NO: Nordkapp, 14.9.2015 // {SCN2015.11}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Nordkapp, 14.9.2015 // {SCN2015.11}

Beitrag von starli »

Mo, 14.9.2015 - Tag 11 - km 6.945 (Diff. 611 km) - Nordkapp

Der Tag begann erst mal nervig, weil auf dem Parkplatz, wo ich übernachtete, plötzlich ein LKW-Kühlanhänger stand. Und Kühlaggregate sind so ziemlich das nervigste, was man beim Schlafen im Auto haben kann, da sie recht laut, aber nicht durchgängig in Betrieb sind.

Wettervorhersagenmäßig würde ich wohl zu spät für Sonnenschein am Nordkapp kommen, aber den Wettervorhersagen der letzten Wochen nach ist Sonne am Nordkapp wohl eh recht selten zu dieser Jahreszeit, muss man halt nehmen, wie's kommt. Während der Fahrt den Porsangerfjord hinauf war jedenfalls bester Sonnenschein und die Straße hier war super, also selbst wenn das Nordkapp total blöd wäre, die Straße hier rauf ist jedenfalls lohnenswert. Allerdings mit um oder über 100 km auch eine recht langwierige Angelegenheit, die man auch wieder zurück fahren muss.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Türkis mit
T) Nordkapp

Bild
^ E6 nähe Skaidi

Bild
^ E69 / Porsangerfjord. Bis zum Nordkapp muss man selbigen gut 100 km entlang fahren

Bild
^ ^ E69 / Porsangerfjord, sehr genial. Obwohl ich mittlerweile Küstenstraßen lieber fahre als Fjordstraßen, ist der Fjord hier so breit, dass man Meer-Feeling hat.

Bild
^ E69 / Porsangerfjord. Sehr interessante Gesteinsschichten, was war da denn los?

Bild
^ E69 / Porsangerfjord. Sehr interessante Gesteinsschichten, wie in einem Gletschereis helle und dunkle Schichten ..

Bild
^ E69 / Porsangerfjord

Bild
^ E69 / Porsangerfjord

Bild
^ E69 / Porsangerfjord

Bild
^ E69 / Zur Abwechslung mal ein Stück nicht an der Küste

Bild
^ Nordkapptunnelen auf die Insel Magerøya, 6.870m lang und geht runter bis auf 212 m unter dem (bzw. das) Meer. Weiß gar nicht, ob ich schon jemals so tief unten war?!

Bild
^ Nordkapptunnelen, tiefste Stelle

Bild
^ E69 / Magerøya. Zum Nordkapp sind's noch über 40 km.

Bild
^ E69 / Abzweig Kamøyvær

Bild
^ E69 / Die letzten 19 km zum Nordkapp

Bild
^ E69 / Ziel in Sicht (rechts der Bildmitte)

Bild
^ E69 / Anstieg Nordkapp

Bild
^ Hier auf der Insel gab's ein paar Rentiere - ansonsten verlief die Tour heuer wieder einmal sehr ruhig, Schade.

Bild
^ E69 / nur noch wenige Kilometer zum Nordkapp

Am Nordkapp angekommen schien weiterhin die Sonne, noch für ca. 2-3 Stunden, perfekt. Der Parkplatz/Eintritt kostete 165,- NOK, aber immerhin muss man ja seit 2013 die Tunnelmaut nicht mehr bezahlen - er ist mittlerweile abbezahlt dank der hohen Mautgebühren ;) Diese Kosten sind für 1 Eintritt und 12h Parkdauer. Es gäbe dan noch die 255,- Karte mit beliebigen Ein/Ausfahrten innerhalb 24 Stunden, sowie Film und irgendeine Ausstellung . Aber ich bin ja nicht zum Kinoschauen hier :) Wobei es mir später nicht ganz klar war, ob man nun die ganzen "Ausstellungen" in diesem Gebäude anschauen darf oder nicht - kontrolliert wurde jedenfalls nirgends. Und auf dem Ticketbeleg steht eigentlich auch nur "ohne Film" und im Folder wird zu den unterschiedlichen Tickets gar nix erwähnt. Also hab ich nur den Film auslassen und bin schnell durch die unteren Stockwerke gegangen - ehrlich gesagt, wenn ich das mit meinem Ticket nicht hätte anschauen dürfen, hätte ich auch nichts wichtiges verpasst.

Bild
^ Check direkte Heimfahrt vom Nordkapp nach Innsbruck: 3523 km schnellste Route. Zum Vergleich, die schnellste Route von Ibk nach Gudauri im Kaukausus in Georgien, wo ich im Winter war: 3516 km, also fast exakt gleich lang.

Bild
^ Kurioserweise war auch meine jetzige Skandinavien-Sommerreise fast exakt gleich lang wie meine Hauptreise im letzten Winter (Balkan-Türkei-Kaukasus), jeweils ca. 12.400 km

Bild
^ Nordkapp

Bild
^ Der Globus, das Symbol vom Nordkapp. Luftlinie von hier zum Nordpol sind übrigens noch ca. 2.100 km, nach Berlin ca. 2.160 km, nach Innsbruck ca. 2.760 km

Bild
^ Die Wolken hielten sich zum Glück noch einige Zeit zurück

Bild
^

Bild
^

Bild
^ (IR)

Bild
^ Muss man ausnützen, wenn gerade mal keiner hier rumsteht :)

Bild
^ Nervigerweise ist das Areal weiträumig eingezäunt, und der Zaun steht soweit von den Klippen weg, dass man von den Klippen egtl. gar nichts sieht.

Bild
^ .. aber zum Glück hört der Zaun irgendwann auf und man kann die Klippen besser fotografieren.

Bild
^ Steilklippen

Bild
^ Nordpano

Bild
^ Plateau am Nordkapp

Wem das Plateau so untypisch norwegisch vorkommt und die Trolle / Steinmännchen vermisst: die sind hier explizit verboten!

Lt. Info-Folder mit 5 Regeln: "1. Der Bau von Steinmännchen zerstört den Boden und die Vegetation und richtet somit großen Schaden an. Bitte, bauen Sie keine Steinmännchen". Also, das hab ich ja noch nie gehört.

Etwas fraglich ist auch die 5. Regel: "Wir raten dringend davon ab, die Nordkapklippe zu erklettern .... Es ist generell verboten, sich außerhalb des eingezäunten Gebiets aufzuhalten". Nun geht der Zaun aber ja nicht rundherum, also denke ich, dass da nur der Bereich auf der direkten anderen Seite des Zauns gemeint ist, und dort, wo der Zaun endet, darf man dann schon ungehindert sein?!

Bild
^ Klippen und Meer sind schöner ;)

Bild
^ Fast an der Kante

Bild
^

Bild
^ Ostpano

Bild
^ Ostpano (IR)

Bild
^ Links das Besucherzentrum und der Globus.

Bild
^

Bild
^ Nachdem ein paar Busse gekommen sind, war etwas mehr los

Bild
^ Nordpano

Bild
^ Klippen vs. Globus

Bild
^ Großer Souvenier-Shop

Bild
^ Das Restaurant hat im Winterhalbjahr wohl nicht geöffnet.

Bild
^ Ohne ein paar Tafeln zum 2. Weltkrieg geht's in Norwegen natürlich nicht

Bild
^ Vögel-Ausstellung

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ kurz rein, wieder raus und für überflüssig empfunden

Bild
^

Ich verbrachte noch ca. 1 Stunde im riesigen Souveniershop und nahm auch ein paar kleinere Sachen mit. Hätte auch ein paar Socken mitgenommen, aber die gab's leider nicht in meiner Größe. Es gab 2 Größen für ca. 5 Größen. Also 36-40 und 41-45 oder so ähnlich. Was soll man da denn kaufen, wenn man Größe 40-41 hat? Die einen werden zu klein, die anderen zu groß sein. Also dann keine. (Strümpfe mit 3 Größen sind ja schon nervig unpassend, aber 4-5 ??)

Das Restaurant war leider nicht offen, nur das Cafe mit Kuchen, also gab's leider erst später nach 16 Uhr in Honningsvag etwas kleines zu essen. Na zum Glück hatte ich gestern genug :)

Bin dann noch die Abstecher-Straßen nach G. und K. gefahren, auch nicht schlecht.


Bild
^ Straße nach Gjesvær

Bild
^ Straße nach Gjesvær, hat sich dann doch noch gelohnt

Bild
^ Straße nach Gjesvær

Bild
^ Straße nach Gjesvær (IR) - brauchte mal ein bisschen Farbe bei dem mittlerweile eintönigen Wetter

Bild
^ Straße nach Gjesvær

Bild
^ Gjesvær - da kann man einmal rundherum fahren

Bild
^ Straße nach Gjesvær

Bild
^ Bei Kamøyvær

Bild
^ Bei Kamøyvær

Danach den Porsangerfjord wieder runter bis Lakselv, das zieht sich so ewig, war echt mühselig. Überhaupt wird die Fahrerei so langsam anstrengend, auch sind die norwegischen Straßenverhältnisse immer recht zweifelhaft. Am Balkan sieht man die Löcher wenigstens, in Norwegen sind es dagegen Mulden, die man häufig zu spät sieht und stärker bremst - denn die sind nicht weniger unschön als Schlaglöcher.

Bild
^ E69 / Porsangerfjord

Bild
^ E69 / Porsangerfjord

Bild
^ E6 / Porsangerfjord

Bild
^ Nach den ca. 100 km, die ich am Porsanger ja schon zurück fahren musste (und die ich vormittags raufwärts fuhr), folgten noch weitere ca. 100 km um den unteren Teil herum - gibt leider keine Fähre. Das zieht sich ...

Nach einigen Stunden in Lakselv angekommen wollte ich erst in einem Pizza-Grill-Café essen, aber die waren hier wesentlich teurer als in den anderen Orten (Kebabtellerken 199,- oder so, also wohl noch nicht mal Meny mit Getränk), die eine Pizza, für die ich mich schließlich entschied (160 Nok) gab's nicht, also bin ich zur Statoil Tankstelle, Burger mit allem drum und dran und Pommes um 81,- Nok, das geht in Ordnung, viel günstiger kommt man bei uns beim McD/BK/KFC ja auch nicht mehr weg.

Egtl. wollte ich noch ein schönes Stück weiter nach Osten fahren, aber da es hier doch halbwegs klar war und es heute evtl. die letzte klare Nacht geben könnte, blieb ich erst mal einige Zeit lang hier um auf Nordlichtschau zu gehen... Dauert halt immer recht lang hier oben, bis es dunkel wird, 2 Stunden nach Sonnenuntergang ist's immer noch zu hell...

Bild
^ 19:55 Uhr / Nähe Lakselv bzw. Nyby, südliches Ende des Porsangerfjord

Bild
^ 20:52 Uhr (also fast eine Stunde später zum vorherigen Foto!) an der 98 / Porsangerfjord (die andere Seite) (5 sek)

Bild
^ Porsanger (8sek)

Bin dann doch wieder weiter gefahren, da ich keine Lust hatte, noch eine Stunde zu warten, bs es Richtung Westen dunkel genug war. Später gab es noch ein bisschen mehr und stärkere Nordlichtaktivität als in den letzten Tagen, hab's dann aber doch nicht mehr so weit geschafft wie egtl. gewollt.

Bild
^ 21:03 Uhr. An der 98 am Porsangerfjord, der Himmel ist noch zu hell, aber man konnte hier einen leichten grünen Nordlicht-Schleier erkennen. (8sek)

Bild

Bild
^ 22:11 Uhr - endlich dunkel und endlich etwas mehr Aktivität an der 98 (13 sek)

Bild
^ 22:33 Uhr (15 sek)

Bild
^ 22:39 Uhr / Laksefjorden (15 sek)

Bild
^ 22:49 Uhr / 98 / Laksefjorden (20 sek)

Bild
^ 22:57 Uhr / Laksefjorden (13 sek)

Bild
^ 23:03 Uhr - heute fast mehr Lila als Grün (13 sek)

Bild
^ 23:43 Uhr / 98 / nach Ifjord / es geht los (25sek)

Bild
^ 23:44 Uhr (15 sek)

Bild
^ 23:55 Uhr - alles grün (10 sek)

Bild
^ 0:33 Uhr / Vestertana (15 sek)

Bild
^ 0:35 Uhr / Vestertana (15 sek)

Bild
^ 0:43 Uhr (15 sek)

Gegen 1:30 Uhr war ich mal wieder hundemüde und hielt an einem Rastparkplatz (leider diesmal weder mit WC noch PC (Plumps-Clo :) ).

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: NO: Nordkapp, 14.9.2015 // {SCN2015.11}

Beitrag von DiggaTwigga »

Wunderschöne Landschaft und Bilder! Gefällt mir sehr gut! Das Nordkapp selbst finde ich hingegen nicht so spektakulär, der Weg dorthin scheint mir spannender zu sein! Es ist auf jeden Fall beeindruckend was du wieder für eine Distanz zurückgelegt hast!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NO: Nordkapp, 14.9.2015 // {SCN2015.11}

Beitrag von Blue Boarder »

Super Berichte, macht unheimlich Spass diese durchzulesen und anzuschauen! 8)
Norwegen hat eine super schöne Landschaft und die Nordlichter sind einfach faszinierend...! :) Dies möchte ich auf jeden Fall auch mal live ansehen.

Bezüglich Nordlichtern, ich möchte ein grosses Acrylglas-Bild von einem Nordlicht machen lassen. Weiss zufällig jemand wo ich hochauflösende Bilder von Nordlichtern finde, kennt jemand eine Seite bei der es solche Bilder (kostenlos?) gibt und man diese für ein solch privates Bild auch verwenden darf? Alle Bilder mit denen ich es bisher versucht habe, ist die Auflösung zu niedrig für einen Bilderdruck.
:rolleyes: Wäre super dankbar für Tipps.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: NO: Nordkapp, 14.9.2015 // {SCN2015.11}

Beitrag von Richie »

Tolle Bilder... Insbesondere von den beeindruckenden Nordlichtern...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“