17.Juli 2017
Der Blick aus dem Auto heute morgen war eher nicht so besonders. Anscheinend hatte es die ganze Nacht durch geregnet und es sah auch nicht wirklich danach aus als würde es besser werden.
Was solls, dann wird’s wohl heute eine Regenfahrt, dachte ich und startete richtung erstes Tagesziel Örnsköldsvik.
Nach ner Stunde sahs dann schon wieder bedeutend besser aus.
In Örnsköldsvik angekommen, recht großes Städtchen, direkt was los dort! Schanzen vorraus.
Eine Nette Anlage, daneben ne DSB die glaub ich auch mal Sommerbetrieb hatte, vielleicht auch noch hat
Hersteller Liftbyggarna, Östersund...
Da gibt’s oder gabs anscheinend mal nen Bikepark, Die Website gibt’s nicht mehr.
Hab dann zu hause nochmal bissel nachgeforscht, Seit 2013 stand auf der Website was von technischem Defekt des Lifts, welcher wohl in einigen Wochen repariert sei mitte 2016 gibt’s die Seite nicht mehr. Klingt also eher so als würde die garnicht mehr laufen... Früher war sie nur am WE in betrieb.
Wäre sehr schade wenn das stimmt, denn hier hatte man ja zu meiner Überraschung sogas WOPFNER Sessel (Gen. 3)
Auf dem Weg nach oben
Von hier sieht man die Besonderheit der Schanze ganz gut, weshalb ich diese unbedingt besuchen wollte. Der Auslauf geht unter Brücke durch! Sehr interessant, hab ich so noch nie gesehen und wird auch relativ einzigartig sein.
Der Anlaufturm selber war relativ hässlich, fast wie in Falun, schwedische Bauart eben...
Aufstieg zum Lift war dann nochmal recht lustig...
Mittelstation, Ausstieg für die Normalschanze und einstieg für die die nebenan an den kleinen Anlagen springen.
Rätselbild
Auf dem Weg zu den kleinen Anlagen... Das scheint mal ne Schneekanone gewesen zu sein.
Kleine Schnanzen, haben auch einen eigenen SL
Zurück an der Normalschanze
An ein Springen wäre heute sicher nicht zu denken gewesen, frag mich wie oft der Wind das dort überhaupt zulässt, liegt ja direkt am Meer...
Letzter Blick dann gings weiter nach Docksta
Die DSB dort ist glaub ich aus dem AF noch keiner gefahren und feiert damit jetzt Bericht Premiere.
Und auch hier eine tolle überraschung; Die Anlage hat ebenfalls Wopfner Sessel Die hier sind Gen. 2.
Steuerung, sieht auch noch recht alt aus.
Am Spannwagen stand wie in Abisko Sven Carlson AB. Ob das wieder Brändle die finger im Spiel hatte? Stütze 1 und die Rollen sahen auch sehr ähnlich aus.
Alle anderen stützen allerdings nicht... Die ähnelten im unteren Teil eher der W&S Dreihaxer
Auch die Trasse fand ich sehr nett und recht abwechslungsreich, allerdings war hier sehr sehr viel los, fast jeder Sessel war bergseitig besetzt, deshalb fuhr die Anlage ständig im Kriechtempo...
Sehr großes Spannfeld
Genau in der Mitte des Spannfeldes, begann man alle 10 sek. Die Bahn schneller & wieder langsamer zu schalten. Das Ergebnis war eine ordentliche Vertikal bewegung
Direktlink
Spannfeld bei 9 min.
Stützennummer am Abhebebock
Landschaftlich sicher auch ein Highlight!
Besonderheit, deshalb scheint man damals den Lift da rauf gebaut zu haben
Weltweit höchste Küste
Interessante Konstruktion. ´:lach:
Oben war bis aufs Meer und eine Kneipe eh nicht viel zu sehen, dort essen konnte man auch nicht, denn das war völlig überlaufen, also beschloss ich gleich wieder ins Tal zu fahren.
Runterzu wurde man am Spanfeld leider nicht durchgeschüttelt
Fundamente sahen recht neu gemacht aus.
Da scheint mal irgendwas hängen geblieben sein
In der Talstation lagern die Gehänge vom parallel SL
Letzter Blick, dann gings weiter Richtung letzte Station: Gesunda
Gegen 19:00 Uhr war ich dann an der DSB. Mir war zwar klar, dass die um die Zeit eher nicht mehr fahren, aber ich wollte zumindest die Betriebszeiten für den nächsten Tag rausfinden.
10:00 Uhr Betriebsbeginn, scheint in Skandinavien Standard zu sein, eine stunde später als in Mitteleurpoa.
Ich fuhr dann auf der Suche nach dem Schlafplatz noch bissel durch Gesunda und Nachbardörfer. Typisch Skandinavische Bauart; Holzhäuser, rot gestrichen mit weißen Fenstern.
Entschied mich aber doch zum nächsten Rastplatz weiter zu fahren, war eh nicht weit entfern.
Dort stand allerdings auch wieder Max. Parkzeit 5 min. Wahrscheinlich wegen dem dämlichen Campingplatz daneben... War mir dann aber egal und dem Wohnwagen vor mir anscheinend auch, später stellte sich dann noch ein LKW vor das Schild, aus den augen aus dem Sinn!
Viele Oldtimer fuhren in Skandinavien. Gerochen hat man die meistens schon 2 min. eher, erst dachte ich immer das ist mein Auto bekam kurz Panik, dann sah ich aber dass kein Lämpchen leuchtet und mir viel ein, dass da sicher wieder so ne alte Mühle irgendwo vor mit fährt