Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Bild

Nach Sochi (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=54114), Istanbul (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=54118) und Santorini (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=54142) kommen wir nun zu meiner letzten Station: Dubrovnik. Selbstverständlich durfte auch hier die Doppelmayr-Seilbahn auf den "Srd" nicht fehlen. Leider auch hier nur ein halber Tag Landgang (von 7:30 bis 14 Uhr). Leider liegt der Hafen von Dubrovnik ("Gruz")fast 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, also war zuerst eine 10-minütige Busfahrt notwendig. Glücklicherweise ist der Nahverkehr in Dubrovnik gut ausgebaut, weshalb das kein so großes Problem war. Vom Schiff aus wäre auch ein Shuttlebus angeboten worden-aber zum 3fachen Preis 8O . Der - überraschenderweise sehr moderne - Bus fuhr dann direkt zum "Pile"-Tor, dem Haupteingang in die Altstadt. Nach einem ersten Gang durch die Hauptstraße ("Placa") verließ ich die Altstadt schon wieder in Richtung Seilbahn...

Willkommen in Kroatien...
Bild

...und Willkommen in Dubrovnik!
Bild

Der erste Blick auf die einzige Stütze der Anlage bereits von der Altstadt...
Bild

Das Pile-Tor:
Bild

Impressionen aus der Altstadt:
Bild
Bild
Bild

Außerhalb der Stadtmauern...
Bild

Da geht's rauf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Talstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Panorama von der Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gondel:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Innenausstattung:
Bild
Bedienkonsole:
Bild

Rückblick:
Bild
Bild

Und wieder rein in die Altstadt; das Ploce-Tor:
Bild

Ein letztes Mal zurück an Bord...
Bild

Unverhofft kommt oft... die ziemlich große "Most Dr. Franje Tudmana"
Bild


So das wars dann von meiner Seilbahnkreuzfahrt. Ich hoffe die Bilder gefallen euch....
Anregungen, Fragen,... sind gerne erwünscht.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von starli »

Erstaunlich gute Fernsicht, in welchem Monat war das nochmal genau?
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

starli hat geschrieben:in welchem Monat war das nochmal genau?
Das war in der zweiten September Woche.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöne Bilder.
In Dubrovnik war ich vor Jahren mal, jedoch leider noch ohne ausgeprägtes Seilbahninteresse, sodass ich auch nur ein einziges Foto der Bahn habe, allerdings nur im Hintergrund, mir ist die Bahn, als ich dort war, nicht einmal aufgefallen, da war die Altstadt noch interessanter. Das wäre heute anders;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Dubrovnik ist aber auch sehr schön. An der Bahn finde ich besonders schön wenn sie unten über die Häuser fährt. Das Orange der Kabine passt auch super zu den Dachziegeln der Häuser.
ASF
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von Klosterwappen »

Wie warst Du eigentlich mit der MSC zufrieden.
Ich komme gerade von 11 Tagen Costa Pacifica zurück und war ziemlich enttäuscht!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt IV (Dubrovnik)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Klosterwappen hat geschrieben:Wie warst Du eigentlich mit der MSC zufrieden.
Ich komme gerade von 11 Tagen Costa Pacifica zurück und war ziemlich enttäuscht!
Nun, enttäuscht war ich nicht, aber ich habe mir auch nicht zu viel erwartet. Die 4(!) Seetage waren schon hart, weil man halt nicht wirklich was machen kann.
Man muss sich schon im Vorhinein über die Größe und Ausstattung des Schiffes im Klaren sein und nicht das erwarten was man im Fernsehen über die "Giganten in der Karibik,etc." zu sehen bekommt. Für mich war der Hauptgrund für die Kreuzfahrt sowieso nicht das Schiff sondern die Orte die es angelaufen ist (v.a. Sochi, Santorini und Dubrovnik). Alles in allem war ich mit MSC aber zufrieden.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“