Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Naja , Ich hoffe mal Ich poste hier in der richtigen Ecke (Restliches Europa) da es ja normalerweise mehr zu Asian oder so sein sollte....

Ich habe hier vor einigen Monaten Berichte über Georgien gelesen und habe dann angefangen zu recherchieren.....Im Oktober hatte Ich mich dann entschieden über Weihnachten zu fahren...Ich suche mir jedes Jahr über diese Zeit ein Ziel aus das Ich nicht kenne und ein wenig Abseits von Österreich und Frankreich ist....als erstes habe Ich nach möglichen Flugverbindungen gesucht. Am Ende muss Ich sagen das nur eine Fluglinie für mich in Frage kam.Erstens fliege Ich von Hamburg aus und zweitens habe Ich relative viel Gepäck. Ich bin Snowboarder und wollte meine neuen Dupraz Boards testen. Ich habe dann Türkisch Airlines genommen. Der Preis von 300 Euro war mit 30 Kg Freigepäck und Sportgerät frei solange es innerhalb der 30 Kg war und nicht länger als 2 Meter. Mein neues Dupraz Long Board ist 1,98 ...also Perfekt. Es gab andere Airlines aber da sollte das Board 80 Euro kosten und da Ich zwei habe hätte Ich alleine 320 Euro extra hin und zurück bezahlen müssen. Mann kann sicherlich geteilter Meinung sein was die politische Situation in der Türkei betrifft und ob man da einen Staatsflugbetrieb unterstützen muss....

So , Ich habe mich dann über Booking usw. nach ner Unterkunft umgesehen und dort auch was gebucht. 3 Wochen vor Abflug habe Ich mir dann die Seite http://www.gudauri.info angeschaut und den Club 2100 gefunden. Die hatten eine Pauschale mit Übernachten , Frühstück und Abendessen. Ich habe dann umgebucht weil der Preis von 70 Euro für zwei Personen mit allen für ein echtes 4 Sterne Hotel doch schon gut ist..

Ich habe dann nochmals mit einigen Kumpels gesprochen wegen Heliboarden usw. nur leider kommen die Flieger erst im Januar , die Saison fängt wirklich erst dann an obwohl das Gebiet seit einiger Zeit offen ist ...Mitte November schon.
Da Ich keine Verwandtschaftlichen Verpflichtungen habe und ein wenig Zeit habe , habe Ich auch gleich geschaut was Ich über Sylvester mache...Normalerweise treffe Ich Leute in Neu-Astenberg für ein paar Tage aber habe dann in der Umgebung von Georgien geschaut. Wollte eigentlich nach Erzurum (Palandöken) aber es scheint wenig Information zum Status des Skigebiets zu geben. Das meiste ist aus den Jahren davor. Und versuche die Hotels im Skigebiet zu buchen haben nicht geklappt.

Ich habe dann spontan mich mit der Iranischen Botschaft in Verbindung gesetzt und gefragt ob es Möglich ist ein Visum zu bekommen und über Georgien und Armenien einzureisen. Nach dem Ich erklärt habe das Ich dies spontan davon abhängig mache ob genug Schnee liegt und Ich nur in die Skigebiete fahren , habe Ich innerhalb von 72 Stunden noch ein Visa bekommen. Aber dazu später...

Ich bin dann am 17.12 2017 um 18.05 von Hamburg geflogen. Beim Einchecken musste Ich der Dame nur kurz erklären das meine Snowboards umsonst transportiert würden solange diese in der Freimenge sind. Wir haben dann zusammen kurz auf der Webseite nachgeschaut und alles ok.Der Flieger hatte eine Stunde Verspätung in Hamburg und Ich dachte mir schon das Ich den Anschluss von Istanbul nach Tbilisi verpasse. Beim Landeanflug haben wir 3 Schliefen gezogen weil es in Instanbul auch Verspätungen gab. Dann hat der Pilot noch ein sog. Turn-Around gemacht weil er einfach zu schnell beim Anflug ware (350 Kph)...und Ich dachte mir jetzt verpasst du den Anschluss sicher. Wir sollten um 23.00 landen und Anschluss war um 01.20. Gelandet bin Ich dann um 00.45....also dachte Ich den schaffe Ich sicher nicht..aber auch der Flieger nach Tbilisi hatte Verspätung...also um 02.00 auf dem Wege...letzte "Leg" der Anreise..

Ich hatte schon im Vorfeld einen Transfer gebucht , Hin- und Zurück 110 Dollar von Tbilisi nach Gudauri (95 Euro). Der Fahrer war wie versprochen da und hatte mit einem Schild mit Namen gewartet. Allies Perfekt bis dahin. Ich dachte mir , nicht schlecht für einen Selbst-Organisierten Trip ins Unbekannte...
Zuletzt geändert von Marsipulami am 22.12.2017 - 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von starli »

Interessant, auch dass das mit dem iranischen Visum so einfach und zügig geht. Dann bin ich mal gespannt, ob du noch einen Abstecher hin machen wirst...
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Montag 18.12.2017
Was soll Ich sagen ? auf dem Weg vom Flughafen nach Gudauri (circa 2 Stunden) haben wir Morgens kurz bei einen 24 Stunden Supermarkt für einen Kaffee gehalten.Der Fahrer wollte unbedingt bezahlen. Was mich aber echt überrascht hat , war das um 06.00 fast kein Verkehr auf den Strassen war...in einer Millionenstadt. Im Supermarkt sind mir gleich die riesigen Flaschen an Bier und Wein aufgefallen.... 2 Liter Plastikflasche Köpi...
2 Liter Flasche Köpi
2 Liter Flasche Köpi
Naj , war dann so um 08.00 im Hotel ...auf dem Wege sah ich nur recht wenig Schnee und dachte schon das wird nichts....angekommen im Hotel habe Ich mich erst ein mal umgeschaut ...wenig Schnee , sehr viel getaut und viele Baustellen...oh , was habe Ich hier nur gemacht ?

Naja , egal , erst einmal in Bett für ein paar Stunden , sind 3 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland und Ich hatte im Flieger wenig Schlaf weil Ich einfach zu aufgeregt war. Dann bin Ich so um 13.00 aufgestanden und ein Kaffee. Habe mich dann auf dem Weg zum ersten Lift gemacht weil Ich einfach mal sehen wollte wie es hier so aussieht...bin dann von meinem Hotel (auf 2100) runter zum ersten Lift ..dies ist ein Dreier Doppelmayr..auf dem Wege kam Ich an einigen Baustellen vorbei und die Piste sah auch nicht tolle aus...Eisig...ist auch die einzige Strecke die beschneit wird , der Rest ist alles Naturschnee
Hotel an der unteren Piste , wird erweitert
Hotel an der unteren Piste , wird erweitert
Hotel an der unteren Piste , wird erweiter
Hotel an der unteren Piste , wird erweiter
Ich bin dann von der ersten Bahn hoch und die Sonne kam raus....
Sonne pur
Sonne pur
Ich muss zur Erklärung sagen das von der Talstation der Dreir geht , dann eine Zwischenstation wo die Gleitschirm Piloten landen , dann einen 4er Doppelmyr wieder , und dann einen Dreier Doppelmayr bis auf 3100 Meter (Mt. Kudebi)
Oberhalb des ersten Liftes - Gleitschirm
Oberhalb des ersten Liftes - Gleitschirm
Parallel gibt es eine Kabinenbahn die nur 300 Meter vom zweiten Lift ist , dies ist eine 8er Kabine und wurde anscheinend nur für die neue Hotelanlage gebaut , die Station geht direkt in dem Hotelkomplex rein.

Wo der 4er und und die 8er Kabinebahn halten gibt es noch einen 3er auf den Mt. Sadzele (3300) Meter. Ich habe das dann mal mit der Karte verglichen und schau , da ist ja noch ein weiterer 4er der gar nicht auf der Karte ist. Dieser läuft von etwas oberhalt von meinem Hotel auch auf die gleiche Ebene wo die Kabinenbahn und der 4er ankommen.

Es gibt auf dieser Ebene (2500 Meter) noch einen Schlepplift für Anfänger und einen 3er.

Also von der Talstation bis auf den 3100 oder 3300 sind es über 6 Kilometer Lift. Auch gibt es nur gekennzeichnete Pisten Unten (wo die Lanzen sind) und Oben auf der Ebene und weiter hoch. Dazwischen ist freies Gelände !!!!

Ich hatte gemischte Gefühle - Ich war ja nur oberhalb des ersten Liftes und wusste das noch einmal 1000 Meter Höhe zum Berg waren.....aber so richtig Tolle sah es nicht aus...also zurück zum Hotel und Abendessen
Zuletzt geändert von Marsipulami am 22.12.2017 - 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von bayer »

sehr interessant!!!! Weiter!
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Dienstag 19.12.2017

Mein erster Tag auf der Piste....Ich hatte am Abend noch im Hotel mit einigen Leuten geredet und erfahren das schon im Sommer der nächste Berg erschlossen werden sollte..Mt Bidara...Ich hatte am Vortag schon Stützen usw. auf einem Bauhof gesehen...das war die Erklärung dafür..
Ich also meine Klamotten an , und auf zur Talstation....Das Jahres Ticket für alle 4 Skigebiete in Georgien kostet 150 Euro , eine 8 Tages Ticket 80 Euro...Also Ich auf dem Lift und mal sehen was kommt...
Erster Lift am 18.12.2017
Erster Lift am 18.12.2017
Die Lifte machen im Hochwinter erst um 10.00 auf aber laufen dann auch bis 17.00 und bis 18.00 ist es noch nicht Dunkel - und das am kürzesten Tag des Jahres...Also schnell hoch , den 4er und dann den 3er ..und was ? Oben auf 3100 Meter Höhe !
Mt Kudebi 18.12.2017
Mt Kudebi 18.12.2017
Mt Kudebi 18.12.2017 mit Polizeieskorte
Mt Kudebi 18.12.2017 mit Polizeieskorte
So langsam dachte Ich mir so schlecht kann es gar nicht sein ...und für die nächsten Tage waren bis zu 1 Meter Neu Schnee angesagt...Ich bin dann so den Tag gefahren und habe das Gebiet erkundet. Wetter war nicht toll aber das Gebiet ist weit offen und es ist wirklich ein Paradies für Freerider ..keine Bäume weil oberhalb der Baumgrenze und so weitläufig ..gibt es nicht....mit den paar Liften wird ein Gebiet abgedeckt das viele Gebiete in Österreich in den Schatten stellt...

Was man sehen kann ist das es mehr Leute ohne Ski und Snowboard auf dem Berg machen ..einmal weil viele mit dem Gleitschirm hochfahren und weil der gesamte Nahe Osten hier Urlaub macht um richtigen Schnee zu sehen...als Europäer ist man hier sicher in der Minderheit....Inder , Araber , Chinesen ..einfach alles...nur einmal auf dem Berg rauf und sehen, Foto machen und wieder runter....

Ich habe dann um 16.00 den Lift nach Unten genommen weil unterhalb von 2200 einfach zu wenig Schnee war und Ich mein neues Board nicht ruinieren wollte...Ist aber ganz normal hier einfach wieder mit dem Lift runter...beim Aussteigen wird der Lift verlangsamt und alles ist gut...

An der Talstation habe Ich mir dann auch gleich ne Bar ausgesucht (ist auch die Einzige offen , wenn du nicht gerade im Hotel trinken möchtest)...ein Bier und toller Tag geht zu Ende
Bar Nomad 18.12.2017
Bar Nomad 18.12.2017
Bar Nomad 18.12.2017
Bar Nomad 18.12.2017
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Mittwoch 20.12.2017

Es schneit ...drehe aber trotzdem meine Runden ....Ich habe 14 "Runs" gemacht ...was weit über 30 Kilometer sind...ein Run kann bis zu 6 Kilometer und mehr sein (Von ganz Oben bis ganz Unten) ...da Ich aber auf der Hochebene geblieben bin sind dies immer so 2 Kilometer gewesen ...Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten mit der Höhe..in Österreich ist ja normal so bis 2500 bei den meisten Schluss ....aber auf über 3000 kommt man als 50 Jähriger schon aus der Puste..

Ach ja , noch ein wichtiger Hinweis ..auf dieser Höhe gibt es natürlich wenig Wasser , deshalb sind die Toiletten auch die typischen Plumpsklos zum stehen..wie in Griechenland oder der Türkei...also Morgens noch mal im Hotel entleeren...
Bar auf 2400 Meter am 20.12.2017
Bar auf 2400 Meter am 20.12.2017
Bin dann Abends im Hotel zum Essen und es hat RICHTIG angefangen zu schneien ...
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Donnerstag 22.12.2017

Was soll Ich sagen ? Es hat sich gelohnt zu kommen ...bis zu 30 Zentimeter Neu Schnee..
Also auf dem Lift...und was für ein Ausblick.....

Ich hatte ja am Anfang Bilder von der Piste gezeigt , auf dem Weg von dem ersten Lift....Heute sieht es schon anders aus...Links ist der andere Lift der noch in keiner Karte ist ..der läuft aber
Von der Talstation hoch 21.12.2017
Von der Talstation hoch 21.12.2017
Oberhalb der ersten Station kreuzt die 8er Kabine den 4er
Oberhalb der ersten Station ..Kabine und 4er
Oberhalb der ersten Station ..Kabine und 4er
Ich dann natürlich gleich vom 4er in den 3er und rauf auf dem Berg ...
Mt Kudebi 21.12.2017
Mt Kudebi 21.12.2017

Und es kann auch mal schnell passieren das die Wolken den Berg mal einhüllen
Mt Kudebi im Neble 21.12.2017
Mt Kudebi im Neble 21.12.2017
Hier mal einen Blick vom 3er der auf Mt.Kudebi geht mit Sicht auf Mt.Sadzele (wo der andere 3er hingeht)
Blick auf Mt. Sadzele 21.12.2017
Blick auf Mt. Sadzele 21.12.2017
Und nichts los....der Berg wartet
Der Berg ruft...
Der Berg ruft...
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Freitag 22.12.2017

Ich mache Heute mal einen Lauen ....es hat die ganze Nacht ohne Ende geschneit und gibt noch mehr....50 Zentimeter ,,,, mache deshalb meinen Forum Beitrag ....Update später
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von beatle »

Danke für den Bericht und die Bilder, spiele auch mit dem Gedanken dort anzureisen. Den Meter kann ich aber nirgendwo erkennen. Gibts irgendwo eingeschneite Bäume / Liftmasten / Felsen wo man das sehen kann?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Freitag 22.12.2017 Update

Morgens am Hotel ..naja , das wird nichts Heute , oder ?
Hotel Club 2100 22.12.2017
Hotel Club 2100 22.12.2017
Nachdem es am Morgen nach Nebel aussah und einfach zuviel Schnee herunterkam bin Ich doch gegen 13.00 auf die Piste ..auf zum ersten Lift in der Talstation und nun wird es doch besser...
Bergstation Erster Lift Einfahrt auf 2200 Meter 22.12.2017
Bergstation Erster Lift Einfahrt auf 2200 Meter 22.12.2017
Dann gleich auf den Zweiten Lift (4er) und nach Oben zur Hochebene...
Bergstation Zweiter Lift Einfahrt auf 2500 Meter
Bergstation Zweiter Lift Einfahrt auf 2500 Meter
Wird doch noch ein guter Tag....Powder Lines..
Bergstation Zweiter Lift Einfahrt auf Hochebene 22.12.2017
Bergstation Zweiter Lift Einfahrt auf Hochebene 22.12.2017
Und weiter auf dem Berg bis 3100 Meter.....
Dritter Lift nach ganz Oben...
Dritter Lift nach ganz Oben...
Die Fotos von den Liften wurden alle innerhalb von 30 Minuten gemacht...man kann sehr schön sehen wie das Wetter sich ändert auf dem Weg nach Oben ..auf 2500 und Höher ist fast immer Sonne während im Tal Nebel hängt....
Hier mal ein Foto von der sog. Hochebene ..ist der einsame Schlepplift ...
Hochebene 2500 Meter 22.12.2017 mit Schlepplift
Hochebene 2500 Meter 22.12.2017 mit Schlepplift
Und noch ein Foto...Powder City
Powder City auf über 2700 Meter..geht bis 3100 am 22.12.2017
Powder City auf über 2700 Meter..geht bis 3100 am 22.12.2017
Abends im Hotel..meine Gastgeber ...sehr Nett...
Club 2100 Abends ..meine Gastgeber 22.12.2017
Club 2100 Abends ..meine Gastgeber 22.12.2017
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

beatle hat geschrieben:Danke für den Bericht und die Bilder, spiele auch mit dem Gedanken dort anzureisen. Den Meter kann ich aber nirgendwo erkennen. Gibts irgendwo eingeschneite Bäume / Liftmasten / Felsen wo man das sehen kann?
Naja Ich habe Oben einige Fotos gemacht wo du einige Powder Lines sehen kannst...die dürften so 30 tief sein...Es hat Heute Nacht (von 22.12 auf 23.12) nochmals richtig geschneit...bis jetzt habe Ich auch nur Fotos gemacht von dem reinen Skigebiet...das sog. Freeride Area ist sehr viel größer...Ich werde mal Heute darauf achten das Ich Fotos zum Vergleich mache..mal mein Snowboard in den Schnee rammen
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von bayer »

Top!
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Samstag 23.12.2017

Was kann Ich sagen ? Habt Ihr mal einen Tag gehabt mit zu viel Schnee ? Ja , Ich habe Heute so einen gehabt..
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Skifreak_1 »

Das ist ein sehr schöner aktueller Bericht aus Gudauri.

Sind jetzt die Abfahrten bis zur Talstation möglich? Können Sie bitte noch Fotos von den anderen Liftanlagen und Abfahren machen.
Mit welchem Gebiet in den Alpen kann das Gebiet verglichen werden.

Vielleicht können Sie während Ihres Aufenthalts noch in Erfahrung bringen, wo die Neuerschließungen in Gudauri gebaut werden sollen.
Toll wäre es, wenn Sie diese in den aktuellen Pistenplan einzeichnen könnten.
Bis zu welchen Termin sollen die neuen Anlagen stehen. Lt. Auskunft aus dem Forum sollen die neuen Anlagen im kommenden Jahr (2018) errichtet werden.

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Samstag und Sonntag Morgen Update 23/24.12.2017

Es hat gestern den ganzen Tag und die Nacht geschneit....und Heute Morgen immer noch leicht...
Ich habe hier ein paar Bilder der Unteren Piste wo die Schnee-Lanzen sind gemacht ...auch das Hotel an dem noch gebaut wird - das kann man sehr gut mit den Bildern von Montag vergleichen...Hier das Hotel
Hotel Untere Piste am Morgen des 23.12.2017
Hotel Untere Piste am Morgen des 23.12.2017
Ein Blick zur Talstation...da ist der Hotelkomplex Marco Polo...wenn Ihr es mal sucht im Internet
Untere Piste am Morgen 23.12.2017 Blick Richtung Talstation
Untere Piste am Morgen 23.12.2017 Blick Richtung Talstation
Und ein Blick auf die Talstation am Abend ..so kurz nach 17.00..der Lift steht
Talstation mit 3er am Abend nach 17.00 den 23.12.2017
Talstation mit 3er am Abend nach 17.00 den 23.12.2017
Nun ein paar Bilder die zeigen wie viel Schnee heruntergekommen ist...Abends im Hotel..von Innen nach Außen
Abend 23.12.2017 im Club 2100...Blick von Innen auf die Terrasse
Abend 23.12.2017 im Club 2100...Blick von Innen auf die Terrasse
Und mal auf der Terrasse....sieh doch nach nen Meter Neu Schnee aus ?
Abend 23.12.2017 auf der Terrasse ...sieht schon nach fast Meter aus , oder ?
Abend 23.12.2017 auf der Terrasse ...sieht schon nach fast Meter aus , oder ?
Und dann Heute Morgen....
Morgens 24.12.2017...der kleine Punkt Links sind die Lichter...
Morgens 24.12.2017...der kleine Punkt Links sind die Lichter...
Morgens 24.12.2017 Blick von der Terrasse zum Restaurant
Morgens 24.12.2017 Blick von der Terrasse zum Restaurant
Morgens 24.12.2017 Stehe auf der Terrasse
Morgens 24.12.2017 Stehe auf der Terrasse
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Anmerkungen zu Fragen :

1. Der neue Lift soll zur Saisoneröffnung 2018 fertig sein. Dieser geht auf Mt.Bidara. Da dieser Berg zwei Kappen hat , kann Ich leider nicht genau sagen wo die Bergstation hinkommt. Ich habe diese auf der Karte einfach mal auf die erste Kappe eingetragen

2. Ich hatte ja von einem Lift erzählt der nicht in der Karte auf http://www.gudauri.info eingezeichnet war. Dies habe Ich mal gemacht

3. Habe mein Hotel Club 2100 als Referenz eingezeichnet

4. Auch die Talstation mit dem Hotelkomplex Marco Polo und meiner Bar...

5. Das im Bau befindliche Hotel habe Ich mal eingezeichnet. Habe ja Montag und Samstag ein paar Bilder gemacht - kann man sehen wo die gemacht wurden

6. Die 8er Kabine habe Ich eingezeichnet ; so als Info http://www.gudauri.info/real_estate/ was die da machen...soll keine Werbung sein
Karte mit Änderungen
Karte mit Änderungen
7. Ihr seht ganz Links die Passtrasse - das gesamte Freeride Gebiet ersteckt sich von da an bis Rechts

Auf die Frage mit welchen Gebiet man es Vergleichen kann , habe Ich leider keine Antwort. Da der gesamte Berg von Bäumen befreit wurde und das Gebiet Oberhalb der Baumgrenze ist , fällt mir dazu wenig ein. Vielleicht mit Tignes oder Arc 2000 weil es sehr weitläufig ist.Das Gebiet ist was für Freerider ; wenn Ihr nur Piste fahrt reichen Euch 3-4 Tage hier.
Auch muss Ich den "normalen" Snowboarder warnen : mit nen Double Rocker könnt Ihr hier nichts werden Flat Rocker oder ein richtiges Tiefschnee Board. Ich habe ein Dupraz 1.78 cm und selbst mit diesem war es gestern schwierig zu fahren - Sichtverhältnisse und Tiefe des Schnee waren eine echte Herausforderung.

Für die Leute mit Ski - da braucht Ihr was richtig fettes...es ist der Pure Wahnsinn.....
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank für die tolle Beantwortung meiner Fragen.

Es gibt wirklich viel Neuschnee jetzt in Gudauri. Wegen der baumfreien Hänge kann ich mir vorstellen, dass es zur Zeit von den Sichtverhältnissen anstrengend zu fahren ist.

Ich habe noch eine Frage zur Weiterentwicklung des Skigebietes von Gudauri. Lt. Forum sollen auf neue Bahnen nach Kobi gebaut werden. Gibt es dafür schon einen Termin, wann die neuen Anlagen laufen sollen und wie ist die Lage der Anlagen?

Frohe Weihnachten und einen schönen heiligen Abend nach Gudauri

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von bayer »

Top Bericht, Danke!!!!
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von beatle »

Danke, Top berichtet. Jetzt sehe auch ich die Neuschneemengen!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Update 28.12.2017 Wieder in Hamburg auf den Weg zu neuen Gebieten

Was kann Ich sagen ? Ich hatte noch ne Super Zeit und werde in den nächsten Tagen einen abschließenden Bericht schreiben ......meine nächsten Gebiete werden Morzin/Frankreich , Bansko/Bulgarien und Iran sein. Ich habe noch so einige "normale" Gebiete auf dem Schirm aber Ich glaube es gibt genug andere Leute die darüber berichten..
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von F. Feser »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder - gerne noch viel mehr davon!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Abschließender Bericht :

Ich hatte zwischen dem 23.12 und 26.12 noch richtig tolle , sonnige Tage ...
Als erstes muss Ich ein selbstkritisches Fazit in Sachen meiner sportlichen Leistung ziehen. Ich habe mich bis jetzt als sog. Advanced Snowboarder bezeichnet. Ich fahre schon seit Jahren und auch gerne schnell...fahre normalerweise sog. Camber Boards wie Burton Custom X. Die liegen hart auf der Piste und Ich sehe selten jüngere Boarder die schneller sind. Ich wusste immer das Ich im Park nicht so meine Stärken habe da Ich nicht gerne zu große Sprünge mache - weil Ich einfach mit 50 kein gebrochenes Bein mehr haben möchte...

Gudauri hat mich aber gelehrt das Tiefschnee noch einmal was ganz anderes ist. Ich bin am letzten Tag nochmal so richtig "neben" der Piste gefahren....einfach durch 150 Zentimeter Pulverschnee....gleiten wie auf einem Surfboard....ging auch alles gut..... hatte dann aber kurz bevor Ich wieder auf die Piste gefahren bin , einen sog. Wipe-out....Kopfüber in den Tiefschnee.....Meter tief und keine Luft.....das Ausgraben war echt hart....das war auch mein erstes Erlebnis mit der Pistenpolizei (dies sind richtige Polizisten die nur das Gebiet kontrollieren und Helfen..habe ja ein Foto am ersten Tag davon gemacht)...haben gefragt ob Ich Hilfe brauchte ....hatten mich von der Piste gesehen wie mein Snowboard in die Luft ging und Ich weg...

Fazit : Selbst einige Meter von der Piste entfernt kann es gefährlich werden !
Ich habe dann als Resultat mir an der rechten Bindung (mein Backfoot/Natural) jeweils an den Ratschen eine Lasche befestigt die Ich an meinen rechten Hosenbein befestigt habe. Ich habe so ne Quiksilver Hose die dafür Ösen hat. Jetzt kann ich diese einfach ziehen und komme aus meinen Bindungen raus auch wenn Ich unter Schnee liege.Ich hatte zwar einen Lawinen-Rucksack aber dieser hätte mir in der Situation wenig geholfen...
24.12.2017 Sonne pur...
24.12.2017 Sonne pur...
Oben ein Bild am 24.12.2017...SONNE !!!!!

Ich habe mir kurz vorm Flug noch bei Amazon eine Samsung Gear 360 gekauft ; dies war die alte Version nur mit Bluetooth...vom 350 Euro auf 69 Euro...super Ding ...einziger Nachteil : Die App fürs IPone funktioniert damit nicht...nur die neue Gear 360 mit WiFi geht damit...gut zum ausprobieren und mal sehen ob man sowas gebrauchen kann...macht bis 4K....Ich werde davon auf YouTube posten inkl. meinen Wipe-Out und wie Ich mich ausgegraben habe...
25.12.2017 Talstation Bar Nomad
25.12.2017 Talstation Bar Nomad
Bin dann am 25.12.2017 nochmals zu meiner Bar (Talstation Bar Nomad)...die Jungs (ja waren nur Männer als Kellner) waren Super....haben mich mit Georgischen Selbst-gebrannten voll gemacht....Ich musste auch nichts mehr bezahlen ...die haben mir dann ein Taxi bestellt weil Ich einfach zu besoffen war und es Unmöglich war zu Fuss zum Hotel zu kommen....es hatte wieder geschneit...
Taxi hatte leider einige kleine Defizite....die Scheibe hatte so einige Risse...
25.12.2017 Taxi ...
25.12.2017 Taxi ...
Der Fahrer wartete einfach 15 Minuten bis es 27 Grad warm im Auto war und draußen Minus 20.....

Nochmals zum neuen Lift :

Ich glaube Ich verstehe jetzt ein bisschen besser was da im Sommer 2018 so passiert .....Es wird von Kobi (einen neuen Skigebiet wie es offiziell heißt) über den Kobi Pass eine Verbindungsbahn geben...mir wurde gesagt das dies über den "dritten Berg" (wörtlich) geht....dieser wäre der Mt.Bidara....Ich verstehe es auch so das dies wirklich die einzige realistische Trassenführung ist da zwar ein Lift auf Mt.Sadzele get aber dies ne schwarze Piste ist (und einer Roten mit SEHR viel Schnee/Steigung und nicht immer auf ist) und der Mt. Kudebi (wo meine meisten Bilder gemacht wurden) nicht direkt über den Kobi Pass geht bzw. Verbunden ist.....Ich kann mir nur vorstellen das dies zwischen Mt. Bidarn und Mt. Sadzele geht...dies ist eine direkte Verbindung mit was Ich immer als Hochebene bezeichnet habe.....dies ist allerdings nur ne Blau Piste die zwar zwischen den Bergen 500 breit ist aber sonst eigentlich keinen Mehrwert hat außer Gudauri und Kobi zu verbinden. Es macht dafür Sinn weil Kobi nur über die Passtrasse zu erreichen ist und diese auch mal öfter gesperrt ist.....die Straße geht übrigend von Tbilisi über Gudauri nach Kobi und dann zur russischen Grenze...

Als Ich nach Tbilisi am Morgen des 26.12 2017 gefahren bin habe Ich über 1000 LKW gesehen die auf der Straße standen...bis nach Tbilisi rein...90 Km....die durften für 5 Tage nicht über den Pass

Nochmals zu den Preisen :
Bier ist 2 Euro
Glass Wein 3-4 Euro , teuerste (und Beste) Flasche Wein wir Euch nicht mehr als 18 Euro kosten - und es ist echt guter Wein. Der Liter Tafelwein kostet 5 Euro..und auch der ist gut..
Essen so ab 5 Euro...
Im Hostel kostet es euch zwischen 10 und 15 Euro
Hotel ab 30 Euro...

Fazit : Ich werde dieses Jahr nochmals fahren....
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von beatle »

Marsipulami hat geschrieben: 28.12.2017 - 17:55 Update 28.12.2017 Wieder in Hamburg auf den Weg zu neuen Gebieten

Was kann Ich sagen ? Ich hatte noch ne Super Zeit und werde in den nächsten Tagen einen abschließenden Bericht schreiben ......meine nächsten Gebiete werden Morzin/Frankreich , Bansko/Bulgarien und Iran sein. Ich habe noch so einige "normale" Gebiete auf dem Schirm aber Ich glaube es gibt genug andere Leute die darüber berichten..
Sehr guter Kommentar!
Toller Bericht übrigens, hervorragende Bilder. Bin schon auf das Video gespannt! Coole Aktion jedenfalls, auf Iran bin ich eh am meisten gespannt!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von beatle »

Bin nun ab Donnerstag nach Fasching für zwei Tage in Gudauri und werde möglicherweise deinen Bericht erweitern. Bist du auch noch mal dort? Du plantest ja ein freeride Camp oder?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Gudauri/Georgia 17.12. bis 26.12.2017

Beitrag von Marsipulami »

Hi Beatle...tut mir leid sehe gerade deinen Post...war in Frankreich , Italien , Österreich und Iran in der Zeit..nächste Woche Gudauri und ab 3.3.Bansko ....hätte dich gerne kennengelernt...

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“