Canada: Panorama Resort [+BILDER!] [17.08.03]

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessant. Wann sind denn die kuppelbaren Yan-Lifte auf den Markt gekommen? D. h. wie lange waren die Dinger in Betrieb, als der Unfall passiert ist und man den Fehler bemerkt hat?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Bild

Vergleich mal. In den Doppelmayr Jahrbüchern ab 1994 sind diverse Yan umbauten drinn! Der Lift von Flo nicht! Und dass Doppelmayr einen Yan Lift vor 1993 umgebaut hat glaub ich nicht!
der Unfall ist übrigens in dem DM Buch da beschrieben!
Bild
Bild
Ich hätt gern mal gute Bilder von einem alten Lift gesehen gibt es aber nicht mehr! :cry:
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Zum Foto der Klemme: NAch meinem Wissen handelt es sich nicht um eine Yan-Klemme, sondern um eine einer Amerikanischen Firma, die Yan-Lifte so kostengünstig umbaut: Die Federn sind aus Stahl und eine Auflaufzunge ist vorhanden!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ach mann ihr seit gemein.
Michi, dein Bild kriegste, war heute in Lake Louise, da steht noch eine solche "unfall-kuppel-Yan-Anlage" ... wollte sie eigentlich ins rateforum tun, weil es die EINZIGE ist, die noch auf der ganzen Welt steht und im ORIGINALZUSTAND ist. Die Klemmen wurden NICHT getauscht, trotz einer Anordnung von irgend nem Council, aber n Mechaniker hat mir heute schmunzelnd erzählt, man habe da nur ne schraube fester gedreht, nach dem whistler unfall ...
mit dem lift bin ich trotzdem nich gefahren :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

Diese Lifte fahren bis 4.5m/s ohne Fussrasten
:respekt:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

naja, irgendwie gefallen mir die außer-europäischen sesselbahnen net! weiß auch net warum und das obwohl es eine "alte Uni-G station" 8) von DM ist
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Find ich nicht. Vor allem umbauten von älteren stationen u.a. div. neubauten schaun doch recht gut aus.
Finde auch die Sesseln bei den amis recht astig (vor allem die alten yan) -haben doch eine tolle form
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich find die Stationen so Richtig Billig! Man sieht denen schon auf 100m an dass sie schon im Katalog gerostet haben!
Hat jemand Bilder vom Yan Funitel?
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Find ich nicht. Man braucht sich ja nur mal anschauen was z.B. Garaventa in den USA/CND mit ihren sogenannten "stealth stationen" so fabriziert. DM genau das gleiche.
Welches YAN funitel? Wo gibts sowas?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

In June.
Also die Yan Lifte sind mit abstand die billigsten Kuppelbahnen die ich kenne! Die schlagen Poma in Punkto billig über Längen. Entsprechend auch die Qualität! Aber die amis bauen halt nur für 10 Jahre nicht für die Ewigkeit.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

lol, ich stimme mit michi überein ...
DAS MUSS GEFEIERT WERDEN.

in einen solchen Lift würde ich mich NIE NIE NIE NIE reinsetzen. Die sind sowas von wackelig. Der Liftbedienstete in Louise hat vom Summit Chair erzählt, der im Sommer läuft, das sei auch n YAN, und der musste neulich evakuiert werden, weil die UMLENKSCHEIBE aus irgend ner Verankerung gerissen war ...
mehr brauch ich dazu wohl nemme sagen.

leider kann ich keine genaueren Details zu dem Unfall posten, is auch nix passiert, irgend ne verankerung hat des teil dann angeblich noch ghalten.

In Panorama werden übrigens jetzt dann die ersten Stützen montiert. Ich bin dabei, seid euch sicher :)

(ich hör ja die Kamov, wenn sie morgens angeflogen kommt :) dann gehts ins audo und ab hoch uff de berch :)
dann muss ich noch zu randy, des is der chefmechaniker dort (deutscher :)) es geht doch nix ohne die :)) und der bringt mich dann zur baustelle vom neuen summit chair, wo ich neulich mangels "Hilltruck" nicht hochgekommen bin. Vielleicht darf ich auch Quad (die teile mit vier rädern, nich sessellift) fahrn :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

@Michi:

In June gibts so was doch überhaupt nicht. Soviel ich weiß halt die zwei von DM modifizierten Vierer, dann etliche Zweier und ein SL.

Ich hab ja nicht gesagt dass die Lifte technisch o.k. sind, ich hab nur gemeint, dass sie optisch mal was anderes sind, als immer nur das gleiche was man in Europa findet.

@Flo:

Wäre nicht das erste mal, dass bei einem Yan lift die Umlenkscheibe aus der Verankerung gerissen ist. Ist mindestens schon bei 3 anderen Liften so passiert. Hättest du vielleicht ein paar Bilder vom Yan-Lift in LL (Details station)?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Müsste aber. Schau doch mal kurz in mein Forum ich hab von den Amis ein Bild abgeläschelt. Gebaut wurde es 1989.
Die Yan Stationen sehen auch Optisch absolut Billig aus! :lol:
Also in Europa hat es eine grössere Auswahl von Kuppelbahnen als in Amerika. Yan ist einer und der Rest ist Doppelmayr und Poma, OK noch ein Paar CTEC und fertig! Wenn ich denke bei uns: Städeli, Von Roll, Garaventa, DM, Leitner, Poma, Montaz Mautino, Wopfner, usw.
Alle sehen anderst aus!
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Weiß nicht so recht, ist ja nicht wirklich mehr zu erkennen. Habe gerade auf der june webpage nachgeschaut und da steht folgendes: 2hsq, 7double, 1t-bar.

Die Amis haben schon auch einiges: Doppelmayr, Garaventa (CTEC), Leitner, Poma, Yan, VonRoll. Stimmt schon dass nicht so viele wie in EU sind, aber doch ein paar.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

bilder hab ich, kommen wenn ich zeit zum posten hab, kann ja net tagelang in canada im .net sein, will au was von der landschaft und den leutn mitnehmen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
SkiBachelor
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2003 - 05:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eugene, OR USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von SkiBachelor »

Ok, I feel stupid for starting the Yan topic in the other forum. I see you guys have already discussed this issue. :wink:
Oh the scent of snow, you can almost taste it.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Hier noch ein Bild aus Sunshine Village. Könnte das der Delirium Dive sein?
Probably waking up

Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Elk Grove/CA/USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Canada: Panorama Resort [+BILDER!] [17.08.03]

Beitrag von snowboardfreak »

Weiß jemand warum die Bilder nicht mehr funktionieren?

Gibt es einen Link für die offizielle website des Ski resorts? wäre echt interessant.

DANKE!
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canada: Panorama Resort [+BILDER!] [17.08.03]

Beitrag von TPD »

Bei einem 10 jährigen Bericht kann es leider viele Gründe geben, dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“