Singapur: Mt. Faber - Sentosa Island
Forumsregeln
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Singapur: Mt. Faber - Sentosa Island
Ich absolviere gerade ein Praktikum in Kuala Lumpur und bin natürlich fleißig damit beschäftigt, für Euch (und mich) die schönsten Seilbahnen in Südostasien zu besuchen. Als allererstes möchte ich Euch die Zweiseilumlaufbahn in Singapur vom Mount Faber über den Hafen hinweg auf die Vergnügungsinsel Sentosa vorstellen, die ja schon öfters im Rateforum auftauchte.
Diese Bahn feiert heuer ihr 30 jähriges Betriebsjubiläum und ist m.E. ein besonders spektakuläres Meisterwerk des Seilbahnbaus. Kühn schwingt sie sich in bis zu 100 Metern Höhe über den Hafen, durchquert dabei das Dachgeschoss des Singapore World Trade Centers (Mittelstation, mit einem Aufzug erreichbar) und gelangt über 2 riesige Betonstützen nach Sentosa Island, einer Erholungsinsel für die Singapureaner, mit allerlei langweiligen Attraktionen, mit Ausnahme des Haifischaquariums und der wunderbaren Bahn. Wer fit ist, besteigt von der Harbour Front-U-Bahnstation den ca. 120 Meter hohen Mount Faber, einem von dichten tropischen Wald und Villen von reichen Leuten bepflanzten Berg, dessen kurzer Aufstieg in der schwülen Hitze mir den Schweiß auf die Stirn trieb. Oben befindet sich die Berg oder Talstation, je nachdem.
Hier sind die technischen Daten:
Hersteller: von Roll, Bern
Eröffnet: 15.2.1974
Geschw.: 4,0 m/sek.
Kapazität: 2800 pax/h
Fahrzeit: 12 Min.
Höhe der Stützen: 80 Meter bzw. 88 Meter
Zahl der Gondeln: 81, 6 Sitzplätze, mittlerweile 2. und 3. Gondelgeneration
Returnticket: 10 Singapur$ = ca. 5 Euro
Unnütze Daten: 27 Flugzeug Warnkugeln, 20.000 Legosteine für eine Legogondel (die hängt zum Glück nicht am Seil),Berühmte Fahrgäste: Imelda Marcos, der malays. Premierminister Dr.M., etc.
Besonderheiten: „alte“ CWA-Gondeln für den Normalzahler, neuere CWA Gondeln mit großem Plexiglas gegen Aufpreis. Die Gondeln verfügen über ein Audiosystem in verschiedenen Sprachen, die den Fahrgast mit Belanglosigkeiten nerven, sowie ein Funkgerät für den Notfall. Nachts sind die älteren Gondeln zudem mit bunten Lichterketten beleuchtet.
Für die Seilbahnfeinschmecker unter Euch hab ich noch ein ganz besonders schönes Schmankerl: Jeden SA kann man in der Gondel zu Abend essen, bei jeder Station wird ein neuer Gang serviert. Kosten: 120 S$ für 2 Personen. Allerlei interessante Souvenirs werden auch im Geschäft für den geneigten Seilbahnfreund angeboten, wie bsp. ein Gondelschlüsselanhänger
Leider ist die Geschichte der Bahn von einem schweren Unfall überschattet. Anfang der 90er Jahre durchquerte eine Bohrinsel den Hafen und der Bohrturm (!!!) beschädigte die Seile so schwer, dass einige Kabinen in die Tiefe stürzten. Es gab leider Todesfälle, das Unglück ging aber noch verhältnismäßig glimpflich aus. Mehr weiß ich über das Unglück leider auch nicht.
Noch viel mehr Infos gibt es hier: www.cablecar.com.sg
Achtung: Die Bilder sind leider in falscher Reihenfolge hochgeladen. Einfach von unten ab anschauen.
Diese Bahn feiert heuer ihr 30 jähriges Betriebsjubiläum und ist m.E. ein besonders spektakuläres Meisterwerk des Seilbahnbaus. Kühn schwingt sie sich in bis zu 100 Metern Höhe über den Hafen, durchquert dabei das Dachgeschoss des Singapore World Trade Centers (Mittelstation, mit einem Aufzug erreichbar) und gelangt über 2 riesige Betonstützen nach Sentosa Island, einer Erholungsinsel für die Singapureaner, mit allerlei langweiligen Attraktionen, mit Ausnahme des Haifischaquariums und der wunderbaren Bahn. Wer fit ist, besteigt von der Harbour Front-U-Bahnstation den ca. 120 Meter hohen Mount Faber, einem von dichten tropischen Wald und Villen von reichen Leuten bepflanzten Berg, dessen kurzer Aufstieg in der schwülen Hitze mir den Schweiß auf die Stirn trieb. Oben befindet sich die Berg oder Talstation, je nachdem.
Hier sind die technischen Daten:
Hersteller: von Roll, Bern
Eröffnet: 15.2.1974
Geschw.: 4,0 m/sek.
Kapazität: 2800 pax/h
Fahrzeit: 12 Min.
Höhe der Stützen: 80 Meter bzw. 88 Meter
Zahl der Gondeln: 81, 6 Sitzplätze, mittlerweile 2. und 3. Gondelgeneration
Returnticket: 10 Singapur$ = ca. 5 Euro
Unnütze Daten: 27 Flugzeug Warnkugeln, 20.000 Legosteine für eine Legogondel (die hängt zum Glück nicht am Seil),Berühmte Fahrgäste: Imelda Marcos, der malays. Premierminister Dr.M., etc.
Besonderheiten: „alte“ CWA-Gondeln für den Normalzahler, neuere CWA Gondeln mit großem Plexiglas gegen Aufpreis. Die Gondeln verfügen über ein Audiosystem in verschiedenen Sprachen, die den Fahrgast mit Belanglosigkeiten nerven, sowie ein Funkgerät für den Notfall. Nachts sind die älteren Gondeln zudem mit bunten Lichterketten beleuchtet.
Für die Seilbahnfeinschmecker unter Euch hab ich noch ein ganz besonders schönes Schmankerl: Jeden SA kann man in der Gondel zu Abend essen, bei jeder Station wird ein neuer Gang serviert. Kosten: 120 S$ für 2 Personen. Allerlei interessante Souvenirs werden auch im Geschäft für den geneigten Seilbahnfreund angeboten, wie bsp. ein Gondelschlüsselanhänger
Leider ist die Geschichte der Bahn von einem schweren Unfall überschattet. Anfang der 90er Jahre durchquerte eine Bohrinsel den Hafen und der Bohrturm (!!!) beschädigte die Seile so schwer, dass einige Kabinen in die Tiefe stürzten. Es gab leider Todesfälle, das Unglück ging aber noch verhältnismäßig glimpflich aus. Mehr weiß ich über das Unglück leider auch nicht.
Noch viel mehr Infos gibt es hier: www.cablecar.com.sg
Achtung: Die Bilder sind leider in falscher Reihenfolge hochgeladen. Einfach von unten ab anschauen.
- Dateianhänge
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Sehr schöner Bericht, danke!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Auf Bild 23 siehst Du die neuen CWA - Gondeln. Und zwar diejenigen mit großem Glasfenster und Sitzbänken in der Mitte. Die Passagiere sitzen Rücken an Rücken.
Wann das Hochhaus gebaut wurde weiß ich leider nicht.
Wann das Hochhaus gebaut wurde weiß ich leider nicht.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Auf meiner Website findet Ihr noch mehr Bilder von Singapur: http://www.hartfried.globalmarch.de/Singapore.htm
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 594
- Registriert: 05.03.2004 - 10:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Lustenau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Singapur: Mt. Faber - Sentosa Island
Super Bericht mit tollen Fotos!!!
Ich freue mich auch schon auf weitere Seilbahnen in Südostasien!
Howy hat geschrieben:Ich absolviere gerade ein Praktikum in Kuala Lumpur und bin natürlich fleißig damit beschäftigt, für Euch (und mich) die schönsten Seilbahnen in Südostasien zu besuchen.
Ich freue mich auch schon auf weitere Seilbahnen in Südostasien!
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
@Motorschaden: Kannst Du haben - Genting Highlands 6EUB, Penang SSB und Langkawi 6EUB stehen noch auf meiner Liste!Ich freue mich auch schon auf weitere Seilbahnen in Südostasien!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓