Nach eine sehr lange und intensive Autofahrt am gestrigen Tag, inklusive Skitag, wollten wir heute etwas entspannter anfangen. Wir haben erstmal gut ausgeschlafen und uns ein reichhaltiges Frühstück gegönnt. Am Vorabend haben wir bereits dafür alles im Supermarkt eingekauft. Sagenhafte 0,03€ pro Brötchen mussten wir dafür ausgeben. Da wir heute nur einen halben Tag fahren wollten, haben wir uns für das Skigebiet von Roháče mit neue Leitner-Lift entschieden, welche auch einfach als "Tatrawest" bezeichnet wird, da sie in der Westtatra liegt. Das Skigebiet liegt schon etwas Abseits, da sie nördlich vom Gebirgskamm getrennt ist von der eigentliche 'Skiregion'. Für uns bedeutete dies 1,5 Stunden Autofahrt, was aber vor allem an der Gebirgspass zwischen Liptovský Mikuláš und Zuberec gelegen hat, welche Schneebedeckt und teilweise vereist war. Mit Heckenantrieb bekommt man da schon seinen Spass. Der Weg führt ebenfalls an das berühmte Schwimmbad "Tatralandia" vorbei.
Die Zugangsstrasse zum Skigebiet war ab Zuberec schon wieder eine Katastrophe. Das war quasi schon eine richtige Buckelpiste bevor man überhaupt auf den Skier stand. Da hilft also nix anderes als ruhig fahren, da es auch ziemlich glatt war.
Landschaftlich ist das Skigebiet schon eine ganz andere Nummer als Vel'ká Rača. Das Skigebiet geht bis 1500 m Höhe und ist von Gipfel bis zu 2100 m umgeben. Da die Baumgrenze auch niedriger liegt bekommt man schon ein echtes Hochgebirge Gefühl. Die genaue Höhen zwischen Tatra und den Alpen lassen sich aber nicht wirklich vergleichen, da in der Slowakei schon deutlich mehr Landklima herrscht. Überall soll man ungefähr ±500 Höhenmeter drauf rechnen um überhaupt mal etwas vergleichen zu können. So kann man auch in schlechte slowakische Winter noch gut bis auf 500 m Höhe skifahren. Auch ist der Substanz der Naturschnee schon anders und kann man tatsächlich - sowie heute - von Champagner-Powder genießen.
Was uns aber vor allem zum Skigebiet geführt hat ist der neue Leitner-Anlage, welche das Skigebiet schon gewaltig Aufgewertet hat. Mit einer Länge von 1958 m schafft der Anlage 461 Höhenmeter und zählt damit zu den neuen 'Slowakischen Standards'. Typisch für die Slowakei ist aber auch, dass Pisten manchmal spontan von Niveau ändern können. So ist Abfahrt 1 und Abfahrt 2 teilweise Blau und teilweise Rot.
Pistenplan
Geöffnete Liftanlagen
Sedačka CD 6 / "Roháče Expres" (A) (6-KSB/B)
Vlek H-130 (C) (1-KSSL)
Vlek H-60 (D) (1-KSSL)
Vlek PFP (E) (1-KSSL)
Gefahrene Abfahrten + Pistenzustand
Spálená 1 (1) (hervorragend / pulverschicht)
Spálená 2 (2) (mäßig bis gut / eisplatten zwischen den buckel)
Spálená 3 (3) (sehr gut / perfekte carvingbedingungen)
Junior (4) (gut / am ende des tages ein paar buckel)
Padák (6) (geschlossen / pulvriges gelände mit kleine bäume, völlig ungespurt)
Spojovacia (7) (geschlossen / pulver-/tiefschnee)
Freesnow (8) (hervorragend / Champagner-Powder, teilweilse noch ungespurt)
Wetter
Leichte bis mäßiger Schneefall. Sicht auf der Piste war stets gut, aber leider kein schönes Aussicht.
Wartezeiten
Keine. Maximal 4-5 Stangen am Schlepplift oder ein Sessel am Sessellift 'warten'.
Beste Abfahrt
Freesnow ( Nr. 8 ) auf voller Länge.
Schlechteste Abfahrt
Spálená 2 (Nr. 2). Am Ende des Tages völlig abgefahren mit große Buckel und Eisplatten. Links neben der Piste (von oben gesehen) lagen ein paar Steine.
Positiv
Frische Champagner-Powder auf der "Freesnow"-Abfahrt
Neue 6-KSB/B von Leitner
Lange Abfahrten
Sehr feine Pulverschicht auf und neben den Pisten
Negativ
Schlechte Zufahrtsstraße zum Skigebiet
GPS-Profil
Bilder
Morgens bei unseren Ferienwohnung. Leichter Schneefall mit schon ein kleine erste weiße Schicht. Das verspricht schon bessere Konditionen als gestern! Immerhin sind wir jetzt auch in der Tatra.
Werbungstafeln neben den Straßen sind in die Slowakei (und Polen) ein allgemeines Phänomen.
Huty-Gebirgspass. Hier könnte ich endlich mal etwas Gas geben nach den vielen Kurven.
Zuberec, ein typisch Slowakisches Dorf.
Der Zugangsweg zum Skigebiet verläuft durch ein schönes Wald. Die schlimmste Straßenmacken waren hier zugeschneit. Trotzdem musste ich noch ziemlich aufpassen.
Ankunft auf dem Großraumparkplatz. Ich hätte hier am Sonntag schlimmers befürchtet, aber es war glücklicherweise nicht voll. Nach Betriebsschluss hat hier übrigens jedes Auto ein paar runden gedriftet. Anscheinend ein Slowakisches Gebrauch, denn so gut wie jedes Auto fuhr nicht ohne 1-2 Driftrunden vom Parkplatz weg. Da hab ich mir am Ende des Skitages natürlich auch dran beteiligt. Hat natürlich Spass gemacht.
Talstation der neue Leitner-Anlage.
Erster Steilstück der Lifttrasse. Die Haube schließt hier automatisch und kann nicht aufgemacht werden, wodurch die Bilder schön Blau geworden sind. Naja, wir fanden Blau hier auf jeden Fall schon viel besser passen als Orange.
Der Lift ist fasst 2 Kilometer lang (1958 m).
Rote Abfahrt 1.
Das flachere Mittelstück. Hier ist der Piste als Blau bezeichnet.
Der Lift ist Super!
Letztes Stück der Lifttrasse. Die Sonne versucht sich nochmal durchzukämpfen, hat es aber leider nicht geschafft. Stattdessen fing es später an noch etwas mehr zu schneien.
Bergstation mit Blick in Richting der Salatín (2047m), welche sich heute leider versteckt. Dort verlauft aber ein Skitour hin.
Kurz könnte man erkennen, dass man sich im Hochgebirge befindet. Hier sieht man den Zadný Salatín (1768m).
Bergstation der 6-KSB/B "Roháče Expres".
Die blaue Hauben passen auch hier eigentlich am besten. Gar keine schlechte Wahl.
Bergstation der geschlossene Sessellift "Sedačka TS 4".
Oberste Pistenabschnitt der Rote 1 und 3.
Blick zurück
Heute war der alte Sessellift leider nicht geöffnet, wegen Schneemangel an der Talstation. Glücklicherweise erschließt der neue Liftanlage auch alle Pisten.
Blaue Piste Nr. 1
Eine tolle Slowakische Après-Ski-Hütte mit slowakischen Musik. Es kann allerdings gefährlich sein direkt unter dem Lift zu essen, falls mal was Schnee von den Skiern in die Suppe fällt.
Blick zurück nach oben.
Bergstation der kuppelbare Schlepplift C (Vlek H-130).
Ein schöner Hang zum Carven mit etwas Herausforderung.
Kuppelbare Schlepplifte sind herrlich! Man steht sehr zügig wieder oben.
Blaue und Rote Piste Nr. 1
Talstation Lift C
Der Lift verläuft parallel neben den alten Sessellift.
Während der Fahrt mit der kuppelbare Schleppliftanlage...
...natürlich von Tatrapoma!
Auch die untere Schleppliftanlage ist von Tatrapoma. Es schon nicht verkehrt, dass man Symbole benutzt, denn mit der Text kann man wohl nix anfangen.
Euhm? Alles klar!
Kuppelbare Schlepplift D (Vlek H-60)
Übungspiste
Übungspiste mit Parkplatz
Talstation der neue Sessellift.
Steilhang der Rote Abfahrt Nr. 2. Leider waren hier ein paar Steine und ne menge Eisplatten zu finden. Die schlechteste Piste des Tages.
Geschlossene schwarze Abfahrt. Warum diese geschlossen ist braucht man eigentlich nicht zu erzählen, nur dass die Abfahrt aber sehr wohl befahrbar war. Eine alte Schneeschicht mit obendrauf ne Menge Pulver... Das kann man fahren! Und tatsächlich... Die Abfahrt war ohne sich neue Macken zu holen befahrbar. Man muss sich nur ein Weg zwischen den Baumen durch finden.
Eine ordentlich steile Abfahrt!
Endlich hatten wir kurz ein etwas besseren Blick auf den Bergrücken an der andere Talseite. Man hat eine gute Chance, dass hier ein paar Braunbären rumlaufen, denn die Tatra ist in der Slowakei ihr Lebensraum.
Der Abfahrt ist absolut herausforderend, aber geil zum fahren!
Absolut nicht für Anfänger geeignet.
Über Anfänger gesprochen... Uns ist es aufgefallen, dass Slowaken allgemein sehr gut und kontrolliert Skifahren können. Das Niveau liegt im Vergleich zu den meisten Alpengebieten hier überdurchschnittlich. Später wurde uns dies in andere Gebiete noch mehr deutlich.
Fazit
Dank der neue Leitner-Anlage hat sich das Skigebiet dermaßen aufgewertet, dass man sich das Gebiet auf jeden Fall ein Tag antun kann. Die Pisten sind schon interessant und unterschiedlich und mit Neuschnee kann man sehr geile Abfahrten machen. Wer also in der Slowakei zum Skifahren unterwegs ist und sich was Zeit mitbringt soll auf jeden Fall hier mal vorbeischauen. "Klein aber sehr Fein" ist wohl die richtige Bezeichnung für das Skigebiet.
Nach dem Skifahren sind wir dann wieder Richtung unsere Ferienwohnung gefahren. Auf dem Hutypass haben wir bei ein typisch slowakisches Restaurant gegessen für 10€ pro Person, was man in den Alpenländer wohl für den Preis völlig vergessen kann. Ausserdem hab ich zum ersten Mal das slowakische "Kofola" ausprobiert und kann Berichten, dass es gut schmeckt. Weiterhin haben wir als Nachspeise eine Art von "Bryndzové halušky" (typisch Slowakisches Gericht) ausprobiert, was sehr speziell aber auch gut schmeckt. Nachdem was wir alles bekommen haben war der Rechnung wohl ein Witz.
Nächster Bericht
>>> Stacja Narciarska "Rusín Ski" - 26-01-'15 >>>
SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-'15
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SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-'15
Zuletzt geändert von Frans am 17.02.2015 - 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-
Wieder top! War auch schon mal dort, sind aber dann doch nicht Ski gefahren, da am alten Sessel damals eine sehr lange Warteschlange war. Jetzt schauts echt gut aus!
"Bryndzové halušky" = slowakische Kartoffelnockerln mit Brimsenschafskäse (+ Speck): L E C K E R !!!!
http://www.globeholidays.net/Europe/Slo ... alusky.jpg
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-
Die 6KSB erinnert mich sehr an die Milchhäuslbahn am Brauneck in Oberbayern.
Wurde die Bahn auch diesen Sommer gebaut und ist sie "sehr schnell" unterwegs?
Wurde die Bahn auch diesen Sommer gebaut und ist sie "sehr schnell" unterwegs?
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-
Jop, das hier war ne neue Bahn aus 2014. Sie war ebenfalls schon zügig unterwegs. Maximal Geschwindigkeit liegt aber ganz Normal bei 5 m/s.taubenstein hat geschrieben:Wurde die Bahn auch diesen Sommer gebaut und ist sie "sehr schnell" unterwegs?
Mir hats sehr positiv überrascht, kann es aber von Geschmack her nicht so wirklich einordnen, aber auf jeden Fall empfehlenswert!bayer hat geschrieben:"Bryndzové halušky" = slowakische Kartoffelnockerln mit Brimsenschafskäse (+ Speck): L E C K E R !!!!
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-
Schön auch mal was von dir zu lesen und nicht nur zu sehen
Sieht irgendwie interessant aus. KSB neben KSSL gibts wohl auch nicht alle Tage.
Sieht irgendwie interessant aus. KSB neben KSSL gibts wohl auch nicht alle Tage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-
Schöne Berichte! Immer wieder interessant Berichte außerhalb der typischen Gegenden zu erfahren.
Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Schneebericht, mich wundert nämlich etwas die Entscheidung für das Gebiet "Rusín Ski", erscheint mir auf dem Blick eher etwas uninteressant im Vergleich zu anderen Gebieten im näheren Umkreis. Habt ihr euch aufgrund des neuen Lift für "Rusin Ski" entschieden?
Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Schneebericht, mich wundert nämlich etwas die Entscheidung für das Gebiet "Rusín Ski", erscheint mir auf dem Blick eher etwas uninteressant im Vergleich zu anderen Gebieten im näheren Umkreis. Habt ihr euch aufgrund des neuen Lift für "Rusin Ski" entschieden?
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Re: SK/PL-Tour Teil 2: Roháče - Spálená (Tatrawest) - 25-01-'15
Hi, auch wenn es ein recht alter Bericht ist möchte ich im Jahr 2018 meinen Senf dazugeben
Ich war Ende Dezember in Rohace Skifahren und mir hat es sehr gut gefallen, ich kann dir nur zustimmen.
Die 6er Sesselbahn macht einen ordentlichen Dienst und dank dieser schafft man richtig viele HM wenn man will, die Pisten sind zwar relativ schnell alle abgefahren, die verschiedenen Varianten und Abzweigungen laden jedoch zu vielen Wiederholungsfarten ein. Für die Fans des Poma Schlepplift ist auch einer vorhanden, auch wenn der ziemlich überflüssig aufgrund der geringen Länge ist, die Dinger wären ja ansonsten fast genauso schnell wie der Sessellift
Was jedoch zu beachten ist, wäre die Lage des Skigebietes. Unser Tag war sonnig und bestes Wetter, jedoch bekommt man davon praktisch nichts mit zu dieser Jahreszeit, da man mehr oder weniger den ganzen Tag im Schatten unterwegs ist, mit ein bisschen Wind und Pulverschnee der herumflog war es richtig arschkalt. Dafür war die Piste recgt ordentlich, in den meisten Teilen der Slowakei ist alles grün und mit Kunstschnee wurden Pisten an den angezuckerten Hang gezaubert, hier war jedoch tiefster Winter, dürfte wirklich an der Lage inmitten des Hochgebirges liegen.
Mit Ausnahme der 2 Skigebiete im Vysoke-Tratry Verbund (Strbske Pleso und Tatranska Lomnica) und Jasna sind kuppelbahre Sesselbahnen doch recht rar in der Slowakei, vor allem wenn man sich in den niedrigeren Skigebieten die Höhendifferenz ansieht kann kaum wer mit Rohace mithalten. Ich finde vor allem aufgrund dieser "neuen" Anlage ist das Gebiet ein richtiger Geheimtipp, etwas abseits des Trubels in der Hohen Tatra. (eigentlich West-Tatra, aber so genau müssen wir nicht sein)
Achja, die Straße war natürlich auch nicht wirklich besser heuer. Aber wo sonst bekommt man fast eine halbe Stunde lange eine Schneefahrbahn heutzutage, ist doch auch ein Erlebnis.
Die eingezeichnete Route war bei uns Schneefahrbahn und meistens plattgedrückt wie eine Eisbahn, es hat am Vortag einiges an Neuschnee gegeben.
So gehört sich doch eine richtige Anfahrt zum Skifahren.
LG,
Andreas
Ich war Ende Dezember in Rohace Skifahren und mir hat es sehr gut gefallen, ich kann dir nur zustimmen.
Die 6er Sesselbahn macht einen ordentlichen Dienst und dank dieser schafft man richtig viele HM wenn man will, die Pisten sind zwar relativ schnell alle abgefahren, die verschiedenen Varianten und Abzweigungen laden jedoch zu vielen Wiederholungsfarten ein. Für die Fans des Poma Schlepplift ist auch einer vorhanden, auch wenn der ziemlich überflüssig aufgrund der geringen Länge ist, die Dinger wären ja ansonsten fast genauso schnell wie der Sessellift
Was jedoch zu beachten ist, wäre die Lage des Skigebietes. Unser Tag war sonnig und bestes Wetter, jedoch bekommt man davon praktisch nichts mit zu dieser Jahreszeit, da man mehr oder weniger den ganzen Tag im Schatten unterwegs ist, mit ein bisschen Wind und Pulverschnee der herumflog war es richtig arschkalt. Dafür war die Piste recgt ordentlich, in den meisten Teilen der Slowakei ist alles grün und mit Kunstschnee wurden Pisten an den angezuckerten Hang gezaubert, hier war jedoch tiefster Winter, dürfte wirklich an der Lage inmitten des Hochgebirges liegen.
Mit Ausnahme der 2 Skigebiete im Vysoke-Tratry Verbund (Strbske Pleso und Tatranska Lomnica) und Jasna sind kuppelbahre Sesselbahnen doch recht rar in der Slowakei, vor allem wenn man sich in den niedrigeren Skigebieten die Höhendifferenz ansieht kann kaum wer mit Rohace mithalten. Ich finde vor allem aufgrund dieser "neuen" Anlage ist das Gebiet ein richtiger Geheimtipp, etwas abseits des Trubels in der Hohen Tatra. (eigentlich West-Tatra, aber so genau müssen wir nicht sein)
Achja, die Straße war natürlich auch nicht wirklich besser heuer. Aber wo sonst bekommt man fast eine halbe Stunde lange eine Schneefahrbahn heutzutage, ist doch auch ein Erlebnis.
Die eingezeichnete Route war bei uns Schneefahrbahn und meistens plattgedrückt wie eine Eisbahn, es hat am Vortag einiges an Neuschnee gegeben.
So gehört sich doch eine richtige Anfahrt zum Skifahren.
LG,
Andreas