190 Fotos; Island August 2016

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von chr »

Bild
Auch wenn das Titelbild nach Strandurlaub aussieht, so hat ein Islandurlaub damit wenig zu tun. Die Temperatur bewegte sich in den drei Wochen zwischen 8 und 13°C. Es gab auch zwei Ausreißer nach oben mit 17 und 18°C sowie einen ordentlichen morgendlichen Tiefstwert mit 3°C. Da verspürt man keine Lust ins eiskalte Meer zu gehen, wo die Wassertemperatur auch nur im einstelligen Bereich ist. Außerdem wimmelt es im Meer um Island von Quallen, wie dieses an Land gespülte Exemplar verdeutlicht.
Bild

Doch beginnen wir der Reihe nach.

4. 8. 16:
Wir fliegen abends von Wien nach Reykjavik und landen um Mitternacht.
Bild
Der Autovermieter holt uns am Flughafen ab und übergibt uns für die nächsten drei Wochen einen Suzuki Grand Vitara. Mit diesem fahren wir noch ins Zentrum von Reykjavik, wo wir für die ersten zwei Nächte in einem Gästehaus untergebracht sind.

Grundsätzlich haben wir für den gesamten Zeitraum fast immer Zimmer mit Frühstück gebucht. Meistens waren auch Gästeküchen vorhanden, so dass wir uns (nach Einkäufen beim Diskonter) recht günstig und gut selbst mit Essen versorgt haben.

5. 8. 16:
Wir besichtigen Reykjavik. Wenige Gehminuten von unserem Quartier ist die Hallgrimskirkja.
Bild

Von ihrem Turm hat man einen schönen Blick auf die Stadt…
Bild
Bild

…und zum Snæfellsjökull, einem Gletscher auf der Halbinsel Snæfellsnes. Dort soll es am nächsten Tag hingehen.
Bild

Doch vorerst bleiben wir in Reykjavik. Dieses Gebäude ist die Harpa, ein Konzerthaus.
Bild

Dieses Kunstwerk soll ein Schiff zur Sonne sein.
Bild

Zwei Bilder aus Reykjavik möchte ich Euch noch zeigen. Einmal das Parlamentsgebäude…
Bild

…sowie den Tjörnin (das ist dieses Gewässer) mit dem Rathaus im Hintergrund oberhalb der gelben Blüten.
Bild

6. 8. 16:
Nun geht die Fahrt auf die Halbinsel Snæfellsnes. Dort machen wir Stopp beim Vulkan Eldborg…
Bild

…und marschieren zu dessen Kraterrand.
Bild

Den nächsten Halt machen wir in Arnastapi, wo die steile Felsküste schöne Formationen bietet.
Bild
Bild
Bild

Um unser Etappenziel in Grundarfjörður zu erreichen fahren wir über den Pass Jökulhals, wo wir dem Snæfellsjökull sehr nahe sind.
Bild

Und extra für dieses Forum habe ich im Zoom noch Reste eines Schleppliftes entdeckt. Kann gut sein, dass es dort mal Sommerschibetrieb gab.
Bild

7. 8. 16:
Die Reise geht weiter in die Westfjorde, konkret nach Patreksfjörður. Von Snæfellsnes aus erreicht man die Westfjorde am Besten mit der Fähre von Stykkishólmur nach Brjánslækur.
Bild

Vom Meer sieht man wieder schön zurück zum Snæfellsjökull.
Bild

Das Schiff macht Zwischenstation auf der Insel Flatey.
Bild

Nach der Überfahrt haben wir einen Abstecher nach Flokalundur gemacht, wo wir eine Stunde im Hotpot Hellulaug verbracht haben.
Bild
Die Vulkaninsel Island ist reich an heißen Quellen. Hotpots wie diesen gibt es in diesem Land einige. Mit den heißen Quellen wird ein großer Teil des Landes auch mit Warmwasser versorgt. Das billige Warmwasser hat nur den Nachteil, dass es extrem nach Schwefel riecht und man zum Kochen deshalb das Kaltwasser verwendet.

Einen kleinen Umweg machen wir noch zum roten Strand von Rauðasandur. Schafe begegnen einem nicht nur hier, sondern überall im Land.
Bild

8. 8. 16:
In Patreksfjörður sind wir nun für zwei Nächte einquartiert. Den Tag dazwischen nützen wir für einen Ausflug auf den Látrabjarg. Der Látrabjarg ist nicht nur der westlichste Punkt Europas,…
Bild

…er ist auch bekannt als Brutstätte für zahlreiche Vögel.
Am nächsten Bild sieht man meine Frau (User Dolomitenfan) bei der Vogelbeobachtung. Das ist übrigens eines der wenigen Fotos, das ich selbst gemacht habe. Mindestens 90% der Bilder dieses Berichtes sind von ihr.
Bild

Und was hat sie da Schönes vor der Linse?
…Papageientaucher.
Bild
Bild
Bild

9. 8. 16:
Nun geht die Reise weiter durch die Westfjorde. Das nächste Bild zeigt die typische Landschaft dieser Region.
Bild
Beim genauen Betrachten erkennt man, dass im Autoradio gerade der Sender Bylgjan eingestellt ist. Grundsätzlich hat man in Island nur im besiedelten Gebiet Radioempfang. Im Gegensatz zu Mitteleuropa kann man dort über weite Strecken nicht Radio hören.
Bylgjan sendet einen Musikmix nach meinem Geschmack. Von den aktuellen internationalen Hits (Justin Bieber, Adele,…) zu alten Liedern großer Künstler (Abba, Bryan Adams, Rod Stewart,…) und zwischendurch auch heimische Songs in isländischer Sprache ist alles dabei. Auf deutschsprachige Musik wartet man natürlich vergebens.
Nein, einmal in den drei Wochen habe ich einen deutschsprachigen Song gehört, sogar von einem Künstler aus meiner Heimatstadt: Falco mit „Der Kommissar“ aus den 80ern.
Von einem Isländer, mit dem ich im Laufe des Urlaubs ins Gespräch gekommen bin, habe ich erfahren, dass ein heimischer Musiker den Kommissar mit einem isländischen Text gecovert hat, und damit sehr erfolgreich war. Und nur deshalb hat sich auch das Original im Radio durchgesetzt. Er hat mir dann auch auf seinem Tablett die Coverversion vorgespielt.

Nach dieser Anekdote aber wieder zurück in die Westfjorde. Der höchste Wasserfall in dieser Region ist der Dynjandi,…
Bild

…zu dem wir hinmarschiert sind.
Bild

Und weiter geht die Fahrt durch die Westfjorde.
Bild

Wir besuchen den Aussichtsberg Sandafell und blicken auf den Ort Þingeyri.
Bild

Hier weiß man, warum man Allradantrieb hat.
Bild

In Nupur besuchen wir den Ziergarten Skruður.
Bild

Kurz vor dem Tagesziel geht die Reise durch einen 6km langen Tunnel. Dieser Tunnel ist einspurig und hat alle 200 bis 300 Meter Ausweichnischen. Und weil das noch nicht spektakulär genug ist gibt es in der Tunnelmitte auch noch eine Kreuzung. (Natürlich ohne Ampel, Abbiegespur oder ähnlichem Luxus. Eine „Vorrang geben“ Tafel reicht. Bei uns hingegen heißt es, dass einröhrige Tunnel mit doppelter Sperrlinie zu gefährlich sind. Da muss eine zweite Röhre her.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass das Verkehrsaufkommen in Island viel geringer ist, als jenes in Mitteleuropa.
Nach dem Tunnel erfolgt ein kurzer Stopp.
Meine Frau fotografiert das Tagesziel Ísafjörður…
Bild

…und ich den Tunnel sowie (extra fürs Forum) das Schigebiet von Ísafjörður.
Bild

Es gibt hier drei Schlepplifte, eine flache erste Sektion und rechts hinauf eine steile zweite Sektion.
Bild

Zum dritten Lift muss man zoomen.
Bild

Für eine Wanderung durchs Schigebiet ist leider zu wenig Zeit. Die Talstation dieses Leitner-Liftes kann ich mir aber trotzdem genauer anschauen.
Bild

Der Lift hat auch noch das Pickerl bis 2017.
Bild

10. 8. 16:
Nach der Nacht in Ísafjörður geht es zunächst in das Fischerdorf Osvör bei Bolungarvik das ein einziges Freilichtmuseum ist und das Leben der Fischer von früher zeigt.
Bild
Bild

Blick von Osvör nach Bolungarvik.
Bild

Weiter geht es durch die Westfjorde nach Suðavik wo sich Islands Polarfuchszentrum befindet. In einem Museum erfährt man viel über die Tiere, in einem Gehege vor dem Museum kann man zwei Füchse beobachten.
Bild

Blick zum Gletscher auf der Halbinsel Strandir.
Bild

Im Skötufjörður treffen wir auf eine Seehundkolonie, die wir einige Zeit beobachten.
Bild

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir den Reiterhof von Heydalur, wo es nicht nur zahlreiche Island-Pferde gibt,…
Bild

…sondern auch einen frei lebenden Polarfuchs.
Bild

Wir nützen die Zeit zum Relaxen im Hotpot. Der Hof bietet zwei künstlich angelegte Pots,…
Bild

…und ein Erdloch mit Warmwasser.
Bild

11. 8. 16:
An diesem Tag verlassen wir die Westfjorde und reisen zur Halbinsel Vatnsnes. Zunächst machen wir bei der kleinen Schlucht Husavikurkleif einen kurzen Halt.
Bild

Dann passieren wir den Ort Prestsbakki. Habe ich zu Beginn des Berichts schon erwähnt, dass man in Island überall auf Schafe trifft? In Prestsbakki leben sie am eingezäunten Friedhof.
Bild

Bald erreichen wir die Halbinsel Vatnsnes, die in Island als das Zentrum der Seehundbeobachtung gilt. Im Museum von Hvammstangi erfährt man alles über diese Tiere. Wir beobachten sie bei unserem Etappenziel in Osar.
Bild
Bild

Dort befindet sich im Meer auch ein markanter Felsen, der den Namen Hvitserkur trägt.
Bild
Ich kann hier nur das klassische Motiv von der Küste zum Felsen anbieten. Viele Touristen lassen in Island ihre Kameradrohnen steigen, um andere Perspektiven zu zeigen. Dies konnte ich nicht nur bei diesem Felsen, sondern in ganz Island beobachten. Die Drohnenflüge sind bereits so zahlreich, dass es schon großflächig beschilderte Drohnenverbote gibt, vor allem in den Nationalparks und im Bereich der Vogelbrutgebiete.

12. 8. 16:
Zunächst gilt es in unmittelbarer Nähe unseres Quartiers die burgförmige Basaltsäulenformation Borgavirki zu betrachten,…
Bild
…ehe es nun erstmals auf dieser Reise ins Hochland geht. Dabei ist zu beachten:
Ist der Tank voll? Je nach Hochlandpiste kann es sein, dass man bis zu 400km keine Tankstelle hat.
Ist genug Proviant vorhanden? Lebensmittelgeschäfte oder Restaurants gibt es nicht. Nur bei wenigen Berghütten kann man kleine Speisen und Getränke erwerben. Wobei die Getränke kein großes Problem darstellen, da das Wasser in Island nahezu überall trinkbar ist.

Unser Etappenziel ist das Berghaus Kerlingarfjöll, das über die Hochlandpiste Kjölur zu erreichen ist. Das Hochland ist karg und vegetationsarm.
Bild

Der Höhepunkt dieses Tages ist sicher der Besuch des Geothermalfelds bei Hveravellir. Hier merkt man, dass man auf einer Vulkaninsel ist. Überall brodelt heißes Wasser und Schwefeldämpfe steigen auf.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Geothermalfelder dieser Art werden wir im Laufe der Reise noch einige besuchen. Das besondere an jenem hier in Hveravellir ist, dass es im Gegensatz zu jenen in den Myvatn oder beim Geysir nicht übertouristifiziert ist, da es nur mit Allradfahrzeugen erreichbar ist.

Wir erreichen am frühen Abend das Berghaus Kerlingarfjöll.
Bild

13. 8. 16:
Wir setzen die Reise fort und fahren die Hochlandpiste Kjölur weiter Richtung Gullfoss.
Bild

Der Gullfoss ist einer der mächtigsten Wasserfälle Islands.
Bild
Bild

Nach ausführlicher Betrachtung des Gullfosses geht die Reise weiter zum nahe gelegenen Geothermalfeld Haukadalur. Die meisten Besucher starren dort auf ein mit Wasser gefülltes dampfendes Loch.
Bild

Etwa alle zehn Minuten bildet sich dann diese Kuppel…
Bild

…und Wasser schießt in die Luft.
Bild

Es handelt sich dabei um Strokkur, Islands fleißigsten Geysir. Er schießt das Wasser 10 bis 20 Meter in die Höhe.
Bild
Dieser Geysir fasziniert uns sehr, so dass wir dort sehr viel Zeit verbringen. Danach geht die Fahrt weiter zum Hrauneyjar-Highland-Center, wo wir uns für zwei Nächte einquartieren.

14. 8. 16:
Den Tag dazwischen nützen wir um Landmannalaugar zu besuchen. Dieser Ort ist bekannt für seine bunten Berge.
Bild

Einen dieser Berge, den Blahnukur, wollen wir besteigen. Es ist der rechte Hintere.
Bild

Am Weg betrachten wir die Berge der Umgebung. Kein Bild ist mit Photoshop bearbeitet. Die Farben sind tatsächlich so.
Bild
Bild

Der Gipfel ist erreicht. Wir blicken zurück nach Landmannalaugar…
Bild

…und auf die umliegenden Berge.
Bild
Bild

Nach dem Talmarsch geht es noch durch die Schlucht Grænagil.
Bild

Zum Schluss haben wir uns noch ein Bad im warmen Fluss verdient.
Bild

15. 8. 16:
Es folgt nun ein sehr erlebnisreicher Tag. Auf der Hochlandpiste Sprengisandur durchqueren wir erneut das karge Landesinnere.
Bild

Hohes Tempo ist auf diesen Straßen unmöglich.
Bild

Wir erfreuen uns an den nahen Gletschern…
Bild

…und müssen manchmal auch Flüsse durchqueren.
Bild

Wenn es das Auto vor uns schafft, dann schaffen wir das auch.
Bild
Dass wir überhaupt ein Auto vor uns hatten, war Zufall. Auf der Sprengisandur sind uns den ganzen Tag lang maximal 20 Autos entgegengekommen, und die natürlich alle um die Mittagszeit. Die Hochlanddurchquerung nimmt den ganzen Tag in Anspruch.

Erneut geht es an Gletschern vorbei.
Bild

Es gibt kaum Vegetation. Nur neben Flüssen wachsen Moose.
Bild

Am Ende der Sprengisandur warten noch zwei spektakuläre Wasserfälle auf uns. Zunächst der von schönen Basaltsäulen gerahmte Aldeyjarfoss,…
Bild
Bild

…dann der Goðafoss.
Bild

Schließlich ist unser Etappenziel Husavik erreicht. Doch damit ist der eindrucksvolle Tag noch nicht zu Ende. Husavik ist das isländische Zentrum der Walbeobachtung. Da wir sehr schönes Wetter haben und wir die 20:00 Uhr – Beobachtungstour noch leicht erreichen verbringen wir den Abend auf einem Schiff.
Wir verlassen den Hafen von Husavik. (Der gelernte Alpinforumler wird sicher den Schlepplift an Land erkennen.)
Bild

Es sind sogar zwei Lifte.
Bild

Doch wir sind hier nicht zur Liftbeobachtung sondern zur Walbeobachtung. Und tatsächlich: Hier am Wasser ist kein Geysir sondern ein Wal, der gerade Wasser in die Luft spritzt.
Bild

Ein Wal war dem Schiff sogar relativ nahe.
Bild

Bei dieser Schifffahrt waren nicht nur die Wale ein Erlebnis,…
Bild

…sondern auch das Wetter. Während es an Land regnete…
Bild

…hatten wir über dem Meer einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Bild

Dieser Wal startet gerade einen Abtauchvorgang,…
Bild

…ehe er seine Schwanzflosse von der untergehenden Sonne anstrahlen lässt.
Bild

16. 8. 16:
Der nächste Tag steht im Zeichen des Nationalparks Jökulsargljufur. Doch bevor wir dort hin fahren besuchen wir noch die Talstation des Schleppliftes, der in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft ist.

Bild

Flutlichtpisten sind in Island obligatorisch.
Bild

Schauen wir uns die Talstation noch näher an.
Bild

Meine Frau und ich sind nicht die einzigen Österreicher an diesem Ort. Der Schleppliftantrieb ist auch einer.
Bild

Doch nun geht es zum Nationalpark Jökulsargljufur. Die erste Station machen wir in Asbyrgi. Dort spazieren wir zum Botnstjörn.
Bild

Die Felswand spiegelt sich im Teich.
Bild

Die zweite Station im Nationalpark ist in Vesturdalur. Dort spazieren wir zwischen den Felsen Hljoðaklettar…
Bild
Bild

…und gehen zu den Steinen Karl og Karling.
Bild

Den dritten Stopp im Nationalpark machen wir beim Dettifoss.
Bild
Bild

Bevor wir zu unserem Tagesziel nach Reykjahlið fahren, spazieren wir noch vom Dettifoss zum Selfoss.
Bild

17. 8. 16:
In Reykjahlið sind wir wieder für zwei Nächte untergebracht. Der Ort liegt in der Region Myvatn, was übersetzt so viel wie Mückenwasser heißt. Die Kamera nach unten gerichtet sehen wir das Wasser, im konkreten Fall bei den Pseudokratern von Skutustaðir.
Bild

Die Kamera nach oben gerichtet sehen wir die Mücken.
Bild
In dieser Region sollte man beim Staunen den Mund geschlossen lassen und Picknick im Freien vermeiden, außer man liebt Mücken als Nahrungsaufnahme.

Wir machen nun eine Rundfahrt durch die Region Myvatn.
Bei der Halbinsel Kalfaströnd stehen schöne Lavaschlote im Wasser.
Bild

Die Felsformationen bei Dimmuborgir sind beeindruckend.
Bild

Dieser Felsen wird Trollkirche genannt.
Bild

Bei Hverir ist wieder ein Geothermalfeld. So wie in Hveravellir findet man auch hier kochendes Wasser,…
Bild

… und dampfende Erdlöcher. Die ganze Gegend duftet nach Schwefel.
Bild

Besonders nett sind hier die kochenden Schlammtöpfe.
Bild
Bild

Weiter geht die Fahrt nach Leirhnjukur um dort ein junges Lavafeld zu besichtigen. Am Weg dorthin kommen wir am Pass Krafla vorbei, wo sich dieser KSSL befindet.
Bild
Bild
Bild
Das soll nun auch der letzte Schilift sein, der uns in diesem Urlaub begegnet. Wer den Bericht nur wegen Liften liest, kann hier nun aufhören, wer sich weitere Islandbilder anschauen will – Bitte weiterlesen.

Wir sind nun beim Lavafeld Leirhnjukur, dem letzten Besichtigungspunkt des Tages.
Bild
Bild

18. 8. 16:
Nach den touristisch gut erschlossenen Myvatn soll es nun ein letztes Mal für zwei Übernachtungen ins Hochland gehen. Die heutige Tagesetappe geht von Reykjahlið ins Berghaus Sigurðarskáli am Kverkfjöll.
Das Hochland ist wie immer karg. Der markante Berg im Hintergrund ist die Herðubreið.
Bild

Wieder müssen einige Flüsse überquert werden. Diesen habe ich extra fürs Foto ein zweites Mal gefurtet.
Bild

Bei Askja wandern wir durch die Schlucht Drekagil.
Bild
Bild

Am Ende der Schlucht ist einer von Islands zahlreichen Wasserfällen.
Bild

Wie so oft haben wir auch diesmal am Abend davor ein paar Nudeln mehr gekocht, Gemüse dazu geschnitten, Thunfisch aus der Dose dazu getan, das ganze mariniert und das Mittagessen für den nächsten Tag ist perfekt. Jetzt noch ein schöner Picknickplatz im Hochland…
Bild
…und das Essen schmeckt besonders gut.

Nun sind wir gestärkt für eine kurze Wanderung…
Bild

…zum Vitikrater. Das ist der vordere Krater, dessen Wasser so warm ist, dass man darin auch baden kann. Der hintere See ist das Öskjuvatn.
Bild

Nach dem Weg zurück und einigen Kilometern im Auto ist das Ziel für die nächsten beiden Nächte, das Berghaus am Kverkfjöll erreicht.
Bild
Hier ist der einzige Ort der gesamten drei Wochen, an dem wir Bargeld benötigen. (5 Stück 100 Kronen Münzen pro Person für 5 Minuten Warmwasser zum Duschen; leider gibt es nicht überall Geothermalwarmwasser.) Sonst reicht für den gesamten Urlaub die Kreditkarte. Auch Kleinstbeträge werden selbstverständlich überall mit Karte bezahlt. Wir haben sogar öffentliche WC-Anlagen besucht deren Zutritt nur durch ein Drehkreuz möglich ist, welches mit einem Kreditkartenterminal gekoppelt ist.

Das Haus ist am Fuße des Vatnajökulls. Dieser Gletscher ist so groß wie das Bundesland Salzburg. Um die gesamte Gletschergröße bewusst zu erfassen müsste man wohl einen Rundflug buchen. Wir sehen im Laufe der nächsten Tage immer nur Teile des Gletschers. An diesem Abend geht die Sonne über dem Vatnajökull unter.
Bild

19. 8. 16:
An diesem Vormittag besteigen wir den kleinen Berg hinter der Berghütte, den Virkisfell. Vom Gipfel blicken wir zum Kverkjökull, einem Teil des Vatnajökulls.
Bild

Es sind aber noch größere Flächen des Vatnajökulls zu sehen. Rechts unten im Eck des Bildes ist der Ausgangspunkt der Tour, das Berghaus Sigurðarskáli zu sehen.
Bild

Die Hütte hergezoomt. Man hat hier sogar Grasflächen für die Camper im Zelt geschaffen.
Bild

Am Nachmittag geht es noch mit dem Auto zum Kverkjökull, wo wir noch zu einer Eishöhle marschieren.
Bild

Aus der Höhle fließt ein reißender Gletscherfluss.
Bild

20. 8. 16:
Auf rumpliger Piste verlassen wir das Hochland in Richtung Ostfjorde.
Bild
Unser Mietauto hat diese Straßen gut überstanden und hat am Ende der Hochlandrouten noch beide Kennzeichentafeln, ein Umstand, der absolut nicht selbstverständlich ist. Schließlich sind uns sehr viele Fahrzeuge begegnet, die auf den Pisten ein Kennzeichen verloren haben.
Auf so mancher Hochlandpiste ist der Begriff Schlagloch eine Verniedlichung. Da müsste es Schlagschacht heißen.

Bei Egilsstaðir kommen wir zu einem See namens Lagarfljot. Dort starten wir eine Wanderung zum Hengifoss.
Bild

Zuvor passieren wir aber noch den Litlanesfoss.
Bild

Schließlich erreichen wir doch noch den Hengifoss.
Bild

Bevor wir unser Tagesziel Berunes bei Djúpivogur erreichen kommen wir noch in den Ort Stöðvarfjöður, wo wir das Haus der Steinsammlerin besuchen.
Bild

All die ausgestellten Mineralien hat Petra (so hieß die mittlerweile verstorbene Steinsammlerin) selbst in der Umgebung gefunden.
Bild

21. 8. 16:
Die Reise geht weiter nach Brunnavellir bei Hornafjörður. Kurz nach Start der Tagesetappe kommen wir nach Eyjolfsstaðir. Dort wandern wir durch das Tal der Fossa.
Bild
Bild

Einige KFZ-Kilometer später erreichen wir das Naturschutzgebiet Teigarhorn. Dort kann man zahlreiche Mineralien in Felswänden entdecken. Mitnehmen leider verboten.
Bild
Bild

Den nächsten Stopp machen wir in Höfn. Wenn man von dort über die Meeresbucht blickt, kann man einige Gletscherzungen des Vatnajökulls sehen.
Bild

Zwei dieser Gletscher besuchen wir noch mit dem Auto. Zuerst sind wir beim Hoffelsjökull…
Bild

…dessen Eisberge sich im Gletschersee schön spiegeln.
Bild

Danach besuchen wir noch den Flaajökull…
Bild
…ehe wir zum Tagesziel Berunes fahren, wo wir für zwei Nächte bleiben.

22. 8. 16:
Heute machen wir einen Ausflug in den Skaftafell-Nationalpark. Auf dem Weg dort hin kommen wir aber zunächst beim Jökulsarlon vorbei. Mit diesem Amphibienfahrzeug machen wir dort eine Bootstour.
Bild

Dabei sehen wir viele schöne Eisberge.
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim Nationalpark angekommen, machen wir eine Wanderung zum Svartifoss.
Bild

Wie schon bei anderen Wasserfällen beeindrucken auch hier die Basaltsäulen.
Bild

Bei unserer Rundwanderung kommen wir noch an weiteren Wasserfällen vorbei.
Bild

Zuletzt kommen wir noch zum Skaftafellsjökull, ein weiterer Gletscher des Vatnajökulls.
Bild

Auch hier beeindrucken die Eisberge im Gletschersee.
Bild

23. 8. 16:
Nun geht die Reise weiter zum Gästehaus Steig bei Vik. Bei dieser Tour gibt es viele schöne Kleinigkeiten zu sehen. Zuerst machen wir Halt bei einem weiteren Gletschersee mit Eisbergen, dem Breiðarlon. Auch er ist Teil des Vatnajökulls.
Bild
Bild

Der nächste Halt ist in Dverghamrar, wo es wieder schöne Basaltsäulen zu sehen gibt.
Bild

Bereits beim vorigen Bild war im Hintergrund der Foss a Siðu zu erkennen. Hier haben wir ihn groß im Bild.
Bild

Ebenfalls in der Nähe ist der Kirkjugolf, ein Basaltboden mitten in der grünen Wiese.
Bild

Es folgt eine Wanderung entlang der Schlucht Fjaðrargljufur.
Bild
Bild

Bei Vik machen wir am schwarzen Strand Reynisfjara einen Erkundungsspaziergang.
Bild

Hohe Felsen im Meer werden von mächtigen Wellen umspült.
Bild

Hier stehe ich vor einer interessanten Basaltsäulenhöhle.
Bild

Wir fahren ein kleines Stück weiter zum Kap Dyrholaey (Torhügelinsel),…
Bild

…in dessen Nähe sich diese hübsche Felsformation befindet.
Bild
Im nahen Gästehaus sind wir für zwei Nächte einquartiert.

24. 8. 16:
Nun steht ein Tagesausflug nach Þórsmörk am Programm. Da dieses Ziel wegen einer besonders tiefen Furt mit unserem Mietauto nicht zu erreichen ist, nehmen wir ab Seljalandsfoss diesen Hochland-Linienbus.
Bild

So geht es unbeschwert durch die Flüsse.
Bild

In Þórsmörk machen wir nun eine kleine Wanderung. Hier blicken wir zurück zu der Hütte, wo uns der Bus abgesetzt hat. Ebenfalls im Bild ist ein kleines Moorbirkenwäldchen. Bäume sind in Island eine Seltenheit. Hohe Bäume gibt es gar nicht.
Bild

Der dominierende Berg / Gletscher an diesem Tag ist der Eyjafjallajökull.
Bild

Auch hier kann man mächtige Gletscherspalten sehen.
Bild

Nach unserer Wanderung nehmen wir wieder den Bus zurück zum Seljalandsfoss.
Bild

Das besondere bei diesem Wasserfall ist, dass man hinter ihm vorbeigehen kann, da er sich über einen Überhang in die Tiefe stürzt.
Bild
Bild

Fünf Gehminuten neben dem Seljalandsfoss ist der Gljufurarfoss, ein Wasserfall, der sich durch eine enge Schlucht stürzt.
Bild

Bei der Rückfahrt nach Vik halten wir noch beim Skogarfoss.
Bild

Das aufstäubende Wasser zerlegt das Licht der tiefen Abendsonne wunderschön in seine Spektralfarben.
Bild

25. 8. 16:
Der letzte Urlaubstag ist gekommen und es geht mit dem Auto in Richtung Flughafen. Da der Abflug erst spät in der Nacht ist, können wir auch noch an diesem Tag etwas unternehmen. Zunächst fahren wir zur Alfagja bei Hafnir. Das ist die Kontinentalschlucht, die mit einer Brücke überspannt ist. Geologisch gesehen befindet sich Island nämlich zum einen Teil auf der Eurasischen Platte, zum anderen auf der Amerikanischen.
Bild

Den Nachmittag verbringen wir in der Blauen Lagune, einem der 25 modernen Weltwunder.
Bild

Nach drei Wochen und 3911km heißt es nun um 22:00 Uhr Rückgabe des Mietautos. Der Grand Vitara hat uns gut durch Island gebracht und wir waren fasziniert, wie man mit einem Auto über extreme Rumpelpisten und durch Flüsse fahren kann. Falls Jemand dieses Auto nur im Stadtverkehr verwendet, so würde ich in diesem Fall von Käfighaltung von Autos sprechen. Dieses Fahrzeug gehört ins Hochland von Island. Das ist sein natürlicher Lebensraum. (Naja, auf verschneiten Alpenpässen fühlt er sich vielleicht auch ganz wohl)

Mit dem Flieger geht es dann nach Wien. Zunächst erleben wir den Sonnenaufgang im Flugzeug.
Bild

Dann setzen wir am Morgen zur Landung in unserer Heimatstadt an. Im Bild ist das General Motors Werk in Aspern und das benachbarte Stadterweiterungsgebiet Seestadt.
Bild

Nach diesem Urlaub ist nur noch eine Frage offen geblieben:
In Island gibt es ja Elfen und Trolle (zumindest ist ein großer Teil der Isländer davon überzeugt).

Verstehen sich diese Trolle mit Schlümpfen, oder sind sie verfeindet?
Gruß chr

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von Dolomitenfan »

Ich möchte dem Bericht jetzt noch ein paar bewegte Bilder hinzufügen.

Papageientaucher am Latrabjarg
https://youtu.be/6YvpkfWbdJ0


Ein freilebender Polarfuchs balgt sich mit einem Hund beim Reiterhof Heydalur
https://youtu.be/5oWIo53nXiw

Eindrücke vom Geothermalfeld Hveravellir
https://youtu.be/g0hpAI-QpQY
https://youtu.be/Bi9VAMRb_k0

Der Geysir Strokkur
https://youtu.be/zAzNcbN3p5E

Eindrücke vom Furten auf der Sprengisandur F 26
https://youtu.be/njj5gyxw_WU
https://youtu.be/XZXNXKzI3Ok

Eindrücke vom Geothermalfeld Hverir in den Myvatn
https://youtu.be/orNuFqRsDFw
https://youtu.be/VnIh4SBdH8o

Furten auf der F 88 bei Herðubreiðarlindir am Weg zum Kverkfjöll
https://youtu.be/3U-D8DBMag4

Eindrücke bei der Fahrt auf der F 905 vom Kverkfjöll Richtung Egilsstaðir
https://youtu.be/1wgIK6qeNQM
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von L&S »

Zuerst mal vielen Dank, dass ihr uns mit den Fotos an eurer tollen Reise teilhaben lasst!

Hattet ihr eigentlich immer so schönes Wetter? Sieht aus als hättet ihr sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von Dolomitenfan »

Gerne lassen wir euch an unserem Urlaub teilhaben, doch der Dank gebührt chr der sich die Mühe gemacht hat, aus unseren über 3000 Fotos die besten rauszusuchen und zu einem Bericht zu verarbeiten!
Mit dem Wetter hatten wir ziemliches Glück, wir hatten nur 2 verregnete Tage, welche wir hauptsächlich im Auto verbrachten, da es lange Fahretappen waren. Alle Wanderungen konnten wie geplant stattfinden, lediglich die Ostfjorde zeigten sich stark bewölkt und im Süden war es sehr stürmisch mit dichter Bewölkung.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von br403 »

Wow, ganz toller Bericht! Drei Wochen ist ja eine Menge, da hat man viel Zeit. Ich war im Juni auf Island und habe auch viele der Sachen gesehen (Steinsammlung ist was besonderes). Ich hatte im Juni auch sehr gutes Wetter, da war es hier deutlich schlechter. Dazu kam dann noch das es immer hell war, auch ein tolles Erlebnis.

Für Naturliebhaber ist Island wirklich ein Traum!

Auch das mit den Kreditkarten habe ich so erlebt, ist wirklich genial, man braucht praktisch kein Bargeld.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von starli »

Das billige Warmwasser hat nur den Nachteil, dass es extrem nach Schwefel riecht und man zum Kochen deshalb das Kaltwasser verwendet.
Naja, auch in unseren Breiten sollte man kein Warmwasser zum Kochen verwenden ;-)

Ich hab mich zwar noch nicht en detail mit diesen Inseln auseinandergesetzt, aber wenn man sich für einen Urlaub in Island entscheidet, steht dann nicht automatisch auch "die Insel eins weiter", also Grönland, zur Wahl bzw. warum scheint sich fast jeder hier für Island und gegen Grönland zu entscheiden, ist Island landschaftlich so viel reizvoller?
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von chr »

Also ich kann zu Hause Warmwasser zum Kochen verwenden.

Grönland? Damit habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt. Es gibt auf diesem Erdball noch viel, das ich kennenlernen möchte. Island war unter anderem wegen des Geysirs ganz oben auf der Liste der Urlaubswunschziele. Island und Grönland in einem Urlaub verknüpfen? Wir haben schon in Island Einiges vom Programm streichen müssen, da die Zeit zu knapp war.

Ehe ich mich mit Grönland näher beschäftige, möchte ich vorher noch Norwegen kennenlernen.
Gruß chr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von starli »

chr hat geschrieben:Also ich kann zu Hause Warmwasser zum Kochen verwenden.
Man kann auch rauchen - ungesund ist's trotzdem. Wenn du deine Leitungen und Warmwasseraufbereitungssysteme gut genug kennst, mag das für dich in Ordnung geht. Im Allgemeinen sollte man zum Trinken und Kochen jedoch nur Kaltwasser verwenden, das man einige Zeit laufen ließ, bis es wirklich galt ist, um etwaige ungesunde Absonderungen der Rohre durch stehendes (oder erst recht warmes) Wasser zu verhindern.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von valdebagnes »

zum Warmwasser in Island: zum Teil wird es in Island direkt auch zum Duschen verwendet, dann richts es ganz schön stinkig, in moderneren Installationen über einen Wärmetauscher aber normal.
Im Unterschied zu sonst, wo man oft Warmwasser in einem Vorratsbehälter tagelang warmhält bevor sich der Inhalt einmal komplett getauscht hat ist der Umgang in Island wegen der Null-Kosten ein anderer: auch das Warmwasser fließt ständig und wird mit höherer Temperatur gefahren als in Energiesparländern, mikrobiologisch hätte ich da keine Sorgen.
Ehe ich mich mit Grönland näher beschäftige, möchte ich vorher noch Norwegen kennenlernen.
Umgekehrt find ich besser, wir hatten die Urlaube in der Reihenfolge Island, Norwegen, Kanada., also quasi von allein-auf-sich-gestellt-in-Natur-und-Abenteuer über schon-mehr-los-aber-naturmäßig-gut bis zu im-planierten-Anfahrtsweg-mit-Caddy-Alternativ-Beförderung-zum-mit-Zaun-gesicherten-Wasserfall-und-Slippery-when-wet-Warnschild :-)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von skikoenig »

Hi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht mit tollen Fotos. Der Bericht kann sich wirklich sehen lassen (leider erst heute entdeckt).

Die Kombination mit Grönland ist in jedem Fall machbar, aber auch eine entscheidende Kostenfrage. Ausserdem gibt es auf Grönland so gut wie keine Strassen. Also, Schiffstour oder Flugzeug sind hier angesagt. So Abwechslungsreich wie Island ist es bestimmt nicht im ewigen Eis!
Norwegen kann ich Euch aber nur empfehlen!!

Ich habe aber noch ein paar Fragen, da Island auch ganz oben auf unserer Liste steht:
Hattet Ihr eine fertig organisierte Tour? Also, habt ihr über einen Veranstalter die Unterkünfte gebucht oder hattet Ihr selbst im Vorfeld gebucht?
Ihr habt viele tolle Dinge besucht, habt ihr diese Tipps vom Veranstalter (sofern ihr einen hattet) erhalten, bzw. einen Plan bekommen, um auch die kleinsten Schluchten zu besuchen oder habt ihr Euch das aus Reiseführern selber rausgesucht? Konnte man alles gut finden?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: 190 Fotos; Island August 2016

Beitrag von chr »

Wir hatten ein Reisebüro, das uns Flug, Mietauto, sämtliche Quartiere und die Fähre in den Westfjorden organisiert hatte. Vorschläge, was man an den einzelnen Tagen unternehmen kann, kamen auch vom Reisebüro.
Letztendlich war es aber meine Frau, die zusätzlich noch einige Wochen Arbeit in die Reiseplanung investiert hatte, um wirklich alle Ausflugsmöglichkeiten bis ins letzte Detail vorzubereiten.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“