JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von Maxi.esb »

VII. Jagdsaison 2017, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Bild
17.Juli 2017

Der Blick aus dem Auto heute morgen war eher nicht so besonders. Anscheinend hatte es die ganze Nacht durch geregnet und es sah auch nicht wirklich danach aus als würde es besser werden.
Was solls, dann wird’s wohl heute eine Regenfahrt, dachte ich und startete richtung erstes Tagesziel Örnsköldsvik.
Bild

Nach ner Stunde sahs dann schon wieder bedeutend besser aus.
Bild

In Örnsköldsvik angekommen, recht großes Städtchen, direkt was los dort! Schanzen vorraus.
Bild

Eine Nette Anlage, daneben ne DSB die glaub ich auch mal Sommerbetrieb hatte, vielleicht auch noch hat
Bild

Hersteller Liftbyggarna, Östersund...
Bild

Da gibt’s oder gabs anscheinend mal nen Bikepark, Die Website gibt’s nicht mehr.
Bild
Bild
Hab dann zu hause nochmal bissel nachgeforscht, Seit 2013 stand auf der Website was von technischem Defekt des Lifts, welcher wohl in einigen Wochen repariert sei mitte 2016 gibt’s die Seite nicht mehr. Klingt also eher so als würde die garnicht mehr laufen... Früher war sie nur am WE in betrieb.
Wäre sehr schade wenn das stimmt, denn hier hatte man ja zu meiner Überraschung sogas WOPFNER Sessel :D (Gen. 3)
Bild

Auf dem Weg nach oben
Bild

Von hier sieht man die Besonderheit der Schanze ganz gut, weshalb ich diese unbedingt besuchen wollte. Der Auslauf geht unter Brücke durch! Sehr interessant, hab ich so noch nie gesehen und wird auch relativ einzigartig sein.
Bild

Der Anlaufturm selber war relativ hässlich, fast wie in Falun, schwedische Bauart eben...
Bild

Aufstieg zum Lift war dann nochmal recht lustig...
Bild
Bild
Bild

Mittelstation, Ausstieg für die Normalschanze und einstieg für die die nebenan an den kleinen Anlagen springen.
Bild
Rätselbild ;)
Bild

Auf dem Weg zu den kleinen Anlagen... Das scheint mal ne Schneekanone gewesen zu sein.
Bild

Kleine Schnanzen, haben auch einen eigenen SL
Bild
Bild

Zurück an der Normalschanze
Bild
Bild
Bild

An ein Springen wäre heute sicher nicht zu denken gewesen, frag mich wie oft der Wind das dort überhaupt zulässt, liegt ja direkt am Meer...
Bild
Bild

Letzter Blick dann gings weiter nach Docksta
Bild

Die DSB dort ist glaub ich aus dem AF noch keiner gefahren und feiert damit jetzt Bericht Premiere.
Und auch hier eine tolle überraschung; Die Anlage hat ebenfalls Wopfner Sessel :D Die hier sind Gen. 2.
Bild

Steuerung, sieht auch noch recht alt aus.
Bild

Am Spannwagen stand wie in Abisko Sven Carlson AB. Ob das wieder Brändle die finger im Spiel hatte? Stütze 1 und die Rollen sahen auch sehr ähnlich aus.
Bild

Alle anderen stützen allerdings nicht... Die ähnelten im unteren Teil eher der W&S Dreihaxer
Bild
Bild

Auch die Trasse fand ich sehr nett und recht abwechslungsreich, allerdings war hier sehr sehr viel los, fast jeder Sessel war bergseitig besetzt, deshalb fuhr die Anlage ständig im Kriechtempo...
Bild
Bild

Sehr großes Spannfeld
Bild

Genau in der Mitte des Spannfeldes, begann man alle 10 sek. Die Bahn schneller & wieder langsamer zu schalten. Das Ergebnis war eine ordentliche Vertikal bewegung :lach:
Bild
Bild
Bild

Direktlink

Spannfeld bei 9 min.

Stützennummer am Abhebebock
Bild

Landschaftlich sicher auch ein Highlight!
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Besonderheit, deshalb scheint man damals den Lift da rauf gebaut zu haben
Bild

Weltweit höchste Küste
Bild

Interessante Konstruktion. ´:lach:
Bild
Bild

Oben war bis aufs Meer und eine Kneipe eh nicht viel zu sehen, dort essen konnte man auch nicht, denn das war völlig überlaufen, also beschloss ich gleich wieder ins Tal zu fahren.
Bild
Bild

Runterzu wurde man am Spanfeld leider nicht durchgeschüttelt :)
Bild

Fundamente sahen recht neu gemacht aus.
Bild

Da scheint mal irgendwas hängen geblieben sein :lach:
Bild
Bild
Bild

In der Talstation lagern die Gehänge vom parallel SL
Bild

Letzter Blick, dann gings weiter Richtung letzte Station: Gesunda
Bild
Bild
Bild

Gegen 19:00 Uhr war ich dann an der DSB. Mir war zwar klar, dass die um die Zeit eher nicht mehr fahren, aber ich wollte zumindest die Betriebszeiten für den nächsten Tag rausfinden.
Bild
Bild

10:00 Uhr Betriebsbeginn, scheint in Skandinavien Standard zu sein, eine stunde später als in Mitteleurpoa.
Ich fuhr dann auf der Suche nach dem Schlafplatz noch bissel durch Gesunda und Nachbardörfer. Typisch Skandinavische Bauart; Holzhäuser, rot gestrichen mit weißen Fenstern.
Bild

Entschied mich aber doch zum nächsten Rastplatz weiter zu fahren, war eh nicht weit entfern.
Dort stand allerdings auch wieder Max. Parkzeit 5 min. Wahrscheinlich wegen dem dämlichen Campingplatz daneben... War mir dann aber egal und dem Wohnwagen vor mir anscheinend auch, später stellte sich dann noch ein LKW vor das Schild, aus den augen aus dem Sinn!
Viele Oldtimer fuhren in Skandinavien. Gerochen hat man die meistens schon 2 min. eher, erst dachte ich immer das ist mein Auto bekam kurz Panik, dann sah ich aber dass kein Lämpchen leuchtet und mir viel ein, dass da sicher wieder so ne alte Mühle irgendwo vor mit fährt :lach:
Bild

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von Spezialwidde »

Wieimmer ein sehr schöner Bericht :ja:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dei Anlagen an der Schanze sind nur im Sommer nicht in Betrieb, Winterbetrieb wird aber noch durchgeführt oder ist da alles stillgelegt? Der technische Zustand der Anlage ist ja jetzt nicht wirklich schlecht! Abgesehen von der Schneekanone vielleicht (oder ist das das russische Rückenwinddopinggerät ;D )
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von Maxi.esb »

Hab gerade nochmal bissel geschaut, der Sessellift scheint wieder in Betrieb zu sein, auch im Sommer.
Der Bikepark "nur" noch eine FB Seite, da wurde vor kurzem einen aktuelle Karte veröffentlicht. Also Sommerbetrieb für Skispringer & Biker, Winterbetrieb für Skispringer.
Wär auch bissel arg gewesen, denn der Lift wurde ja erst 2005 gebaut
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von starli »

Was genau ist mit der Höchsten Küste bzw. der Highest Coastline da gemeint und wieso soll das die höchste sein? Klippen, direkt am Meer, gibt's doch wesentlich höhere?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:Wär auch bissel arg gewesen, denn der Lift wurde ja erst 2005 gebaut
Dann stammen die Wopfner Sessel anscheinend von DSB Zwieselalm I aus Gosau :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: JS17, Tag 8, Örnsköldsvik & Docksta

Beitrag von Pilatus »

Der Lift in Docksta ist von Brändle! Vielen Dank für die Bilder... hab den schon länger auf dem Radar, nur hab ichs nie da hin geschafft.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“