TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.08}

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.08}

Beitrag von starli »

Sa, 7.3.2015 - Tag 8, Nemrut + Abali (Vansee), km 5.820 (∆ 570 km)

(Sorry für die vielen Fotos, für Trinc war auch heute wieder ein Highlight-Tag, für mich dagegen nicht ganz, da es ein paar Dinge gab, die mir missfielen: die Sicht vom Skigebiet Nemrut zum See war nicht ungestört, es gab einige Schleierwolken, im 2. Skigebiet konnten wir die wichtige DSB nicht fahren, und prinzipiell hatte ich mit etwas mehr Schnee im Tal um den Vansee gerechnet, wodurch es nicht ganz so skandinavisch war wie gehofft. Da Trinc im Gegensatz zu mir noch nie im Winter in Nordnorwegen/Nordskandinavien skifahren war, war es für ihn dagegen wesentlich "arktischer" als für mich und somit zweifelsohne ein Highlight für ihn. Trotzdem war es auch für mich der fotoreichste Tag der Tour, denn landschaftlich war es wiederum sehr genial.)


"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein, und dann nischt wie raus nach Vansee" :)

Der Vansee ist der größte See der Türkei und ca. 7x so groß wie der Bodensee (und ca. 6,5x so groß wie der Genfersee), hat eine Länge von 119 km und eine Breite von 80 km - ein Mordsteil also, der trotz seiner Höhe auf ca. 1600m und eisigen Temperaturen auch dank seines Salzgehaltes im Winter nicht gefriert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
H) Nemrut
I) Abali
-> und Fahrt nach Kars

Bild
^ Tatvan, Vansee, zum Sonnenaufgang um 6 Uhr - lohnt nicht, geh wieder ins Bett.

Bild
^ Frühstücksbuffet. Gibt in der Türkei noch größere :)
Leider wussten wir halt mit den ganzen Saucen nichts anzufangen. Isst man die nun pur (als Suppen oder Joghurts etc.), sind es Salatsaucen, schmiert man sie aufs Brot, ....

Bild
^ Diverse Ei-Varianten und auch Pommes gibt's zum Frühstück.

Bild
^ Blick zum Vansee von unserem Hotel in Tatvan

Bild
^ Blick ins Skigebiet Nemrut mit Wegweiser in den Iran. Da wird einem dann doch bewusst, wie weit im Osten man plötzlich ist...

Von Tatvan aus ist man recht schnell an der DSB am Nemrut-Vulkan, Tageskarte kostete wieder einmal 30,- TL (ca. 11,- €). Da die DSB südöstlich ausgerichtet ist, wird der Schnee recht schnell weich, mittags war es unten sogar eher pappig. Den Van-See hatte man heute leider nicht so toll gesehen und die DSB fährt leider auch sehr langsam, so dass wir nur 2,5x (also 1x ab Mittelstation) fahren konnten, weil wir noch ein anderes Skigebiet mitnehmen wollten.

Einmal hatten wir einen Sessel, bei dem die eine Fußrasterseite etwas nach unten verbogen war. Vor der Zwischenstation meinte ich noch so zu Trinc, ob es nicht besser wäre, den Bügel zu öffnen - er verstand nicht ganz. Mit dem Ergebnis, dass der Bügel am Boden streifte, der Sessel nach vorne kippte und wir beinahe nach vorne über rausgeflogen wären. Das hätte bitter enden können....

Bild
^ Blick ins Skigebiet Nemrut von Tatvan

Bild
^ Capt'n Retro beim Analogfotografieren

Bild
^ Smog?

Bild
^ Skipass

Bild
^ Talstation der DSB

Bild
^ Die ca. 2,5-2,7 km lange DSB geht von ca. 2260m auf ca. 2780m und besitzt eine Mittelstation zum Aus- und Einsteigen; die langsame Fahrt dauert ca. 30 Minuten

Bild
^ Straße zum Kraterrand

Bild
^ Talboden

Bild
^ DSB mit Blick talwärts

Bild
^ Blick zum Vansee, der unter der Dunst- oder Smogschicht kaum zu sehen ist

Bild
^ DSB bergwärts, noch vor der Zwischenstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Aufstieg zum Kraterrand mit Blick zurück zur DSB und Berg-Pano richtung Süden

Bild
^ Pano am Kraterrand

Bild
^ Halbmondförmiger Kratersee

Bild
^ Nemrut-Kratersee (IR)

Bild
^ DSB , Vansee und Tatvan

Bild
^ Zoom hinunter nach Tatvan

Bild
^ Süd-Zoom

Bild
^ Vansee

Bild
^ Bergstation der DSB am Kraterrand

Bild
^ Vansee (IR)

Bild
^ Vansee (IR, aber selbst mit IR kam ich nicht durch die Dunst/Smogdecke, aber immerhn schimmerte sie schön blau)

Bild
^ Abfahrt mit See-Blick

Bild
^ DSB vs. Vansee. Das Pano erinnerte mich schon schwer an Norwegen.

Bild
^ DSB vs. Vansee (IR)

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ Offpiste, Schnee war leider nicht sehr gut heute

Bild
^ DSB in kompletter Länge

Bild
^ DSB vs. Vansee (IR)

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ DSB vs. Vansee

Bild
^ Capt'n Retro

Bild
^ Vansee, ca. 7x so groß wie der Bodensee (!)

Bild
^ Abfahrt mit See-Blick

Bild
^ GPS-Track

Und ein kleines Video:
Direktlink


Gegen 12 Uhr fuhren wir zu unserem nächsten Ziel, und davon gabs leider 2 zur Auswahl: Das in der nähe befindliche Skigebiet von Bitlis mit einem für mich sehr interessant wirkenden SL, und das auf der anderen Seite des Vansees befindlichen Skigebiets von Abali, von dessen DSB man ein tolles See-Pano haben solte. Wenn die DSB denn in Betrieb wäre und auch zum Skifahren geöffnet wäre. Aussagekräftige Fotos hatte ich nämlich nicht gefunden, und der SL ist ansonsten zu flach.

Trotzdem fuhren wir nach Abali, Ankunft knapp 2 Stunden später. Leider war die DSB trotz Samstag nicht in Betrieb (zu wenig Leute lt. Aussage, aber evtl. morgen oder übermorgen...) - und sie ließen sich auch nicht für 1 Fahrt mit Zusatzzahlung überreden (das funktioniert immerhin in Rumänien!). Wenigstens war der Schnee eh recht wenig und der See nicht mehr so gut zu sehen, dass wir vmtl. nicht viel verpasst hatten. Wir durften 2x gratis am SL fahren und hatten uns dann noch kurz in das Café gesetzt, bevor wir um 15:30 Uhr wieder weiter fuhren.


Bild
^ Tatvan

Bild
^ Eisenbahn

Bild
^ Die Eisenbahn führt mittels einer Fähre auf die andere Seite des Sees, nach Van, und von dort weiter in den Iran.

Bild
^ Eisenbahn

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ Vansee

Bild
^ Vansee

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van, Scheiteltunnel statt Passstraße

Bild
^ D300 Tatvan-Van, wir fahren noch richtung Iran

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ Vansee

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ Vansee

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ Vansee

Bild
^ Blick ins Skigebietvon Abali

Bild
^ Eine der beiden Zufahrten ins Skigebiet von Abali, links die DSB war leider nicht in Betrieb :(

Bild
^ Am Parkplatz

Bild
^ Der flache SL

Bild
^ Die leider geschlossene DSB

Bild
^ SL Bergstation

Bild
^ Vansee und SL (IR)

Bild
^ SL und DSB

Bild
^ GPS-Track

Die weitere Strecke führte uns eng an die Grenze zum Iran und wenig später eng an die Grenze zu Armenien. In Kars hatten wir ein Zimmer reserviert, wobei wir früh wieder wegfahren mussten, denn für morgen ist der Grenzübergang nach Georgien geplant (2h Zeitverschiebung!), Skifahren in Georgien (Bakuriani), weiterfahrt nach Armenien und dort im gebuchten Hotel am Sevansee übernachten! Wird wieder ein langer Tag werden..

Auf der Fahrt nach Kars hatten wir heute auch unsere erste Polizeikontrolle (mit MG und Panzerwagen), die waren sehr belustigt, als sie erfuhren, dass wir zum Skifahren hier sind. Ansonsten war die Fahrt über den 2.644m hohen Pass problemlos, die Straße schneefrei (ich befürchtete das Schlimmste, da ich im Vorfeld doch einiges über die Passstraßen in Ostanatolien gelesen hab).

Bild
^ Abali

Bild
^ D300 Tatvan-Van

Bild
^ Edremit, kurz vor Van

Bild
^ Van

Bild
^ Auch ein interessantes Brückendesign

Bild
^ Vom Kühtai zur Ötzalp, der Kreis schließt sich ;)

Bild
^ D975, nördl. von Van

Bild
^ Vansee

Bild
^ Abendstimmung am Vansee

Bild
^ Anfang März und die Sonne geht am Vansee um 6 Uhr auf und um 17 Uhr unter? Eindeutig die falsche Zeitzone hier.

Bild
^ Sonnenuntergang am Vansee

Bild
^ Sonnenuntergang am Vansee. Mal wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ;)

Bild
^ Sonnenuntergang am Vansee.

Bild
^ D975, am Vansee. Ob das Feuer da hinten absichtlich ist oder nicht, keine Ahnung.

Bild
^ Abendrot am Vansee

Bild
^ Leider ist der Mond noch nicht aufgegangen, daher verlief die Fahrt über den 2.644 m hohen Tendürek-Pass im Dunkeln und ohne den Ararat zu sehen.

Bild
^ Von der D975 zur iranischen Grenze sind es z.T. nur ca. 2 km. Gut möglich, das das da irgendwelche Grenzeinrichtungen sind. Schade, dass es schon so dunkel ist...

Bild
^ Der Mond ist zwar aufgegangen, aber auf der falschen Seite. Kurzer Check mit der Cam, 1/3 sec handgehalten, ISO 25600 - ja, das sollte doch der Ararat sein, 5.137m hoch.

Bild
^ Also noch mit 30sec, Mondaufgang, Wolkenhimmel und Ararat

Bild
^ Nächtlicher Ararat, leider etwas in Wolken

Bild
^ Solch aufgeladene Klein-LKWs hatten wir mehrere gesehen...

Bild
^ Die D080 und D070 verläuft teilweise weniger als 500m von der Grenze nach Armenien, auch hier wieder sehr schade, dass man so wenig sieht. Hier allerdings ein Blick innerhalb der Türkei.

Bild
^ Weiter links befindet sich wieder der Ararat mit seiner Wolkenhaube

Bild
^ Auf der D070 mit Blick zum Ararat, rechts, nur noch anhand der Wolkenhaube erkennbar (1/8 sec ISO 12800 handgehalten, mehr lohnte sich also nicht)

Bild
^ Hier die von uns gefahrene Strecke en Detail, rechts unten der Iran, rechts oben Armenien, der Ararat in Bildmitte, zwischen Iran und Armenien befindet sich ein abgetrenntes Stück Aserbaidschan

Leider sehr schade, dass wir diese Strecke zwischen Van und Kars in der Nacht fahren mussten, wäre landschaftlich sicher wieder sehr interessant gewesen.

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von noisi »

Rühren diese starken Schnee/Aper Kontraste von der stärkeren Sonneneinstrahlung?
Gabs an dem SL Beschneiung oder wie ist es möglich, dass man dort, (die paar cm Schnee auf dem Parkplatz) überhaupt Skifahren kann?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von DiggaTwigga »

Wahnsinn! Der Bericht hat mich förmlich um, krasse Landschaften und tolle Stimmungen hast du dort eingefangen. Ich finde es nicht so schlimm, dass es ein wenig diesig war. Das trägt finde ich zur Stimmung bei, wirkt dann noch "arktischer" finde ich! Vielen Dank wie immer für deine Mühen beim Schreiben und Bearbeiten/Selektieren der Bilder :-) Das Mit Aserbaidschan ist ja auch kurios, da muss ich fast mal die Entstehungsgeschichte der Grenzen nachlesen :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von taubenstein »

noisi hat geschrieben:Rühren diese starken Schnee/Aper Kontraste von der stärkeren Sonneneinstrahlung?
Gabs an dem SL Beschneiung oder wie ist es möglich, dass man dort, (die paar cm Schnee auf dem Parkplatz) überhaupt Skifahren kann?
Hab ich mich auch grad gefragt, auf einem anderen Bild sieht es ja sogar so aus dass kurz unterhalb der Talstation schon die Schneegrenze wäre.

Wie sieht es eigentlich mit dem Windproblem in der Türkei aus? Wird an den baumfreien Hängen viel verblasen?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von Whistlercarver »

Bin eigentlich bisher nur sprachlos was diese Tour anbelangt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von DiggaTwigga »

Whistlercarver hat geschrieben:Bin eigentlich bisher nur sprachlos was diese Tour anbelangt.
Kann ich eigentlich auch unterschreiben! :mrgreen:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR: Nemrut+Abali (Vansee), 7.3.2015 / arktisch {BTK2015.

Beitrag von starli »

Danke. Der nächste Bericht erzählt dann vom abenteuerlichsten Tag all meiner bisherigen Touren ...
noisi hat geschrieben:Rühren diese starken Schnee/Aper Kontraste von der stärkeren Sonneneinstrahlung?
Gabs an dem SL Beschneiung oder wie ist es möglich, dass man dort, (die paar cm Schnee auf dem Parkplatz) überhaupt Skifahren kann?
Beschneiung gabs keine. War halt Glück, dass was ging. Teilweise schaute der Dreck raus und man musste etwas aufpassen. Da das aber nur ein flaches Feld mit Erde war, war's recht problemlos. Glaub es gab generell wenig Skigebiete mit Beschneiung auf dieser Tour.
Das Mit Aserbaidschan ist ja auch kurios, da muss ich fast mal die Entstehungsgeschichte der Grenzen nachlesen
Grenzstreitigkeiten und Kriege gibt's und gab's ja überall und auch in Europa und Deutschland, insofern darf man eglt. nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber die UDSSR hatte damals diese ganzen Störenfriede halt mal eben mit dem Panzer besucht, ein paar Leuten den Kopf gewaschen und dann war wieder Ruhe. Manchmal wird man schon verleitet zu behaupten, dass das die bessere Lösung war als diese jahrelangen Streitereien und Unruhen. Jedenfalls gibt's im Bereich Armenien-Aserbaidschan-Georgien-Russland etliche ungelöste Grenzstreitigkeiten. Sollen sich mal ein Beispiel an Mitteleuropa und Deutschland nach dem 2. WK nehmen .. ;)
taubenstein hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Windproblem in der Türkei aus? Wird an den baumfreien Hängen viel verblasen?
Da fehlt mir etwas die Erfahrung. Der Schnee in Hazarbaba schien mir ziemlich windgepresst, aber generell würde ich eher weniger Windproblematik sehen wie in den Bergregionen am Atlantik (Schottland, Norwegen, Pyrenäen) und die Nord-Süd-Gebirge am Mittelmeer (Appennin, Libanon).
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“