LSAP's?! Planica, Kranjska Gora, Rateče & Tarvisio

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

LSAP's?! Planica, Kranjska Gora, Rateče & Tarvisio

Beitrag von Maxi.esb »

Der Ausflug ist jetzt auch schon wieder nen halben Monat her... am 25.03.17 war ich mit AF Kollege Steven (felsachtal) in Slowenien und Italien unterwegs. Der eigentliche Grund, warum ich an diesem Wochenende nach "Nordslowenien" ;D gereist bin, war das Finale des Skiflugweltcups 16/17 in Planica. Ursprünglich wollt ich mir ja in diesem Zug gleich die hier schon viel zitierten Anlagen am 3ländereck anschauen, allerdings war ausgerechnet in diesem Jahr, aufgrund von geringer Schneemenge, die Saison bereits eine Woche vorher beendet wurden. Ein passendes Ersatzprogramm hatte Steven im Voraus bereits zusammengestellt und somit brach ich am SA um 7:00 Uhr in Villach auf Richtung Arnoldstein. Halbe stunde später war ich dort und bekam selbstverständlich erstmal eine Führung durchs Modellskigebiet.
Warum ich da keine Fotos gemacht habe weis ich bis heut nicht... :rolleyes:
20 min. später fuhren wir dann über Tarvisio weiter Richtung Slowenische Grenze. Die Anreise war unkomplizierter als gedacht, Stau hatten wir überhaupt keinen und Parkplätze waren auch noch genug da. Hatte mir da im voraus schon bissel Gedanken gemacht, weil es immer hieß sehr einfache Infrastruktur und aus Klingethal kenne ich so bissel länger Wartezeiten schon.
Kurz vor 9 waren wir an der Schanze , pünktlich zum Probedurchgang.
Bild

Der Bewerb war super! Skiliegen ist ja Live grundsätzlich nochmal was anderes als Skispringe und die Stimmung war sehr gut. Der Stadionsprecher musste nur Slowenien sagen schon tobten die 27.000 verrückten!

Bild

Steven und ich hatten manchmal die Vermutung, dass es einen internen Wettbewerb gibt, wessen Fahne am höchsten ist. Fahnen auf Angelruten waren Standardausrüstung, die Bambusfahnen allerdings gabs nur 2 mal und war eine absolute Augenweide! :lach:
Bild

Blick zum 3Ländereck
Bild

Es war ein Super Flugtag, insgesamt gab es 3 Flüge über 250m!
Bild

Gewonnen hat Norwegen, vor Deutschland, Polen und Österreich

Nach dem Bewerb ging es zum Teil für den sich die meisten sicher eher interessieren, zur LSAP Tour!
Erster Halt lag gleich auf dem Weg zum Auto, bevor man ins Planica Tal fährt gibt es 2 Stillgelegte Anlagen. Dort muss es wohl mal einen Seillift gegeben haben, leider war davon aber zumindest unten nichts mehr zu sehen, Steven meinte dann später aus dem Auto heraus die Bergstation entdeckt zu haben.
Bild

Die Abreise dauerte bissel länger, da an den Kreuzungen erst die Shuttlebus durch lies, bevor wieder 2 Autos fahren durften. Die vorbeilaufenden Polnischen Fans sorgten jedoch für gute Laune! :D
Zweiter stopp war dann direkt am Skigebiet von Kranjska Gora am Vitranc.
Bild

Der dortige Leitner SL, so berichtete Steven, scheint bisserl ne Fehlkonstruktion sein, denn da gibts jeden Sommer Seilentgleisungen an fast allen Stützen. Er meinte dies könnte an falsch bzw. eher garnicht berechneten Auflagekräften auf den Rollen liegen, deshalb hat man diese jetzt scheinbar auch erneuert... Mal schaun obs was gebracht hat :lach:

Das Gebäude gleich neben dem Schlepper ist die Alte Talstation des ESL's Vitranc I, laut Liftworld ein "Žičnica Ljubljana" aus den 50er Jahren!
Bild

Blick die ehem. Trasse hinauf, der neue 4-CLF verläuft etwas weiter rechts
Bild

Etwas weiter entfernt, 2 alte Graffer SL's. Das sind echte Pilz-Stationen! :ja: Fehlt nur noch die Manschette :lach:
Bild

Sogar der Leitner daneben hat einen Schirm bekommen.. Super!
Bild
Hier erzählte mir Steven eine witzige Story am rande; Eine gewisse 3Ländereck karte sollte seit dieser(??) Saison auch hier gelten. Leider bemerkte man erst nach dem Abschluss der Partnerschaft, dass man 2 völlig unterschiedliche Zugangssysteme hat und die Karten deshalb am jeweilig anderen Ort gar nicht gehen können :rofl:

Bild

um zum nächsten Lift zu kommen ging es erstmal wieder ins Auto, keine 5 min später standen wir am nächsten Parkplatz. Allerdings war der Fußweg nun etwas länger, ehe wir an der DSB standen. Der Übersicht wegen stell ich mal noch den Pistenplan hinzu:
Bild
1.Stop Planica
2.Stop Lift nr. 6,7,4,3,2
Jetzt; 3.Stop Lift nr. 18, 17, 16
4.Stop Lift nr.20
(Eigentlich finde ichs ja graußlig Lifte nur nummern zu geben, ich hab ja auch nen Namen und keine Nummer :? die Konkreten Namen später)

Bild
Ob die DSB aus dem Jahr 1981 noch läuft ist nicht ganz klar, auf der einen Seite sieht die Anlage namens "Velika dolina" recht gepflegt aus....
Bild
...auf der anderen Seite dann das. Abgeschnittene Stromzufuhr, oder doch nur ehem. Trafostation?
Jedoch machte die Tafel neben dem Pistenplan auch keinen aktuellen eindruck;
Bild
Lift nr. 16 ist schon halb abgebaut (mehr dazu später), In Betrieb waren an dem Tag gar keine Anlagen mehr, der Graffer ESL Vitranc ist auch seit Jahren Stillgelegt und die Existenz des SL's in Planica ist auch fraglich...

Die Sitzfläche klappt man bei dieser Sesselbauart samt dem Stahlgerüst rings herum nach oben. Das ist bissel schwerer als normal, dass musten auch die Polnischen Fans merken, welche sich für ein Foto darauf setzten wollten :lach: Diese, sowie viele viele andre in ihren Nationalfarben gekleideten waren wahrscheinlich gerade auf dem Weg zum Auto bzw. zu einer der Kneipen, welche hier von Après-Ski zu Après-Skijumping-bars umfunktioniert wurden. Klar, die werden an dem WE Jahresumsatz machen! :bia:
Bild

Einige Meter weiter der SL "Bedanec"(17)
Bild
Hier hat man den Namen Pilzstation wirklich ernst genommen und dem Schirm noch paar Punkte verpasst! :rofl: Damit werden die Graffer SL's ohne jemals einen gefahren zu sein ganz klar meine Lieblingsschlepper! :ja:
Auch der sieht recht gut gepflegt aus, allerdings ohne Gehänge und auch hier ist fraglich ob der noch in Betrieb ist...

Einige Meter weiter stellte sich die Frage nicht.
Bild

Der Kurven SL "Pehta", ebenfalls von Graffer, ist aus den 80er Jahren und wurde jedoch vermutlich schon in den 90ern bereits wieder stillgelegt. Die Technik wurde sicherlich später abgebaut und als Ersatzteil eingelagert.
Die Hütte (mehr ist es ja wirklich nicht) war offen...
Bild
Bild
...sie sah zwar nicht sehr vertrauenerweckend aus, wir beschlossen trotzten hinein zu gehen.
Schlüssel steckte noch. :)
Bild

etwas weiter rechts im Gestrüpp, lagen einige Stahlteile herum... Teile eines Liftomats?
Bild
Bild

Wir gingen wieder zurück zum Auto und fuhren weiter zur nächsten DSB nach Rateče. Dass diese Bahn von Doppelmayr stillgelegt ist beweist zumindest mal der oben gesendete Pistenplan, bzw. die Statusleiste daneben, denn da ist dieser nicht mehr drauf. Der Grund für das Scheitern dieses Standortes scheint eindeutig. Um zur Talstation zu kommen mussten wir am, auf der karte blau markierten, Parkplatz parken und dann übers Feld zur orange eingekreisten Station übers Feld latschen... Der als Rateče bezeichnete Weg ist ein Fahrrad weg bzw. eine stillgelegt Bahn Linie.
Bild

Vorort sah das ganze allerdings schon wieder bissel anders aus...
Bild
Auch hier wieder; Top gepflegt und äußerlich schaut sie einsatzbereit aus! Steven meinte, die währe jahrelang abgebügelt gewesen, dann war mal nur die hälfte der Sessel dran und letzten Herbst hätte man alle Sessel dran Genhängt. Ob die Wirklich lief ist unklar, weil die Website nie aktuell ist und nur über Webcams der Status der Anlagen herauszufinden ist. Und genau da gibts eben keine Webcams...
Zwar könnte man auf gut glück hin fahren, aber Steven scheint da wirklich Skifahren zu wollen und da macht das eher wenig sinn. Das würde bei mir sicher anders aussehen :biggrin:
Bild

Das scheinen mal Schneekanonen gewesen zu sein :lach:
Bild

Wenige meter neben dem Lift ein Pistenbully aus Axams. Der würde ja hier auch wenig sinn machen wenn da garnichts mehr ginge und im Hintergrund sind auch recht neue Anschlüsse für die Beschneiungsanlage zu sehen. :| is schon alles bissel komisch hier!
Bild

Gleich neben an das Vorgängermodell :lach:
Bild

Steven wie am Polster :lach: Aber auch der fährt eher keinen Meter mehr...
Bild

Die Hütte und die Tafelhalterung sehen auch recht gut aus... Währe das auch so an nem Stillgelegten Sessellift?
Bild
Bild

Weiter zum Vorletzten Stop nach Travisio!
Die Anfahrt war doch recht abenteuerlich und in Sachen Lift Positionierung eine Lehrstunde. Wenn Anlagen schlecht positioniert sind haben sie langfristig sicher nur geringe Chancen...
Position des hoch interessanten LSAP SL's
Bild

Die Anlage sollte die Spannendste, weil älteste Anlage und Steven hat die wohl vorher auch noch nicht richtig unter die Lupe genommen. Ihm wurde vorher nur erzählt, dass es hier wohl früher mal mattenski gegeben haben muss.
Schon im ehem Liftlerhäusel das 1. Highlight; Ein Teil einer alten Schneewalze :D
Bild

Die Talstation... ganz schön runter gekommen! :?
Bild

und gleich daneben;
Bild
Die 1. Mattenreste :P es stimmte also!

Auf dem Weg nach oben
Bild

Am Waldrand. Irgendwo hier rechts müsste die Mattenpiste runter gekommen sein... zumindest deuten das die Flutlicht masten an
Bild

An den Stützen fehlten hin und wieder paar rollen... Scheinen sich schon paar Nostalgiejäger gesichert zu haben?!?
Bild

Auch auf dem Weg nach waren einige Mattenreste zu sehen
Bild

ja, und jetzt?
Bild
Schon Wahnsinn! Wie lang muss eine Anlage stillgelegt sein, damit die Trasse dermaßen
zu wächst bzw. die Stützen so sehr rosten....
Die Bergstation, hier war das Leitnerblau wenigstens noch zu erahnen :lach:
Bild
Bild
Bild

Nach unten gingen wir über die ehem. Piste, die Randbegrenzung war durch runde Plastikelemente zu sehen, anscheinend Bewässerungsdüsen
Bild

Die Flutlichtmasten waren zum teil nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Schön rostbraun...
Bild

Wieder unten fand ich dann noch ein großes stück Matte, welches ich mir sicherte und jetzt in Schneeberg unterm Wopfner Sessel liegt :D
Anscheinend liegen die Matten hier alle noch da, nur ist das natürliche Grün mittlerweile wieder drüber gewachsen.
Bild

Zum Tagesabschluss fuhren wir noch zu Kevin ins Berühmteste Modellskigebiet der Welt, zu den KP Modellseilbahnen.
Bild
Bild

Die Beschneiung wurde vorgeführt, Kollege Sascha (MSG Nocktal) kam noch vorbei und ich habe einige Teile von Kevins De Pretis DSB angeschaut. Wenn das Projekt fertig ist komm ich sicher nochmal vorbei, eine Eintrittskarte hab ich ja noch ;D

Ich weis nicht wann wir wieder los sind, es war jedenfalls viel zu spät, danach hab ich Steven wieder nach Arnoldstein gefahren und bin dann wieder ins Hotel gefahren um wenigstens noch ein bisschen zu schlafen, bevor ich am nächsten Morgen wieder zeitig raus musste um Aus zu Checken, den Letzten Skiflugbewerb der Saison mit zu erleben und dann nach 7 Stunden Autobahn wieder zu Hause war.

Fazit - es war ein sehr anstrengendes Wochenende, aber es hat sich gelohnt und wenn es hoffentlich nächstes Jahr wieder klappt liegt vielleicht am 3ländereck bissel mehr Schnee :wink:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP's?! Planica, Kranjska Gora, Rateče & Tarvisio

Beitrag von starli »

Nette Funde, insb. das mit der Mattenpiste.

Was den Öffnungsstatus der Lifte in Slowenien angeht, insb. wenn die Homepages keine eigenen Anzeigen auf ihren Websites haben, ist hier generell diese Seite zu empfehlen:

http://snezni-telefon.si/

Wenn man dann auf das Symbol mit den Liften oder Abfahrten klickt, bekommt man normalerweise eine detaillierte Info, welche Lifte und welche Abfahrten offen sind.

Wie korrekt und vollständig das bei Kranjska Gora ist, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP's?! Planica, Kranjska Gora, Rateče & Tarvisio

Beitrag von Arlbergfan »

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mir euren LSAP Bericht durchgelesen, da mich die Ecke dort unten auch fasziniert. Ich bin da in der Ecke auch mal rumgegeistert und habe noch einen anderen Skilift entdeckt: Ski Mojstrana. Scheint auch noch zu laufen...

Der letzte Mattenskilift ist auch schwer interessant. Was da alles im Wald dahin wuchert...

Generell ist diese Ecke geschichtlich und landschaftlich eine Interessante. Würde es die Casinos in Kranskja Gora nicht geben, würde es dem Ort wohl generell nicht mehr wirklich gut gehen. Ein Wunder, dass der Weltcup dort immer noch Station macht...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: LSAP's?! Planica, Kranjska Gora, Rateče & Tarvisio

Beitrag von miki »

Ich habe leider erst jetzt über Umwege diesen hochinteressanten Bericht eintdeckt. Der stillgelegte Mattenskilift in Italien war auch für mich neu, obwohl ich gar nicht so selten in dieser Ecke unterwegs bin. Der von Arlbergfan angesprochene Skilift in Mojstrana ist tatsächlich kein LSAP (obwohl der Betrieb vor 2, 3 Jahren schon ganz auf der Kippe stand), es gibt sogar Nachtski dort, siehe hier.

Ein weiterer Talschlepper, dieser ist wirklich schon seit langer Zeit LSAP, befindet sich übrigens knapp westlich von Gozd - Martuljek, zwischen Mojstrana und Kranjska Gora, auf GE ist die Schneise noch sehr gut zu sehen.
Ob die DSB aus dem Jahr 1981 noch läuft ist nicht ganz klar
DSB nach Rateče. Dass diese Bahn von Doppelmayr stillgelegt ist beweist zumindest mal der oben gesendete Pistenplan, bzw. die Statusleiste daneben, denn da ist dieser nicht mehr drauf.
Zu Maxi.esb's Fragen: die Lifte in Kranska Gora sind (ausser natürlich Kurven SL "Pehta") alle noch in Betrieb, inkl. der Graffer - DSB Bj. 1981. Siehe z. B. Bericht vom 13. 2. 2019. Die Doppelmayr - DSB in Rateče gehört nicht dem selben Betreiber, keine Ahnung warum sie überhaupt auf dem Pistenplan als Nr. 20 eingezeichnet ist, deshalb ist sie nicht auf der Statusleiste. Der Betrieb ist auch von Jahr zu Jahr fraglich, aber so ein paar Wochen pro Saison läuft der Lift dann doch ... meistens :? . In der vergangenen Saison haben sie dort z. B. am 16. Februar den Betrieb aufgenommen: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 3&start=60 ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“