Wanderungen im Südwesten Irlands | 08.08.2016 – 16.08.2016

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Wanderungen im Südwesten Irlands | 08.08.2016 – 16.08.2016

Beitrag von B-S-G »

Wanderungen im Südwesten Irlands | 08.08.2016 – 16.08.2016

Bild

Mein nächster längerer Sommerbericht kommt dieses Jahr aus Irland, Ziel des Familienurlaubs dieser Sommerferien. Los ging es mit drei Tagen Stadtbesichtigung in Dublin, eine Stadt, die zum Anschauen in den drei Tagen zwar ganz nett war, eines weiteren Besuches unsererseits aber nicht wirklich bedarf, da man in den Tagen alles Wichtige bereits gesehen hat.

Danach ging es hinaus aufs Land in den Südwesten Irlands an den Ring of Kerry in die kleine Ortschaft Kenmare; leider war es dort unten wie erwartet ziemlich touristisch, aber wie immer gilt, wenn man seine Ziele genau auswählt, gibt es auch schön ruhige Ecken, natürlich nicht, wenn man sich nachmittags in der Autokolonne über den Ring of Kerry schiebt.

Die Zeit in Kerry nutzten wir natürlich für einige Wanderungen bzw. längere Spaziergänge in der tollen Landschaft Irlands. Auch die einzige Seilbahn Irlands befindet sich hier in der Region, das Dursey Island Cable Car. Glücklicherweise gibt es auf dieser Insel auch noch einen schönen Rundwanderweg, sodass sich meine Eltern leichter zu der knapp zweistündigen Fahrt überreden ließen ;).

Inhaltsverzeichnis:

Bild
07.08.2016 | Muckross Lake


Bild
08.08.2016 | Dursey Island


Bild
10.08.0216 | Rundtour nördlich von Sneem


Bild
12.08.2016 | Mizen Head, Three Castles & Bantry House


Bild
14.08.2016 | Devil`s Punchbowl


Bild
15.08.2016 | Lough Callee & Lough Gouragh


Bild
16.08.2016 | Rundweg um das Derrynane House
Zuletzt geändert von B-S-G am 05.11.2016 - 21:39, insgesamt 6-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

07.08.2016 | Muckross Lake

Beitrag von B-S-G »

07.08.2016 | Muckross Lake

Bild

Los ging es am Nachmittag unseres ersten Tages, nachdem wir uns am Vormittag das Örtchen Kenmare angeschaut haben, mit einer kleinen Wanderung um den Muckross Lake und einem kurzen Besuch am Torc Wasserfall.

Auch wenn das Wetter sehr durchwachsen und grau war, wurden wir nie richtig nass, nur ein paar Tropfen fielen mal vom Himmel. Der Weg um den See ist zum Glück längst nicht so viel besucht wie der Wasserfall, sodass wir den Menschenmassen der Autos und Reisebusse auf dem Parkplatz schnell entgehen konnten. Zur Tour selbst gibt's nicht wirklich viel zu sagen, der Blick auf die umliegenden Berge und auf den See war ganz nett, der Wanderweg selbst leider nicht so wirklich abwechslungsreich. Auch der Torc Wasserfall hat mich nicht wirklich umgehauen, so richtig malerisch lag der nicht und voll war es noch dazu. Naja, erster Tag, kann ja noch werden ;)

Wetter:
Ab und zu leichter Nieselregen, ansonsten bewölkt

Streckendetails:

Länge: 10,9 km
Dauer: 2:45 h
Höhenmeter: 299 m
Höchster Punkt: 71 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Anfahrt über den Ring of Kerry, hier am Aussichtspunkt Ladys View mit Blick auf den Upper Lake im Killarney National Park

Bild
^^Aussichtspunkt

Bild
^^Durch die Lage am Ring of Kerry war natürlich einiges los

Bild
^^Am Muckross Lake, bei trübem Wetter

Bild
^^Stellenweise mal ein Pfad, dann ging es auch wieder auf einem kleinen Fahrweg um den See herum

Bild
^^Hier kam mal ein kleiner Nieselregen herab

Bild
^^Weg

Bild
^^Schöner Blick auf den See

Bild
^^Muckross Lake

Bild
^^Viel Grün in Irland, bei dem Wetter kein Wunder

Bild
^^Muckross Lake

Bild

Bild
^^Zum Glück hat es nicht so stark geregnet, wie es die Wolken vermuten ließen

Bild
^^Ein paar Regentropfen haben das Objektiv trotzdem erwischt

Bild
^^Muckross House, ein altes Herrenhaus aus dem Jahr 1843, hier starten auch die ganzen Pferdekutschen, die einen zum Wasserfall bringen

Bild
^^Nach dem Rundweg ging es noch zum Torc Wasserfall, hier schon wieder der sanftere Teil des Flusses

Bild
^^Der Wasserfall, nichts Spektakuläres, aber mal ganz nett

Bild
^^Auf dem Rückweg, hier der Blick von Moll's Gap, wo der Ring of Kerry von der Straße abzweigt, die hier weiter nach Kenmare führt

Bild
^^Ring of Kerry, hier die R 568
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

08.08.2016 | Dursey Island

Beitrag von B-S-G »

08.08.2016 | Dursey Island

Bild

Unser erster Tagesausflug in Irland war direkt mal Dursey Island, da das Wetter für den Tag recht vielversprechend aussah, was hier eher seltener der Fall ist, obwohl wir in den knapp zwei Wochen echt ziemlich Glück hatten.

Nach Dursey Island führt Irlands einzige Seilbahn, die im Jahr 1969 erbaut wurde. 2008 wurde sie etwas erneuert, es gab eine neue Kabine, die Alte steht dafür in einem Garten einige Kilometer vor der Seilbahn. An den Tragseilen der Station auf dem Festland steht die Jahreszahl 2008, die Tragseile wurden also wahrscheinlich auch getauscht. Die Stützen der Bahn scheinen dagegen noch aus den Anfangsjahren zu sein, so wie die gerostet sind. Trotzdem hatte ich bei dieser Bahn irgendwie keine Sicherheitsbedenken, auch wenn die Bahn in Mitteleuropa so sicherlich nicht mehr fahren dürfte. Auf der Inselstation befindet sich überhaupt kein Mitarbeiter, die Türen werden von einem der sechs Passagiere geschlossen, danach fährt die Bahn wieder los. Sie braucht für die etwa 300 Meter lange Strecke 7 Minuten, da es sich um eine einseitige Pendelbahn, bzw. eher um eine Art Funifor handelte, konnten also gerade mal alle 15 Minuten sechs Personen auf die Insel transportiert werden. Auf dem Hinweg kamen wir direkt in die nächste ankommende Kabine, da wir um kurz vor 10:00 Uhr bereits an der Bahn standen und mit zu den ersten Besuchern gehörten. Später standen doch einige Autos auf dem Parkplatz, da muss die Wartezeit dann länger gewesen sein. Zurück warteten wir drei Kabinen, also 45 Minuten, zum Glück war es sonnig und nicht regnerisch, eine Möglichkeit zum Unterstellen hätte es nicht gegeben. Als wir dann gegen 16:00 wieder das Festland erreichten, wurden bereits keine Besucher mehr auf die Insel gelassen, obwohl die Bahn noch drei Stunden in Betrieb sein würde, da die Wartezeit auf der anderen Seite bereits lang genug war.

Auf der Insel entschieden wir uns für die Rundtour, die auf dem Hinweg über die Hügel führte und tolle Blick hinab bot, zurück vom Dursey Head dann auf dem Fahrweg zur Seilbahn verlief. Auf dem Rückweg läuft man auch durch die beiden winzigen Siedlungen, die das Zuhause der sechs Inselbewohner bilden. Einen Fähranleger gab es ebenfalls, die Fähre war aber weit und breit nicht zu sehen. Wahrscheinlich fährt die nur auf Anfrage, wenn mal ein Auto oder größeres Baumaterial auf die Insel transportiert werden muss. Oder für das Google Street View Auto, das tatsächlich auf der Schotterstraße unterwegs gewesen sein muss.

Hin fuhren wir erst über die Küstenstraße R 571 und bogen dann auf die R 575 und später die R 572 zur Seilbahn ab. Zurück ging es über die R 572 und Castletownbere und dann über den Healy Pass, die R 574, wie schon starli vorletztes Jahr. Durch den Bericht bin ich erst auf den Pass aufmerksam geworden, die Fahrt dort rüber hat sich aber gelohnt.

Wetter:
Sonnig, ein kurzes irlandtypischer Regenschauer, der hier nicht ausbleibt, danach wieder sonnig

Streckendetails:

Länge: 14,6 km
Höhenmeter: 596 m
Höchster Punkt: 241 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Auf der R 571

Bild
^^Dito

Bild
^^R 571

Bild
^^Endlich mal was los, wenn hier ein Auto vorbei kommt

Bild
^^Nochmal die R 571

Bild
^^R 571 mit tollem Meerblick

Bild
^^Meerpanorama

Bild
^^Blick von der R 575

Bild
^^R 575

Bild
^^Die Seilbahn ist fast erreicht

Bild
^^Dursey Island Cable Car

Bild
^^Tolle Strecke

Bild
^^Rostige Stütze

Bild

Bild
^^Für die Strecke braucht man ungefähr 7 Minuten, zwei mehr, und man ist auf dem Pardatschgrat ;)

Bild
^^Fahrt durch die Stütze

Bild
^^Kabine bei der Stationseinfahrt

Bild
^^Station auf dem Festland

Bild
^^In dem Rostbraun passen sich die Stützen aber auf jeden Fall besser in die Landschaft ein

Bild
^^Gebäude mit Spanneinrichtung, Antrieb, Kasse und Toiletten

Bild
^^Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Station dafür umso minimalistischer

Bild
^^Gleich ist die Kabine da

Bild
^^Mit dem Türknauf schließt und öffnet man die Türen, bei Stationsausfahrt werden sie dann noch oben verriegelt

Bild
^^Laufwerk, alles gut geölt bzw. gefettet

Bild
^^Die kleinen Scheiben waren leider etwas verschmiert, deshalb die unscharfen Flecken auf den Bildern

Bild
^^Nochmal der Blick zurück, in der Kabine lief die ganze Zeit so einer dämliche Mediationsmusik mit dazu eingesprochenen Texten, war wohl, die der Informationszettel in der Kabine besagte, irgendeine eine künstlerische Installation

Bild
^^Die erste Stütze ist passiert

Bild
^^Über dem Atlantik

Bild
^^Und auf der anderen Seite, die Bahn ist wirklich ein Erlebnis

Bild
^^Inselstation

Bild
^^Die Kabine macht sich wieder auf den Weg zurück zum Festland

Bild
^^Nun folgte die Wanderung über die Hügel in der Inselmitte bis zum Dursey Head

Bild
^^Blick zurück auf die Bahn

Bild
^^Tolle Landschaft in Irland

Bild
^^Nochmal der Blick zurück

Bild
^^Wanderweg

Bild
^^Blick auf die erste kleine Siedlung

Bild
^^Wanderweg, noch hatten wir ein bisschen was vor uns

Bild
^^Schafe gibt's natürlich in Massen, schade, dass die immer so unschön vollgemalt werden

Bild
^^So...viel besser

Bild
^^Haben die einen schönen Ausblick

Bild
^^Wanderweg

Bild
^^Traumhafte Blicke während der Wanderung

Bild
^^Blick zurück, es hatte sich ein bisschen zugezogen und ein kleiner Schauer zog auch durch

Bild
^^Danach wurde es aber schnell wieder schön, dem Wind sei dank

Bild
^^Blick zum alten Leuchtturm auf dem Cnoc Bólais

Bild
^^Traumhaft

Bild
^^Alter Leuchtturm

Bild
^^Mittlerweile nur noch eine Ruine

Bild
^^Im Windschatten des Turmes und mit diesem Blick genossen wir unser Picknick

Bild
^^Blick von der anderen Seite des Leuchtturmes, hier war es leider sehr windig, sonst hätten wir uns für diese Seite entschieden

Bild
^^Blick zurück auf den Weg

Bild
^^Und der Blick zum Ende von Dursey Island

Bild
^^Winziger See, bzw. eher Tümpel

Bild
^^Zwei kleine Inseln vor Dursey Island

Bild
^^Nochmal näher

Bild
^^Vor Dursey Head liegt auch noch eine Insel mit einem verlassenen Leuchtturm

Bild
^^Schon süß :)

Bild
^^Der alte Leuchtturm von Dursey Head rückt erstmalig ins Sichtfeld

Bild
^^Nochmal die beiden Inseln

Bild
^^Weiter konnte man hier auf dieser Seite nicht hinabgehen

Bild
^^Steil abfallende Küste

Bild
^^Zoom zum alten Leuchtturm vor Dursey Head

Bild
^^Und zu den beiden anderen Inseln

Bild
^^Wellen

Bild
^^Nun ging es auf der Fahrstraße wieder zurück zur Seilbahn

Bild
^^Fahrstraße

Bild
^^Auch hier fiel die Küste stellenweise ziemlich steil ab

Bild
^^Fahrstraße, ab und zu fuhr auch ein kleiner Inselbus zwischen den Siedlungen und der Bahn hin und her

Bild
^^In jeder Siedlung fanden sich auch ein paar mittlerweile von Schafen besiedelte Ruinen

Bild
^^Noch eine Kurve, dann ist die Seilbahn erreicht

Bild
^^Fast angekommen

Bild
^^Der Parkplatz war nun gut gefüllt

Bild
^^Dursey Island Cable Car

Bild
^^Stütze auf der Insel

Bild

Bild

Bild
^^Informationstafeln, im Sommer fährt die Bahn aber mittlerweile von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr durchgehend, in der ersten halben Stunde ist allerdings nur technische Überprüfung, da wird noch kein Passagier mitgenommen

Bild
^^Dursey Island Cable Car

Bild
^^Nun ging es gemütlich wieder zurück aufs Festland

Bild
^^Kabine in der Station

Bild
^^Nun durfte niemand mehr auf die Insel fahren, da sonst nicht mehr alle zeitig zurückkommen

Bild
^^Festlandstation

Bild
^^Und ein letztes Bild der Bahn, danach ging es über Castletownbere und den Healy Pass wieder zurück nach Kenmare

Bild
^^Die alte Kabine der Bahn, zu finden ein paar hundert Meter vor der Seilbahn

Bild
^^Auf dem Healy Pass

Bild
^^Blick Richtung Westen auf der Passhöhe

Bild
^^Dito

Bild
^^Glenmore Lake

Bild
^^Blick in die Berge

Bild
^^Ein letztes Bild der Passstraße

Zum Schluss gibt es noch ein Video der Bahn:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen im Südwesten Irlands | 08.08.2016 – 16.08.20

Beitrag von starli »

na, da hatte ich vor 2 Jahren ja Glück mit der Wartezeit....
Bild
Fast so verbaut wie die Zugsptize ;-)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

10.08.0216 | Rundtour nördlich von Sneem

Beitrag von B-S-G »

10.08.0216 | Rundtour nördlich von Sneem

Bild

Die nächste Tour war ein kürzerer Rundweg nördlich des sehr touristischen Örtchens Sneem. Kaum verließ man allerdings das Ortszentrum, wurde es schlagartig ruhiger, sodass wir eine schöne Wanderung mit Blick auf die umliegenden Berge genießen konnten. Nach anfänglich starkem Wind wurde es mit der Zeit auch sonniger und wärmer, insgesamt also eine schöne Rundtour.

Heute sind uns nochmal besonders die vielen netten Iren aufgefallen: Hier grüßt jeder, der auch nur mit dem Auto an einem vorbei fährt und auf einem Bauernhof fragte uns ein älterer Herr, ob wir noch einmal frisches Wasser brauchen würden. Und so sind hier eigentlich alle, sehr sehr freundlich...schade, dass das in Deutschland nicht so ist.

Wetter:
Windig, erst wolkig, später sonnig

Streckendetails:

Länge: 13,3 km
Dauer: 3,5 Stunden mit Pause
Höhenmeter: 279 m
Höchster Punkt: 192 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Seitenblicke des Wanderweges

Bild
^^Weg

Bild
^^Schöne Blicke auf die umliegenden Berge

Bild
^^Wanderweg, im ersten und letzten Drittel eine Fahrstraße, dazwischen ein Pfad

Bild
^^Schafe ohne Ende

Bild
^^Einfach eine schöne Landschaft hier

Bild
^^Hier zweigten wir dann nach rechts ab

Bild
^^Ein paar Ferienhäuser, auch ganz nett gelegen

Bild
^^Blick zurück auf den Weg durch die Schafweide

Bild
^^Ein kleiner Bach ohne oder mit mir unbekanntem Namen, auf jeden Fall ein Zufluss des Sneems

Bild
^^Wanderweg

Bild
^^Wanderweg, gut markiert

Bild
^^Ein weiterer Zufluss

Bild

Bild
^^Blick über die Ebene

Bild
^^Schöne Blumen am Wegesrand

Bild
^^Panorama der Ebene

Bild
^^Ein paar Kühe gab es auch noch

Bild
^^Und nochmal wird ein Bach überquert, danach erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt in Sneem
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

12.08.2016 | Mizen Head, Three Castles & Bantry House

Beitrag von B-S-G »

12.08.2016 | Mizen Head, Three Castles & Bantry House

Bild

Erstes Ziel des heutigen Tages war Mizen Head, der südwestlichste Punkt Irlands, mit seiner alten Signalstation, einer tollen Brücke über die Felsen, und einigen schönen Aussichtsplattformen. Die Ausstellung in der Signalstation war eher mäßig interessant, die Blicke auf die Felsen und die tolle Landschaft dafür umso schöner, die zweistündige Anreise hat sich also schon mal gelohnt.

Nächstes Ziel war das Dunlough Castle, nur einige Kilometer vom Mizen Head entfernt. Das Castle ist eine alte Burg, erbaut 1207, mit drei noch übrig gebliebenen Türmen sowie einer sie verbindenden Mauer, deren Berechtigung, als Touristenattraktion zu dienen, meiner Meinung nach einzig und allein ihrer Lage mitten in der schönen Landschaft Irlands geschuldet ist. Viel übrig war von der Burg nicht mehr, zum Glück war es aber auch nicht völlig überlaufen, wahrscheinlich, weil man ca. 20 Minuten von dem Parkplatz bis zur Ruine läuft, zu viel für den Durchschnittstouri.

Als letztes ging es noch in das Bantry House, das um 1720 entstanden ist, ein altes Landhaus mit einem ganz schönen Garten in der gleichnamigen Stadt. Das Haus selbst hat mir ziemlich gut gefallen, es handelt sich um eine alte Villa mit schön eingerichteten Räumen und je nach Lage des Zimmers einem tollen Blick auf die Bantry Bucht, Fotos durften allerdings nur im Garten und nicht im Haus selbst gemacht werden.

Wetter:
Morgens bewölkt, nachmittags immer mehr Wolkenlücken


Bild
^^Viel los war zum Glück nicht am Mizen Head

Bild
^^Die Brücke bildet die Verbindung zur Signalstation

Bild
^^Mizen Bridge

Bild
^^Felsen am Mizen Head

Bild
^^Mizen Bridge

Bild
^^Mizen Bridge

Bild
^^Blick von der Brücke auf die Felsen

Bild
^^Küste

Bild

Bild
^^Blick auf die Mizen Bridge von der anderen Seite

Bild
^^Immer wieder waren hier kleine Aussichtsplattformen gebaut, die aus verschiedenen Ecken tolle Blicke boten; im Antlantik links der Signalstation hat mein Vater später einen Wal gesehen, ich war aber leider noch in der Ausstellung unterwegs und hab ihn verpasst.

Bild
^^Aussichtsplattform unterhalb der Mizen Bridge

Bild
^^Danach ging es weiter zum Dunlough Castle

Bild
^^Weg zum Dunlough Castle

Bild
^^Dunlough Castle mit Dun Lough

Bild
^^Dunlough Castle

Bild

Bild
^^Wir sind ein paar Meter weiter nach oben aufgestiegen, um einen noch schöneren Blick zu haben

Bild
^^Aber auch von hier war dieser nicht so schlecht

Bild
^^Von hier oben aber noch schöner; im Hintergrund ist Mizen Head zu sehen

Bild
^^Um den vorderen See sind wir später noch herum gegangen

Bild
^^Panorama mit den Seen und dem Castle

Bild
^^Auf dem Weg zum See

Bild
^^Später war der Weg nicht mehr so ausgetreten

Bild
^^Zurück ging es wieder auf dem selben Weg, deshalb nun der Sprung zum Bantry House

Bild
^^Schöne Gartenanlage, aber nur im unteren Teil, ein paar Meter nach oben auf der Treppe war es dann schon nicht mehr so schön bepflanz, aber natürlich trotzdem noch gepflegt

Bild
^^Bantry House mit Garten

Bild

Bild
^^Blick von oben auf das Bantry House

Bild
^^In einem anderen Teil des Gartens, auch ganz schön

Bild
^^Nochmal das Bantry House vom Meer betrachtet
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 14.08.2016 | Devil`s Punchbowl

Beitrag von B-S-G »

14.08.2016 | Devil`s Punchbowl

Bild

Am vorherigen Tag besuchten wir die Stadt Cork, die uns alle nicht wirklich überzeugt hat. Es gab keine schönen Plätze und eigentlich überhaupt keine richtigen Ecken, die man geschehen haben muss. Nach zwei Stunden dort sind wir eher enttäuscht wieder nach Hause gefahren.

Dafür war die heutige Nachmittagswanderung umso schöner, sie begann in der Nähe des Muckross Lake, den wir am ersten Tag umrundet haben, und führte hinauf zum See namens Devil`s Punchbowl. Schon nach ein paar Metern bekamen wir einen tollen Blick auf das Flachland, der mit jedem Höhenmeter besser wurde. Am See oben angekommen, hätten sich noch ein paar Gipfel angeboten, mit Blick auf die bereits relativ weit vorangeschrittene Uhrzeit und den starken Wind oben haben wir es aber dabei belassen und auf dem Weg ins Tal das Flachlandpanorama nochmal in vollen Zügen genießen können.

Wetter:
Wolkig, stellenweise Sonne, oben windig

Streckendetails:

Mein Handy hat seit diesem Tag irgendwie eine Störung mit dem GPS Empfang, deshalb habe ich alle Strecken so ungefähr in Google Earth nachgefahren, aber natürlich nicht so genau, wie das Handy es tun würde.

Länge: 7,91 km
Höhenmeter: 560 m
Höchster Punkt: 695 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Vor ein paar Jahren hat es hier wohl mal gebrannt

Bild
^^Bereits hier unten war der Blick schon ganz nett

Bild
^^Und er wurde schnell noch besser

Bild
^^Ausblick vom Wanderweg

Bild

Bild
^^Der große See in Bildmitte ist der Lough Leane

Bild
^^Angekommen an Devil`s Punchbowl

Bild
^^Blick zurück von hier oben

Bild
^^Devil`s Punchbowl

Bild

Bild
^^Weg entlang des Sees

Bild
^^Kleiner Bach aus dem See hinaus

Bild
^^Nochmal der See vom Ende betrachtet

Bild
^^Blick in die Berge des Killarney Nationalparks

Bild
^^Panorama des Nationalparks und auf den Muckross Lake und den Lough Leane

Bild
^^Schafe nach einem Matschbad

Bild
^^Flachland-Panorama

Bild
^^Ein letztes Bild von dem schönen Weg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 15.08.2016 | Lough Callee & Lough Gouragh

Beitrag von B-S-G »

15.08.2016 | Lough Callee & Lough Gouragh

Bild

Die heutige Wanderung bot wie schon gestern wieder einen tollen Blick ins Flachland, diesmal ging es zu den Seen Lough Callee und Lough Gouragh, die von drei Seiten mit Gipfeln eingeschlossen werden, unter anderem dem höchsten Berg Irlands, dem 1039 Meter hohen Carrauntoohil.

Bei unserer Wanderung handelte es sich um einen kleinen Rundweg, der ins Hochtal mit den beiden Seen hineinführte; auf dem Hinweg über etwas matschige Schaafweiden, auf dem Rückweg über den angenehmer zu gehenden Schotterweg. Los war ziemlich viel, da natürlich einige den Carrauntoohil als Wanderziel gewählt haben.

Unsere Anreise benötigte für die gar nicht mal so lange Strecke knapp zwei Stunden, da wir den Weg über das Black Valley und die Passstraße vorbei am Head of Dunloe wählten. Ein Großteil der Straßen war dabei nur einspurig, mit ab und zu ein paar kleinen Buchten zum Ausweichen; auf dem Pass zwischen dem Black Valley bis zu einem Café einige Kilometer hinter der Passstraße waren dazu auch noch ziemlich viele Pferdekutschen unterwegs, sodass die Fahrt dort nicht wirklich ein Spaß war.

Auf dem Rückweg fuhren wir dann einen etwas weiteren Bogen und über den Ballaghbeama Pass, der zwar auch eng, aber deutlich weniger befahren war, sodass wir hier deutlich schneller voran kamen. Wir hätten auch über Killarney und dann dem Ring of Kerry folgend fahren können, da der allerdings oft mit Reisebussen oder viel Verkehr verstopft ist, war dieser Weg wahrscheinlich die bessere Alternative.

Wetter:
Leicht bewölkt, ziemlich viel Wind

Streckendetails:

Länge: 8,65 km
Höhenmeter: 311 m
Höchster Punkt: 417 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Weg von Kenmare zu Moll's Gap, wo wir auf den Ring of Kerry fuhren

Bild
^^Kurze Zeit später verließen wir ihn aber bereits wieder und fuhren hinab ins Black Valley

Bild
^^Etwas später auf dem Head of Dunloe, unten die Pferdekutschenkolonne, die wir erst einmal passieren ließen, bevor wir weiter gefahren sind

Bild
^^Blick zurück ins Black Valley

Bild
^^Im weiteren Verlauf führt die Straße an einigen Seen vorbei und war auch generell ziemlich schön gelegen, verständlich also, dass hier so viel los war

Bild
^^Müsste der Leger Lake sein

Bild
^^Etwas weiter unten der Black Lough

Bild
^^Blick zurück auf die Straße

Bild
^^Der Common Lough war der letzte See, danach kam der Startpunkt der Kutschen und die Straße wurde auch wieder deutlich breiter, sodass wir schneller voran kamen

Bild
^^Los geht der Wanderweg hinein in das von Bergen umgebene Hochtal, rechts hinten der Carrauntoohil

Bild
^^Ein erster Blick zurück

Bild
^^Ein schöner kalter Gebirgsbach

Bild
^^Noch einmal ein Blick zurück ins Flachland, wir sind bereits von der Fahrstraße abgezweigt auf den oberen Weg durch die Schafweiden

Bild
^^Hochtal mit Carrauntoohil

Bild
^^Der Ausblick wurde immer besser

Bild
^^Panorama des Tales mit den umliegenden Bergen

Bild
^^Carrauntoohil mit dem Lough Callee im Vordergrund

Bild
^^Lough Callee, auch schön, die kleine Insel mitten im See

Bild
^^Lough Gouragh

Bild
^^Panorama der beiden Seen mit dem Flachland von unserem Picknickplatz aus

Bild
^^In Bildmitte verläuft einer der beiden Wege hinauf auf den Carrauntoohil

Bild
^^Lough Callee mit Flachland

Bild
^^Rosafarbene Schafe

Bild
^^Auf der Fahrstraße ging es zurück zum Auto

Bild
^^Rückfahrt vorbei am Lough Acoose

Bild
^^Auf dem Weg zum Ballaghbeama Pass

Bild
^^Die Straße wurde bereits enger

Bild
^^Ballaghbeama Pass

Bild
^^Blick vom Ballaghbeama Gap auf die andere Seite des Passes

Bild
^^Noch einmal von etwas weiter oben

Bild
^^Durch die Schafe wurde die Straße auch nochmal weiter verengt, die ließen sich auch durch kein nahes Auto aus der Ruhe bringen und saßen gemütlich weiter auf der Straße
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

16.08.2016 | Rundweg um das Derrynane House

Beitrag von B-S-G »

16.08.2016 | Rundweg um das Derrynane House

Bild

Unsere letzte kleine Wanderung machten wir rund um das Derrynane House. Der Weg war nicht wirklich lang, dafür aber umso schöner, da er abwechslungsreich war und nach einigen Metern Aufstieg tolle Tiefblicke in die kleinen Buchten mit den Stränden bot.

Am Tag darauf legten wir wieder mal einen Ruhetag ein, danach schauten wir uns das Städtchen Killarney, übrigens deutlich netter als Cork, an und packten unsere Koffer, da wir am Freitagmorgen bereits um 04:00 Uhr los mussten, um unseren Flieger am Mittag in Dublin zu bekommen. Deshalb schließe ich nun mit den paar Bildern meinen Bericht aus Irland ab.

Wetter:
Sonne mit Wolken

Streckendetails:

Länge: 7,39 km
Höhenmeter: 234 m
Höchster Punkt: 129 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Beginn des Weges vom Derrynane House zum Strand

Bild
^^Derrynane House

Bild
^^Ein schöner Weg entlang der Düne

Bild
^^Danach zweigten wir ab und es ging leicht bergauf

Bild
^^Blick aufs Meer

Bild
^^Eine Bucht weiter, der Wanderweg liegt richtig schön

Bild
^^Wanderweg

Bild
^^Über eine sehr wenig befahrene Straße stiegen wir langsam den Berg hoch, der Ausblick wurde dabei immer besser

Bild
^^Straße, führt nur runter zu einer Bucht, in der ein paar Boote liegen und vereinzelt Häuser stehen

Bild
^^Nette Aussicht vom höchsten Punkt der Tour

Bild
^^Panorama von hier

Bild
^^Mitten in den bunten Sträuchern versteckte sich der Wanderweg

Fazit: Nach Irland komme ich definitiv nochmal. Auch wenn es nicht viele Seilbahnen zu sehen gibt, lohnt es sich allein schon wegen der tollen Natur und der atemberaubenden Landschaft. Und auch die Iren selbst tragen viel dazu bei, dass man ein weiteres Mal vorbei kommt, so nett und hilfsbereit wie sie sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“