GB: Blackpool (Straßenbahnen), 14.8.2009, SSSSS 2009.10

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GB: Blackpool (Straßenbahnen), 14.8.2009, SSSSS 2009.10

Beitrag von starli2 »

Fr, 14.8.2009 - 7. Tag - 1. Teil - Bilder anklicken zum Vergrößern

Bild
O - Blackpool

Heute ging's als erstes nach Blackpool. Warum Blackpool? Weil Blackpool angeblich eine der drei einzigen Städte der ganzen Welt ist, in der es doppelstöckige Straßenbahnen gibt!

Nebenbei: Blackpool war die einzige Stadt Großbritanniens, in der die Straßenbahn die 60er+70er+80er Jahre überlebt haben (alle anderen ca. 180 Orte mit Straßenbahnen hatten auf Busse umgestellt!)

Desweiteren gibt's hier genial alte Wägen, und angeblich sollen einige der historischen tatsächlich noch im Regelbetrieb, zumindest in der Tourismussaison, fahren!

Dummerweise hab ich gleich den erstbesten Parkplatz genommen, wo ich am Ende des Tages (nach etwas über 4h) 7,- £ zahlen musste (+1,- mehr, weil ein Automat nicht funktioniert hatte) - am Starr Gate hätte ich viel weniger bezahlt und wäre direkt an der Straßenbahnendstation gewesen. Na gut. So musste ich eben durch ein paar Straßen durch ...

Bild
^ Polnische Delikatessen? In England. Videoüberwachung und Alarmanlage inklusive. Muss ja heftig abgehen hier in England ;-)

Bild
^ Einige Straßenzüge bestehen quasi nur aus so kleinen Hotels, eins neben dem anderen :-)

Dann kam ich aber auch schon an die Strandpromenade und an eine Haltestelle.

Bild
^ Gesamter Streckenplan der Linie Blackpool-Fleetwood. Fahrzeit pro Richtung: 1h.

Was es hier nicht gibt: Fahrkartenautomaten. Was es dagegen gibt: Schaffner! In Deutschland schon vor Jahrzehnten abgeschafft... die Schaffner öffnen die Türen, meist noch bevor die Bahn richtig steht. Dann geht man rein, setzt sich, und später dann kommen die Schaffner hinterher und man kann sich sein Ticket kaufen - die Tageskarte kostet £ 6,- und wäre auch auf den Buslinien gültig.

Bild
^ Die Blackpool-Straßenbahn mit ihren kultigen doppelstöckigen Wagen, direkt am Strand. Diese "Balloon Cars" sind aus den Jahren 1934 und 1935 - unglaublich, man würde sie eher auf die 60er schätzen! Natürlich immer wieder etwas modernisiert worden....

Bild
^ Im oberen Stockwerk des Wagen 715, BJ 1935 (aber wohl hier und da modernisiert)

Bild
^ Meer-Pano aus der Straßenbahn mit dem Central Pier

Bild
^ Straßenbahnwagen 715 am Tower

Bild
^ Zoom zum Tower. Kostet leider £ 12,- der Eintritt, keine Ahnung was es da sonst noch für gibt, war mir aber zu teuer.

Bild
^ Gleicher Wagentyp, mit anderem Layout, am North Pier

Bild
^ Etwas neuerer Wagen 724

Genauer gesagt wurden zur Jahrtausendwende einige der Balloon-Cars aus den Jahren 1934-35 in diese eckigeren "Millenium Cars" umgebaut!

Bild
^ Einstöckige Wagen fahren zur Verstärkung auf dem zentralen Hauptstück der Promenade, zwischen North Pier (hier) und Pleasure Beach, hier Wagen 645, vmtl. aus den 1980er Jahren

Bild
^ Pano zum Strand und Meer aus der Straßenbahn

Bild
^ Strand-Promenade richtung Bispham, aus der Straßenbahn aus fotografiert

Bild
^ Schleife

Bild
^ Straßenbahn, oberes Stockwerk. Wie man sieht, können hier die Lehnen nicht umgeklappt werden!

Bild
^ Schleife an der Endstation in Fleetwood

Bild
^ MIt diesem Wagen (715) bin ich gerade gefahren, hier ist die Endstation in Fleetwood.

Bild
^ .. und mit Wagen 707 geht's wieder retour.

Bild
^ Einstieg Wagen 707

Bild
^ Unterer Stock

Bild
^ Fahrerpult

Bild
^ Zwischen Fleetwood und Blackpool

Bild
^ Zwischen Fleetwood und Blackpool

Bild
^ Nach ca. einer halben Stunde Fahrt kommt man endlich wieder an die Strandpromenade.

Bild
^ Promenade mit Ausstellung

Bild
^ Straßenbahnlinien mit Meerblick - glaub da gibt's nicht sooo viel :-)

Bild
^ Wieder am North Pier angelangt und noch eine Straßenbahn....

Bild
^ Einstöckiger Wagen 641 und dahinter der Central Pier mit dem Riesenrad

Bild
^ Central Pier.

Bild
^ Treppe in der Straßenbahn. Ich find doppelstöckige Straßenbahnen und Busse sooo cool .-)

Bild
^ Also Vergnügungsparks und -etablissements gibts hier auf beiden Straßenseiten - auf den Piers und auf dem ganzen Straßenzug auf der anderen Seite entlang - und ganz hinten zu sehen das größte: Pleasure Beach.

Bild
^ In diesem Wagen sind, zumindest im oberen Stock, die Lehnen umklappbar, so dass der Wagen ohne zu Wenden in beiden Richtungen fahren kann und man immer in der richtigen Richtung sitzt. Cool.

Bild
^ Wagen 619, ein noch etwas historischerer Wagen, fuhr auch ab&zu im Zentrum hin und her - leider hab ich ihn nicht geschafft :-(

Bild
^ Natürlich gibt's auch am South Pier ein paar Vergnügungseinrichtungen ...

Bild
^ Im Hintergrund die riesige Achterbahn von Pleasure Beach

Bild
^ Neu gestaltete Promenade, im südlicheren Teil schon fertig, im nördlichen wird noch gebaut.

Bild
^ Endstation Starr Gate

Bild
^ Strandpromenade zwischen Starr Gate und Pleasure Beach

Bild
^ In einem der 1-stöckigen Wagen

Bild
^ Wagen 761 hat den Eingang nicht in der Mitte, sondern am Rand - interessant, leider nicht geschafft, zu fahren.

Von diesen "Jubilee Cars" genannten gibt's gerade einmal 2 oder 3, wobei nur dieser mit diesem Einstieg am Ende versehen ist.

Neben Straßenbahnfahren war ich noch in einem Einkaufszentrum, wo ich keinen Supermarkt sah, und in einem Handy-Geschäft, wo ich mir einen FM-Transmitter gekauft hab. Endlich wieder iPod/iPhone hören im Auto. Da man im ländlichen Raum kaum mehr als 1-2 Sender hier in GB reinbekommt ....


Ja, leider hab ich keinen der oben offene Wagen ("Boats") erwischt - vermutlich sollte man doch mal an einen der Event-Tage hier her ....

.. hier noch ein paar Infos und weitere Fotos aus dem Internet:

http://en.wikipedia.org/wiki/Blackpool_tramway

http://www.geocities.com/blackpool_trams/

http://blackpooltrams.fotopic.net/


(Nächster Teil in Schneeberichte - Silksworth)

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: GB: Blackpool (Straßenbahnen), 14.8.2009, SSSSS 2009.10

Beitrag von flyer »

Ich war mal auf einer Freizeitpark-Tour in Blackpool. Der PLeasure Beach ist absolut lohnend mit seinen zahlreichen historischen Bahnen.

Insgesamt hat mich diese Stadt fasziniert und ich fand es schade, nur einen Tag dort verbringen zu können. Freizeitbeschäftigungen gibt es wirklich mehr als genug. Schade auch, dass Blackpool jetzt anfängt auf fabrikneue Straßenbahnen von der Stange umzustellen...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: Blackpool (Straßenbahnen), 14.8.2009, SSSSS 2009.10

Beitrag von starli »

Kleine Ergänzung: Im Jahr 2011 wurden die alten doppelstöckigen Straßenbahnen in Blackpool wohl leider komplett mit modernen, einstöckigen Niederflurwagen ausgetauscht; historische Straßenbahnen (neuere und alte) sind jetzt nur noch wenige im Einsatz, teils nur 2, teils nur auf verkürzter Strecke und halten nicht überall, teils nur an den Wochenenden. So ca. 1-2x im Monat scheint es dann größere Events mit mehr Fahrzeugen und der kompletten Strecke zu geben.

Genauere Infos gibt's auf deren Homepage: http://www.blackpoolheritage.com/

(Vielleicht komm ich im Sommer mal wieder vorbei.)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“