Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von skifahrer13 »

Bergbahnen hat geschrieben:Bis zum 11.April 2010 ist der Skibetrieb am Rifflsee noch möglich. Auch die Talabfahrt vom Rifflsee zur Talstaion Pitztaler Gletscher ist noch problemlos möglich.

Vom 12.April bis 25.Juni 2010 ist die Rifflseebahn wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Ab 26.Juni beginnt der Sommerausflugsbetrieb am Rifflsee wieder.



Am Pitztaler Gletscher können Sie noch bis zum 16.Mai 2010 Ski-bzw. Snowboarden.
Wird man sehen, ob der 16 Mai wirklich erreicht werden kann...
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Andre_1982 »

Tu mir einen Gefallen und les deinen Post nochmal durch :!: :!:

Weiß nicht, was solche Posts sollen
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Cruzader »

Komme gerade vom Pitztal Heim.
Noch alles geöffnet, Talabfahrt vom Rifflsee war zwar schon sher grenzwertig, aber gestern um 11 uhr noch fahrbahr.
Notweg vom Gletscher in super Zustand, viel besser als die Talabfahrt Rifflsee.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von leiter »

Ich überlege am kommenden Wochenende (24./25.) noch ein letztes Mal skifahren zu gehen, am Pitztaler Gletscher da ich dort die Saison auch begonnen habe.

Was meint ihr wie die Bedingungen sind im Moment? Von den Temperaturen her sind eigentlich immer Minusgrade gemeldet, was fast zu schön wäre um wahr zu sein?

Ich hätte einfach keine Lust hin zu fahren und dann ist es morgens eisig und ab 11:00 schon zu weich als dass es Spass macht, dann würde ich es mir sparen.

Würde mich über feedback freuen, danke.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

Ich war die letzten Jahr immer um den 10. Mai herum. Eisig war es eigentlich nie. Sulzig auch nur auf den Nichtgletscherabfahrten, mittags war der Hang am Brunnkogelschlepper relativ weich, aber noch nicht sulzig.
Touren >> Piste
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von olibr »

Hallo,

Ich war gestern am 18. April auf dem Pitztaler Gletscher beim Skifahren.
Es waren noch Topverhältnisse.
Leider war das Wetter nicht so schön , bis mittags hat es geschneit und den ganzen Tag ziemlich bedeckt. Dafür lagen aber auf den Pisten ein ganze Menge schönster pulvriger Neuschnee.
Kein Sulz und keine eisigen Pisten.
Die Pisten auf dem Pitztaler Gletscher sind noch sehr gut zu fahren.

Ich beschreibe es in drei Worte : Traum in Weiss.

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d9kv-d-jpg.html]Bild[/url]
Piste von der PIZ – Panoramabahn.
Bild
[/img]
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Naja ein Traum in weiss war es eher am Samstag. Am Sonntag war die Sicht doch ziemlich mies.
Auch gab es eisige Pisten am Sonntag. Vorallem die Piste runter zur 6KSB war vereist da am Sammstag die Sonne dort voll drauf knallte und sie antaute und es über Nacht gefror. Sonst waren die anderen Pisten alle super in Schuss auch dank des Neuschnees von Freitag auf Samstag und den vom Sonntag.
Wahrscheinlich wird der Notweg nächstes Wochenende untenraus nicht mehr zu fahren sein wenn nicht nochmals Schnee bis ins Tal kommt.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von leiter »

Ich werde vermutlich SA/SO zum Gletscher fahren. Hat jemand noch ein update zu den Bedingungen? Es sieht so aus als würde es warm, zu warm?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

glaube ich nicht. sie melden für 3000m am samstag um die 0°C
solltest eben morgens gleich ein paarmal den brunnkogel fahren, der wird mittags nicht mehr so toll sein, vorallem wenn es dann wieder anzieht.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Arlbergfan »

Hammer geiler Tag auf dem Pitztaler Gletscher. Alle Pisten oben in super Form. Brunnenkogel blieb bis zum Ende hin in kompletter Länge Carvingfähig! :-)

Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=35305
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von leiter »

Komme gerade zurück von zwei Tagen Pitztal - hat sich absolut gelohnt! Die Schneeverhältnisse waren immer noch gut. Morgens ein bisschen Eis und ab Mittag in der unteren Hälfte etwas weich, aber absolut fantastisch für den Saisonabschluß. Als ich losgefahren bin hatte es am Auto 20 Grad :)
Benutzeravatar
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 06.07.2007 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Benztown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Steffen2103 »

Waren gestern auf dem Pitztaler Gletscher zum Saisonabschluss. Das Wetter war in der Früh recht gut gegen Mittag hat es dann angefangen zu schneien ;). Die Verhältnisse sind bis nächste Woche offizieller Saisonabschluss noch sehr gut, also wer noch einen schönen Skitag erleben will sollte auf jedenfall noch mal gehen.

9:30 Uhr Ankunft
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick aus der Gletscherseebahn gegen 14.30uhr - starker Schneefall
Bild
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

Wie waren die Pisten? eher weich?
Sicht? tauglich oder nicht?
Muss ich mich also ärgern dass ich nicht war, oder geht es gerade noch so ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von starli2 »

Ich war (gestern) ab 12 Uhr dort, Sicht war teils-teils, Schneefall war teilweise recht stark, Schnee/Pistenverhältnisse war größtenteils sehr gut, an den beiden Gondelbahnen waren jeweils 3 Abfahrtsvarianten geöffnet.

War eigentlich heuer die schwarze an der Mittelbergbahn offen? Hatte da ja im Herbst spekuliert, dass da nun so wenig Gletscher ist, das sie evtl. bald nicht mehr geöffnet wird...

Genervt hat allerdings mal wieder die Bahn ins Tal. "Man weiß ja", dass die Bahn in der schwachen Nebensaison nur im 30-Minuten-Takt fährt. D.h. "normalerweise" 16:00 und 16:30.

Um also nicht 20 Minuten anzustehen, fährt man eben nicht mehr mit dem SL um kurz vor 16 Uhr, sondern fährt zur Station, und kommt dort um 15:50 Uhr an. Und was ist? "Nächste Fahrt: 16:15". Und zu allem Überdruss fuhr sie erst um 16:21 Uhr. Also musste ich doch wieder 30 Minuten warten.

Echt, das kotzt mich so an, das kann einem den ganzen Tag vermiesen, wenn man da 30 Minuten warten muss, bis man endlich wieder runter kommt. Wenn die Bahn in einem regelmäßigen, mindestens 20-Minuten-Takt fahren würde, ich käme garantiert öfters hier rauf (und mein Vater auch). Auch die Hetzerei bei der Anfahrt würde man sich so sparen...
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von EBM »

War eigentlich heuer die schwarze an der Mittelbergbahn offen?
So wie ich das mitbekommen habe, ist da nix mehr gemacht worden - somit wieder eine Piste verschwunden 8O
Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Koni »

Ich war am Sonntag, 09.05.2010 bei super Wetter (zumindestens bis zum frühen Nachmittag) dort.
Schnee ist noch absolut ausreichend und zur Zeit wirklich nicht mehr voll. Leider fährt daher der Gletscherexpress selbst am Morgen nur noch alle 30 Minuten. Das gleiche auch am Abend.

Ich finde den Pitztaler, trotz des nicht unbedingt übbigen Pistenangebots immer eine Reise wert. Die schwarze Abfahrt hab ich dieses Jahr auch leider nicht erleben dürfen. Aber man kann diese zur Zeit schon fahren. Ist halt nicht mehr präperiert und somit nur noch was für Frühfahrer um diese Jahrezeit. Es hatte ein wenig Neuschnee über Nacht (aber wohl kaum mehr als 2 cm....)

Insgesamt war es wieder mal ein toller Tag am Gletscher.... :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Dateianhänge
tt1.JPG
tt2.JPG
tt3.JPG
tt4.JPG
tt5.JPG
tt6.JPG
tt7.JPG
tt8.JPG
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Dachstein »

Koni hat geschrieben:Leider fährt daher der Gletscherexpress selbst am Morgen nur noch alle 30 Minuten. Das gleiche auch am Abend.
Interessant, heute gabs 20 Minuten Takt (völlig ausreichend).

Pisten sind in ausgesprochen gutem Zustand, am Schweizerweg kommen Steine heraus (so früh wie noch nie für meine Begriffe), belegt waren die oberen beiden Parkplätze.

Bericht kommt auch noch.

MFG Dachstein

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

hmmm wo am schweizer weg kommen steine raus?

am einstieg waren die letzten jahre immer steine, aufm gletscher teilweise.
Touren >> Piste
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von schafi »

Dachstein hat geschrieben:Bericht kommt auch noch.
Bericht zum 11.5. gibt's hier.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von olibr »

War gestern am 15. Mai oben auf dem Pitztaler Gletscher. Das Datum muss man dazu schreiben, weil solche Schneeverhältnisse erwartet man im Januar oder Februar. Eine ganze Menge pulvriger Neuschnee und gefrorene Pisten. Die Sicht war leider nicht besonders gut (mies) und es hat leicht geschneit.
Dafür waren die Skipisten durch die Menge an Neuschnee sehr gut zu fahren und das bis zum Schluss.
Oben auf dem Brunnenkogel war es um 12:00 Uhr laut Thermometer 0,5 Grad minus.
Man merkte das gestern der vorletzte Tag ist , die Piz Panoramabahn hat eine 1\2 Stunde und die Mittelbergbahn 1\4 Stunde früher Schluss gemacht, nur der Schlepplift lief bis zum offiziellen Schluss.
Es war trotzdem nochmal ein wunderschöner Saisonausklang.
:D
Dateianhänge
Parkplatz am Schluss, morgens lag im Tal noch Schnee
Parkplatz am Schluss, morgens lag im Tal noch Schnee
Richtung Pitztaler Gletscher.<br />Hier müsste der Notweg runterkommen.
Richtung Pitztaler Gletscher.
Hier müsste der Notweg runterkommen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

Vergleich Schneelage letztes Jahr, dieses Jahr:
2009:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

2010:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Cruzader »

Derzeit liegen laut Homepage 37-54 cm Schnee am Pitztaler.
Saisonstart am 15. September.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“