Gesamtbericht Sommer 2003: Canada - VOLLSTÄNDIG

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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

als nächstes hatten wir eine mehrtägige Rundreise geplant.

Ausgangsort war genauso wie Zielort wieder Invermere im Columbia Valley, zw. Rockies & Purcell Mountains. Zu erst ging es nach Süden bis an die US Grenze. Dann weiter westwärts an der Grenze entlang, mal näher bis an Sichtweite heran, mal weit genug weg ;), bis nach Vancouver.
Hervorzuheben sind hier diverse Klein(st)skigebiete sowie Red Mountain. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall das Fraser Valley mit dem weltberühmten Canyon und der Hells Gate Airtram sowie die Kulisse am Okanagan Valley, wo es klimatisch gesehen wie im Süden Südtirols ist.... Einfach herrlich :)

weitere Infos dann bei den Bildern, die ich aber erst im Laufe der nächsten Woche posten werde, vorher gehts noch in Urlaub :)

Ich hoffe, die obigen Bilder haben euch ein wenig "heiss" auf mehr Canada gemacht :)

Grüße,
Flo
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

Sodele.... es ging also los nach Vancouver.

Hier mal kurz ein Überblick. Rechts beim "kringel" liegt Invermere, von dort aus ging es nach Süden und dann nach Westen nach Vancouver. Von Dort aus über den Sea to Sky Highway nach Whistler und dann weiter auf einer verlassenen Kleinen Straße nach Clinton. Dann weiter nach Norden und beim Mount Robson dann nach Jasper abbiegen. Über den Icefield Parkway zurück nach Banff und von dort "nach Hause" nach Invermere.

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los gehts...
unser ganzer Urlaub stand ja unter dem Zeichen der Wald & Buschbrände, daher auch die ganze Zeit der Heli in unserer Umgebung, gerade in der trockenen Hochebene in der Gegend ab Salmo stand die halbe Gegend in Flammen...
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Überall (alle 3 Dörfer ;)) findet man hier riesige Schrottplätze mit tausenden Rostlauben...
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und wieder der Hinweis...
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dann die erste Seilbahn :) Eine Lastenseilbahn zu einem Observatorium, mitten im nirgendwo...
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viel war von der Technik nicht zu sehen, war alles hinter verschlossenen Türen!

Trasse:
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Zufahrtsstraße zur Seilbahn, die wir nur durch Zufall entdeckt hatten!
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weiter ging es Richtung Westen. Nach der Überquerung eines Passes kamen wir nach Salmo, zum Salmo Ski Hill... Wie alle Skigebiete in dieser Gegend ziemlich verwahrloster Eindruck, alles steht wild herum, der Lack blättert ab... Ziemlich feddich eben..
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das Skigebiet in der Totale... auch hier gilt wieder: Betreten verboten... daher im Auto bleiben :)
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da schlummert ein Schätzchen :)
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die Lifttrasse
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Talstation
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der Columbia River, hier schon ein großer Fluss, allerdings nicht schiffbar. Im Columbia Valley bei Invermere entspringt dieser Fluss, dort kann man noch durchlaufen :)
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dann plötzlich, im Vorbeifahren kommt man an dieses Schild: Red Mountain Ski Area... das hatte ich von zu Hause schon gekannt und so mussten wir auch hier kurz einen Zwischenstopp einlegen... auch wenn wir eher enttäuscht waren, weil wir nirgendwo aufsteigen durften..
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alles ziemlich Buschig...
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der Grund warum wir nirgends durch durften :)
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eeeeeeeeewig lange Sesselbahn
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weiter ging es durch eine Schlucht in Richtung Vancouver. So langsam hatten wir die Schnauze voll vom Highway und wollten mal etwas abseits auf Erkundungstour gehen (mit 4x4 und ordentlich Saft geht das, mit nem normalen Kleinwagen würd ichs net unbedingt empfehlen!)

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Zuvor aber noch einige Impressionen der Waldbrände
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auf nach Phoenix, Arizo... ähhh... B.C. :)
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zwei kleine Lifte, kurviges geschottertes Anfahrtssträßchen, das knapp 500m lang auch ein recht ausgewaschenes, gesäubertes Bachbett ist...
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Blick zur Bergstation
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Weiter geht es zum bekannteren Skigebiet "Mount Baldy". Auch hier wieder eine zum Teil sausteile abenteuerliche Anfahrtsstraße, welche im Winter geschlossen ist. Man kommt dann nur aus dem benachbarten Okanagan Valley dort hoch, dann allerdings via Asphaltstraße :)
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Hier gabs auch wieder Hunde und Schilder, was uns aber letztlich nicht gehindert hat auszusteigen, weil die Hunde nur auf eins scharf waren, auf belegte Brötchen welche wir morgens von meinem Onkel mitgenommen haben :)
Zwei alte Raupen... genial was da alles so rumsteht!
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aufgelassener Teil des Skigebietes, Stützen vom Lift stehen noch, aber das ganze wächst schon ziemlich zu!
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Pistenplan. Eigentlich gibts nur eine DSB und dann viele viele Querungen den Berg entlang. Im Tal noch einen kleinen Übungs SL und den LSAP SL.... nichts spektakuläres also :)
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der Hauptgrund der Tortur bis zu diesem Punkt: Die alte DSB :), ein Augenschmaus!
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Herstellername wieder in den Robas eingraviert .... leider ist meine Kamera von damals nur eine 1.3MP Fuji gewesen... sorry :(
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600HM hat sie dann doch :) Bild

Betriebsraum
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Talstationsbereich. Wie ihr seht waren wir nicht die einzigen hier oben, der weiße Ford waren wohl Gäste in der Ferienanlage hier oben... Was will ich denn hier oben Urlaub machen? (Sommer...). Wandern darfst nicht wegen Waldbrand, noch dazu kommt dass der Mt. Baldy in der näheren Umgebung die höchste Erhebung ist... komische Leuts waren das auf jeden Fall.
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noch n paar Bilder von meinem Kumpel:
Bewässerung in der Steppe :)
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Anfahrt zum Baldy Mountain
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Zeitweise eine gute Schotterpiste, schön breit, Vmax erlaubt 100km/h, 80 waren aber schnell genug :)
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Übernachtet haben wir an diesem Tag im Fraser Canyon an einer Rastanlage. Einfach hinten in den Auflieger reingelegen und gut war :)

Am nächsten morgen hatten wir dann eine spektakuläre Aussicht gebucht....
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

Nachdem wir im Fraser Valley angekommen waren, sind wir "gestern" abend noch hochgefahren bis fast nach Lytton und haben dann wie geschrieben direkt im Canyon an nem Parkplatz übernachtet.

Morgens bot sich uns dann der folgende Ausblick:

noch recht unspektakulär, aber dreht man sich um die eigene Achse....
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so bekommt man richtig was fürs Geld... im Tal sieht man den 1368 km langen Fraser River vorbeiziehen
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Zoom zu einer der BEIDEN Eisenbahntrassen (von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben und gebaut!!! Geschichte siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Pacific_Railway bzw. nach Northern Pacific (NP) googlen
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dann waren wir auch schon an einem heutigen Etappenziel angekommen: der Hell's Gate AirTram bzw. dem Hell's Gate. (Infos: www.hellsgateairtram.com, kurzinfo auf deutsch: http://www.urlaub-reisen.gobc.ca/Hell-s ... action.php)
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Eine Engstelle hat diese Stromschnelle des Fraser River geformt. Nachdem dann beim Eisenbahnbau noch gewaltige Felsmassen auf Grund einer falsch dimensionierten Sprengung ins Tal und in den Fluss rutschten, hatten die Fische (Lachs!) keine Möglichkeit mehr durch die Stromschnellen nach oben zu gelangen. Man baute nun an dieser Stelle, welche wegen Ihrer Schnellen Hells Gate genannt wird Fischtreppen (welche eigentlich potthässlich sind...).
Auch hier wird man in der Gondel erst mal mit "Hey Ihr seit doch aus Deutschland...." begrüßt. Die ganze Anlage ist für Touris gemacht, uns hats nicht sonderlich gefallen, trotzdem ist alles eigentlich ein MUSS für jeden Canada Urlauber in der Gegend!
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Blick zur Bergstation zurück
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Kann man gar nicht verfehlen, Eingangsbereich Hells Gate
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Die Kabine der Anlage (Habegger)
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techn. Daten
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hinten die Eisenbahn, vorne eine Hängebrücke mit spektakulärem Blick über den Fluss...
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beflaggte Kabine
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die Stromschnellen
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Talstationsbereich mit viel roter Farbe und vielen "schönen" Verkaufsständen
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nochmal alle Infos zum Hells Gate
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wir verliessen das Fraser Valley und fuhren weiter gen Vancouver, wo uns ein richtiger Kulturschock bevorstand... Viele Leute, Viele Gebäude, und doch direkt am Meer und im Grünen... eine wunderbare Stadt!

auf dem Highway... Stau...
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die Skyline taucht am Horizont auf...
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wir haben uns in eine Tiefgarage getraut... auch wenn es wahnsinnig knapp war :) (siehe weiter unten :))
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alt und neu in einem Gebäude vereint ;)
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die "Star of Vancouver" und die "Pride of Vancouver" vor gigantischer Kulisse :)
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funkel glitzer protz
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bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.... das war soooo knapp :)
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Wir fuhren nun Richtung Stanley Park und Whistler, um kurz nach der Innenstadt mitten im Grünen zu stehen :).
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die Lions Gate Bridge, eine imposante Hängebrücke im Norden von Vancouver
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Blick nach Vancouver Island, einer "etwas größeren" vorgelagerten Insel...
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Hier wird der Sea to Sky Highway für die Olympischen Spiele ausgebaut... weiß jemand wie weit die im Moment sind?
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ein erster Blick auf Whistler...
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die Exkalibur Gondola
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der Sommerpark an der Talstation, da gehts ganz ordentlich zu!
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4KSB Blackcomb - Wizard Express
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Double Embarquement?
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Blick auf die Strecke
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einsamer Sessel in der Station
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gut gemacht (dort aber fast Standard): der Pistenplan mit Info
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Blick auf Exkalibur Gondel, Sektion 1
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Fitsimmons Express (4KSBB)
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Talstation der großen Gondelbahn, leider kein "Eindringen" mehr möglich, da nur noch Leerfahren der Anlage!
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Blick in den Innenraum
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Umlauf
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Blick hinauf ins Skigebiet
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von nun an ging es wieder zurück zur Natur: Von Whistler führt ein schmaler, im Winter geschlossener Bergpass weiter Richtung Lilliooet (oder so ;)). Diverse Abzweige sind nur mit 4WD zu empfehlen! Alles schlechte Schotterstraßen!
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Es wird so langsam Abend:
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vorher aber kommen noch Gletscher ins Licht, und wieder einmal bleibt einem die Spucke weg:
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zumal man hier in der näheren Umgebung vollkommen allein ist. Wenn man das Auto ausmacht ist nur Natur da.... Traumhaft!

Steigung zur Passhöhe
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die Abfahrt nach Lillyooet, ab der Passhöhe verändert sich die Landschaft schlagartig, scheint eine richtige Wetterscheide zu sein, weil man auf einmal mitten in der Dürren Hochebene steht.... wahnsinn... und die Brücke war auch genial ;)
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da gehts nochmal runter :)
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Trockene Gegend... Passstraße am Gegenhang
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Man kommt sich innerhalb zwei Stunden vor als ob man in einer anderen Welt wäre...
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dann wurde es wieder mal Zeit, eine Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen, also den nächstbesten Parkplatz genommen und in den Auflieger rein und pennen :)

bis morgen...
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

Nach einer Nacht am Rande des Highways mit vielen LKWs, die "durchs Schlafzimmer" fuhren, und sogar Nordlichtern am Himmel hieß es möglichst schnell weg von dieser tristen, einsamen Gegend. Also standen wir (d.h. der Fahrer, d.h. ich, mein Kumpel gönnte sich noch ne Mütze schlaf...) früh auf um schnellstmöglich wieder in schönere, nördlichere Gefilde zu gelangen. Auf dem Programm standen heute Jasper, Mt. Robson und der Icefields Parkway. Dann nach Banff und dann wieder zurück nach Invermere. Die Gegend wurde auch hier mit einem Schlag wieder schöner, wie wir es vom gestrigen Tag schon gewohnt waren.

Didi wurde dann in der Gegend unseres ersten Zieles welches Mt. Robson hieß wach. Hier hatten wir das Glück, den Berg der normalerweise IMMER in Wolken ist "oben ohne" zu erwischen.

erster Blick von unserer Frühstückspause aus:
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Frontalansicht des Mt. Robson, dem höchsten Berg der Rockies in CAN.
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unendliche Highways...
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Dann ging es weiter nach Jasper, hier der Bahnhof von Jasper mit nem schönen Zug :)
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Auf dem Weg zum Icefield Parkway kommt man nun noch am Skigebiet Marmot Basin und der Aussichtsgondelbahn auf den "Jasper Peak" vorbei.
zu Beiden nun einige Bilder.
Infos zum Icefield Parkway:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Icefields_Parkway
- http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia-Eisfeld
- http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/jasper/visit/visit14_e.asp (parks canada)

Die Jasper Tramway Talstation
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dito...
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die Strecke
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die Gondel
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nun zu Marmot Basin.... die Angestellten waren zwar nicht erfreut dass wir die Absperrung an der Zufahrtstraße geflissentlich ignoriert hatten, aber nach kurzer Diskussion (German Freaks ;)) durften wir uns die Anlagen anschauen, immer den Blick der Angestellten im Nacken, und immer wieder mussten wir uns anhören, dass alles closed sei, und die Road auch closed sei... irgendwann hats uns dann gereicht und wir sind abgehauen :)

Talstation 4KSB & DSB
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nochmal von der Seite
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Pistenplan
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dann ging es weiter zum Icefields Parkway. Die Strecke erkennt man schon von weitem an den markanten Bergen, welche das Tal links und rechts begrenzen... Gigantisch!
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die Eispanzer kommen zum ersten mal ins Blickfeld (ganz oben aufm Gipfel!)
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da, ein Gletscher!
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Glacier Paradise
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die Passstraße und der Bow River
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Grandios... ganz rechts sieht man den Straßen Gletscher...
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der Gletscher reicht bis an die Straße herunter!
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es folgte noch ein Zwischenstopp in...
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Lake Louise, wie er schöner nicht sein könnte :)
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und hässlicher auch nicht...
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Blick zum Skigebiet:
"Didiiii, da müssmer noch kurz hin!" - "Oh neeee nich schon wieder n Lift"
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Übersicht
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Sessel und alter Talstationsbereich, noch mit der alten Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant" im Hintergrund (2006 winter: abgebaut!)
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da isse...
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kurios: 4EUB Kabinen, 6EUB Kabinen, 4KSB Sessel, alles an einer Anlage...
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der Grizzly Express von Leitner
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die Rumpel Kabinen (siehe Winterbericht!)
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Strecke:
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Kabinenaufhängung:
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technische Daten
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zurück zum Friendly Giant von YAN
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alte DSB Olympic Chair, 2006 auch stillgelegt
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ewig lang das ding!
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irgendwie war die Kamera dreckich :)
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irgendwie kurioses Bild mit der Kabine und der Station
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Blick auf die Downhill
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die Lodge...
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Nun auch im Columbia Valley Waldbrände...
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Home Sweet Home
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

Das ist doch der Glacier Express in Lake Louise, oder? Grizzly Express müsste doch weiter rechts hochgehen und stand noch gar nicht.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

so, ein Tag fehlt nun noch, von dem es auch interessante Bilder gibt, und das ist Tag 22 & 23 mit Impressionen aus dem Skigebiet von Panorama

die Talstation der 4KSB Champagne Express
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Blick auf die Trasse
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old Doppelmayr Truck von Randy
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trauriges Bild irgendwie ;)
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da wurde ordentlich gebuddelt
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so sieht eine saubere Baustelle aus ;)
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Ford F700 mit ziemlich Power ;)
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Stationsumlauf
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alt und neu
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Mile One Quad
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DM Truck
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fast fertige Station
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Baustelle in der totalen
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von vorne
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so siehts heute in Panorama aus
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dann sind wir noch mit Randy in die Raupengarage gegangen und haben uns dort umschauen dürfen...
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no pics, no pics ;)
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die visionen von intrawest
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mile one quad
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über latten geklebtes polster
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the village
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Village Gondola
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so sieht ne gründliche Revision a la Randy aus...
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noch n paar Luftaufnahmen:
die beiden neuen Lifttrassen von oben aus
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Panorama Mountain Village
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Skigebiet ohne rote Schlieren ;)
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von links kommen die Taynton Bowl Abfahrten raus!
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Toby Creek
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Invermere von oben :) mit wichtigem Steakhaus im Bild!
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das war also mein Sommerurlaub 2003 in Canada, ich hoffe, dass euch die Bilder einigermaßen gefallen haben, freue mich über Kommentare, stehe für alle Fragen zur Verfügung und hoffe ich hab n paar Hilfen für User gegeben, die evtl. nen Canada Urlaub planen...

DANKE für eure Aufmerksamkeit

(und sorry dass es so lange gedauert hat ;))
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

stimmt, auf dem Leitner Schild steht ja auch Glacier Express.... komisch komisch, scheinen die Jungs wohl überklebt zu haben?!?

edit: hier sei nochmal kurz auf den alpinforum wintertrip nach canada hingewiesen:

Canada Winter 2006 - Sammeltopic
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Huppi
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Beitrag von Huppi »

Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant"
Könnt ihr mir bitte sagen was genau mit der Bahn passiert ist?
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k2k
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Beitrag von k2k »

Tribal hat geschrieben:
Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant"
Könnt ihr mir bitte sagen was genau mit der Bahn passiert ist?
Die eigentliche Unfall-Bahn die den späteren Bankrott auslöste war doch der Quicksilver-Bubble oder nicht? So jedenfalls nach dem Text, den ich mal für's Wiki übersetzt hab: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ngineering
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Huppi
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Beitrag von Huppi »

...also war der "Friendly Giant" gar keine Unfallbahn... sondern wurde wegen Sicherheitsmängel geschlossen und abgebaut?
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

also in whistler hat ne klemme nicht geklemmt und lt. meinem onkel (der mit skifahrn und liften nix zu tun hat, aber in der gegend wohnt) der friendly giant auch. werd mal versuchen weiteres in erfahrung zu bringen!
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Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

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Cool eine SH3 Seaking
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Beitrag von F. Feser »

hab von den dingern noch etliche fotos, unter anderem auch vom flughafen in invermere, wo viele davon stationiert waren. wenn interesse besteht poste ich davon n paar bilder... auffällig war, dass wirklich alles was fliegen konnte und nen tank fassen konnte zur brandbekämpfung abgestellt war :) leider gingen mir dadurch auch heli bilder durch die lappen, nämlich vom geplanten stützenaufbau an den 4er bahnen :)
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Beitrag von Wombat »

Wenn ich das richtig sehe. Ist das der untere Lift.
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=217
Der Lift stand ursprünglich in Grouse Mountain. Ein Einheimischer hat mir erzählt das sie vor ein paar Jahren(d.h sicher vor Deinem Besuch) das Seil ersetzen sollten. Da dies über 100000$ gekostet hätte haben sie es sein lassen. Vorübergehend stand dann ein Schlepplift mit 600m(oder Fuss?) dort. Irgend wann hat dann die Gemeinde Geld in die Hand genommen und eine Strasse zum oberen Lift gebaut.

Da hast Du was verpasst, dass Du da nicht weitergefahren bist. :wink:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=215
Der obere Lift stammt zu 99% von Müller.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

hast ein paar bilder von deinem trip? ich war im sommer drüben hab aber von revelstoke nur ein paar zoom bilder aus dem np aus gemacht. die talstation war durch kontrollen abgesichert, nur zufahrt für baustellenangehörige...
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GMD
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Beitrag von GMD »

Die DSB in Mt. Baldy könnte eine Müller sein. Die Portalstütze bei der Ausfahrt und vor allem die Robas sehen sehr danach aus!

Der schöne Zug im Bahnhof Jasper ist vermutlich der "Rocky Mountaineer".
Probably waking up
Wombat
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Beitrag von Wombat »

GMD hat geschrieben:Die DSB in Mt. Baldy könnte eine Müller sein. Die Portalstütze bei der Ausfahrt und vor allem die Robas sehen sehr danach aus!
Zu 99% Ja. Ich hab noch ein paar Bilder gefunden.
Bild
Quelle: www.skibaldy.blogspot.com

Bild
Quelle: www.skibaldy.com

Dann auf http://www.mtbaldyrealestate.com/ hats noch eine Dia-Show mit einem Bild.
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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GMD
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Beitrag von GMD »

Diese Stützen tragen eindeutig die Handschrift von Müller! Das Pentagon im Joch macht sie unverkennbar. Aber in Florians Fotos ist der erste Hochhalter eine Rundrohrstütze. Vermutlich wurde diese Stütze mal ersetzt.
Probably waking up
Wombat
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Beitrag von Wombat »

Bild
Welcher Lift ist das genau. Ist das der 2er zum Red Mountain?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

von der talstation gesehen rechts weg!
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Wombat
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Beitrag von Wombat »

Aha! Dann handelt es sich um den YAN Lift. Das Bild ist Historisch. :) Der Lift Wurde auf diese Saison ersetzt. >Übersee News [British Columbia+Alberta] 2006/2007/2008
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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