JS17, Tag 7, Abisko

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Maxi.esb »

VII. Jagdsaison 2017, Tag 7, Abisko

Bild
16.Juli 2017

Nachdem der Vortag Tag ja alles andere als erfolgreich war konnte es ja heute nur besser werden, Tagesziel sollte Abisko sein, die nördlichste Station meiner Tour. Heute Nacht wars mal nicht kalt, hatte sicher damit zu tun, dass hier oben die Sonne garnicht mehr unter geht und das Auto dauerhaft aufgeheizt wird.

Auf dem Weg nach Abisko, ganz gut ausgebaut.
Viele hatten mir ja vorher gasagt, da oben sei das Fahren so entspannt. Alle halten sich an die Regeln, keiner drängelt. Mmn. alles Blödsinn! Keine Sau hat sich da an die Geschwindigkeit gehalten, außer die Paar Wohnmobile, gut die konnten nicht schneller. Aber wenn man sich an die Begrenzung genau gehalten hat drängelt der hinter dir genau so wie in Deutschland, Österreich usw. Sogar der LKW hupt dann gerne mal!
Bild

Die Kollegen waren heut auch wieder zahlreich unterwegs :lach: Alle paar km latschten die gemütlich über oder auf der Straße. Da konnte man drauf warten.
Bild

Blitzer werden in Skandinavien angekündigt.
Bild
Bild

Bild

Die Wenigen großen Straßen sind geteert, alle anderen sind Schotterwege, so auch der Weg zur Talstation der DSB
Bild
Bild

Die Tickets kauft man hinter der Umlenkung, sehr nett gemacht wie ich finde, durch die Verglasung konnte man schon schön bissel lift schauen. Zugang erfolgt durch die Tür, einstieg kurz nach der Antriebsscheibe. :D So muss das sein!
Bild
Bild
Bild

Also auf den Sesseln saß man genz schön bescheiden! Die Lehne Senkrecht nach oben, die kurze Sitzfläche leicht nach hinten geneigt und die Position des Fußrasters gefühlt unter dem Sessel...
Bild
Bild

Ansonsten echt nette Anlage, vor allem die Fachwerk Portalstützen. Gut, bissel viel wind, aber was solls, ohne den geht’s in Skandinavien wohl eh nicht. Dafür endlich mal wieder recht nette Trasse
Bild

Sehr großes Spannfeld.
Bild
Bild

Große Portalstützen, wird an den Seiten erst kleiner, dann wieder größer :lach:
Bild
Wunderbarer Ausblick.
Bild

Stütze 6, Wechsellast
Bild
Bild

Stütze 7, ebenfalls Wechsellast, hörte man schon weiten. Allerdings kein gewöhnliches Rollenquitschen, sonder eher ein rauerer Ton, Metall auf Metall...
Bild

Das schaute net wirklich gut aus :/ Wie schon im Raudalen Bericht erwähnt, mit spuren hatt mans anscheinend nicht so in Skandinavien...
Bild

Sven Carlson AB = Brändle
Bild
Bild

Mittelstation, da stand auf nem Schild ausstieg verboten. An der Talstation hätte man allerdings auch nur bis zur Mittelstation lösen können...
Bild

Danach wurde die Trasse sehr steil und der Wind legte nochmal nen Zacken zu.
Bild
Bild
Bild

Großes Schneefeld vor der Bergstation und das auf knapp 900m!
Bild

? Ein SL Schild? Also ein Kombilift is das mal sicher nicht, die Felswand kommt man eher nicht rauf :lach:
Bild
Bild
Bild

An dem Windsack sieht mans ganz gut wies da geweht hat. Der stand in der Luft
Bild
Bild

Hab mich oben dann noch bissel umgeschaut, hatte ja keinen Zeitdruck.
Bild
Bild

Pistenplan
Bild

Mit der Liftlerin da oben unterhielt ich mich dann noch etwas, sie konnte es anscheinend nicht verstehen, dass ich bereits nach ner halben Stunde(!) wieder runter wollte und meinte: „great view isn't it?“. Meine Erklärung, ich sei Seilbahnfan und bin gerade auf Tour durch Skandinavien zauberte ihr allerdings noch mehr Fragezeichen in ihren Blick :lach: Nach paar weiteren Erklärungsversuchen schien sies dann aber verstanden zu haben.
Bild
Bild

Nett der Blick da auf den See
Bild

Und rechts auf die Berge :)
Bild

Auch ganz interessant, hier hat man, damits den Bruchstab bei Seilentgleisung zerhaut, eine Feder an die 2er Wippe gebaut.
Bild

Bild
Bild
Nochmals Panorama
Bild
Bild

Mittelstation
Bild
Bild

Stütze 6 Talseitig, sah auch nicht so vertrauenserweckend aus
Bild

Auch an den Sesseln sieht man den Sind, der hob das „Sitzpolster“ hoch.
Bild

Der Liftler unten hatte mich glücklicher weise übersehen, da wurde nicht angehalten, sondern ich durfte bei normaler Geschwindigkeit aussteigen!
Bild
Bild
Bild

Letzter Blick auf die Trasse, dann gings weiter.
Bild

Nachdem ich schon am Vortag entschieden hatte die GUB in Narvik aufgrund von Desinteresse weg zu lassen, gings wieder zurück in Richtung Heimat!
Bild
Bild

Die Durften auch auf dem Rückweg natürlich nicht fehlen :lach:
Bild

Polarkreis, wurde in Schweden durch eine Tafel am Rastplatz angezeigt.
Bild

Auch das war nicht Selten, Keine Leitplanken sondern Seile.
Bild

Ich fuhr dann noch auf einen Rastplatz Harrbäcken. Eigentlich stand dort Parken max. 5h, aber ich war nicht der einzige der die Nacht über dort blieb, da waren noch 2 Wohnwägen und ein LKW, also suchte ich nicht weiter und blieb dort.

Das Video zur DSB werd ich noch zeitnah nachreichen!
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 23.08.2017 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von starli »

eine Sau hat sich da an die Geschwindigkeit gehalten, außer die Paar Wohnmobile, gut die konnten nicht schneller. Aber wenn man sich an die Begrenzung genau gehalten hat drängelt der hinter dir genau so wie in Deutschland, Österreich usw. Sogar der LKW hupt dann gerne mal!
Mich hat in Skandinavien noch keiner angehupt, und das obwohl ich in Schweden die meiste Zeit statt den oft erlaubten 100 auch nur 90 gefahren bin. Da meist wenig los ist, kann man schnell und oft überholen.. Aber die meisten Skandinavier fahren rund 10-20 km/h zu schnell, ja, hat sich m.E. in den letzten 10 Jahren "verschlimmert".
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Spezialwidde »

starli hat geschrieben:Aber die meisten Skandinavier fahren rund 10-20 km/h zu schnell, ja, hat sich m.E. in den letzten 10 Jahren "verschlimmert".
Ich bin erst einmal dort gewesen aber wird das (abgesehen von der Handvoll fest installierter Radarfallen die auch noch per Schild angekündigt werden) ernsthaft kontrolliert?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Maxi.esb »

Als erstes das Video:
Direktlink

Stütze 7 bei 16:20...
Spezialwidde hat geschrieben:wird das (abgesehen von der Handvoll fest installierter Radarfallen die auch noch per Schild angekündigt werden) ernsthaft kontrolliert?
mir ist bis auf paar Streifenwagen und das ein oder andere Zivilfahrzeug was dann mit Blaulicht auf der Gegenseite vorbei fuhr nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Würdest du eigentlich dort oben mal Skifahren wollen?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Maxi.esb »

Wenn nochmal ne Skandinavien Tour, dann eher im Winter zum Skifahren, denn im Sommer hab ich ja jetzt alle für mich interessanten bahnen abgearbeitet.
Aber dann sicher nicht mit meinem Auto, denn da wird man wohl was mit Allrad brauchen. Deshalb wird das wohl die nächsten Jahre erstmal nichts werden(was ich jetzt auch nicht schlimm finde :wink: )
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 23.08.2017 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Spezialwidde »

Dann würd ich mit anderen Verkehrsmitteln anreisen und mir vor Ort was passendes mieten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Stütze 7 bei 16:20....
Klingt für mich nicht besorgniserregend denn das metallische Beigeräusch kommt meiner Meinung als vom Förderseilsträngelauf über die Rollen ausgelöstes Resonanzgeräusch von den besch....... Wartungspodesten die immer glauben alles gleich lautstark "kommentieren" zu müssen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von starli »

Maxi.esb hat geschrieben:Wenn nochmal ne Skandinavien Tour, dann eher im Winter zum Skifahren, denn im Sommer hab ich ja jetzt alle für mich interessanten bahnen abgearbeitet.
Ach, kein Interesse an der "Linbanan"?
Aber dann sicher nicht mit meinem Auto, denn da wird man wohl was mit Allrad brauchen.
Da verweise ich auf meinen Winterbericht von ich glaub 2011, mit dem Ford Fusion, ohne Allrad, ohne Ketten, ohne Spikereifen. Kam überall durch und - wenn auch tw. knapp - überall zu den Liften hinauf.

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 7, Abisko

Beitrag von Maxi.esb »

ja gut, Linbanan wäre sicher doch nochmal ein Grund, falls sie denn jemals wieder öffnet. Und in Finnland gäbe es ja auch noch den ein oder anderen Sessellift und viele Schanzen, deshalb schließe ich das nicht aus, dass ich irgendwann nochmal auf die Idee komm :lach:
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“