Polen 2015: Alpine Coaster Velka Raca 5.7.15

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Polen 2015: Alpine Coaster Velka Raca 5.7.15

Beitrag von flyer »

Als letzte Rodelbahn des Tages steuerten wir noch einen Alpine Coaster in der Slowakei an. Kurz hinter der polnisch-slowakischen Grenze liegt das Skigebiet Velka Raca, wo sich dieser Alpine Coaster befindet. Zwei Mal habe ich hier schon vergeblich gestanden: Das erste mal, weil man den AC im Winter nur bis zum frühen Nachmittag laufen ließ, das zweite mal, weil man bei regnerischem Wetter keine Lust hatte irgendetwas zu öffnen…
Doch heute sah es gut aus:
Bild

Mit dem Sessellift geht es nach oben. Etwas ungewöhnlich für einen Sommerlift ist hier, dass man Keycards bekommt, auf die diese Fahrten gebucht werden, auch die des Alpine Coasters, die man am Ende wieder zurückgeben muss, um sein Pfand zurückzubekommen. Der Sessellift war auch deutlich länger, als ich erwartet hatte, von unten sieht man nur einen Bruchteil der Strecke. Am Hang liegt auch noch ein Hotel auf dessen Höhe es im Winter offenbar einen Zwischen-Ein- und Ausstieg gibt:
Bild

Weiter schwebt der Sessellift über Wiesen und Skihänge:
Bild

Wobei er fast mehr stand und schlich, als dass er fuhr. Dauernd wurde nämlich die Geschwindigkeit für alle Einsteiger reduziert, oft sogar ganz angehalten. Wenn man nicht hier ist, um die Fahrt zu genießen, sondern den Sessellift nur als Verkehrsmittel braucht, ist das doch ziemlich nervig ;)
Schließlich kommt endlich der Alpine Coaster in Sicht:
Bild

Was ist das denn? Sieht fast aus wie eine Materialseilbahn, aber so unwegsam ist das Gelände doch eigentlich gar nicht…
Bild

Endlich an der Bergstation angekommen:
Bild

Für Kinder gibt es hier die übliche Bespaßung:
Bild

Einen Kletterwald gab es wohl auch mal, allerdings ist ein Großteil des Waldes von einem Sturm platt gemacht worden…
Bild

Stammt die alte Gondel von hier?
Bild

Doch jetzt endlich zum Alpine Coaster:
Bild

Über eine Steilstrecke direkt nach dem Start stürzt man sich regelrecht in die mit über 1300 m gar nicht mal so kurze Strecke:
Bild

Zunächst verläuft diese in relativ offenem Gelände am Rande der Skipisten neben dem Sessellift:
Bild

Dabei hat die Strecke ein ordentliches Gefälle, so dass die Schlitten schön flott unterwegs sind.
Bild

Wellen und Jumps dürfen auch nicht fehlen:
Bild

Sturz in einen Kreisel hinein:
Bild

Danach entfernen die Schienen sich etwas vom Skigelände und führen weiter durch den Wald:
Bild

Das hohe Tempo mit ordentliche Fliehkräften wird dabei die ganze Zeit aufrecht erhalten bis schließlich das Ende der Abfahrt erreicht ist:
Bild

Per Lifter geht es anschließend parallel zu einem Skilift wieder hinauf auf den Gipfel:
Bild

Bild

Hier gibt es das Video der Abfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=Eo5mrTjwQk0

Die Bahn hat wirklich spaß gemacht. Da der Sessellift nur Intervallweise geöffnet hatte (so eine östliche Unart…) waren wir nun noch etwas auf dem Gipfel „gefangen“. Bei der Rodelbahn aber gar nicht so schlimm, da kann man ruhig öfters fahren.

Als der Lift dann wieder seinen Betrieb aufnahm traten wir auch direkt den Rückweg an. Standen doch heute noch zwei Freizeitparks auf unserem Programm…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polen 2015: Alpine Coaster Velka Raca 5.7.15

Beitrag von Radim »

flyer hat geschrieben:Stammt die alte Gondel von hier?
Bild
Die Gondel stammt aus Jasná.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 862
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Polen 2015: Alpine Coaster Velka Raca 5.7.15

Beitrag von ThomasK »

flyer hat geschrieben:(...)
Als der Lift dann wieder seinen Betrieb aufnahm traten wir auch direkt den Rückweg an. Standen doch heute noch zwei Freizeitparks auf unserem Programm…

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Ich kannte den von dir gezeigten Alpin Coaster noch gar nicht. Die Strecke sieht sehr vielversprechend aus.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“