GB: Lynton (SSB) + Tintagel (Castle), 21.8.2014

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GB: Lynton (SSB) + Tintagel (Castle), 21.8.2014

Beitrag von starli »

Do, 21.8.2014 - Tag 13 - km. 96.387 (∆ 417 km)

Da ich noch etwas zu wenig englische Frühstücke hatte diesen Urlaub, ging's diesbezüglich auf eine Autobahnraststätte - auch auch um dort zu duschen. (Schlechte Idee, das ist morgens doch unangenehm kalt - selbst wenn das Wasser viel zu heiß ist, da kein Temperaturregler.)

Erstes Ziel war heute Lynton-Lynmouth, die alte, steile Wasserballast-SSB (Cliff Railway, BJ 1888/1890), wo ich noch zum Gipfel aufgestiegen bin - kaum oben, hatte es zu regnen angefangen, und zwar teilweise ziemlich stark. Im dichten Wald war's aber nahezu trocken. Trotzdem hab ich mit alldem mehr Zeit gebraucht als gestern dafür geplant.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
J) Lynton-Lynmouth (SSB)
K) Tintagel (Castle)


Bild
^ Englisches Frühstück (ohne Tomaten + Bohnen, diesmal aber mit Pilzen - aber waren mir dann doch zu viel am Morgen)

Bild
^ 25%, wieder mal eine steilere Straße ...

Bild
^ A39 bei Porlock

Bild
^ A39, kurz vor Lynmouth, die Strecke der SSB Lynton-Lynmouth ist bereits sichtbar

Bild
^ Die Boote in Lynmouth könnten einen steigenden Meeresspiegel gebrauchen :)

Bild
^ Die SSB

Bild
^ Lynmouth

Bild
^ Schild zur SSB

Bild
^ Ufz, da möcht ich nicht da sein bei Vollbetrieb ...

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Doppelseil

Bild
^ Wagen, man darf vorne auch außen beim Fahrer stehen.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Wasserbefüllung

Bild
^ Strecke

Bild
^ Fahrwerk

Bild
^ Wagen an der Bergstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ Pano an der Bergstation

Bild
^ Weg von Lynton zum Gipfel, wird in dem Teil auch als (private) Straße verwendet

Bild
^ Valley of Rocks

Bild
^ Iron Age Hill Fort, danach fing's zu regnen an

Bild
^ Gipfelpano, leider fing es nun zu schütten an

Bild
^ Aufm Berg, mitten im Wald eine große geebnete Fläche? Lt. Schild der alte Tennisplatz...

Bild
^ In Lynton

Bild
^ SSB talwärts mit zwei Brücken

Bild
^ Talstation

Bild
^ An der Talstation gibt's ein kleines Museum mit vielen Bildern und Zeitungsartikeln

Bild
^ Bericht vom 10.4.1890 - die steilste Eisenbahn der Welt

Bild
^ Bericht vom 10.4.1890

Bild
^

Kleines Filmchen:
Direktlink


Bild
^ In Lynmouth noch gekauft: Leckere Traditional Cornish Pasty mit Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln etc.

Bild
^ Widemouth Bay

Bild
^ Widemouth Bay

Bild
^ Ernsthaft? Schon wieder eine 30% Straße? Na gut, talwärts ist das weniger krass.

Zweites Ziel heute war Tintagel, denn ganz ohne Castle sollte man einen Besuch in UK dann doch nicht machen. Wobei ich echt wenig Castles heuer gesehen hatte, insb. in Irland kam mir so gut wie keines über den Weg. Parkplatzgebühr war 2,30 GBP für 3 Stunden, 6,50 für den Eintritt. Viel stand vom Castle nicht mehr (für so wenig egtl. ein teurer Preis), auf der Fast-Insel gab's aber ein paar nette Steilkippen. Ein Besuch der Höhlen unten am Meer war wg. des Gezeitenstandes leider nicht möglich ...

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Steilklippe mit Blick auf die (Halb)insel, wo sich das eigentliche bzw. alte Castle befindet.

Bild
^ Vorführung

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Steile Treppen abwärts

Bild
^ Nach dem steilen Treppenweg bergab geht's über die Brücke und dann wieder bergauf ...

Bild
^ Castle

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Mal wieder eine steil abfallende Küste

Bild
^ Steilküste

Bild
^ Gewächse am Fels

Bild
^ Gewächse am Fels - was auch immer das sein mag, es schaut interessant aus.

Bild
^ Auch dieser Felsturm ist interessant..

Bild
^ Zoom zu dem unteren Teil des Felsturms

Bild
^ Steilklippe

Bild
^ Steilklippe

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Medieval Castle Landing Gate - also hier war im Mittelalter der Eingang zur Burg

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Treppe runter zum Hafen bzw. Strand

Bild
^ Mini-Sandstrand - grässlicher Gestank

Bild
^ Höhlen; die linke Höhle müsste zur anderen Seite durchgehen, aber ausgerechnet wenn man mal Ebbe braucht, hat man sie nicht. Aktuell war es so, dass, sobald sich das Wasser vorne zurückzog, Wasser in der Höhle sichtbar wurde.

Bild
^ Medieval Castle Landing Gate - also hier war im Mittelalter der Eingang zur Burg??

Bild
^

Bild
^

Tatsächlich bin ich 3 Stunden geblieben, das gestern noch für heute geplante dritte Ziel musste somit ausgelassen werden. Dann noch etwas die Westküste richtung Süden abgefahren, aber keinen besseren Parkplatz gefunden als dort, wo ich vor Tintagel bereits war und ein paar Fotos machte - daher trotz Umweg wieder dort zurück. Zuvor hielt ich noch an einem Take-Away, wo ich mich trotz umfangreicher Auswahl wieder für Fish & Chips entschied, zum 6. Mal in diesem Urlaub (aber Burger und Hähnchen gibt's wo anders aus) - allerdings nur eine kleine Portion, plus Onionrings (ca. 3,95?+1,10 GBP), günstig und ausreichend viel gewesen.

Bild
^ Fish & Chips, aber diesmal nur eine kleine Portion (hatte ja erst gestern eine normale Portion) und Zwiebelringe dazu.

Bild
^ Feuriger Sonnenuntergang

Bild
^ Feuriger Sonnenuntergang

Bild
^ Feuriger Sonnenuntergang

Bild
^ Sonnenuntergang

Da schrieb ich am 3. Tag noch "kaum zu glauben, dass das erst der 3. Tag war" - aber ehe man sich's versieht ist morgen nun doch schon der vorletzte Tag...

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: GB: Lynton (SSB) + Tintagel (Castle), 21.8.2014

Beitrag von Chasseral »

starli hat geschrieben: Steilklippe mit Blick auf die (Halb)insel, wo sich das eigentliche bzw. alte Castle befindet.
Die Halbinsel ist in dieser Form erst durch einen Bergsturz entstanden. Früher war das ein durchgehender Höhenrücken, auf dem sich das Castle befand. Das erklärt auch, warum sowohl auf der Halbinsel, als auch auf dem "Festland" Teile des Castles zu sehen sind. Früher ging das Castle in Bereich der heutigen Lücke einfqach unterbrechungsfrei durch.

Das Klippen- und Höhlenszenario in diesem Küstenbereich finde ich krass und genial. Da kann man gut verschmerzen, dass von Castle nicht mehr viel übrig ist. Als ich dort war (Springflut), waren die Höhlen zu 2/3 der Höhe der Höhleneingänge mit Wasser gefüllt.

Ich war erst Abends um 19h00 dort. Da wurde kein Eintritt mehr kassiert. Und da ich zu Fuß vom Dorf gekommen bin (Campingplatz), hatte ich auch keine Parkgebühren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“