Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von starli »

Do, 12.3.2015 - Tag 13, Skilos in Ergan + Bolkar, km 8.260 (∆ 553 km)

Tja, das war dann heute leider der zweite skilose Tag der Reise. Wetter war morgens zwar etwas besser als gemeldet, aber wir merkten schon den starken Sturm im Hotel. An der EUB am Skigebiet Ergan Dagi angekommen - alles tote Hose, aber 3 Liftler saßen an der Gondelstation. Wir hatten zwar keine gemeinsame Sprache außer Hände, Füße und Google Translate und ein paar Brocken Englisch von ihnen, aber was ich verstand: Wind. Tja. Aber Samstag wäre wieder offen (äh? und morgen?!) - aber wir könnten ja mal auf der Straße bis zur 2. Sektion rauffahren.

Oben an der 4KSB Sektion 1 angekommen - auch tote Hose. Aber diesmal 4 oder 5 Liftler in der Station. Trinc hatte kurz gefragt und auch die Antwort bekommen, dass am Samstag wieder offen sei. Verstehe wer will. Mist, dieses relativ neue Skigebiet hier war eigentlich eines meiner höchstpriorisierten Ziele.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
P) Ergan Dagi
Q) Bolkar
-> und Fahrt nach Kayseri (R)


Bild
^ Bei den großen Frühstücksbuffets in der Türkei gibt es häufig frischen Honig direkt von der Wabe. Schade, dass ich kein Fan von Honig bin.

Bild
^ Pistenplan Ergan Dagi

Bild
^ Fahrt richtung Skigebiet, das sich etwas rechts der Bildmitte befindet.

Bild
^ 2x2-spurige Straße ins Skigebiet. In ein Skigebiet mit 3 Liften! Liebes Zillertal, SO geht das.

Bild
^ Talstation EUB

Bild
^ 2x2-spurige Auffahrt von der Talstation EUB zur Bergstation EUB, also zur KSB.

Bild
^ Untere KSB

Bild
^ Untere KSB, wieder die türkische Wopfnervariante

Bild
^ Untere KSB

Bild
^ Gegenüber: Die Bergstation der EUB

Bild
^ Dann wird das wohl ein Beschneiungssee sein?

Bild
^ Untere KSB. Gelände schaut sehr nett aus.

Bild
^ Sat-Bild der 3 Sektionen EUB (ca. 1,8km / 350hm, ohne Abfahrt) - KSB (ca. 2,6 km / 610 hm) - KSB (ca. 2,4 km / 630 hm)

D.h. 2 KSBs in Folge, 5 km mit ca. 1200 hm, inkl. einigen Varianten im Gelände, da kann man es problemlos einen ganzen Tag aushalten.

Alternatives Ziel, der 40-60km entfernte SL Bolkar. Dort angekommen die herbe Enttäuschung: Keine Bügel montiert. Entweder schon Saisonende oder heuer gar nicht offen. Schade.

Bild
^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

Bild
^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

Bild
^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

Bild
^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

Bild
^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

Bild
^ D100/E80 - Blick ins Skigebiet Bolkar

Bild
^ SL Bolkar, leider ohne Gehänge, also geschlossen. Schon Saisonende? Oder nicht mehr offen?

Bild
^ SL Bolkar, nettes abwechslungsreiches Gelände, da hätten wir's ein paar Stunden ausgehalten

Bild
^ SL Bolkar

Ich hatte keine Lust, die einspurige (ungeteerte) Straße zum Hotel zu fahren, da ich nicht wusste, wie sich der Weg entwickelt und wie man da wieder umkehren kann usw - keine Lust auf Experimente. Da es kein sinnvoll erreichbares Gebiet mehr gab, mussten wir heute also auf Skifahren verzichten und ich fuhr Trincerone wieder zu seinem Hotel in Erzincan zurück, wo er allerdings erst übermorgen, Samstag, wieder heim nach Hannover fliegen wird. Da hätten wir mal den Flug ab Kayseri buchen können - oder gleich von weiter östlich und einen zweiten Tag in Gudauri einelgen können - oder die Seilbahnstadt Tschiatura in Georgien mitnehmen können. Mist, der heutige und gestrige Tag blieb leider komplett hinter den Erwartungen.

Da ich also noch Zeit hatte, ging's auf dem Weg nach Erzincan in einen Migros-Supermarkt, der mal etwas größer war als die von uns üblicherweise besuchten Tankstellenshops oder Mini-Läden an der Straße, und deckte mich mit diversen Süßigkeiten ein. Die Kassiererin hatte etwas belustigt gekuckt, aber im Vgl. zu meinem letzten Einkauf in Bulgarien war das vielleicht die Hälfte :)

Bild
^ D100/E80 Sakaltutan - Erzincan

Bild
^ 82? 82 km/h? Das ist nicht euer ernst, oder?

Bild
^ 82? 82 km/h? Das ist nicht euer ernst, oder?

Für mich ging's ab jetzt also wieder alleine weiter, was ich in dieser Reihenfolge gar nicht mag. Ich hab absolut kein Problem, 2-3 Wochen alleine unterwegs zu sein, aber wenn man ein paar Tage lang eine Begleitung hat, fehlt danach 'was. Erst recht noch bei so einem skilosen Tag und dem düsteren Wetter auf der Fahrt weiter nach Kayseri, wo ich mir ein Hotel am Stadteingang um ca. 45,- € reserviert hatte und wo ich vor 18 Uhr ankam und endlich auch mal etas mehr Zeit hatte. Das Restaurant war dann nur für mich geöffnet und keine Ahnung wo er das Essen schlussendlich her hatte (das meiste von der Karte war eh nicht verfügbar) - aber das Pfannenkebap (inkl. angebratenem Gemmüse wie Paprika usw), Reis und Pommes war sehr lecker.

Nachts hat mich der Muezzin allerdings mal wieder 1-2x geweckt. Also wenn mich eins an der Türkei stört, dann diese lauten Muezzin-Wehklagen in der Nacht.


Bild
^ Vor so gut wie jeder Stadt (oder größerem Dorf?) in der Türkei steht eine LKW-Kontrollstelle. Muss auch nervig sein, wenn man alle halbe Stunde kontrolliert wird.

Bild
^ D100/E80

Bild
^ Es gibt in der Türkei sehr viele verschiedene Tankstellenfirmen. Am günstigsten sind die mit den großen, roten, blinkenden, animierten LED-Displays. Aber ob da die Qualität auch so gut ist? Ich hab's meist nicht probiert. 3,49 TRY sind ca. 1,20 €, normalpreis war meist knapp unter 4 TRY, was also weniger als 1,40 € sind - und somit weniger, als es zu der Zeit üblicherweise in Italien gekostet hatte.

Bild
^ Abzweig D100-D200. Man beachte jedenfalls die Bodenmarkierung im Vordergrund :)

Bild
^ D200 zum Kizildag-Pass

Bild
^ Den Ortsnamen find ich mal wieder witzig :)

Bild
^ D200 zum Kizildag-Pass

Bild
^ D200 zum Kizildag-Pass

Bild
^ Kurzer Check, schnellste Heimfahrt - ich werd wohl länger fahren, trotzdem - gar nicht mal sooo weit mehr weg :)

Bild
^ D200/E88 Gemecik-Piredede

Bild
^ Kabelsalat

Bild
^ D200/E88 richtung Zara

Bild
^ D200/E88 richtung Zara

Bild
^ D200/E88 richtung Zara

Bild
^ D200/E88, Zara

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas. Landschaftlich und Wettermäßig komm ich mir mal wieder vor wie im Herbst nördlich des Polarkreises...

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas.

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas

Bild
^ D200/E88, Zara-Sivas

Bild
^ D200/E88, Sivas

Bild
^ TÜV Türk

Bild
^ D200/E88, Sivas. Ok, jetzt glaub ich's endgültig. Die 82 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung sind tatsächlich ernst gemeint. Es fahren aber eh alle 90-130 ;)

Bild
^ D850 Sivas-Tecer

Bild

Bild
^ D260. Es ist einfach ein Wahnsinn, wie durchgängig 2x2-spurig die Überlandstraßen in der Türkei sind. Mehr oder weniger häufig gibt es solche Mittelinseln zum Wenden

Bild
^ Sehr viele Busse und LKWs haben eine besondere Felge bzw. einen besonderen Anbau am Antriebsrad. Ich vermute, dass das zum schnelleren Aufziehen von Ketten dient?

Bild
^ Lass uns doch mal ein kleines Feuerchen mitten auf der Straße machen ...

Bild
^ D260 Sivas-Kayseri

Bild
^ D260 Sivas-Kayseri

Bild
^ D260 Sivas-Kayseri

Bild
^ D260 Sivas-Kayseri

Bild
^ D260 Sivas-Kayseri.

Bild
^ Kayseri, ca. 1 Mio Einwohner. In der Türkei ist eben alles etwas größer. Das Land, die Städte, die Berge.

Bild
^ Kayseri und Blick zum Erciyes, wo das Skigebiet ist.

Bild
^ Kayseri, Erciyes und Achterbahn

Bild
^ Moderne Straßenbahn in Kayseri

Bild
^ Riesiges Hotelzimmer heute in Kayseri (ca. 45,- €)

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Das Thema WC in der Türkei hatte ich ja schon kurz angesprochen - so schaut die übliche Wasserspülung aus. Nettes Add-On, das man schnell schätzen lernt!

(Fortsetzung folgt. Ob Freitag, der 13., allerdings besser werden wird, als heute, der 13. Tag der Reise - oh oh ...)

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von Winterhugo »

starli hat geschrieben:Do, 12.3.2015 - Tag 13, Skilos in Ergan + Bolkar, km 8.260 (∆ 553 km)

Bild
^ Sehr viele Busse und LKWs haben eine besondere Felge bzw. einen besonderen Anbau am Antriebsrad. Ich vermute, dass das zum schnelleren Aufziehen von Ketten dient?
Schöner Onyx :-) Darf man das Bild benutzen?
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von jamesdeluxe »

Honig von der Wabe -- das ist ja der Hammer! :mrgreen:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von Stani »

die 2x2 spurige Verbindunsgstrasse zwischen den Gebietsteilen ist aber überdimenioniert, oder planen die ein (noch) größeres Gebiet ?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von starli »

Winterhugo hat geschrieben:Darf man das Bild benutzen?
Für nicht-kommerzielle Dinge -> kein Problem
jamesdeluxe hat geschrieben:Honig von der Wabe -- das ist ja der Hammer! :mrgreen:
Geht sogar soweit, dass manche auf booking.com bei manchen Hotels negative Wertungen vergeben, wenn es zum Frühstück KEINEN Honig von der Wabe gibt ....
Stani hat geschrieben:die 2x2 spurige Verbindunsgstrasse zwischen den Gebietsteilen ist aber überdimenioniert, oder planen die ein (noch) größeres Gebiet ?
Keine Ahnung, ist mir nichts bekannt. Die EUB wurde glaub ich etwas später gebaut, das erklärt zumindest die gut ausgebaute Straße zur KSB. Vielleicht gibt's ja auch ein Gesetz in der Türkei, dass Straßen nur noch 2x2-spurig gebaut werden dürfen ;)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von Arlbergfan »

^ D260. Es ist einfach ein Wahnsinn, wie durchgängig 2x2-spurig die Überlandstraßen in der Türkei sind. Mehr oder weniger häufig gibt es solche Mittelinseln zum Wenden
Genau das ist mir auch schon aufgefallen bei den Berichten - aber bei diesem mal wieder besonders: Irgendwie wirken die doppelspurigen Straßen alle etwas überdimensioniert. Oftmals sieht man auf deinen Bildern überhaupt keine andere "Verkehrsteilnehmer" und die Asphaltachsen ziehen sich wie Endlosbänder durch die karge Landschaft. Da gabs wohl mal ein großzügiges Infrastrukturprogramm von Herrn Erdogan oder einer seiner Vorgängern?
Kayseri, Erciyes und Achterbahn
Ohhh - also das hätte meinen Tag entschädigigt! Schade, dass du da nicht rein bist. Ein kleiner türkischer Vergnügungspark bei diesem Licht hat fotografisch gesehen sicher auch seinen Reiz!

Heißt übrigens "Mazakaland" und schaut recht nett aus: http://mazakaland.com/fotogaleri.html
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türkei: Ergan + Bolkar, 12.3.2015 / Skilos {BTK2015.13}

Beitrag von starli »

Bin leider gar kein Fan von Vergnügungsparks :)
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“