Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

remaining world, résiduaire monde, guardolo

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Klosterwappen » 25.07.2010 - 15:40

Die beiden ersten Juli Wochen verbrachte ich mit meiner Familie in Kiris. Das ist ein Ortsteil von Kemer; etwa 50 km südwestlich von Antalya.
Direkt hinter unserem Hotel erhob sich der Tahtali, der türkische Olymp. Die Bergstation war sogar von unserer Terasse aus zu erkennen - kein Wunder bei dieser Größe!

Bild


Was lag daher näher, als ihm einmal einen Besuch abzustatten. Da dir Talstation auf etwa 700m liegt, war es angezeigt, dort mit dem Bus hinzufahren.

Gesagt getan; am Freitag, 9. Juli war es schön, die Wettervorhersage war gut, so wurde für den Vormittag des 10. der Ausflug gebucht.

Auch am Morgen war das Wetter noch passabel, dann zog es aber leider zu.

Aber seht selbst; da sind die Bilder:

Am Freitag Abend verbarg sich der Gipfel hinter ein paar Wolken; aber das tat er oft am Nachmittag:

Bild


Kaum sind wir an der Talstation angekommen, werden wir auch schon in die nächste bergfahrende Gondel verfrachtet; ein kurzer Blick aus der bereitstehenden Gondel geht sich noch aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während der Fahrt keimt mehrfach Hoffnung auf, dass es aufreißt; leider vergebens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So treiben wir uns am Gipfel herum und bewundern die Wolkenformationen, die umherwehen und leider keinen Talblick zulassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


(Das ganze bei extrem lauter Technomusik; ich fürchte, ich habe Schnaps Hans auf der Schmittenhöhe unrecht getan - es geht noch schlimmer.)

Dann fahren wir auf die Panoramaterasse und schauen zu, wie sich die Wolken zwischen uns und die oberste Stütze schieben.

Bild

Bild

Bild


Ein Talfahrer verschwindet im Nebel.

Bild

Bild

Bild


Und dann reisen auch wir wieder hinunter.

Bild


Bei der Mitte der Bahn reißt es auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein kurzer Rundblick in der Talstation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Panorama genossen:

Bild

Und den freundlichen Einheimischen, die uns erwarteten, ausgewichen - irgendwie warenmir diese Viecher unheimlich.

Bild

Bild

Bild


Und die Gondel zieht es schon wieder hinauf in den Nebel:

Bild

Bild

Bild


Warum nur habe ich mich am Abend

Bild


und erst recht am nächsten Morgen

Bild

ver..scht gefühlt?
Zuletzt geändert von Klosterwappen am 25.07.2010 - 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München

Re: Auf den türkischen Olymp

Beitrag von philipp23 » 25.07.2010 - 15:59

Klingt sehr interessant, aber leider hast du wohl die falschen Bild-Links erwischt...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Re: Auf den türkischen Olymp

Beitrag von Klosterwappen » 25.07.2010 - 16:10

philipp23 hat geschrieben:Klingt sehr interessant, aber leider hast du wohl die falschen Bild-Links erwischt...
Jetzt sollte es stimmen!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Benutzeravatar
Kris
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1565
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Kris » 25.07.2010 - 16:17

Eine sehr schöne Anlage. Es gibt eine schöne schweizer Fernsehdoku über Visionen und Strapazen des charakterstarken Erbauers, müsste im SF DRS Archiv zu finden sein...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Foto-Irrer » 26.07.2010 - 10:49

Warum hast Du so große Bilder reingstellt? Selbst 24 Zoll Monitor zeigt die noch lange nicht in kompletter Breite an. Verkleiner die doch auf 1000er Breite.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Pilatus
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7030
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Pilatus » 26.07.2010 - 15:24

Sehr schöner Bericht!
Kris hat geschrieben:Eine sehr schöne Anlage. Es gibt eine schöne schweizer Fernsehdoku über Visionen und Strapazen des charakterstarken Erbauers, müsste im SF DRS Archiv zu finden sein...
Hmmm, was, wie, wo?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: http://www.seilbahnbilder.ch - neuste Uploads hier! (Letztes Update: 28. Juli 2010)

Auch immer ein Besuch wert: http://www.bergbahnen.org - Forum & Anlagendatenbank mit Schwerpunkt Schweiz.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Klosterwappen » 27.07.2010 - 09:36

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Warum hast Du so große Bilder reingstellt? Selbst 24 Zoll Monitor zeigt die noch lange nicht in kompletter Breite an. Verkleiner die doch auf 1000er Breite.
Weil ich zum 1. Mal mit Imageshak gearbeitet habe; aber keine Sorge, ich bin lernfähig.
Pilatus hat geschrieben:Sehr schöner Bericht!
Danke, ganz lieb!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von ATV » 27.07.2010 - 10:56

Man drücke Ctrl und drehe das Mausrad. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Klosterwappen » 04.08.2010 - 09:40

Eine kleine Frage an die Experten:

Die Seilbahn wirbt damit, die längste Europas zu sein.
Abgesehen von der Diskussion, ob man Antalya zu Europa zählt - kann das stimmen?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Benutzeravatar
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von stavro_ » 04.08.2010 - 21:23

ATV hat geschrieben:Man drücke Ctrl und drehe das Mausrad. :lol:
und braucht dann für den text eine lupe...
AUFITRETLN, ABIWEDLN UND A BISSAL BRADLN

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Klosterwappen » 29.01.2011 - 17:14

Klosterwappen hat geschrieben:Eine kleine Frage an die Experten:

Die Seilbahn wirbt damit, die längste Europas zu sein.
Abgesehen von der Diskussion, ob man Antalya zu Europa zählt - kann das stimmen?
Mag mir niemand antworten?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von philipp23 » 02.04.2011 - 14:13

Klosterwappen hat geschrieben:Mag mir niemand antworten?
Zwar eine späte Antwort, aber ich würde sagen, dass es in Europa längere Seilbahnen gibt. Zum Vergleich (alle Zahlen von lift-world):
deine Bahn in Antalya - 4351 m
längere Pendelbahn: Eibsee-Zugspitze - 4453 m
längste 3S-Bahn: Rittner Seilbahn Bozen - 4559 m
längere EUB: Trois Vallées Express in Orelle - 4942 m
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge

Benutzeravatar
Klosterwappen
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541

Re: Auf den türkischen Olymp (Achtung 47 tw große Bilder)

Beitrag von Klosterwappen » 02.04.2011 - 18:17

Danke!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2019 zu wünschen!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast