JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von Maxi.esb »

VII. Jagdsaison 2017, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Bild

Bild
Wie Schon im letzten bericht gesagt gabs ja in Voss keine Möglichkeit Seilbahn zu fahren, um nicht ganz umsonst dort hin gefahren zu sein fuhr ich dann aber wenigstens noch zu den resten der PB
Bild

Mehr war leider nicht mehr zu sehen, die Talstation schon garnicht mehr. Hier soll übrigens eine Leitner 3S hin.

Dann gings weiter und wie bereits am vortag recht lang einfach durch nichts.
Bild

Sehr sehr windig und kalt wars dort oben immer. Wenn man gerade ne Böhe erwischt hatte, musste man zusehen das man die Tür aufbekam :lach:
Bild
Bild
Bild

So faszinierend wie das auch aussieht, in gewisser weise bedrückend konnte das auch wirken. Man fährt eben durchs nichts, keine Zivilisation, man ist alleine, keine anderen Autos weit und breit. Schon am Vergangenen Abend ist mir aufgefallen, wie sehr man ein einfaches Gespräch auf deutsch vermissen kann. Und das sag ich als Mensch der eigentlich absolut ungesprächig ist...
Bild
nunja, da ist halt die richtige Musik wieder wichtig, davon hatte ich zum Glück genügend dabei! Morgens startete ich meist mit Seiler und Speer, Tagsüber Bon Jovi und Abends Turbobier oder Falco. Skandinavisches Radio hab ich auch mal ausprobiert, da war aber entweder der Empfang schlecht, die spielten alle paar stunden das selbe oder eben Norwegische Musik und die konnte man sich beim besten willen nicht anhören :lach:

Bild
Viele Nette Rastplätze gab es! Meistens an einem See, da blieb ich ab und zu stehen um mir kurz die Beine zu vertreten.

Blick auf die einzige Seilbahn am heutigen Tag, Raudalen.
Bild

Ein etwas neuerer Dreiersessellift von Doppelmayr. Da war vergleichsweise recht viel los, parallel zur KSB lief noch ein SL welcher für Biker auch in Betrieb war.
Bild

Die Anlage hatte ich ja eigentlich garnicht am Programm gehabt, musste ja aber ein Ersatz für den Sessellift in Voss finden, da bot sich das an.
Bild
Bild

Im Hintergrund ein KSSL,
Bild

Hier gabs sogar ein Schneedepot.
Bild
Bild

Im großen und ganzen eine recht eintönige, langweilige Trasse. Auch sehr nervig; Beim Aussteigen wurde der Lift immer angehalten, beim Einsteigen fuhr er nur sehr langsam...
Bild
Direktlink


Oben angekommen. Am Windsack auf der Stütze sieht man recht gut wie sehrs da oben gezogen hat
Bild

Hab mich dann oben etwas umgeschaut, große Ziele für heute gabs ja nicht mehr.
Bild
Bild
Bild

Wieder am Lift, viel zu sehen gabs nicht, die Anlage war wohl hauptsächlich wegen der Sommerrodelbahn in Betrieb.
Bild

Auch interessant; Neuere Rundrohrstützen, aber noch alte Speichenrollen, hab ich in der Kombination noch nie gesehen.
Bild

weitere schneedepots
Bild
Bild
Bild

Blick zur Maschine und auf die eher mäßig gespurten Robas. Bergseitig wars noch schlimmer
Bild

Und weiter gings! Das Tagesziel war eigentlich schon erreicht, da es aber erst 14:00 Uhr war beschloss ich noch etwas weiter zu fahren...
Bild
… später wurde aus etwas weiter das Ziel Spjelkavik, somit hätte ich dann einen Tag raus gefahren und könnte dann rückzu noch einen Tag an der Ostsee verbringen, so der neue Plan.
Bild

Und so wurde es dann auch 19:45 stand ich nach längerer Suche an der DSB in Spjelkavik.
Bild

Stützen schauen sehr nach Müller aus, die Plastik sitze der Sessel erinnerten mit den Löchern da dann etwas an Poma, die Gehängestange auch.
Bild

An der Talstation schaute es eher nicht so gut aus. Tür zu, keine Absperrungen und nirgends Betriebszeiten... Komisch dacht ich mir, aber naja, laut Website sollte die Anlage ja in Betrieb sein, also schaut das Morgen vielleicht anders aus!
Bild
Bild

Schanzen neben der DSB, scheinen noch recht neu zu sein.
Bild

Ich überlegte kurz gleich hier zu bleiben, beschloss dann aber doch zurück zum nächsten Rastplatz zu fahren.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von Spezialwidde »

Schöner Bericht :D Die Landschaft hat find ich schon ihren Reiz, ist halt nicht mit den Alpen vergleichbar.
Maxi.esb hat geschrieben:
Auch interessant; Neuere Rundrohrstützen, aber noch alte Speichenrollen, hab ich in der Kombination noch nie gesehen.
Bild
Was mir da aber auch auffällt: Ich sehe nur eine einzige Speichenrolle. Vielleicht war grad kein anderes Ersatzteil da :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von Maxi.esb »

:rolleyes: dann sollte man vielleicht genauer hinschauen, wenn man die berichte schreibt....
Das ist ja wirklich nur eine! Damit schaut mir das eher nach Schaltrolle aus
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von Spezialwidde »

Dann wäre es mal interessant zu sehen ob auf der anderen Seite der Stütze oder auch an anderen Stützen ebenfalls jeweils eine Speichenrolle eingebaut ist. Das kann man hier leider nicht erkennen. Ansonsten gehe ich davon aus dass einfach eine Ersatzrolle gebraucht wurde und gerade diese noch irgendwo im Lager herumlag. Schaltrollen sind normalerweise sehr viel schwerer als die anderen Rollen (und auch farblich markiert) damit sie auch wirklich den Bruchstab weghauen. Der Gewichtsunterschied zu Scheibenrollen kommt mir hier zu marginal vor.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von starli »

Da hatte ich wohl noch Glück, in Voss sowohl die PB, wie auch noch den ESL gefahren sein zu können (ist das jetzt grammatikalisch richtig?) ..
Schon am Vergangenen Abend ist mir aufgefallen, wie sehr man ein einfaches Gespräch auf deutsch vermissen kann. Und das sag ich als Mensch der eigentlich absolut ungesprächig ist...
Ich fand's früher auch immer recht eigenartig, nach 2 Wochen im Ausland mal wieder eine deutsche Stimme im Radio zu hören. Aber seitdem ich immer Hörbücher dabei hab, trifft das natürlich nicht mehr zu ..

Spjelkavik läuft glaub ich nur sonntags, oder maximal SA+SO .. Ich hab da 3 Anläufe gebraucht, bis ich sie endlich mal fahren konnte ... (aber das war in Gesundaberget nicht anders)
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von Maxi.esb »

Hörbücher sind natürlich auch ne Idee... Ich hab dann ab dem 5. Tag abends angefangen ne österreichische Serie zu schaun, dann gings auch besser :lach:
starli hat geschrieben:Spjelkavik läuft glaub ich nur sonntags, oder maximal SA+SO
Das hab ich ja dann dank einer deiner Berichte am nächsten Tag auch mitbekommen. Frag mich nach wie vor was für Betriebszeiten da auf der von mir notierten Website standen, da muss irgendwas komplett schief gelaufen sein :lach:
Vor Ort Stellte sich mir ja dann die frage ob der überhaupt noch läuft, denn die Website gibts nicht mehr, die FB Seite wurde 2013 das letzte mal aktualisiert und der Pistenplan hing auch nicht mehr an der Seite des Gebäudes...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 4, Voss, Raudanlen & Spjelkavik

Beitrag von starli »

Skibetrieb hätte ich bei meinem letzten Besuch leider mittlerweile auch schon ausgeschlossen. Aber wenn gar keine aktuellen infos zu finden sind, könnte es natürlich auch sein, dass sie gar nicht mehr fährt..

Die Website ist von 2015:
https://turheisa.wordpress.com/

Jan 2016 war wohl doch mal Skibetrieb:
http://www.smp.no/nyheter/2016/01/21/I- ... 055858.ece
"Last year we never opened, the year before, it was a single trip. And to find open ground for several days in a row, we probably need 4-5 years back in time, says Isaksen.
Oder mal weiter suchen..
https://www.google.no/search?q=Spjelkav ... 35&bih=677
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“