Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

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starli
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

^ Ja, müssten halt mehr Leute was antworten :)

Im Zweifelsfall gibt's aber ..

- .. hier einen schnelleren Seitenumbruch:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3370.html

- .. hier die kompletten Berichte dieser Tour auch einzeln:
http://blog.inmontanis.info/?cat=154

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starli
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Di, 16.8.2016 - Tag 6 Teil 1 - Isle of Mull -> Isle of Skye (Teil 1)

Um 5:30 Uhr stand ich auf, da ich nicht zu spät zur ersten Fähre kommen wollte, um nicht zu spät zur 2. zu kommen. War dann aber doch etwas zu früh am Hafen und musste knapp eine Stunde warten...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Türkis: Fahrstrecke 16.8.2016
K) Isle of Mull
L/M) Isle of Skye (minimal südöstlich vom L ist der Wasserfall)

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^ Sonnenaufgang am Sound of Mull

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^ Sound of Mull

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^ Verlassene Schiffe

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^ Sonnenaufgang am Sound of Mull

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^ Fähre Fishnish-Lochaline / Sound of Mull

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^ 4 Stechmücken treiben es auf meiner Windschutzscheibe? Und zeugen weitere kleine Stechmücken? Kommt ja gar nicht in Frage! Scheibenwischer an und ... "fuck off" ihr Mistviecher.

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^ Hafen Fishnish

Diese Fähre war jedenfalls unproblematisch. Ticket kaufen beim Rauffahren und genug Platz. Im Gegensatz zu der von Mallaig zur Isle of Skye, die ich später fahren wollte. Ankunft gegen 9:30, nächste Fähre ginge um 10:45 oder so - aber bis 15 Uhr ausgebucht. Na danke, so lang warte ich nicht, dann also außenrum und über die Brücke. Bin dann zwar vielleicht auch nicht viel früher auf der Insel, aber zumindest hab ich noch ein bissl was gesehen und nicht den sonnigen Tag nur hier vertan.

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^ Fähre Fishnish-Lochaline / Sound of Mull

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^ Fähre Fishnish-Lochaline / Sound of Mull

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^ Fähre Fishnish-Lochaline / Sound of Mull

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^ Naja, das mit dem Bekleben des Dachs werd ich in Zukunft wohl wieder lassen. Lohnt sich nicht so wirklich, da mein Auto zu hoch ist und ich es zu selten sehe.

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^ Fähre Fishnish-Lochaline / Sound of Mull

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^ A884 / Gleann Geal

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^ A884 / Lochaline-Liddesdale

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^ A861 / Sound of Airsaig

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^ A861 / Loch Ailort

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^ A830 / Zug nach Mallaig

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^ A830 / Nähe Mallaig

Auf dem Umweg über die Brücke ein kurzer Halt bei Neptune's Staircase, eine 8-fach Schleuse, allerdings breiter und auch nicht so steil. Später noch eine Traditional Pasty gegessen - was leider mein einziges Essen heute bleiben sollte.

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^ A830 / Mallaig-Arisaig

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^ A830 / Glenfinnan

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^ Neptune's Staircase nähe Fort William

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^ Neptune's Staircase

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^ Neptune's Staircase

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^ A82 / Loch Lochy

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^ A82 / Loch Ness. Also viel sieht man davon nicht, da die ganze Zeit Bäume zwischen Straße und See sind.

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^ A82 / Loch Ness. Das einzige baumfreie Stück. Den Umweg hätte ich mir sparen können.

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^ Traditional Cornish pasty - Blätterteig mit Rindfleisch, Kartoffeln und Gemüse (warm/heiß). Ist eigentlich immer lecker, egal wo man es kauft ;)

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^ A87 / Loch Cluanie

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^ A87 / Loch Cluanie

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^ A87 / Cluanie

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^ Mit 25 Grad ist mir das entschieden zu warm hier.

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^ A87 / Loch Alsh
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^ A87 / Loch Alsh und die Brücke auf die Isle of Skye

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^ A87 / Skye Bridge

Auf Skye getankt und im Supermarkt anbei bissl eingekauft, kein warmes Essen / Fastfood hier. Am nächsten Tag auf dem Rückweg sah ich, dass auf der anderen Seite des Supermarkts ein Imbissstand gewesen wäre - blöd, dass mir der beim Zufahren nicht aufgefallen ist.

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^ B8083 / Torrin / Cuillin Hills

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^ B8083 / Cuillin Sound

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^ B8083

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^ B8083

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^ B8083 / Cuillin Sound

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^ B8083 / Elgol

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^ B8083 / Elgol. Leider viel zu voll, Parkplätze gab's auch keine mehr.

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^ B8083 / Elgol / Cuillin Hills, sind 900-1000m hoch. Leider kommt man mit keiner Straße richtig in die Berge dort.

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^ B8083 / Elgol. Solch kleine Straßen runter zu den Küsten sind zuweilen recht steil in GB.

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^ B8083

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^ A87 / Loch Ainort

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^ A87 vor Sconser

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^ A87 vor Sconser

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^ A855 hinter Portree / The Storr

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^ A855 / The Storr

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^ A855 / The Storr

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^ A855 / Blick richtung Meer

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^ A855 / Blick ins Landesinnere

Auf dem Weg zum Kilt Rock Wasserfall, den ich mir als POI im Straßenatlas markiert hatte, hielt ich noch kurz vorher an einem anderen Parkplatz an der Straße, wo ein Weg ein bisschen hinauf zur Küste ging - den ich dann blindlings ging. Auch sehr nett hier:

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^ Lealt

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^ Lealt

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.. und weiter zum Wasserfall, wo ich glücklicherweise zufällig einen Parkplatz bekam. Denn die wenigen hier sind laufend belegt.

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^ A855

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^ Kilt Rock Waterfall. Einen Wasserfall ins Meer hatte ich bisher glaub ich noch nicht (selbst) gesehen.

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^ Kilt Rock Waterfall

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^ IR-Zoom über das Meer

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^ Kilt Rock Waterfall

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^ Schautafel

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^ Kilt Rock Waterfall (Blick in die andere Richtung)

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^ Kilt Rock Waterfall (Blick in die andere Richtung)

Die zwei Isle-of-Mull-Fähren gestern und heute, sowie das leider einzige Dashcam-Video, das mir von diesen 3 Tagen geblieben ist :-( ->
Direktlink


Danach fuhr ich noch zwei weitere POIs an, aber die folgen im 2. Teil.

(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Di, 16.8.2016 - Tag 6 Teil 2 - Isle of Skye: Quiraing & Neist Point

Nach dem Wasserfall kam ich an einem Takeaway vorbei - der lt. vorheriger Ankündigung egtl. erst später hätte kommen sollen. Wirklich Parkplatz gab's keinen und da ich mir nicht sicher war, ob das nun der am vorherigen Parkplatz angekündigte ist, ging's die kleine Passstraße zum Quiraing hinauf. Dort hätte ich ja eine Wanderung unternehmen wollen. Wetter wäre ja auch schön gewesen, voll war's auch - aber wohl schwerpunktmäßig um den Pass, übrigens viele Spanier, wie schon vorhin. Aber mir war's einfach zu warm, hatte keine Lust bei den 22° hier eine anstrengende Wanderung zu unternehmen, die viel zu lang und zu viel Höhenmeter hatte, zumindest für mich und heute Abend.

Übrigens, wie es der Zufall will: Gerade heute, am 18.9., als ich den Bericht fertig schreibe, hab ich in Amazon Prime einen netten Film gesehen (Stardust / Der Sternenwanderer), bei dem einige Szenen hier am Quiraing gedreht wurden.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Türkis: Fahrstrecke 16.8.2016
L) Quiraing
M) Neist Point


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^ A855 / Quiraing

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^ Kleine Passstraße in den bzw. durch den Quiraing (?)

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^ Quiraing, südlicher Teil (falls das schon zum Quiraing zählt)

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^ Quiraing - 180° Pano

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^ Quiraing - Passstraße

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^ Quiraing, nördlicher Teil

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^ Blick Staffin Bay

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^ .. und in Infrarot.

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^ Trotternish / IR

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^ Quiraing / IR

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^ Staffin Bay / IR

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^ Den Rest der Passstraße bin ich nicht mehr weiter gefahren, da ich lieber an der Küste rumfahren wollte.

Am Pass hätte es einen Imbisswagen gegeben, der aber nur normale Hamburger (um 3,- GBP), Cheesburger und Hotdogs verkaufte - allerdings keiner mit Bacon, auch keine Pommes, erst recht keine Fish'n'Chips. Da schien mir der Takeway lt. Aushang am Parkplatz eine größere Auswahl zu haben. Als ich dann kurz vor 18 Uhr wieder dort unten war, war der aber schon zu. Nächstes Café am Supermarkt hatte die interessanten Sachen wohl auch nur von 12-15h, abends dann nur "richtige" Speisen, und die dann teurer. Na vielleicht kommt ja noch was.


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^ A855

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^ Quiraing von unten

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^ A855

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^ A855 / Duntulm

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^ A855 / wieder südwärts auf der Westseite

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^ A855 richtung Idrigill

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^ A855 / Idrigill

Der Fastfood/Takeway in Idrigill an der Tankstelle war auch schon zu (oder generell), am Hafen gab es nur wieder ein richtiges Restaurant mit gehobeneren Speiesen - die aber dann gleich um die 20,- € und mehr. Na danke, verzichte. In Dunvegan war die Sache nicht viel besser, an der Tankstelle war ein Bistro, aber die hatten abends wohl auch nur noch "richtige" Gerichte. Aber auf Käsemaccaroni kann ich auch verzichten. Im (schäbigen) Tankstellenshop wollte ich dann ein Eis mitnehmen, was war? Kühltruhe beidseitig geöffnet, man kann also davon ausgehen, dass das Eis nicht mehr schmeckt. Weitere "richtige" Restaurants hab ich auch nicht mehr angefahren und meine vorher gekauften Chicken-Souvlaki-and-Tzaziki-Pita-Chips, sowie Naschsachen, gegessen und zum Neist Point / Watersein gefahren. Rückblickend betrachtet - hätte ich wo gegessen, hätte ich hier den Sonnenuntergang verpasst.

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^ B884 richtung Neist Point

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^ B884 richtung Neist Point

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^ B884 richtung Neist Point

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^ Man meint, der See läge unterhalb des Meeres ;-)

Ganz schön voll hier! Hatte aber noch einen Parkplatz gefunden.

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^ Wanderung am Neist Point / Waterstein Head

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^ War ganz schön was los hier. Bin ich von meinen Sonnenuntergangsküstenausflügen in den letzten Urlauben in Schottland und Wales nicht gewohnt, da war es immer leer. Aber hin und wieder können fremde Personen im Bild ja auch recht fotogen sein.

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^ Neist Point mit dem Neist Point Lighthouse

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^ Kurz vor Sonnenuntergang

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^ Neist Point / IR

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^ Moonen Bay in IR. Und der Mond ist auch schon da (links).

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^ Neist Point Leuchtturm

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^ Sonnenuntergang am Neist Point / Waterstein

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^ Hier geht's auch schön weit runter...

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^ Neist Point

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^ Neist Point

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^ Manchmal sind ein paar Personen im Bild aber auch recht fotogen. Nur die Sonne wollte mal wieder lieber hinter den Wolken untergehen.

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^ Reste einer Materialseilbahn hab ich auch noch zufällig entdeckt

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^ Neist Point Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Ex-Materialseilbahn

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^ Moon over Moonen Bay

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^ Neist Point

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^ Interessantes Kennzeichen!

Morgen gäbe es Fast-Vollmond und ich hätte ja gerne einen nächtlichen Mondauf- oder Monduntergang im Meer fotografiert, daher hatte ich mir im Vorfeld ja die Untergangszeiten und °-Zahlen notiert. Lt. Kompass am iPhone wäre das aber hier nicht im Meer gewesen, da stören ein paar Inseln am Horizont. Wobei mich das Schicksal auch auf der Isle of Man hätte ereilen können, soviel Küsten da drumherum sind (Irland, Schottland, England, Wales) ...

Alternative, was ich zumindest heute Nacht auch noch checken wollte, wäre die Nordlichtaktivität. Für die Höhe hier sollte es wohl mindestens Stärke 5 sein, damit man im Norden am Horizont halbwegs etwas sehen kann, aber das gibt's ja immer wieder mal, weshalb man die stündliche und genaue Kurzzeitvorhersage checken sollte. Das Laden der Vorhersage-Seite wäre prinzipiell auch mit GPRS möglich - mehr wie GPRS hab ich weder gestern noch heute empfangen - aber selbst das ging heute Abend nicht, bei keinem der Anbieter, die ich probierte. Wobei es mir hier in Schottland abends und morgens egtl. eh zu viele Stechmücken gibt, als dass ich da nachts noch aus dem Auto möchte ;)

(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Mi, 17.8.2016 - Tag 7: Isle of Skye (Teil 3) - Applecross - Lecht

Ohne weitere Abzweige ging es die Isle of Syke wieder südwärts. Wobei ich auch gar nicht auf die Idee kam, die gestern ausgelassene Wanderung eventuell zu machen. Unten an der Tankstelle/Supermarkt ist mir dann aufgefallen, dass da ein Imbisswagen stand - wieso hab ich den gestern nicht gesehen, Mist! Somit also eine "Breakfast roll with Bacon, Egg and Hashbrown" gegessen. Das zweite derlei in diesem Urlaub, aber irgendwie ist ein deutscher/österreichischer McMuffin Bacon & Egg - egal ob mit oder ohne Rösti - besser. Saucen wie Ketchup o.dgl. mag ich zu einem Ei nicht und auf Tomaten, Pilzen und Bohnen kann ich auch verzichten - so war das Ganze etwas trocken....

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Rot: Fahrstrecke 17.8.2016
N) Applecross / Pass of the Cattle
Schneeflocke am Ende von Rot: Skigebiet Lecht

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^ B884 / Loch Dunvegan

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^ B884 / Loch Dunvegan

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^ A863

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^ A863 / Cuillin Hills

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^ A863 / Cuillin Hills

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^ Frühstück

Von der Isle of Skye zurück zum Festland - äh, zur britischen Hauptinsel - wollte ich eine alternative schmälere Strecke nehmen, evtl. nette Bergstraße mit kleiner und kurzer (< 1km) Fähre statt der (längeren) Brücke, die am Straßenschild mit 6 Autos Fassungsvermögen angegeben wird. Kurz nach der Abzweigung stand ein Schild von der Fährgesellschaft, 10-19 Uhr alle 20 min. Aber: Auto mit 4 Personen 15,- GBP. Man musste also davon ausgehen, dass das der Standardpreis ist und ich auch als Alleinfahrer 15,- zahlen müsste. Das fand ich für diesen kurzen Weg extrem überteuert, da kann ich auf anderen Strecken wesentlich länger Fähren fahren. Auch wenn ich bei einer Ladung von nur 6 Fahrzeugen einen teureren Preis verstehen kann. Also dann über die Brücke.

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^ A87 / Skye Bridge. Vergleiche mit Norwegen sind hier durchaus gerechtfertigt.

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^ A890

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^ Strome Castle

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^ Strome Castle. Nur noch wenig übrig, nächster Parkplatz war mir dann auch zu weit weg.

Nachdem heute der letzte Tag meines 7-Tage-Internet-Passes war, nochmal ein paar Wetterberichte gecheckt. Nervigerweise wieder nur GPRS-Empfang, wie auch die letzten Tage. Das hat sich ja mal gelohnt. Nach etlichen Minuten während des Autofahrens hatte ich zumindest ein paar Wettervorhersagen zusammen, ab Freitag soll's regnerisch werden, insb. Llandudno soll Fr-Sa-So schlecht sein - werd ich wohl wieder kein Glück mit der 4EUB haben. Somit also morgen noch einen weiteren Tag in Schottland einlegen, zufällig fiel mir das eine Castle noch ein, dass ich morgen angehen könnte. Küstenstraßen hatte ich mit dem heutigen Tag jedenfalls genug.

Nächstes Ziel war der kleine Umweg über den Applecross-/Cattle-Pass, den ich vor ca. 2-3 Wochen zufällig beim Studieren der Karten fand und sich bei der heutigen Überfahrt als vmtl. alpinster Pass Schottlands herausstellte, jedenfalls eine sehr nette Passstraße und tolle Ausblicke. Oben am Plateau noch ein bisschen rumgegangen.

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^ Abzweig nach Applecross via Pass of the Cattle. War aber weder sonderlich steil, noch die Kehren sonderlich schmal. Da gibt's in GB schon schlimmere Straßen ;)

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^ Loch Kishorn

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^ Pass of the Cattle, Ostrampe

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^ Pass of the Cattle, genau in Bildmitte. Schon recht alpin, der Pass hier.

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^ Loch Carron

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^ Pass of the Cattle, Ostrampe

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^ Pass of the Cattle, Ostrampe

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^ Pass of the Cattle, Ostrampe

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^ Pass of the Cattle, Ostrampe

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^ Pass of the Cattle, gleich da.

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^ Pass of the Cattle / Blick richtung Isle of Skye

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^ Pass of the Cattle / IR

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^ Pass of the Cattle / Blick richtung Isle of Skye

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^ Pass of the Cattle / IR-Blick zur Isle of Skye (Cuillin Hills)

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^ Pass of the Cattle / IR-Blick zur Isle of Skye (Nord)

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^ Pass of the Cattle / IR-Blick zur Isle of Skye (Cuillin Hills)

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^ Pass of the Cattle, Parkplatz

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^ Plateau am Pass of the Cattle / Fast-360°-Pano

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^ Pass of the Cattle / IR

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^ (IR)

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^ Pass of the Cattle / Westrampe

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^ Pass of the Cattle / Westrampe

Danach die Küstenstraße entlang und weiter nach Inverness. Weitere Umwege über Küstenstraßen hatte ich auslassen, da ich heute keine Lust mehr auf ewige Fahrereien hatte und die gefahrene Strecke wohl kaum noch übertreffbar gewesen wäre.

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^ Applecross

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^ Applecross-Fearnmore, die Küstenstraße ist die Alternative zur Passstraße

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^ Applecross-Fearnmore

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^ Applecross-Fearnmore

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^ Applecross-Fearnmore

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^ Applecross-Fearnmore

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^ Loch Torridon

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^ Kenmore

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^ Kenmore-Ardheslaig

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^ Ardheslaig

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^ Ardheslaig/Shieldaig.

(Die Straße hier wie auch über den Pass ist in meinem Straßenatlas tatsächlich nicht als "landschaftlich schöne Straße" eingezeichnet, sondern lediglich als niederrangige, farblose Straße. Völlig unverständlich! Andernorts sind hier Straßen als "schön" eingezeichnet, die an Seen entlang gehen, von denen man aufgrund von Bäumen am Straßenrand gar nichts sieht.)

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^ Ardheslaig/Shieldaig

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^ A896 / Glen Torridon

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^ A832 / Glen Docherty

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^ A832 / Loch a Chroisg

Vor Inverness, in Dingwall, einen Wimpy besucht, im Umland von Inverness einen Tesco besucht, kleiner Einkauf wg. Getränke und bissl Naschsachen auffüllen und Tanken. Wow, Tanken. Als ich so am tanken war und in mein iPhone Preis, Datum usw. notieren wollte, kam aufgeregt eine der Kassiererinnen rausgestürmt, dass das Benutzen von Handys hier verboten sei, was auch auf den Schildern (mit einer langen Latte anderer Verbote und viel Text) geschrieben stünde, wie gefährlich das doch sein könne, es könnten doch Funken von meinem Handy aus abgehen und dann "booooom" alles explodieren. Die kommt auf kranke Ideen, glaubt die das wirklich? Wie soll denn ein Handy Funken sprühen! Ich lachte laut auf und steckte es weg. (Das Handy-Verbot an Tankstellen rührt m.E. von früheren Geschichten hinsichtlich Manipulationen der Zapfsäulen, so aus den 1990er Jahren, ist aber bei uns mittlerweile aus der Mode gekommen?)

Jetzt so im Nachhinein frag ich mich, ob zu der Zeit vielleicht schon das mit den explodierenden Samsung-Handys in den Nachrichten lief und die deshalb etwas überreagierte? Aber sie sagte definitiv "sparkle" - also Funke. Keine explodierenden Handyakkus.
Chense / sommerschi.com hat geschrieben:Das mit den Handys hat folgenden Grund: Dir könnte das Handy runterfallen und bei der Landung der Akku rausspringen und sich dabei ein Funke bilden. Das hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen. Wurde dann auch getestet und hin und wieder passiert das wohl wirklich.
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^ Essensstopp an einem Wimpy

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^ Aus der Reihe "Andere Länder - andere Limos": Das schottische Eisen-Gebräu, eine süße Limonade, wirbt mit einem Geschmack aus 32 Geschmacksrichtungen, den man nicht beschreiben kann. Erinnert so ein wenig an Multifrucht-Kaugummis, aber durchaus lecker.

Und links die günstige Tesco Cola Light ist nach wie vor so günstig, kostet in der 2l-Flasche nur ca. 0,20 € (!!!) und schmeckt besser als die meisten teureren Colas, selbst die teurere Tesco Cola light schmeckt m.E. nicht so gut. (Wie man 2 Liter Cola light inkl. Einweg-Flasche, Lagerhaltung, Personal- und anderen Kosten um 20 Cent anbieten kann, ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel.)

Auf eine Fahrt nach Aberdeen zum Skifahren (trotz KSSL) hatte ich heute Abend auch keine Lust mehr, da ich lieber über die Berge fahren und in den Bergen übernachten wollte, da kriegt man doch immer leichter einen Parkplatz. Zudem war es heute wieder sehr warm, tw. 25-26°C, da will man lieber etwas weiter oben schlafen.

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^ A939 / Ehemalige Eisenbahnbrücke vor Grantown-on-Spey

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^ Ehemalige Bahnstrecke nähe Speybridge

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^ Ehemalige Bahnstrecke nähe Speybridge. Evtl. will man die wieder reaktivieren?

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^ A95

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^ Englische und Schottische Banknote. In Schottland gibt's ja gleich mehrere Banken, die unterschiedliche Banknoten ausgeben.

Interessant bei diesen beiden find ich aber auch den Unterschied im Kleingedruckten. So heißt es auf der englischen Note: "I promise to pay the bearer on demand the sum of twenty pounds." Also, ich kann den 20-Pfund-Schein der Bank of England geben und erhalte dann 20 Pfund. 20 Pfund was?

Auf der schottischen Note steht es etwas anders: "Clydesdale Bank PLC promise to pay to the Bearer on demand Ten Pounds Sterling at their office here". Das heißt, ich kann die 10-Pfund-Sterling-Note in der Bank umtauschen gegen 10 Pfund Sterling. Aber was muss ich mir jetzt unter 10 Pfund Sterling vorstellen? 4,5 kg Silber werden's ja wohl nicht sein, und eine andere 10-Pfund-Sterling-Banknote zu erhalten macht ja auch keinen Sinn ;)

(Also vermutlich dann 10x 1-Pfund-Münze, aber wörtlich genommen ist es halt schon etwas eigenartig. Wie wenn auf einer 10 Euro Banknote stehen würde, dass man dem Übergeber 10 Euro aushändigen würde.)
Chense/sommerschi.com hat geschrieben:Das mit den Scheinen ist meiner Meinung nach eine historische Sache: Früher hatten die Münzen ja tatsächlich einen Silber / Gold - Gegenwert während Banknoten nur einen Buchwert besitzen. Die Herausgabe einer Banknote musste durch einen Gegenwert in Münzen oder Edelmetallen gedeckt sein. Somit gibt die Bank auf den Scheinen tatsächlich das Versprechen, dass man den Buchwert der Banknote tatsächlich jederzeit gegen einen Münzwert eintauschen kann.
Kaliningrad/sommerschi.com hat geschrieben:Richtig!

"What is the Bank’s “Promise to Pay”?
The words "I promise to pay the bearer on demand the sum of five [ten/twenty/fifty] pounds" date from long ago when our notes represented deposits of gold. At that time, a member of the public could exchange one of our banknotes for gold to the same value. For example, a £5 note could be exchanged for five gold coins, called sovereigns. But the value of the pound has not been linked to gold for many years, so the meaning of the promise to pay has changed. Exchange into gold is no longer possible and Bank of England notes can only be exchanged for other Bank of England notes of the same face value. Public trust in the pound is now maintained by the operation of monetary policy, the objective of which is price stability."

Quelle:

http://www.bankofengland.co.uk/banknote ... /faqs.aspx
So ging es über einen kurzen Umweg (noch nicht gefahrene Straßen) nach Lecht, mit einem kurzen WC-und Haarewaschen-Zwischenhalt, aber ohne weiteres Essen und doch auch nicht mehr weiter nach Glenshee. Da kein Verbotsschild rumstand, hab ich oben am Pass am Skigebietsparkplatz übernachtet, wobei man hier ja leider nicht viel Aussicht hat. War aber mittlerweile auch schon nach 21 Uhr. Wie schon gestern Nacht gab es ab ca. Mitternacht einen starken Sturm.

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^ A939 / Auffahrt nach Lecht, KSSL-Stützen bereits sichtbar

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^ Lecht

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^ Die alte, bunte Poma-3SB gibt's auch noch

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^ Parkplatz Lecht, Blick gen Süden

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^ Lecht Parkplatz

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^ Lecht / Abenddämmerung / Blick richtung Norden

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^ Lecht / Abenddämmerung / Blick richtung Norden mit KSSL-Stütze

(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von Zottel »

Letzten Sommer war die 3-SB in Lecht wegen "refurbishment" geschlossen. Auf meine Anfrage, was man aufmöbeln wolle, gabs damals keine Antwort - zumindest hat man weder Bahn noch Sessel ersetzt, wären meine ersten Vermutungen gewesen. Hast du dir die SB heuer nochmal genauer angeschaut?
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Ne, nicht näher angesehen. Lt. Website war die 3SB aber im Sommer normal offen. Aber die Stützen sahen mir etwas neu oder neu gestrichen aus und ich bin mir nicht sicher, ob die Sessel noch alle 4 Farben hatten - aber das kann von weiter weg und in der nahen Dunkelheit ja auch immer täuschen...
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Do, 18.8.2016 - Tag 8 Teil 1: Dunnottar Castle - Summerlee Museum

Erstes Ziel heute hätte Dunnottar-Castle sein sollen. Leider morgens neblig und leichter Regen, daher erst mal nach Aberdeen zum Frühstücken. Erster McD war ein BK, da mag ich nicht frühstücken, zu wenig Auswahl und schmeckt mir nicht so. Zweiter McD nicht dort gewesen, wo Navi gesagt hat (später dann gesehen, dass er im EKZ gegenüber dem, wo ich dann war, gewesen wäre), somit eben im Supermarkt. Da ich auf das eine oder andere verzichtet hatte, gab es eben andere Sachen doppelt. Witzigerweise war genau zufällig dort auch das Skigebiet, aber das hatte heute Vormittag noch nicht geöffnet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Blau: Strecke 18.8.
) Dunnottar Castle
) Summerlee

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^ Ahhh, da sind sie ja endlich. Was wäre ein Schottlandurlaub ohne diese nervigen Mikromücken. Also, diese vielen kleinen schwarzen Punkte sind gemeint. Zum Glück kann ich zwischen Bett und Fahrersitz und umgekehrt wechseln, ohne aussteigen zu müssen.

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^ Frühstück im Supermarkt. Aber diese dicken Schinken/Speck-Streifen sind mir in UK unsympathisch.

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^ Skigebiet in Aberdeen, heute Vormittag allerdings noch geschlossen.

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^ Der KSSL ist der mittlere Lift; der Pony-Lift links ist leider länger als der KSSL... Rechts noch ein SSL.

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Dann nochmal zum Castle - leider immer noch neblig. Bin dann zwar trotzdem runter, aber weiter bzw. den kostenpflichtigen Eintritt hatte ich mir dann gespart. Ein Castle am Meer ohne Sonne zu besuchen ist schon nur halb so schön, aber bei Nebel ohne vernünftigen Meerblick irgendwie sinnlos.

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^ Dunnottar Castle. Leider war das Wetter sehr neblig und etwas regnerisch.

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^ Dunnottar Castle. Bin nur rechts rum gegangen und hab den kostenpflichtigen Castle-Teil auslassen.

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^ Steilküste daneben

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^ Dunnottar Castle

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^ Dunnottar Castle

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^ Dunnottar Castle. Waren wieder viele Spanier unterwegs.

Alternativer Zwischenhalt somit doch noch am Summerlee-Industrie-Museum nahe Glasgow, das ich mir hätte für einen anderen Urlaub aufheben wollen. Hier gibt es auch eine sehr kurze Straßenbahnstrecke mit alten Trams. Von den zur Verfügung stehenden Trams war heute eine kleine aus Düsseldorf aus den 1950ern in Betrieb. War aber wohl nur kurz im Regelbetrieb, danach als Werkswagen. Noch manuelle Türen und Seil-Klingel. Auch das restliche Museum ist sehr interessant und man kann sehr viel sehen - leider war ich so spät dran, dass ich nur noch knapp 2 Stunden Zeit hatte, bevor es schloß.

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^ Summerlee - Museum in der Nähe von Glasgow. Eintritt ist gratis (!), für die Tram-Tageskarte muss man aber einen kleinen Obulus zahlen.

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^ Tram im Summerlee-Museum. Erst war ich enttäuscht, dass da heute nur eine deutsche Tram aus den 1950ern unterwegs war, war aber doch ganz nett zur Abwechslung. Alte englische hab ich ja morgen auch noch.

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^ Düsseldorf-Krefeld-Straßenbahn

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^ Endstation der Tram, wobei sie nur bis hier hin fuhr.

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^ Düsseldorf-Krefeld-Straßenbahn, diesmal die andere Seite (auch wenn man's kaum merkt ;) )

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^ Kohlemine. Irgendwo gibt's hier auch eine kurze Führung, die ich zeitbedingt aber ausließ.

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^ Mine

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^ Grubenloks

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^ Tram im hinteren Bereich mit Schauwohnungen zur rechten.

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^ Jeder schottische Clan hat sein eigenes Stoff-Muster

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^ 1980'er Wohnzimmer. Der Fernseher mit seinen 6 Kanälen kommt mir aber älter vor. Die Uhr in der Mitte sowieso.

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^ 1960'er Wohnzimmee

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^ 1940'er Wohnzimmer

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^ Waschhaus

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^ 1840'er Stube

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^ 1880'er Stube

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^ Im großen Außenbereich stehen immer weder alte Maschinen rum, teils auch ohne Beschreibung.

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^ Queen Victoria

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^ Kanal

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^ Düsseldorf-Tram

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^ Düsseldorf-Tram. War doch ganz nett, kurz und doch noch recht altmodisch.

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^ In den 1950ern hat man also noch Trams mit manuellem Klingel-Seil gebaut.

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^ Auf dem Gelände des Museums war ja früher mal eine Industrie - das sind dann wohl die Reste.

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^ Im Hauptgebäude des Museums gibt es viiiiiel anzuschauen, zu viel, als dass ich mir die ganzen Beschreibungen hätte alle durchlesen können

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^ Western Electric Cinema Projector 1947

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^ Diese Band/Riemenantriebe früher haben schon auch was faszinierendes - und einen insb. für damalige Verhältnisse entscheidenden Vorteil: eine zentrale Dampfmaschine treibt alles an

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^ Schmucker Staubsauger

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^ Verschiedenen Varianten von Eisen und Stahl

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^ Colliery Winding Engine

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^ Dampfkräne 1944 und 1900

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^ Kleinere Maschinen

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^ Bandsäge, ca. 1910

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^ Dampfmaschine zum Antrieb

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^ Schwerere Maschinen

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^ Durch eine geänderte Positionierung der Bänder konnte die Geschwindigkeit regugliert werden.

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^ Plate Edge Planer, ca. 1890 ...

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^ .. und hier die Erklärung dazu.

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^ Straße richtung Eingang. Die Lok steht wohl nur so rum, wird vielleicht noch etwas aufbereitet.

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^ Alte Dampflok von der größeren Sorte. Bei den Museums-Bahnlinien bekommt man so'was normalerweise nicht zu Gesicht ;-)

Mini-Filmchen von der Straßenbahn:
Direktlink


(Fortsetzung folgt - der nächste Teil allerdings als Skibericht unter Schneeberichte.)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von ATV »

Die Dampflok ist eine Gelenklokomotive GMAM der South African Railways Bauart Garratt. Gebaut 1952–1958 von Henschel & Beyer-Peacock/NBL
Trotzt ihes grossen Erscheinungsbildes, mit 1067mm Spurweite trotzdem eine Schmalspurlok. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Dass du dich auch mit (Dampf-) Eisenbahnen so gut auskennst, wusste ich nicht. Und dass das "nur" eine Schmalspurlok ist, hätte ich bei dem Erscheinungsbild auch nicht gedacht...

-

Do, 18.8.2016 - Tag 8 Teil 2: Midlothian Sommerski / Mattenski
.. gibt's hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=56014

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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von ATV »

Die Lok in Aktion gibts hier zu sehen waren bis in die 90er im Regeleinsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=4OTD69Iyrsg
https://www.youtube.com/watch?v=IbzH9blQNx8
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

^ Schön, die qualmen wenigstens noch richtig schwarz. Die Dampfloks, die ich in diesem Urlaub in UK gefahren bin, dampfen alle nur in "weiß" und es richt kaum nach Kohle und es fliegt auch kein Kohlestaub durch die Luft. Das war vor ein paar Jahren im Harz ganz anders ;)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Fr, 19.8.2016 - Tag 9: Beamish

Heutiges Ziel war das Beamish Museum, so etwas ähnliches wie das viktorianische Museumsdorf in Ironbridge letztes Jahr, aber die Attraktionen weiter verteilt, mit einer größeren Zeitspanne und mehr Technik: Ein Rundkurs mit Straßenbahn und Bussen, sowie kurze Dampfzüge (die dann doch eher fraglich). Eintritt kostete 18,50 GBP, wobei man dafür dann - wie häufig in UK - auch wieder ein ganzes Jahr freien Eintritt bekäme. Was mir natürlich nicht viel nützt.

Plan auf der offiziellen Homepage:
http://www.beamish.org.uk/plan-your-vis ... ctive-map/

In Betrieb waren 3 alte Doppelstock-Trams, zwei im und eine gegen den Uhrzeigersinn; die 2-3 Busse gegen UZS. Die Straßenbahnen waren oftmals sehr voll und das Ein- und Aussteigen dauerte ziemlich lang, da die Tramwagen auf beiden Seiten nur jeweils einen Ausstieg hatten, aber nur der auf Bordsteinseite geöffnet war, also nur einer (Einerseits verständlich, weil Gegenverkehr, aber auf der IoM war das kein Problem). Da viele Kinder und Ältere da waren, war das immer eine ziemlich langwierige Sache. Insb. die steile schmale Wendeltreppe zum Obergeschoss und da die kleinen Kinder natürlich alle oben sitzen wollten...

Hätte mir ja gerne die hier viel angepriesenen Fish&Chips gekauft, aber als ich im 1900s Pit Village war, gab es eine lange Schlange - und am Schild stand: 1h Wartezeit. Schon komisch - gibt ja sonst in UK nirgends Fish&Chips ;) Somit leider darauf verzichtet und dafür beim Bäcker etwas mehr gekauft (Sausage Roll, Cheese+Onion Pie, Ginger Bread, Rocky Bun, Victoria Cream Kekse). Im Süßikeitsladen hab ich dann aber nichts gekauft, waren ja doch wieder vmtl. alles nur modern hergestelltes Zeug, fast nur Zuckerzeug, kaum Schokoladen und so, schade, denn viele Bäcker machen ja auch ihre eigenenen Pralinen und Schokoladen, glaub da steckt dann mehr Handarbeit drin. Wobei auch der Backofen Digitalanzeigen hatte und piepste, also auch nicht ganz konsequent hier alles.

Der Tag verging natürlich sehr schnell, insb. da man durch das Warten auf und Fahren mit den Trams und Bussen auch einige Zeit verbrauchte. Die Kohleminentour ließ ich aus Zeitgründen aus, der Wagonway war wg. Regen und zu rutschiger Gleise nicht in Betrieb, als ich dort war und die Farm ließ ich auch aus, weil mich das am wenigsten interessierte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Rot: Strecke 19.8.
R) Beamish

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^ B6355 / Whiteadder Reservoir

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^ Frühstück im McDonalds, Pancake & Saussage Meal, Pancakes mit süßem Sirup-Aufstrich und Schweinehack (könnte etwas mehr sein)

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^ Eingang Beamish

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^ Kassenschalter + Eintritt, wie auch anderswo ein dunkler Raum (mit Projektoren etc.), das die Zeitreise am anderen Ende des Raumes verdeutlichen soll.

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^ Eine der 3 alten Doppeldecker-Straßenbahnen, die heute den ganzen Tag um den Kreis fuhren (zwei in die eine, eine in die andere Richtung, dazu 2 Busse, die aber teils anders fuhren)

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^ Hier kommt auch schon die nächste Tram, sowie ein Doppeldecker-Bus. Leider hab ich den Bus erst erwischt, als es regnete, da war der obere Stock dann zu.

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^ Die schönste der heutigen 3 Trams, die aus Sheffield

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^ Im oberen Stock der grünen Tram.

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^ Die Unterschiede der grünen und braunen Tram sind erst auf dem zweiten Blick erkennbar.

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^ Der zweite Bus

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^ 1900s Pit Village

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^ 1900s Pit Village

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^ 1900s Pit Village / Schule

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^ 1900s Pit Village / Fish'n'Chips. Unter der Laterne steht ein Schild, auf dem steht, dass ab hier die Wartezeit 1 Stunde (!) beträgt. Na danke, will noch was anderes sehen.

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^ 1900s Pit Village / Colliery

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^ Minentour, hab ich zeitbedingt auch auslassen.

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^ Grubenlampendepot

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^ 1900s Pit Village / Colliery

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^ Zug auf Zug

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^ Die Dampfwalze fuhr auch hin und wieder herum

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^ Straßenbahn-Depot, leider kein Eintritt

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^ Tram-Depot

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^ Tram- und Bus-Depot

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^ Fairground / Jahrmarkt
(Die Jahrmarktorgel vor 2 Jahren in Ironbridge war schöner, die hier spielte auch nur selten, wenn überhaupt eine da war, denn ich war nicht dort)

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^ Im oberen Stock der braunen Tram

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^ 1900s Town; die Leute links stehen im Süßwarengeschäft an

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^ Bäckerei. Hinter der Fassade sind aber doch wieder moderne Öfen mit Zeitschaltuhr und Digitalanzeige.

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^ 1900s Town

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^ Bank

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^ Auto- und Fahrradgeschäft

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^ Werkstatt

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^ Werkstatt

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^ Lebensmittelgeschäft. Die meisten Sachen waren aber glaub ich nur leere Verpackungen.

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^ Die Besen, Töpfe, Geschirr etc. konnte man glaub ich kaufen

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^ Kleinerer Dampfwagen

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^ Pferdekutschen und Pferde-Omnibusse. Von denen war heute nichts im Einsatz. Wär aber auch mal nett gewesen.

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^ 1900s Town

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^ 1900s Town / Ein paar der "privaten" Häuser konnte man auch begehen

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^ Railway Station / Dampfzugbahnhof

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^ Stellwerk

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^ Railway Station

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^ Der Zug fuhr dann nur mit einem Wagen, nicht arg groß, teils auch noch mit neuen Polstersesseln

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^ Regional Museum hinterm Bahnhof

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^ Dampfzug / Von den 3 Abteilen war glaub ich nur eines geöffnet

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^ Dampfzug / kurze Fahrt, dann geht's wieder zurück. Naja, da gibt's sicher haufenweise Dampfzugstrecken in UK, die interessanter sind.

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^ .. da ist die Straßenbahn, mit den heutigen 3 Trams und dem langen Rundkurs, schon viel interessanter.

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^ Im oberen Stock der Scheffield-Tram

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^ Im unteren Stock der grünen Tram

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^ 1820s Pockerly Waggonway

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^ 1820s Pockerly Waggonway, leider war es durch den Regen gerade nicht möglich, die Bahn in Betrieb zu nehmen (Schienen zu rutschig, keine Traktion)

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^ Gelände, Station 1820s

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^ 1820s Pockerly Old Hall

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^ 1900s Town

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^ Im unteren Stock vom blauen Bus

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^ Roter Bus

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^ Sheffield Tram

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^ 1900s Town in der Sheffield Tram, oberer Stock. Trotz Regen wollte ich natürlich auch hier draußen sitzen

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^ 1900s Town / Dampfwalze und Bus

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^ 1900s Town

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^ Sheffield Tram. Schön. Die Wendeltreppen in den Trams sind übrigens steil und schmal, alle Kinder wollen rauf und brauchen ewig zum Ein- und Aussteigen, was die Wartezeiten nochmal verlängert.

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^ Symphonion - ein Vorgänger der Schellack-Schallplatten

Ein kurzes Video mit den heutigen Bahnen und Bussen:
Direktlink


Fazit: Was Trams und so angeht ist Beamish besser, der Rundkurs ist schön lang und mit 3 Straßenbahnwagen wäre man den Tag auch allein damit gut beschäftigt. Positiv bei Ironbridge dagegen, dass es nur auf eine Zeitspanne fixiert und zusammenhängender ist, nicht so zerstückelt wie hier. Mehr Kohleduft hatte ich vor 2 Jahren in Ironbridge, glaub auch, dass dort mehr Produkte hergestellt werden, was also für ein "lebendigeres" Museum spräche. Abgesehen von den dort fehlenden Straßenbahnen und Bussen gefiel mir Ironbridge etwas besser.

Am Nachmittag regnete es teils recht stark, auch schon im Museum. Was für's Skifahren auf Matten ja egtl. vorteilhaft ist, aber als ich dann im nahen Silksworth am Parkplatz beim KSSL ankam, konnte ich mich doch nicht aufraffen. Sonne und (Meer-) Pano ist mir dann also auch bei den Matten lieber als eine bessere Fahrbarkeit bei Regen.

Nach einiger Zeit Planung ging's richtung Süden - endlich wieder Autobahn, Raststätte samt gratis Dusche. Beim ersten oder zweiten UK-Urlaub fielen mir diese Dyson-Händetrockner positiv auf, die damals häufig in UK zu finden waren. Mittlerweile sieht man die ja auch bei uns in Mitteleuropa häufiger - dafür sind sie jetzt in UK schon wieder so gut wie ausgestorben, den ganzen Urlaub über maximal 1 oder 2 gesehen!?

Zum Abendessen ging's dann in einen Little Chef, Hunters Chicken wie vor 2 Jahren, sehr lecker. Durch den Nebau der A1 zur A1(M) aber schwierig zu erreichen und auch nur verkürzt offen, zum Glück heute Freitag, denn nur FR+SA haben sie momentan abends offen. Im Gratis-Wifi dort nochmal allerlei Wettervorhersagen abgecheckt und am Parkplatz nochmals 1 Stunde lang rumüberlegt, was ich nun morgen mach. Die eine Mine/Höhle in Wales, die mich interessieren würde, ist zeitmäßig leider nicht sinnvoll erreichbar. Llandudno wird wettermäßig weder SA noch SO Sinn machen. Auf einen weiteren Tag im Museum (Crich Straßenbahnmuseum könnte ich auch mal wieder) hab ich auch keine große Lust, die anderen Museums-Strabas in Birkenhead und Heaton Park sind beide wieder kurz, aber aufgrund der kurzen Öffnungszeiten (teils nur SO) auch nur schwierig an einem Tag zu kombinieren. Generell soll der morgige Tag auch recht verregnet werden. Das kleinste Übel schien irgendwie Blackpool zu sein, auch wenn die Küste und Küstenstaßenbahn bei Regen wohl auch nicht sooo viel Sinn machen wird.

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^ Lecker Hunter's Chicken im Little Chef, mit Bacon, Käse und BBQ-Sauce überbacken. Wollte ja erst Fish'n'Chips essen, aber ich konnte dem hier nicht wiederstehen ;)

Nebenbei bin ich des Fahrens momentan etwas überdrüssig - und mir fiel ein, was ich mir alles vorgenommen hätte und nicht gemacht hab. Mondauf- oder -untergang über dem Meer. Nachtfotos am Meer (bzw. auf der IoM) mit Milchstraße - komplett vergessen. Dann wohl ein ander Mal.

(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Sa, 20.8.2016 - Tag 10: Birkenhead Tram + Transport Museum

Kleiner Zwischenfall am Morgen: Auf dem Weg zum Buttertubs Pass hatte ich plötzlich einen Schmetterling im Auto! Nächstbeste Möglichkeit angehalten, aber nicht gefunden. Kofferraum aufgemacht, Seitentür, abgesucht, plötzlich flattert eine meiner Dreiecks-Fensterabdunkelungsfolien raus und segelte die Straße runter, bis es irgendwann im Straßengraben landete. Ich hinterher gehechtet und wieder retour, vielleicht ist der Schmetterling raus, hatte nochmal und auch abends nochmals abgesucht, aber nichts gefunden...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Türkis: Strecke 20.8.
T) Blackpool
S) Birkenhead

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^ Swaledale

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^ Buttertubs Pass

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^ Buttertubs Pass

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^ Bahnbrücke bei Garsdale Head

Kurzer Zwischenhalt an einem McD an einer Autobahnraststätte, leider nur für ein McMuffin Double-Bacon & Egg, ziemlich teuer und der Bacon dick und überhaupt nicht so kross wie bei uns, dazu mit Käse, hätte ich auch verzichten können. Aber die meisten anderen Frühstückssachen im britischen McD sind entweder mit Ketchup oder Brown Sauce, das brauch ich bei Eiern auch nicht. Im Gratis-Wifi die Wettervorhersagen gecheckt, aber nichts wirklich geändert.

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^ M6 / Autobahnraststätte Lancaster (Forton)

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^ M6 / Autobahnraststätte Lancaster (Forton). Interessante Bauweise, aber ob das Obergeschoss noch geöffnet ist?!

Dann also nach Blackpool, dort aber keinen Parkplatz im günstigeren SouthBeach-Parkplatz oder so gefunden, die anderen (privaten?) verlangen dann gleich 10,- GBP Tagestarif, am Parkautomat an der Straße konnte man nur mit Münzen zahlen - und ich hatte kaum welche - und andere Parkplätze waren dann zu weit von der alten Tram weg, denn es regnete und stürmte. Zum Glück musste ich heute keine Fähre fahren. Falls die heut überhaupt gefahren wäre.

Kurz bissl im Stau nordwärts entlang gefahren und festgestellt, dass das keinen Sinn hier heute macht, denn einerseits waren heute zwei gleiche Trams im Einsatz (die moderneren doppelstöckigen grünen aus den 1930ern, die bei meinem letzten Besuch hier noch im Regelbetrieb im Einsatz waren, hatte ich aber nichts dagegen, denn die noch älteren hatte ich ja gestern), somit aber effektiv nur eine, was schon extrem schade ist, die hätten doch genug zur Auswahl. Zudem macht es bei dem Regen auch keinen Sinn, an der Küste rumzulaufen.

Hatte ja erst auch noch vor, mit der neuen Tram wieder die komplette Strecke abzufahren, weil man mit den Heritage-Tram-Tageskarten (die es aber wohl nur bei den alten Trams geben soll) auch die modernen Trams + die busse verwenden kann. Aber beim Anblick der modernen Trams hatte ich überhaupt keine Lust mehr darauf. Hier verhält es sich für mich wie mit alten bzw. neuen Seilbahnen, am liebsten würd ich nur die alten fahren, die neuen interessieren mich gar nicht. Sind zudem auch nur einstöckig.

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^ Blackpool. Endstation (für die alten Trams) Pleasure Beach

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^ Central Pier, es regnete und stürmte.

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^ Central Pier

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^ 40 heißt 40 ;-)

Somit als Alternative nach Birkenhead gefahren, das ich ja am ersten Tag vor der IoM-Fähre hätte besuchen wollen, wenn kein Stau gewesen wäre. Auf der Autobahn war ich dann aber doch schon etwas traurig, die Trams in Blackpool nicht gefahren zu sein. Mit etwas Stau verspätet um 14:20 in Birkenhead angekommen. Parkplätze genug, 1,- Pfund pro Stunde, ich hatte 2,- dabei, somit war die Zeit schon mal fixiert. SA+SO fahren 2 Trams, wobei die eine recht neu war (aus Hong Kong), auch wenn sie etwas älter aussah, die zweite war aus Lissabon (da müsste ich auch mal hin). Die ca. 1 km Strecke war natürlich relativ kurz und die H&R-Fahrt kostete 2,- und durch den Kinder-Event war es auch recht voll.

Dafür war das Transportmuseum viel umfangreicher als erwartet, wieder einmal wurde man erinnert, wieviele Trams es früher in UK gab, wieviel Strecken, wie viel unterschiedliche Fahrzeuge - und ab den 1960ern blieb dann nur noch die in Blackpool und auf der Isle of Man übrig. Und heute, moderne, stromlinienförmige Niederflurwagen. Zweckmäßig, aber langweilig.

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^ Eine alte Straßenbah aus Lissabon am Woodside Ferry Terminal in Birkenhead. Die Museums-Straßenbahnlinie wurde erst in den 1990ern in mehreren Schritten gebaut.

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^ Schaut alt aus - wurde aber in den 1990ern neu in Hong Kong produziert, Wagen 70

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^ Wagen 70, Obergeschoss

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^ Wagen 70, Obergeschoss

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^ Wagen 70, Treppe

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^ Lissabon-Wagen 730 (BJ 1930)

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^ Wagen 70, Untergeschoss

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^ Wagen 70

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^ Wagen 70 an der Endstation Taylor Street, hier befindet sich auch das Wirral Transport Museum

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^ Wirral Transport Museum. Ich hätte nicht gedacht, dass das so groß sein wird - hatte gar keine Zeit, alles genau anzusehen.

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^ So gibt's erst mal viele alte Fotos, oben z.B. der alte Terminus am Woodside Ferry Terminal

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^ Die goldenen 1920er ..

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^ Trams in Liverpool. Man beachte auch das Bild in der Mitte, mit den ineinandergeführten Gleisen, quasi einspurige Strecke mit 4 Gleisen.

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^ Liverpool Wagen 762, BJ 1931, schön

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^ Liverpool Wagen 762

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^ Liverpool 245. Schaut auf dem ersten Blick den Trams in Blackpool ähnlich, aber: Türen und Treppen sind in Blackpool in der Mitte.

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^ Liverpool 245

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^ Liverpool 245, BJ 1937

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^ Auch Llandudno hatte einst eine Straßenbahn (abgesehen von der heute noch existieren auf den Great Orme, links unten), und zwar eine Überland-Tram über Penrhyn bis Colwyn Bay, inkl. einiger Küstenabschnitte

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^ Letzer Tram-Tag in Llandudno, 24.3.1956

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^ Weitere Einblicke der Tram von Llandudno.

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^ Weitere alte Bilder aus Liverpool

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^ Wagen 69 wurde wie Nr. 70 anfang der 1990er neu in Hongkong für dieses Museum gebaut

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^ Text für Wagen 69, gilt auch für 70. Vmtl. hat man also seit 1992 keine Doppeldeck-Trams mehr gebaut. Schade.

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^ Wagen 69

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^ Wallasey 78, BJ 1920, auch sehr nett - und man bachte die Schreibweise von Depôt

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^ Wallasey 78
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

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^ Es gibt in diesem Museum aber nicht nur Trams zu begutachten, sondern auch Busse.

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^ Auch wenn die 3 Busse auf den ersten Blick ähnlich aussehen, haben sie doch viele Unterschiede. (Nebenbei war heut ein Kinderevent, jedes Kind im Superhero-Kostüm durfte gratis fahren)

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^ Im Untergeschoss eines der Doppeldecker-Busse, der Fahrer war von den Fahrgästen komplett abgeschottet.

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^ Alte Busse

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^ Im Obergeschoss eines der Doppeldeckerbusse. In einem Bus braucht man logischerweise keine Klapp-Lehnen bei Richtungsänderung ;-)

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^ Treppe im Doppeldecker-Bus

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^ Weitere alte Fahrzeuge, Schilder, Vitrinen, ...

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^ Morris 1000 aus den späten 1940ern

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^ Ein großes Tram-Modell und weitere kleine Sachen

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^ Ab den 1980ern ging's mit den schönen Designs leider den Bach runter.

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^ Die vorhin von hinten abgelichteten 3 alten und unterschiedlichen Busse von vorne

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^ Links weitere Trammodelle, rechts alte Fotoapparate und Filmkameras.

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^ Tram Time Chart aus 1983, eine sehr ausführlich bebilderte und beschrieben Zeitreise der verschiedenen Trams in Britain. Hab ich mir jetzt gebraucht via Amazon Marketplace bestellt. Ganz oben, rechts von den beiden Pferdetrams: Eine Dampf-Tram, ein kleiner Dampfwagen statt des Pferdes. Sowas bin ich auch noch nie gefahren.

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^ Weitere Modelle (industriell hergestellt)

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^ Alte Glücksspielautomaten

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^ Birkenhead 20, die Schönste in der Sammlung hier - und mit offenem Obergeschoss, BJ 1900, aber quasi komplett neu restauriert, übrig war nur der heruntergekommene Holz-Torso, hier ein paar Bilder dazu auf der offiziellen Homepage:

http://www.mtps.co.uk/20.htm

Respekt!


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^ Liverpool 43, BJ 1880/1890, Pferde-Tram

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^ Wenn man meint, man sei durch mit dem Museum, geht es nebendran noch weiter...

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^ Hier wird gerade eine weitere Tram restauriert

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^ Weitere Modelle (industriell hergestellt)

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^ 1930er Werkstatt-Szene

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^ 1930er Werkstatt-Szene

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^ 1930er Werkstatt-Szene

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^ Eine Modelleisenbahn gibt's auch noch. Hier verkehren aber meist Eisenbahnzüge.

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^ Aber gerade fährt auch eine kleine, blaue Doppeldecker-Tram.

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^ Alte Fahr- und Motorräder gibt's auch noch. Heißt ja auch Transport Museum.

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^ Weitere Modelle (industriell hergestellt)

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^ Ein schönes Gemälde, anno 2014

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^ Ja, also - sehr empfehlenswert. Vielleicht das beste, was man in Liverpool machen kann - mit der Fähre über den oder die Mersey nach Birkenhead und mit der alten Tram in dieses Museum ;-)

Werd ich in ein paar Jahren mal wieder vorbei schauen müssen. Dann würd ich mir die Nummer 20 in Betrieb wünschen.

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^ Wagen 70 (BJ 1992)

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^ Lissabon 730

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^ Lissabon 730

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^ Lissabon 730

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^ Lissabon 730

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^ Lissabon 730

Kurzes Video der beiden Trams in Birkenhead:
Direktlink


Wieder am Parkplatz warf ich nochmal ein Pfund in den Parkautomaten und ging etwas umehr, in den einen nahen Park und dann auf die Suche nach einem Fish&Chips, leider trotz Hafen, Fähre, Busbahnhof, Zug etc. - nix. Auch sonst nix richtung Fast-Food. Nur ein Café im Fährterminal. Schwach. Glaub, die Leute, die hier sind, fahren alle mit der Fähre nach Liverpool rüber :) Ich glaub, das ist eh das zweitbeste, was man hier in Birkenhead nach Tram+Museum machen kann - mit der Fähre nach Liverpool. Für eine weitere Fahrt mit der Tram reichte jedenfalls die Zeit nicht mehr.

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^ Woodside Ferry Terminal

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^ Woodside Ferry

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^ Blick über die/den Mersey nach Liverpool, wo ich in der Woche zuvor mit der Fähre zur Ise of Man gefahren bin

Moment. Ferry? Mersey? Klingelt's? Bitte sehr: Ferry cross the Mersey (Gerry & the Pacemakers)
Direktlink



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^ Mersey, Blick richtung Meer

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^ U-Boot-Ausstellung

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^ Mersey, Blick richtung Inland

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^ Wagen 70 vor dem Woodside Ferry Terminal.

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^ Hamilton Square Station (Eisenbahn, wohl unterirdisch)

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^ Hamilton Square

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^ Hamilton Square

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^ Hamilton Square. Alles gespenstisch ausgestorben hier. Abgesehen von einer Gruppe druchgeknallter Briten, einer war wie eine Sexpuppe verkleidet...

Auf dem Weg retour nochmal etwas rumgesucht, bis ich einen Fish'n'Chips-Laden fand und eine kleine Portion um 3,70 GBP odr so gekauft hab.

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^ Fish'n'Chips, ist aber nur eine kleine Portion um unter 4,- €. Übrigens, man sieht's zwar, aber der Fisch wird in UK nicht paniert, das ist "nur" Backteig. Bei so einer kleineren Portion hat man somit mehr knusprigen Backteig - was ja auch nicht negativ ist ;)

Nächstes Ziel war ein Tesco, kleiner Großeinkauf um 74,- GBP, aber ich hab nicht alles bekommen, was ich mir erhofft hatte. Insbesondere keine Walkers Shortbreads. Hätte ich die mal vorher vor ein paar Tagen in Schottland gekauft, da bekam man die einfacher. Naja, hin und wieder gibt es sie auch in französischen Supermärkten oder via Amazon. Ärgerlicher, dass es auch die abgepackten Karamel-Kuchen kaum gab, da hatte ich aber die letzten tage auch schon andere Packungen gesehen. Bin danach noch zu einem Sainsburys und hab nochmal um 14,- ergänzt.

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^ Kleiner Einkauf im Tesco. Vorsicht, täuscht etwas, der Wagen ist sehr niedrig.

Im Tesco nochmal im gratis Wifi Wettervorhersagen durchgekaut. Prinzipiell will ich morgen natürlich nochmal ans Meer, somit hätte ich folgende Möglichkeiten:

- Skifahren in Southampton (ab 10h), danach Brighton, wo ich zwar erst vor 2 Jahren war, aber es mir ganz gut gefiel mit der alten Volks Railway und dem viktorianischen Pier. Bedeckt und kaum Sonne, evtl. nach 16 Uhr erst. Wäre streckenmäßig die sympathischste Sache.

- etwas besseres Wetter wurde für Llandudno prognostiziert (meist auch bedeckt, aber öfters mal ein paar Sonnenspritzer), hier gäbe es ja die 4EUB, die ich bisher nur einmal in eine Richtung fahren konnte, weil sie meist wg. Sturm außer Betrieb war. Es sollte morgen wesentlich weniger windig werden, aber bei der weiß man ja nie. Natürlich gäbe es auch noch die zwei Sektionen SSB-Tramway Great Orme, die ich auch mal wieder fahren möchte. Alternative bzw. Zusatz wäre die alte SSB in Aberystwyth, die ich wie die Great Orme Tram in meinem ersten UK-Urlaub 2009 gefahren bin und mal wieder besuchen möchte.

- noch etwas besseres Wetter (bedeckt und zu Mittag mal ein Sonnenscheinchen) wurde für Blackpool gemeldet. Einerseits hatte ich so gar keine Lust, die Strecke wieder zurück zu fahren. Andererseits tat mir das heute schon etwas leid, dort nicht gefahren zu sein. Evtl. könnte man es nachmittags auch mit der Heaton-Park-Tram kombinieren. Die ist zwar genauso kurz wie die heutige in Birkenhead, fährt aber nur sonntags nachmittags, und wer weiß, ob ich nächstes Mal zufällig wieder an einem Sonntag Nachmittag in der Gegend wäre... Zum Skifahren würd ich so aber vmtl. nicht mehr kommen, da es mir morgen Abend zeitlich sonst zu eng wird.

Ich entschied mich somit für die Blackpool-Variante und suchte mir in der Nähe abseits einen Parkplatz bzw. eine Parkbucht an einer wenig befahrenen Straße zum Nächtigen. Für den nächsten UK-Urlaub in ca. 2 Jahren (oder doch schon nächstes Jahr?) bedeutet es, dass ich dann endlich wieder Crich und Llandudno anfahren muss. Evtl. auch Blackpool nochmal, falls gerade ein Mehr-Tram-Tag ist.

Heut gibt's mal wieder etwas mehr Dashcam-Videos:
Direktlink


(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

So, 21.8.2016 - Tag 11: Blackpool + Heaton Park

Morgens an der Raststätte nochmal ein Check im Netz - Blackpool sollte von meinen 3 Zielen weiterhin die besten Wetteraussichten haben. Um 9:30 Uhr angekommen, erste Tram fährt um 10h, Parken an der Straße war mit 4,- für 4h günstiger als am Parkplatz nebendran (bei längeren Aufenthalten etvl. umgekehrt), diesmal genug Münzen gehabt (wobei der Automat keine 2,- akzeptiert, somit hätte ich nicht viel mehr einschmeißen können).

In Betrieb waren heute 2 verschiedene Trams, einmal ein roter Doppeldecker und eine kleine Grüne, beide aus den 1930ern, interessanterweise ohne umklappbare Sitzlehnen (Stattdessen jeweils die halbe Seite in die eine, die andere in die andere Richtung). Am Nordpier bin ich dann gleich mal etwas rumgegangen, später mit der neuen Tram bis Cabin gefahren, das mit den alten Trams heute nur 3x am Tag angefahren wird und ich ein paar Fotos vom dortigen "Cliff Lift" machen wollte. Der Aufzug war aber geschlossen, außen altmodisch aber bei einem Blick durch den Post-Schlitz stellte er sich eher modern (silber metall) raus.

Danach wieder mit der neuen Tram (diesmal: voll) zurück bis Pleasure Beach um dort die andere alte Tram zu erwischen, die um die Uhrzeit nun ihrerseits bis Cabin und Retour fuhr. Generell merkt man, dass die neuen alten Trams (aus den 1930ern) bis vor wenigen Jahren in Betrieb waren und dass das hier eine moderne Straßenbahnstrecke ist, weil sie viel ruhiger und leiser fahren als die reinen Museumstramlinien (inkl. der auf der Isle of Man). (Das gilt übrigens auch für die Museumsbahnen in Innsbruck, die ich ein paar Wochen später gefahren bin.) Jedenfalls hatte ich absolut keine Lust mehr, mit den neuen Trams zu fahren. Dann lieber mit den etwas älter aussehenden Doppeldecker-Bussen, aber dafür war auch keine Zeit mehr.

Wieder retour am Pleasure Beach wartete ich auf die nächste Doppeldeckertram und fuhr bis zur nächsten Haltestelle Nordpier. Leider halten die Trams nämlich nur noch an wenigen Haltestellen, was wohl auch einige Touristen abschrecken könnte. War nämlich nicht viel los. Dort im Tram Shop eine der alten Modell-Doppeldeckertrams mitgenommen (mit 35,- GBP eher teuer, hätte ich anders wohl günstiger bekommen; die neueren Balloons hätten glaub ich 45,- gekostet).

Die nächste Tram war dann leider wieder die Einstöckige, schade, wäre lieber nochmal die Doppeltstöckige gefahren. Um 13:30 war ich wieder am Pleasure Beach und mein Parkticket galt noch bis 13:38 - also konnte ich nichts weiteres mehr machen. Ob sich die Heritage-Tageskarte um 10,- dafür heute gelohnt hat, ist fraglich. Die Zeit verging doch recht schnell, auch für die anderen Piers etc. hatte ich keine Zeit mehr. Ein Tram-Museum oder ein Depot, das man (täglich) besichtigen könnte, gibt's in Blackpool wohl leider nicht. Naja, nächstes Mal bleib ich wohl einen ganzen Tag (oder 2), an einem der Tage mit 6 oder mehr Trams.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Rot: Strecke 21.8.
T) Blackpool
U) Heaton Park, Manchester

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^ Pleasure Beach

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^ Wagen 701 (die typische Blackpool-Balloon-Tram, die in den 1930ern gebaut wurden, aber vmtl. mehrmals etwas umgebaut wurden), aber in wohl recht neuer weiß-roten Bemalung. Nett.

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^ Im oberen Stück. Früher gab es ja an der Seite noch schräge Dachfenster.

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^ Treppe. Schon wesentlich praktikabler als die Wendeltreppen der noch älteren Trams.

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^ Tagesticket

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^ Am Central Pier halten die historischen Trams nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass dann mehr Touristen fahren würden.

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^ North Pier, der leerste von den 3 Piers

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^ Ballon 701 an deren momentaner Endstation, Tower (der wiederum sautauer äh sauteuer)

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^ Tram Shop am North Pier

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^ 1991 (ja, erst 1991!) wurde auf dem North Pier eine Tram gebaut. 2004 bereits geschlossen.

Hier ein paar alte Fotos der Tram:
http://tramway.com/fts/fts_northp.html

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^ Aktuell läuft seit kurzem wohl dieser Tram-Ersatz. Ist mir aber zu kindisch, bin gelaufen.

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^ Jedenfalls hat der Pier schon bessere Zeiten gehabt. Aber mir gefällt ja dieser morbide, halbverfallene, viktorianische Stil.

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^ Karussell am North Pier

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^ Ehemalige North Pier Tram

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^ Ehemalige North Pier Tram

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^ North Pier Theatre

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^ North Pier

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^ North Pier

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^ North Pier

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^ Venetian Carousel, North Pier

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^ North Pier

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^ North Pier, leider grad Niedrigwasser.

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^ Nord-Blick vom North Pier

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^ Süd-Blick vom North Pier mit dem Tower, dem Central Pier (Riesenrad), dem South Pier und der großen Achterbahn im Pleasure Beach

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^ Die zweite alte Tram, die heute unterwegs war.

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^ Hot Dog

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^ Neue Tram. Braucht auch 2 Schaffner pro Zug. Die andere war dann voller.

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^ Neue Tram. Absolut schade, dass man die Trams vor ein paar Jahren ausgetauscht hatte. Vorher war Blackpool was Besonderes, mit den Doppelstock-Trams aus den 1930ern (und einigen anderen). Jetzt die üblichen, modernen, einstöckigen Niederflurwagen. Gähn.

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^ Cabin Lift, Aufzug, heute wohl nicht geöffnet. Hab durch den Briefschlitz geschaut, die Aufzugstür ist neu, hab ich also wohl eh nix verpasst.

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^ Cabin Lift

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^ Cabin Lift, Süd-Pano. Was wohl in diesem Gebäude hier am Lift, da links unten im Bild, einst drin war?

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^ Cabin Lift. Türen hat es auf beiden Seiten, weiter runter geht's auf keiner ..

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680

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^ Wagen 680, Pleasure Beach

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^ Pleasure Beach Achterbahn

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^ South Pier

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^ Beide heutigen Trams, da während der Mittagspause immer eine aussetzte

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^ Balloon 701, Untergeschoss, keine Klappsitze, wie auch oben nicht. D.h. die Hälfte fährt immer Rückwärts.

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^ Balloon 701, Tür

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^ Balloon 701, Treppe

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^ Balloon 701, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit unter der Treppe

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^ Balloon 701 am Tower

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^ Nochmal eine kleine Portion Fish'n'Chips

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^ Die beiden Trams von heute

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^ Mitbringsel aus Blackpool. Außer der unpassenden Schiene.

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^ Wobei fraglich ist, ob die Bahn genauso in Blackpool lief.

Hier ein Bild von so einer, aber nur ähnlichen Tram in Blackpool:
http://www.blackpoolheritage.com/htrust ... 147_01.jpg
.. und links davon? Ja, schaut aus wie die auf der Isle of Man. Gab's früher auch in Blackpool.

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^ Aber gut und detailreich verarbeitet.

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^ Das Balloon-Modell (anderer Hersteller) hab ich mir dann später via ebay gekauft. Qualität etwas schlechter.

Filmchen:
Direktlink


Die neuen Straßenbahnen haben automatische Ansagen, in Richtung Süden heißt die Endstation ja "Starr Gate". Somit ertönt nach jeder Haltestelle: "This tram is for Stargate". Jedenfalls hört sich das so an - schön wär's ;) (Auch im Film oben zu hören.)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Weiter gings nach Manchester zum Heaton Park und dessen Museumstram. Vom Parkplatz zum See geht man einige Zeit, dort ist eine der beiden Endhaltestellen. Das H&R-Ticket kostet 2,- GBP, die Tageskarte 5,-, aber das hätte sich nicht mehr gelohnt, da es auch ein Museum gibt.

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^ Tramway im Heaton Park (Manchester), Endstation am See

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^ Wagen 96 heute oder zumindest jetzt im Einsatz.

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^ Wagen 96

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^ Endstation. Früher ging's hier vmtl. mal weiter bzw. umgekehrt, früher fuhr die Tram in den Park.

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^ Endstation

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^ Zwischenhalt am Museum

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^ Im Museum

Die Modelle wären hier günstiger gewesen (15,- für die alten, und da hätte es eine nette blaue gegeben, 30,- für die neueren Balloon-Trams, akzeptierten aber keine Kreditkarten und ich hatte nicht mehr genug Bargeld.)

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^ Im Museum

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^ Hatte leider wieder nicht genug Zeit, um mir alles in Ruhe anzusehen

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^ Einige der Modelle scheinen wohl handgemacht zu sein

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^ Die Verlängerung zum See gibt's wohl erst seit wenigen Jahren. Vielleicht wird die Tram auch noch verlängert.

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^ Im Museum

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^ Die wär natürlich auch nett, mit ihren beiden offenen Abteilen

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^ Mal wieder eine rote Plakette

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^ Tram Museum

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^ Wagen 96

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^ "Dangerous Building" - Gefährliches Gebäude. Hört sich auf deutsch übersetzt irgendwie etwas eigenartig an :)

Filmchen:
Direktlink


Ohne weitere Zwischenhalte (aber mit etwas Umweg wg. Stau) fuhr ich nach Dover und suchte dort einen Parkplatz - leider auf einer, wie sich herausstellte, doch relativ befahrenen Straße. Schlechte Nacht. Aber der Schlafplatz an der Küste vom letzten Mal wäre zeitmäßig zu viel umweg gewesen, hätte so schon kaum noch über 5 Stunden Schlaf gehabt. Laut durch Verkehr und sehr warm, zu warm mit Schlafsack (als Decke), aber zu kalt ohne. Hab kaum was geschlafen, dann hat auch noch den Zweit-Wecker 1h zu früh geklingelt ...

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^ Pie, Erbsen und Pommes, typisch british. Aber der Rindfleisch-Pie hätte sicher besser geschmeckt als der Chicken-Pie.

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^ Autobahn bei Nacht

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^ Autobahn bei Nacht

(Fortsetzung folgt)
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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Mo, 22.8.2016 - Tag 12: Heimfahrt

Viel zu früh war ich am Hafen, die Grenzkontrolle dauerte keine 5 Minuten. Auf dem Schiff noch einmal ein britisches Frühstück gekauft - und auch wenn es das baugleiche, aber vmtl. ein anderes war - die Toiletten waren wie bei der Hinfahrt problematisch. Die See war zumindest am Anfang in Dover heute etwas unruhiger, wohl aber vmtl. besser als es die letzen 2 Tage gewesen wäre.

Ansonsten standen heute nur noch Einkaufen und Essen in FR auf dem Plan. Und ca. 1.000 km Autofahrt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Route 2016 (rot) und im Vergleich 2014 (schwarz), 2012 (blau) und 2009 (türkis)

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^ Frühstück auf der Fähre, mit 5 Teilen (2x Speck) geht das wieder als Kinderportion durch

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^ Das obere Außendeck war von unten heute leider gesperrt. Die LKW-Fahrer, die ihre Lounge oben haben, durften aber raus.

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^ Rückblick Dover. Wie üblich tönten einige Auto-Alarmanlagen

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^ Reger Verkehr über dem Ärmelkanal

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^ Baldige Ankunft in Calais

Leider hab ich im ELeclerc vor Lille nicht all zu viel gekühlte Fertiggerichte bekommen (war etwas kleiner), so dass ich mir im Geschäft überlegte, nochmal anderswo einzukaufen. Bis ich dann aber im Auto war und alles verladen hatte, war über eine Stunde vergangen. Da ich noch etwas Zeit für Essen und Stau haben wollte, hab ich auf weitere Einkäufe dann leider verzichtet. Schade, hätte ich mir wenigstens noch ein paar andere Sachen mitgenommen, die ich dann mitnehm, wenn meine erste Wahl erledigt ist. Ärgerlich, die Kühlbox war nur halb voll. In Summe mit den Naschsachen waren's dann aber auch nochmals knapp über 70,- €.

Danach in Lille (nordwestlich) in den Buffalo gegangen, was diesmal auch etwas enttäuschend war, da man kein gratis Wasser bekam (auch auf den anderen Tischen sah ich keines) und ich auf meine Frage nach einem Wasser - auf dessen Nachfrage nach klein/groß ich mit "groß" antwortete - eine Literflasche stilles Vittel bekam - um 3,90 €. Na toll. Und auch das Fleisch war - trotz korrekter Angabe meinerseits - nicht mit einem braunen Spießchen wie sonst, sondern mit einem lilanen versehen - und das Fleisch eben noch eher roh (wenn auch nicht blutig). In diesen Buffalo werd ich also nicht mehr gehen. Trinkgeld gab's somit auch keines. Wifi ging auch nicht. Aber das kommt öfters mal vor, insb. wenn der Laden voll ist.

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^ Heute nicht ganz so zufrieden gewesen mit dem Buffalo

In Belgien hielt ich noch kurz an einem Quick, da die wie in FR auch die Churros haben. Wenn ich sie schon nicht in UK diesmal bekommen hab (wie vor 2 Jahren in Brighton) .. Zudem kurzer Internet-Check nach Stau, war aber bis auf Luxembourg recht gut heute.

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^ Autobahnen in Belgien .. jetzt weiß ich, warum die nachts beleuchtet sind - weil die Straßen so schlecht sind ;-)

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^ Churros vom Quick, bevor der Zuckerung ..

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^ .. und nach der Bestäubung.

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^ Löchrige, belgische Autobahnen. Dafür ohne Maut.

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^ Autobahn-Brückenrestaurant in Belgien

Hatte dann auch nur in Luxemburg etwas Stau, Verzögerung ging aber. In DE war ich dann schon spät genug dran, so dass es leer war. Gegen 19:15 meinte allerdings mein Qubo, mal wieder einen Motorfehler anzeigen zu müssen. Nimmt dann kein Gas mehr an und man muss anhalten und Aus-/Einschalten, danach kann man weiterfahren. Lt. Handbuch aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten und man sollte generell den Motor schonend behandeln. Somit also nur noch 100-105 km/h gefahren, auf den Steigungen unter 2500 upm geblieben und statt über den Fernpass lieber die etwas weitere Strecke über München und Inntal. Wobei auch viele lange Baustellen nur mit 60-80 km/h zu fahren waren und die Abschnitte, wo man hätte schneller als 100 fahren können, eh recht kurz waren.

Somit kam ich nochmal ca. 50 Minuten später heim und war erst kurz vor 1 Uhr in Innsbruck. Danach noch die wichtigsten Sachen ausladen und wieder eine Nacht mit weniger als 6 Stunden Schlaf haben, um morgen pünktlich um 8 Uhr zur Arbeit zu kommen ...


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^ Schengen liegt ja in Luxemburg. Trotzdem sind, zumindest auf den Autobahnen, zumindest nach Belgien und Deutschland, noch die Grenzstationen vorhanden - nicht abgebaut wie anderswo im "Schengenraum". Auch schon wieder komisch.

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^ Raststätte in Luxemburg, Shell-Logo oben. Dann McDonalds, dann Starbucks. Soweit so gut. Aber wen interessierts bitte, dass die WC-Anlagen von 2theloo sind?? Das wär mir doch - im wahrsten Sinne des Wortes - scheißegal :) (Somit aber vermutlich kostenpflichtig?)
In was für einem Teil der Welt leben wir bitte, in der die Verwaltung bzw. Reinigung von WCs einer Marke bedarf, die so wichtig ist, dass man sie so prominent beschildert??

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^ Motor kontrollieren lassen, auch mal wieder.

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^ Einkäufe und Souveniers aus UK .. und bissl was aus Frankreich (rechts, ohne die gekühlten Speisen)

## Ende der Tour ##


Nachtrag #1:

Ungewöhnliche Tram in Blackpool, einst in Betrieb:
http://www.mikesbuspages.com/BLACKPOOL44.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_i9xWjDR4D-E/S ... 91003h.jpg

Ungewöhnliche Trams in Blackpool, aktuell im Museumsbetrieb:
http://www.blackpoolheritage.com/httour ... /boatc.jpg
http://www.blackpoolheritage.com/httour ... /centa.jpg
http://www.blackpoolheritage.com/httour ... /lumia.jpg


Mittlerweile hab ich diesen Tram-Time-Chart erhalten, von dem ich in den letzten Tagen geredet und mehrmals fotografiert hatte. Da ist mir eine ganz besondere Tram aufgefallen, eine Tram, die IM Meer fuhr! Ja, IM Meer. Auf Schienen. Mit Trolley Poles. IM Meer. Sagte ich schon, dass sie IM Wasser fuhr? Genauer gesagt in Brighton, gebaut hatte sie der Herr Volk, von dem auch die Volks Elektric ist, die am Strand verläuft, und die ich vor 2 Jahren fuhr. Aber diese war etwas vom Ufer entfernt und fuhr - je nach Gezeiten - tatsächlich im und über dem Wasser. War leider nur von 1896-1901 in Betrieb. Hach, diese durchgeknallten Engländer. Eine Tram, die über das Meer fährt. Nicht auf einem Pier. Wobei, optisch könnte man auch sagen, dass das ein im Meer fahrender Pier ist :)

Hier ein paar Fotos und weitere Links dazu:
http://www.urban75.org/blog/images/brig ... way-04.jpg
http://regencysociety-jamesgray.com/vol ... 32_050.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... glegs1.jpg
http://www.mybrightonandhove.org.uk/ima ... C01739.jpg

http://volkselectricrailway.co.uk/histo ... long-legs/
http://www.mybrightonandhove.org.uk/page_id__5603.aspx
http://blog.nationalarchives.gov.uk/blo ... -tramroad/
Sogar einen Film gibt's zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=OYhHGwC9iiY

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Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016

Beitrag von starli »

Ein kleiner Nachtrag betreffend dem bereits erwähnten "Tram Time Chart" von 1983, das ich in zwei Museen gesehen hatte und mir dann später daheim in Amazon oder Ebay bestellt hatte:

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^ Tram Time Chart - hängt jetzt bei mir im Büro

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^ Tram Time Chart - hängt jetzt bei mir im Büro. Daheim hab ich nicht so eine lange, weiße Wand - außer dort, wo mein Videoprojektor das Bild hinwirft ;-)

(4x4 A4 - Seiten, also 4x4x21 cm = 3,36m. Ganz links ist noch ein Abdruck eines Gemäldes von alten Trams in Blackpool, das bei dem einen Modell, das ich via ebay kaufte, inkludiert war.)

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