Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.2017

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Berlusconi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.2017

Beitrag von Berlusconi »

Bild

Anreise: Vrådal – Rauland 75 KM = 90 Minuten (Straßenzustand)
Pistenplan: http://www.rauland.org/Skiing
Wetter: Samstags sonnig/leicht bewölkt ca. 1 Grad, Sonntags schlechte Sicht, leichter Schneefall ca. -2 Grad
Pistenzustand: griffig
Schneehöhe: ca. 60 cm
Geöffnete Lifte: alle

Größe Skigebiet: 32 Pistenkilometer
Höhe: 805m - 1160m

Im Vergleich zu meinem gestrigen Besuch in Vrådal http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57404 ist das Skigebiet deutlich weitläufiger. Bezüglich der Pistenkilometer finden sich widersprüchliche Angaben. Teilweise werden 44km angeben. Dies bezieht jedoch die nur wenige Kilometer entfernten, aber nicht verbundenen kleineren Gebiete Rauland/Vierli und Raulandsfjell Alpinsenter mit ein.
Rauland Skisenter aus zwei Bergen die lifttechnisch voll erschlossenen sind und über Ziehwege verbunden sind. Der Linke Berg wird von einer etwas „klassischen“ 2er SB und einen parallel dazu laufenden Schlepper bedient. Die 2SB ist nicht kuppelbar und haut einem noch ordentlich in die Kniekehle. Es fuehrt noch ein Ziehweg zu einem weiteren Berg, ganz links auf dem Pistenplan. Dort gibt es eine relativ kurze Piste mit einem Schlepplift

Der rechte Berg wird von einer 4er SB mit Beschleunigungsband bedient. Dazu gibt es noch eine Reihe von Schleppliften mit teilweise netten, jedoch recht kurzen Abfahrten. Es gibt zwei SB-Restaurants mit dem üblichen Burger/Pommes etc. Mampf und sogar einen Apres-Pilz in dem man, entsprechende Solvenz vorausgesetzt, sogar ein Paulaner trinken könnte (120 NOK=ca. €13,50)
Ich hatte gestern in Vrådal einen Dreitagespass „Telemark Superski“ gekauft der auch in Rauland und einer Reihe von weiteren Gebieten gültig ist. Man muss nur jeden Tag erneut die Quittung vorzeigen und den entsprechenden Tag auf die Karte buchen lassen.

Fazit: Insgesamt ein landschaftlich schönes Gebiet für max. 2-3 Tage. Wer Alpin und Langlauf kombiniert wird aber bestimmt auch für eine Woche glücklich.

Gefallen:
Landschaft
Wenig los
Gute Pistenqualität

Nicht gefallen:
Lange Anreise / Straßenzustand


Bild

Bild
2er SB mit parallel dazu verlaufendem Schlepper



Bild
Schoene Landschaft

Bild
Rechte Seite des Gebiets

Bild
Talstation 4er SB

Bild
Apres-Pilz and der Talstation - Paulaner aber nur wenn man es sich leisten kann ...

Bild
Der abgelegene Schlepper ganz links

Bild
Rueckweg in das Hauptgebiet

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.201

Beitrag von B-S-G »

Das Panorama ist ja sehr nett :D.

13,50 € ist echt übel, Freunde waren letzte Woche in Finnland, die haben für ne 0,5er Flasche im Supermarkt auch schon 8-9 € zahlen müssen. Das muss man echt wollen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.201

Beitrag von ATV »

Eine alte Wito 2SB. Und ein WSO Skilift. Von wem sind die anderen Lifte?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Berlusconi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.201

Beitrag von Berlusconi »

Bzgl. der anderen Lifte habe ich leider nicht so aufgepasst - war nix Besonderes dabei.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rauland Skisenter (Telemark, Norwegen) am 11.3.-12.3.201

Beitrag von lift-master »

Ich kann mich erinnern das man in Bergen(N)im Restaurant für eine Flasche(!) Erdinger Weizenbier 13 € zahlen darf.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“