JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von Maxi.esb »

VII. Jagdsaison 2017, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Bild

Vergangene Nacht war es sehr kalt! Es war ja Nachts eigentlich immer kalt und deswegen wachte ich immer um die selbe Zeit, so gegen halb um 3, auf.
Bild
An weiter schlafen bei der Kälte war nicht mehr zu denken, also beschloss ich auf den Fahrersitz zu rutschen und dann einfach paar km zu fahren, damit die Kiste wieder war wird.

Dann konnte ich noch bis um 8 paar stunden schlafen, dann klingelte der Wecker, denn ich wollte ja pünktlich um 9 zu Betriebsbeginn wieder an der DSB in Spjelkavik sein.
Bild

Während der Wasserkocher den Caffee warm machte hatte ich noch eine viertel stunde Zeit mich am Rastplatz um zu schauen. Wie jeder Platz da oben sehr schön!
Bild

Blick auf ein Skigebiet, irgendwo vor Spjelkavik.
Bild
Bild

pünktlichst 9:00 Uhr war ich dann wieder am Parkplatz und...
Bild

… nichts! Schaute genau gleich aus wie am Vortag. Der ganze Umweg für umsonst?
Naja, dacht ich mir, wartest mal noch bis um 10, die fangen hier bestimmt später an.
Bild
Bild

Nach einem erneuten Rundgang an der Talstation wollte ich dann nochmal auf die im vorherein notierte Website schauen, eventuell hatten sich die Betriebszeiten geändert. Allerdings gabs die Website gar nicht mehr...
Als Ersatz schaute ich dann schnell noch einen von Starlis berichten durch und da stand dann nur Sonntags in Betrieb. Toll, da muss ja was völlig schief gelaufen sein.
Aber was solls, dacht ich mir noch, es muss halt auch mal was nicht so laufen wie es sollte, sonst wärs ja langweilig. So fuhr ich weiter zur nächsten Anlage, die stand in Oppdal, also vergleichsweise „um die Ecke“ :lach:
Bild
Bild

Nach längerer Suche stand ich dann viertel drei an der Poma Kombibahn.
Bild
Bild

Die Bahn fährt in 3 Gruppen, jeweils bestehend aus 2 4er Kabienen und 2 größeren Kabienen für Rollstuhl, sowie einem umgebauten 4er Sessel für den Fahrradtransport

Bild
Bild

Niederhalter, die schepperten ordentlich :lach:
Bild
Bild

Auch die Strecke war jetzt nicht der Brüller, aber besser als das was ich in Skandinavien vorher gefahren bin.
Bild

Hier sah es aber sogar mal danach aus als wär da oben wirklich mal was.
Bild

Bild

Direktlink


Panorama, rechts irgend eine fixe Sesselbahn
Bild

an dem Stecken da kann man erahnen, wie der Wind dort oben wehte... Mütze hatt ich dämlicher weise garkeine mit.
Bild

Skigebiet
Bild
Bild
Bild

Hab mich da oben ne ganze weile aufgehalten, allerdings verursachte der kalte Wind irgendwann Ohrenschmerzen, weshalb ich dann doch wieder runterfahren musste. Wollte mir ja dort nich den rest holen
Einer der Wenigen Anlagen die noch die Poma Eiergondeln besitzt, leider hier schon mit Plastiksitze, nicht mehr mit Holzsitze wie zb. in Marienbad.
Bild
Bild

Recht groß dieses Oppdal
Bild
Bild

Talstation, links die Sessel für den Winter
Bild

Ja, und dann gings weiter zum Nächsten Ziel, dass war mal wieder eine Schanze und zwar Granåsen in Trondheim.
17:00 Uhr fuhr ich über eine Schotterstraße am Schneedepot vorbei Richtung Nordisches Skizentrum.
Bild

Leider regnete es etwas. Es regnete ja eigentlich jeden Tag einmal, aber wenn ich irgendwo ausgestiegen bin hatte es immer aufgehört, dieses mal leider nicht
Bild

Auf die Holztribüne konnte man leider nicht, da rannten gerade paar kaputte die ganze zeit die Treppen rauf und runter. Hatte ich schon in Oslo am Holmenkollen beobachtet, hier war das Stadion allerdings abgesperrt, somit konnte ich auch leider nicht zur Talstation des Schanzenlifts gehen
Bild
Bild

Wopfner Sessel, aber der Rest? Doppelmayr??
Bild
Bild

Rauf latschen wollt ich nicht erst, zumal da auch welche die Treppen rauf und runter rannten und über die Skaterbahn konnte man auch nicht, da war ebenfalls Training :/
So fuhr ich eben weiter, Ziel noch unbekannt.

Tunnel irgendwo kurz nach Trondheim. Die sahen in Skaninavien leider nicht alle so aus, oft wurde der Belag im Tunnel viel schlechter, sehr spaßig, wenn dazu auch keine Beleuchtung drin ist.
Bild
Flughafen
Bild
Bild

Normalerweise fuhr ich ja immer nur bis 20:00 Uhr, heute bis 21:00 Uhr, weil ich mich, aufgrund des schlechten Wetters, dazu entschlossen hatte heute nicht im Auto zu schlafen. Es war einfach zu kalt dazu und da ich schon öffters an der Straße solche Hütten gesehen hatte, die man sich anscheinend mieten konnte nahm ich mir an diesem Abend so eine. Da war wenigstens ne Heizung drin, man hatte Strom zum Aufladen aller Geräte und vor allem eine Dusche gabs am Campinggelände, die war sogar recht preiswert.
Bild

Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Maxi.esb hat geschrieben: Wopfner Sessel, aber der Rest? Doppelmayr??
Bild
Ist eine Steureranlage!
Schöner Bericht :wink:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von Spezialwidde »

Ich stelle fest: Du brauchst ne Standheizung :lach:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von Maxi.esb »

Ja, Standheizung wär da oben echt hilfreich gewesen :lach:
gipfelstürmer1 hat geschrieben:Ist eine Steureranlage!
Sicher? Wann hat den Steurer Speichenrollen verbaut?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von starli »

An weiter schlafen bei der Kälte war nicht mehr zu denken
Wie schon in meinen Berichten geschrieben: Mit der Wolldecke in den Schlafsack ;) (und die Scheiben mit Schaumstoff oder sonstigen wenigstens etwas wärmenden Folien/Decken zumachen)

Aber schön, dass du die Poma-Bahn mal im Sommer geschafft hast. Glaub an die hatte ich heuer gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Maxi.esb hat geschrieben: Sicher? Wann hat den Steurer Speichenrollen verbaut?
Da hast du recht, ich fande auf den ersten Blick die Stützenköpfe sehr signifikant für Steurer. Speichenrollen haben die nicht verbaut, da hast du recht. Ich vermute aber mal, dass der Lift generell ein ziemliches Flickwerk aus Gebrauchtteilen ist.(Siehe Wopfnersessel)
Zuletzt geändert von gipfelstürmer1 am 23.08.2017 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Beitrag von Petz »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Ich vermute aber mal, dass der Lift generell ein ziemliches Flickwerk aus Gebrauchtteilen ist.(Siehe Wopfnersessel)
Genau das wär aber ein Indiz für Steurer der ja gerade gegen Ende seiner Umlaufliftlaufbahn so ziemlich alles "verwurstete" dessen er irgendwie habhaft werden konnte - vielleicht hat er vor dem Entwurf bzw. Konstruktion des Liftes noch Birgit /Pro-Alpin)´s Lagerplatz geplündert... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“