisenteller waren halt div. Wurst/Käse/Schinken, und als Hauptspeise dachte ich, man bekäme als Tortilla in Spanien immer die dicke Kartoffel-Ei-Kuchen-Variante (ähnlich einer Quiche, aber der Innenteig fester und Außen weniger knusprig), in Wirklichkeit war's aber nur ein Omelette, was ich egtl. gar nicht besonders mag.
Entweder such ich mir tatsächlich immer das Falsche raus, oder die spanische Küche ist einfach nicht mein Fall. Vermutlich beides. Will wieder nach Italien oder Frankreich! :)
^ Mein heutiges Hotel La Brasa im Burg-Design
^ Hotelzimmer, man kann beinahe jedes Licht einzeln ein- und ausschalten :) Nur ein Schreibtisch fehlt leider.
^ Auch das Bad/WC ist schön eingerichtet
^ Etwas fragwürdige Übersetzung ...
^ Hotel-Flur
^ Hotel-Flur
Frühstücksbuffet gab's am nächsten Tag keines, war dann nur im Barbereich mit (sehr) lauten Einheimischen, die bereits ihren Alkoholpegel hochschraubten. Schlussendlich hab ich eine getoastete Semmel mit Speck erhalten und einen frisch gepressten Orangensaft.
(Fortsetzung folgt -> diesmal unter Sommerberichte.)
Das Wetter heute war ganz OK. Morgens strahlender Sonnenschein, der bis zum frühen Nachmittag bleiben sollte, danach ein Mix aus bewölkt/bedeckt mit sonnigen Abschnitten. Glück gehabt. Auch die Gipfel-4KSB war in Betrieb (695 oder 715 hm, 2880 p/h), zumindest bis zum frühen Nachmittag, danach wurde der Wind zu stark. Die hat auch komischerweise keine Sturmsessel. Mit dem SL kommt man ja auch fast ganz rauf, der lief bis zum Schluss.
Meer und Marokko hat man von der 4KSB (und auch vom SL) ebenfalls gut gesehen, Ziel somit erreicht. Das Skigebiet gefiel mir heute natürlich auch wesentlich besser als gestern, es gibt haufenweise Abfahrten, keine störenden Modellierungen, aber der starke Sturm beim Abfahren hat teilweise schon genervt, ebenso wie die vielen Eisplatten auf den Pisten. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 oder 20 Jahren so viele Eisplatten gesehen und gespürt zu haben wie hier und heute.
Ansonsten war recht viel los, Tageskarte kostete auch 45,- € Hauptsaisonspreis (jetzt durchgehend die Faschingswoche). Geparkt hab ich wieder an der oberen 6KSB, allerdings nicht am kostenpflichtigen Parkplatz, sondern etwas unterhalb auf der Straße für lau. Für 5,- € kann man ja etwas zu Fuß gehen, nachmittags war der Fußweg dann kürzer, weil man mit den Skiern etwas runter fahren kann. Die Kassen hier oben sind leider nur bis 14 Uhr geöffnet, so dass man nachmittags die Keycard nicht retour geben kann - auf die 3,- € bleib ich also sitzen.
Bin weder alle Lifte noch alle Abfahrten gefahren - sind einfach zu viele Abfahrtsvarianten hier. Man gibt ja 104 km an (aufgeteilt auf 120 Abfahrten!), da man aber viele Varianten nur mit Wiederholung anderer Abfahrtsstücke fahren kann, muss man wohl mind. 150 km fahren, bis man alle Varianten durch hat. Womit wir auch bei einem etwas fraglichen Aspekt wären: Die Positionierung der Lifte, der Tal- und Bergstationen. Erschien mir in mehreren Fällen fraglich, die interessanten Pisten sind nur mit Umwege und Skiwege erreichbar. Ich bezieh mich jetzt auf die Hänge links und rechts der EUBs, die man nur über's Eck (EUB+KSB links bzw. EUB+SB oder KSB+KSB rechts) ereichen kann. Was für 1-2 Abfahrten ja recht nett ist, aber bei 10-20 eben irgendwann nervt.
Die Lifte selbst sind Hochleistungsbahnen, die beiden EUBs vom Tal aus schaufeln zusammen 6.200 p/h weg (Vgl. Hintertux: 5.680), die 4KSBs jeweils 2880, wobei es an den KSBs gut funktionierende Single-Spuren gibt, die erst nach den Schranken aufgelöst werden, so dass man wirklich immer zusteigen kann, weshalb man zu Hochbetrieb eine Auslastung von >95% haben dürfte!
Was mir nicht nur heute aufgefallen ist: Der Lärmpegel spanischer Skifahrer. Ist schon eine Gondel- oder Sesselbahnfahrt mit Italienern sehr laut, wird das durch Spanier tatsächlich noch getoppt. Hören Südeuropäer vielleicht generell schlechter? :)
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
M) Sierra Nevada
^ Pistenplan und Keycard. Die 45,- Tageskartenpreis sind ohne die Keycard-Kaution, da ich die Keycard ja noch von gestern hatte.
Hier sieht man auch gut die vielen vorhin angesprochenen links und rechtsseitig der EUB gelegenen Abfahrten, die nur "über's Eck" anzufahren sind. Da hätte man doch ein paar direkte KSSL bauen können? :)
^ GPS-Track von beiden Tagen (blau vom Vortag). Bei weitem nicht alle Abfahrten, aber auch nicht alle Lifte gefahren.
^ Parken an der Straße ist kostenlos, man muss halt etwas länger zu Fuß gehen, spart sich dadurch 5,- Parkgebühren (links zu sehen die Einfahrt zum Parkplatz)
^ Unterer Skigebietsteil von der 6KSB Virgen aus. In der Sonne sieht man etliche (zumeist schwarze) Abfahrten, die leider nur umständlich um die Ecke mit 2 KSBs oder EUB+SB erreicht werden können.
^ Talstation 6KSB Virgen de la Nieves. Als Einstieg mit dem Parkplatz ja ganz praktisch, skifahrerisch als Wiederholungsbahn dagegen eher untauglich positioniert, siehe Plan.
^ Sierra Nevada Ortschaft plus stillgelegte Parador II - SB in Verlängerung der Parador I
^ 6KSB Virgen de la Nieves, 3.200 ph
^ 6KSB Stadium, 2900 ph, lief nachmittags leider wg. Sturm sehr langsam, daher Wartezeiten, daher nachmittags nicht mehr gefahren. Links davon, 4SB Sabika, war nicht in Betrieb, darüber die beiden EUBs und links oben die gesamte Strecke der 3SB Montebajo
^ Bergstation der beiden EUBs, in Bildmitte hinten die kurze 4SB Emilio Reyes zum Radioteleskop
^ SL Zayas, fährt ziemlich langsam. Links die Schneeschüssel mit der 4KSB Laguna und der Kurven-4SB Dilar
^ Ausstieg SL Zayas, von hier aus kann man bereits das Meer und Afrika sehen
^ IR-Zoom Mittelmeer und Afrika nahe Bergstation SL Zayes
^ IR-Zoom Mittelmeer und Afrika nahe Bergstation SL Zayes
^ 4KSB Laguna, leider ohne Sturmsessel, daher gerne mal geschlossen, wie z.B. heute nachmittag. Hat ca. ein Dutzend Abfahrtsvariationen und macht 715 hm und 2880 ph lt. Plan.
^ Abfahrt von der Bergstation der 4KSB Laguna mit Pano zum Mittelmeer und Afrika
^ IR-Pano über's Mittelmeer
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika mit Abfahrt Olimpica von der 4KSB Laguna aus
^ Schimmerndes Mittelmeer
^ IR-Pano zum schimmernden Mittelmeer
^ IR-Zoom zum schimmernden Mittelmeer
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom übers Mittelmeer nach Afrika (200+ km)
^ Abfahrt mit Meerblick, die Berge Afrikas waren auch mit bloßem Auge gut sichtbar
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ 4KSB Laguna mit den rechten Abfahrten; links im Gratbereich ist auch der SL zu sehen
^ Viele Abfahrtsvarianten an der 4KSB Laguna; Gegenüber die Kurven-4SB
^ Talstationen Kurven-4SB Dilar und 4KSB Laguna. Die sichtbare Abfahrt geht nicht vom Grat oben weg (da käme man nicht hin), sondern kommt von rechts rein. Von der 4SB-Bergstation führt auch keine Abfahrt direkt zur Talstation.
^ 4KSB Laguna. Wäre auch schönes Offpiste-Areal, aber vmtl. gibt's nur selten brauchbare Schneeverhältnisse, da es hier oben so häufig Wind hat und wohl auch jederzeit bis rauf regnen kann und dann aber wg. der Höhe trotzdem nicht so früh in der Saison ordentlich firnig wird... Im April könnte es aber ganz nett sein?
^ Der Laguna-Sektor im Fisheye-Weitwinkel mit der Kurven-4SB und der 4KSB Laguna
^ Süd-Abfahrt olimpica mit Meerblick
^ IR-Zoom über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Zoom richtung Malaga / Gibraltar, sorry für die Unschärfe
^ Abfahrt an der Laguna-4KSB
^ Links die Kurven-4SB, rechts davon die kurze Emilio Reyes 4SB, dahinter 4KSB Monachil, die 2. Sektion 4KSB auf der rechten Seite. Die Seile im Vordergrund gehören zum SL
^ Tal-Zoom nach Granada; unten rechts der Bergstationsbereich der beiden EUBs, darüber die kure 3SB Montebajo, links davon der obere Teil der 4KSB Monachil
^ Verbindungs-Skiweg vom SL mit Blick zur 6KSB Stadium (rechts), 4KSB Veleta (Mitte) usw.
^ Gipfelpano
^ Talpano abseits des Skigebiets
^ Reste der zu den EUBs parallelen 3SB
^ Wenn man von einer der beiden EUBs zu den linken Abfahrten will, nimmt man am besten die 4KSB Veleta
^ Einstieg in den Laguna-Sektor von unterhalb der Talstation des SL (bzw. Bergstation Veleta II) aus; rechts geht's zum Steilhang an der Kurven-4SB (Abfahrt Solana)
^ Abfahrt Solana und Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar
^ Kurven-4SB Dilar; die Kurvenfahrt ist sehr ruppig.
(Video siehe Beitrag weiter oben!)
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ IR-Pano über's Mittelmeer nach Afrika
^ Kurven-4SB Dilar
^ 4SB Emilio Reyes und Blick in den lifttechnisch übererschlossenen Sektor Borreguiles. Die Idalp ist leer gegen den Bereich an den EUB-Bergstationen hier ...
^ Die im Plan rechteste Abfahrt
^ Rechte Skigebietsgrenze
^ Loma-Dilar-Sektor mit gleichnamiger 4SB (unten) und der langen 4KSB Monachil
^ 3SB Montebajo, ist die Verbindung von den EUBs zur rechten Planseite, ist aber auch von der 4KSB Monachil kommend praktisch, wenn man zu den diagonalen Tal-Abfahrten will. Oben im Hintergrund die 6KSB Virgen de las Nieves
^ vlnr: 6 KSB Stadium, 4 KSB Veleta, 3SB Veleta II und SL Zayas und rechts 4KSB Laguna, unten 4SB Emile Allais und 4SB Borreguiles. Macht in Summe perverse 15.662 p/h
^ Die Talstationen der EUBs sind höhenmäßig etwas versetzt.
^ Auf einer der planmäßig rechten, schwarzen Diagonalabfahrten, fuente del tesoro
^ 4KSB Jara, startet in der Nähe der beiden EUBs, womit sich die p/h vom Tal aus (quasi gleicher Standort) auf 9.080 erhöht. Übrigens mehr als Ischgl von seinen 2 Tal-Standorten hat!
^ Alpine-Coaster
^ Diagonal-Abfahrten rechts der EUBs und vorne die Standard-EUB-Abfahrt el rio
^ 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, SL Zayas
^ 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, SL Zayas und 3SB Veleta II usw. In Bildmitte der Übergang zum hinteren Skigebietsteil
^ Borreguiles mit 6KSB Stadium, 4KSB Veleta, 3SB Veleta II, 4SB Emile Allais, 4SB Borreguiles, der steil-kurzen 4SB Emilio Reyes (links davon kaum zu sehen Kurven-4SB Dilar), rechts davon 4KSB Monachil, weiter rechts die ganz kurze 3SB Montebajo, darunter die Bergstationen der beiden EUBs. Macht in Summe 24.753 p/h auf einem Bild. Für meinen Geschmack einfach too much ...
^ Von der 4KSB Veleta bzw. der 6KSB Stadium aus kommt man oben am Grat, teilweise auch hinter dem Grat entlang, selbst mit einigen Abfahrtsvariaten und Zubringer zu den planmäßig linken Diagonalabfahrten.
^ .. ebenso, aber von unten nach oben fotografiert. Durch die etwas umständlichere Erreichbarkeit mit der ruhigste Sektor im Gebiet.
^ 4KSB Veleta; sämtliche wichtige Bahnen haben eine perfekte Single-Spur, die erst nach den Zutrittsschranken einzweigt, d.h. egal an welchen Positionen hier z.B. nur 2 oder 3 einstiegen, es kann immer jemand zusteigen, manchmal auch 2, wenn man schnell ist.
^ SL Zayas, am Betriebsende werden wohl wg. eventuellen Sturmschäden die Bügel abmontiert! Evtl. sogar jeden Abend? Warum hat man nicht einfach einen KSSL aufgestellt?!
^ Borreguiles-Bereich und roter Himmel. Die Sonne steht aber noch recht hoch, wieso ist der Himmel da hinten schon so rot? Wüstensand in der Luft?
^ 4SB Emilio Reyes und 4KSB Monachil und das Radioteleskop
^ Radioteleskop im Zoom
^ Der Bereich unterhalb der EUB-Bergstationen, über den EUBs die langgezogene 4KSB Monachil, deren Bergstation m.E. besser am rechten Bildrand sein sollte. Links vorne die 6KSB Stadium. Trotz der Hochleistungsbahnen gibt's hier keine eingezäunten, unnatürlich modellierten Pisten. Liebe Italiener, es geht auch so!
^ Unterhalb der EUBs, links die vielen Diagonal-Abfahrten, die man leider nur umständlich über EUB+KSB+Skiweg erreichen kann.
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus, links die 6KSB Virgen d.l. Nieves, unten die beiden EUBs und die schon genannten vielen Diagonal-Abfahrten linksseitig
^ Ex-4EUB, sogar der Antrieb wurde mit installiert (Oder ging die tatsächlich hier rauf??)
^ Ex-4EUB
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus, diesmal im Zentrum des Bildes die beiden Sektionen 4KSB Jara und Monachil
In Summe fehlte aber dann doch etwas das besondere Feeling, der besondere Style. Denn dass das nun das südlichste Skigebiet Europas sein soll (Europa kontinental betrachtet), sieht man dem Gebiet nicht an, schließlich wachsen nirgends Palmen oder so. Und dass man über das Meer bis Afrika schauen kann, muss man auch wissen, denn auch das würde man so natürlich nicht als solches erkennen. Man muss sich also immer einreden, dass und warum das Skigebiet besonders ist. Bei den Skigebieten am Ätna z.B. ist das komplett anders - die dortige Besonderheit, der Vulkan, ist allgegenwärtig. Auch die Skigebiete in Griechenland kamen mir generell "südlicher" vor. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass das Skigebiet der Sierra Nevada so perfekt durchorganisiert ist - und einfach der oft chaotische, improvisierte, süd- und südosteuropäische "Trash"-Charme fehlt.
Empfehlenswert, von der Besonderheit und wohl auch vom Schnee her, ist das Skigebiet der Sierra Nevada m.E. eher in Kombination mit einem - so einem das liegt - Strand- oder Radurlaub Ende April / Anfang Mai.
Bin jedenfalls bis zum Schluss geblieben (manche Lifte fahren bis 16:45 Uhr), beim Runterfahren nach Granada gab's leider ziemlichen Stau. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, denn man fährt direkt auf die Autobahn (in einen Tunnel). Also muss die Ampel vor der Autobahn öfters auf Rot gegangen sein - das kann aber maximal Geschwindigkeitsabhängig gewesen sein, d.h. die Leute wären selbst so blöd und hätten den Stau absichtlich produziert?!
^ Stausee im Tal. Außer Stauseen hab ich in Spanien glaub ich noch keine Seen gesehen bisher
^ Auf der A44 richtung Süden
^ A44, warum einen Tunnel bauen, wenn man auch den ganzen Berg abbaggern kann :)
^ A44 und andere, interessant fand ich hier die 3 Brückengenerationen, die alle in Betrieb sind
^ Brennende Himmel und Stausee
^ Brennende Himmel
Übernachtet wird nicht weit weg in Richtung Meer in einem Hotel, das im Stil einer Burg gebaut und ausgestattet ist, ÜF kostet 35,-. Ziemlich cool soweit, leider kein Schreibtisch, aber man weiß sich ja zu helfen :)
Für morgen ist mal definitiv kein Skitag geplant - evtl. fahr ich noch 100 km nach Süden zu einer 4EUB mit Meerblick.
Abendessenmäßig gibts leider kein Menü, und die Preise der Speisen sind hier etwas gehobener. Hab mich auch mal wieder fürs falsche entschieden. Der gemischte Vorspeisenteller waren halt div. Wurst/Käse/Schinken, und als Hauptspeise dachte ich, man bekäme als Tortilla in Spanien immer die dicke Kartoffel-Ei-Kuchen-Variante (ähnlich einer Quiche, aber der Innenteig fester und Außen weniger knusprig), in Wirklichkeit war's aber nur ein Omelette, was ich egtl. gar nicht besonders mag.
Entweder such ich mir tatsächlich immer das Falsche raus, oder die spanische Küche ist einfach nicht mein Fall. Vermutlich beides. Will wieder nach Italien oder Frankreich! :)
^ Mein heutiges Hotel La Brasa im Burg-Design
^ Hotelzimmer, man kann beinahe jedes Licht einzeln ein- und ausschalten :) Nur ein Schreibtisch fehlt leider.
^ Auch das Bad/WC ist schön eingerichtet
^ Etwas fragwürdige Übersetzung ...
^ Hotel-Flur
^ Hotel-Flur
Frühstücksbuffet gab's am nächsten Tag keines, war dann nur im Barbereich mit (sehr) lauten Einheimischen, die bereits ihren Alkoholpegel hochschraubten. Schlussendlich hab ich eine getoastete Semmel mit Speck erhalten und einen frisch gepressten Orangensaft.
(Fortsetzung folgt -> diesmal unter Sommerberichte.)
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Was mir gut gefällt:
- Mittelmeer- ud Afrikablick
- generell der oberste Sektor
- große Höhendifferenzen
Was mir nicht gefällt:
- Liftinflation im mittleren Bereich
- langweilige Landschaft im mittleren Bereich
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Darauf habe ich mich ja lange gefreut. Hatte mal den Plan in der Sierra Nevada Ski zufahren, das ist sich aber nicht mehr ganz ausgegangen. Sieht echt perfekt durchorganisiert aus und ist doch ein relativ großes Skigebiet. Die Weitblicke gefallen mir sehr, vielen Dank für die tollen Bilder!
Nach einem halben Jahr in Spanien kann ich dich nur bestätigen, dass die Italiener regelrecht ein leises Volk im Vergleich zu den Spaniern sind. Dafür bekommt man eventuell auch in Spanien für Ruhestörung mal 4500€ aufgedrückt
Die Sierra Nevada lässt sich übrigens super mit Granada verbinden. Es gibt auch täglich mehrere Skibusse von Granada in die Sierra Nevada. Es gibt sogar eine Buslinie aus Madrid die das Skigebiet ansteuert. Ist halt im weitem Umkreis das größte Skigebiet und auch mehr oder weniger das einzige.
Ich bin mal so frei und poste ein Bild von der Alhambra, dem Wahrzeichen unterhalb der Sierra Nevada. Im Hintergrund rechts oben befindet sich das Skigebiet Sierra Nevada.
Wen mehr Bilder aus Granada am Fuße der Sierra Nevada interessieren, einfach hier klicken
Nach einem halben Jahr in Spanien kann ich dich nur bestätigen, dass die Italiener regelrecht ein leises Volk im Vergleich zu den Spaniern sind. Dafür bekommt man eventuell auch in Spanien für Ruhestörung mal 4500€ aufgedrückt
Die Sierra Nevada lässt sich übrigens super mit Granada verbinden. Es gibt auch täglich mehrere Skibusse von Granada in die Sierra Nevada. Es gibt sogar eine Buslinie aus Madrid die das Skigebiet ansteuert. Ist halt im weitem Umkreis das größte Skigebiet und auch mehr oder weniger das einzige.
Ich bin mal so frei und poste ein Bild von der Alhambra, dem Wahrzeichen unterhalb der Sierra Nevada. Im Hintergrund rechts oben befindet sich das Skigebiet Sierra Nevada.
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16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Ahja. Über "Alhambra" bin ich bei den Straßenschildern und im Vorfeld bei der Hotelsuche öfters gestolpert, hab aber nie so ganz kapiert, was das sein soll - und hab vor Ort beim Rauffahren auch nirgendwo was besonderes erkennen können :)
ja, die nächsten sind dann im Umkreis von Madrid bzw. auf ungefähr gleicher Höhe weiter im Osten (und allesamt natürlich wesentlich kleiner):Ist halt im weitem Umkreis das größte Skigebiet und auch mehr oder weniger das einzige.
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Die Alhambra ist mehr oder weniger die beliebteste Sehenswürdigkeit in Spanien und ich muss sagen, mir hat es auch extrem gut gefallen dort. Richtig beeindruckende alte arabische und christliche Bauten. Ich war mal so frei und habe ein Bild von dir entwendet, wenn es dir unrecht ist, nehme ich es sofort wieder raus.
Hier müsste sich die Alhambra in deinem Bild circa befinden, würde mich freuen, wenn du in deinen Bildern schauen könntest, wie gut man das ganze wirklich sehen kann von oben.
Also bei mir an der Universität Valencia wurde immer stark Werbung gemacht für Andorra und die Sierra Nevada. Habe die Preise nicht mehr im Kopf, war aber relativ günstig mit Bustransfer, Skipässen und Hotel, alles durchorganisiert. Allgemein finden die Spanier, die ich kenne, Andorra ziemlich gut.
Gerade nervt es mich, dass Skigebiet O und das neben dran, Valdelinares, nicht von Valencia angesteuert bin. So weit weg sind die beiden ja nicht wirklich von Valencia
Hier müsste sich die Alhambra in deinem Bild circa befinden, würde mich freuen, wenn du in deinen Bildern schauen könntest, wie gut man das ganze wirklich sehen kann von oben.
Also bei mir an der Universität Valencia wurde immer stark Werbung gemacht für Andorra und die Sierra Nevada. Habe die Preise nicht mehr im Kopf, war aber relativ günstig mit Bustransfer, Skipässen und Hotel, alles durchorganisiert. Allgemein finden die Spanier, die ich kenne, Andorra ziemlich gut.
Gerade nervt es mich, dass Skigebiet O und das neben dran, Valdelinares, nicht von Valencia angesteuert bin. So weit weg sind die beiden ja nicht wirklich von Valencia
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Hätte es nicht gereicht die Kurven-SB an der Kurve starten zu lassen? Diese Konstruktion ist doch bestimmt nicht billig?
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Da wo das Skigebiet ist war das der einzigste Fleck im Umkreis mit Schneedecke?
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1), 27.2.2014 {FIST2014.09}
Welche Bahn auf dem Plan ist denn gemeint? Hätte von der Beschreibung jetzt auf die Montebajo getippt, aber die ist ja auch auf den aktuellen Fotos drauf...starli hat geschrieben: Die parallel zu den EUBs befindliche DSB, die in deinem Plan eingebaut ist, existiert auch nur noch in Form einer Bergstation samt Stütze davor, anscheinend für Rettungstrainings. Ebenfalls fehlt inzwischen die dritte Sesselbahn von rechts (die drei, die da so halbwegs parallel vom gleichen Standort starten). Stand die bei dir noch?
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Re: ES: Sierra Nevada (Teil 1+2), 27.+28.2.2014 {FIST2014.09
Alhambra: Muss ich noch schauen.
Dann wäre sie sinnlos gewesen. Man braucht sie ja als Rückbringer und als Backup, wenn die KSB wg. Sturm nicht fahren kann - und dann muss sie am gleichen Ort starten, damit man die gleichen Abfahrten fahren kann...Lord-of-Ski hat geschrieben:Hätte es nicht gereicht die Kurven-SB an der Kurve starten zu lassen?
Die Bergkette der Sierra Nevada ist schon noch ein paar km länger, also da gibt's noch einige Bereiche, wo auch Schnee liegt und wo man versteckt vom Skigebiet Freeride-touren machen könnte. Ob auf den Bergen zuvor Schnee lag, weiß ich gar nicht mehr, aber glaub bei dem einen lag Nordseitig schon auch was. Jedenfalls wenn's "normal" schneit dürften da auch andere Berge schneebedeckt sein; ohne zu wissen wie tief es dort normalerweise runterschneit, würde ich sagen, dass Schnee bis 1300-1500m nicht unüblich sein sollte, womit auch die Berge nördlich der Sierra Nevada Schnee abbekommen sollten..Whistlercarver hat geschrieben:Da wo das Skigebiet ist war das der einzigste Fleck im Umkreis mit Schneedecke?