Obertauern

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

ok gut, dann ist ja das mit dem parken im bereich kringsalm auch geklärt. war ja vor ein paar jahren immer so eine sache dort.

bezüglich 27.11.09: also folgende anlagen könnten noch aufgehen wenn es das wetter zulassen würde bzw. noch ein wenig schnee produziert werden könnte:

zehnerkarbahn
seekareckbahn
schönalmbahn
hundskogel?!? (weiß dort nicht wie es im oberen drittel aussieht)
event. plattenkar bzw. edelweiß mit der nachtskipiste bzw. der piste die ein wenig oberhalb von dieser verläuft
schaidberg?!? (haben eine leistungsstarke schneeanlage, hängt also von den weiteren nächten ab)
achenrainbahn (als verbindungslift)
kirchbühellift (wetterabhängig)
event. sonnenlift + zentralbahn

wie schon gesagt, es ist eine wage einschätzung bisher. was wirklich öffnen wird, bzw. wann es soweit ist, kann man derzeit nur schwer einschätzen.

@ lanschi: wie schon gesagt, morgen ist sowieso mein erster arbeitstag in dieser saison in OT. ich weiß aber noch nicht, wo ich sein werde. sollte ich die gelegenheit haben, mache ich ein paar fotos und stell diese dann online.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

Auch interessant, dass man heute noch nicht bekannt gibt, welche Bahnen morgen in Betrieb sein werden. Naja, morgen hab ich eh nicht Zeit und für FR mal schauen, nur Hochalm + Krings reizt mich ja nicht sonderlich :roll:
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

ja, wundert mich auch, aber nun ja.
ich hab halt nur die info, dass wir morgen mit der grünwaldkopfbahn nur eine reine zubringerbahn sind. wer vor ort ist und sich die piste ins tal ansieht, wird wissen warum. und ab freitag eben gamsleiten 1. alles weitere steht noch in den sternen :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

naja, lassen wir uns mal überraschen.
vielleicht sinkt ja die schnefallgrenze am montag auf 1000 meter, dienstag dann ganz ergiebiger schnefall, mittwoch wird alles prepariert und ab freitag kaiserwetter und super schnee!

man darf ja mal träumen... ;-)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber fertig sieht die Piste an der Panorama-/Hochalmbahn für mich noch lang nicht aus. Da ist ja noch nicht einmal so richtig präpariert worden, wenn ich das Webcambild richtig deute?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Stani »

ja, so ist es, wenn ich die Camaufnahmen genauer ansehe, dann wirds mir schnell klar, dass die Piste an der Hochalmbahn noch nicht fertig präpariert ist. genauso bei der Seekareckbahn, dort ist die Piste nur grundpräpariert. bei den heutigen Aufnahmen nur schwer zu erkennbar, aber gestern u. vorgestern sah es ganz danach aus.

bin mal gespannt wie es morgen aussehen wird.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von stavro_ »

@ zufahrt kringsalm: gibt meiner erinnerung nach eh auch eine beschilderung an der zufahrt diesbezüglich.
ich war aber auch schon im winter mit dem auto hinten, weil ich was beim intersport holen mußte. ;-)
parkplätze sind vor allem für die hotelgäste.
Benutzeravatar
gipfelsonne
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2009 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee + Tiroler Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von gipfelsonne »

Tja, Mitte Oktober durfte man kurz auf einen frühen Wintereinbruch hoffen und nun sind die Temperaturen frühlingshaft und der große Schnee ist nicht mal in wahren Schneelöchern wie OT in Sicht... :cry:
Für mich klingen die offiziellen Ankündigungen von der LGO ein bisschen nach "schon WOLLEN, aber nicht wirklich KÖNNEN".
Ohne meine Lieblingsabfahrten vom Zehnerkar oder Gamsleiten 2 würde ich in OT nicht 70% vom Normalpreis bezahlen.
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

der wille ist bestimmt da. nur ohne schnee und ohne frost geht halt gar nichts.

Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

vielen Dank Treff2000 für deine Angabe zum Liftbetrieb ab 27.11., aber ohne Autobahn Süd und Hundskogel gibt es keine Tauernrunde, wenn ich mich nicht irre..o.k. derzeit heißt es voraussichtlich ab 26.11. ist die Tauernrunde befahrbar

viele Grüße
E.J.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Leute, hört´s bitte auf zu phantasieren!

Fakt ist: Ab morgen gehen laut LGO-Homepage doch diese 4 Bahnen (als grün markiert - seit heute Abend). Und wenn die Tauernrunde nächstes WE wirklich geht, dann dürft´s euch für mich einen schönen Wetteinsatz einfallen lassen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das leider nicht der Fall sein wird.

Und @Zufahrt Kringsalm: Ich war im Sommer auch schon hinten - unabhängig davon, ob die Zufahrt gestattet ist oder nicht. :wink: Und wenn man hinten Skikarten kaufen kann - wie soll man denn bitte ohne Auto oder Lift dort hinkommen? :)
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

der föhn wird 10 - 15 cm schnee kosten.
ab montag wird es etwas kühler, die frage ist nur wie kalt und wieviel kunstpampe wird hergestellt?
das problem ist, zur hosenzeit wird es recht voll, und da reichen 4 lifte nicht aus....
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Gerade hab ich feratel gecheckt, und dabei Folgendes rausgefunden:

Geöffnete Anlagen:

-6KSB Kringsalm
-4KSB Grünwaldkopf
-4KSB Panorama
-4KSB Seekarspitz
-4SB Hochalm

UND - jetzt wird´s interessant: Geöffnete Pisten:

-5a
-5b
-5c
-10a
-10b
-10c
-10d
-21a
-21b
-21c
-22a

So, und wenn das stimmt, dann dürft´s mir gleich noch einen Wetteinsatz aufdrücken. 8)

treff2000???? :wink:
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

also, wieviel pistenkm haben wir?
8?

aber egal!

ab montag wird es kalt. und es kommt viel schnee!
StefanBc
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 17.11.2009 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von StefanBc »

pop77 hat geschrieben:
ab montag wird es kalt. und es kommt viel schnee!
wo gibts das zeug dass du nimmst? das brauch ich auch;)
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von max »

also gamsleiten 1 wird vermutlich auch am WE nicht geöffnet werden, da die überfahrt richtung grünwaldkopf nicht sonderlich gut ausschaut und die überfahrt der einzige sinn wäre, warum man die bahn überhaupt öffnen sollte...

fürs wochenende vom 28.11. wird man sicher versuchen, möglichst viel zu öffnen, der ort ist immerhin ausgebucht. gamsleitenbahn 1 wäre an sich bestimmt kein problem, aber eben die überfahrt. plattenkar ist meiner meinung nach nächste woche auch möglich, die haben eine piste immer beschneit, wenn es nur möglich war.

hundskogel/schönalm/zentral kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, außer es wird kommende woche doch noch kalt, aber das wäre das kleinste problem. wichtig sind die talabfahrt grünwaldkopf, zehnerkar und gamsleiten, damit zumindest ein einstieg ins skigebiet im ort möglich ist.
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

nur macht plattenkar alleine sinn?
wichtig wäre eine verbindung zwischen den pisten.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Viel Lärm um nix - alle 4 Bahnen sind heute in Betrieb, und das sieht auch schneetechnisch jetzt ganz gut aus! Einzig an der Panorama-/Hochalmbahn schaut´s im unteren Abschnitt noch ein wenig unruhig aus, aber das sollte man bis zum Wochenende dann doch durchaus gut hinbringen (wenn man da noch ein paar Mal drüberwalzt).

Schaut nicht so schlecht aus für den Sonntag, würd ich sagen. 8)
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

wetter ist ja klasse.

die 4 pisten sind recht ok.
für den anfangsansturm reicht es auch. und wenn dienstag der dicke schnee kommt :lol: :lol: :lol:
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

pop77 hat geschrieben:für den anfangsansturm reicht es auch.
Anfangsansturm ist gut. Hab grad im Wetterpanorama eine einsame Seele zur Seekarspitzbahn ziehen gesehen und verspüre jetzt das starke Bedürfnis morgen auch raufzufahren - schaut nämlich wirklich ganz gut aus heute :D
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

so, mein erster arbeitstag in OT ist vorbei.

folgende lage derzeit:

die geöffneten bahnen inkl. pisten sind lt. den gästen sehr gut zu fahren. möglich, dass die seekareckbahn am wochenende bzw. schon morgen aufgehen wird.
die talabfahrt bei der grünwaldkopfbahn ist wie schon gestern erwähnt nicht möglich. der shuttlebus fährt alle 10-15 minuten zwischen seekarhaus - passhöhe und P3 grünwaldkopf.

tageskarten wie schon erwähnt derzeit ermäßigt: z.B.: tageskarte erwachsen 26€.

wie es mit dem schnee bzw. wetter weitergehen wird, sehen wir eh in den nächsten tagen.

gamsleiten 1 wird nicht aufgehn, wär aber auch nicht möglich bei diesen schneeverhältnissen und wie von "max" schon erwähnt, fehlt die überfahrt zur grünwaldkopfbahn damit es sinn machen würde.

ein besuch lohnt sich also derzeit, morgen wird wieder postkartenwetter sein. heute waren ca. 300 leute im gebiet unterwegs, morgen rechnet man schon mit ca. 500-700. zum wochenende wird dann wieder mehr los sein.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

So, und noch einmal dezidiert die Frage: Was ist jetzt wirklich offen? :lol: Dem feratel-Status glaub ich nicht wirklich - Panorama-Fleischbank hat z.B. SICHER nicht genug Schnee, selbiges dürfte für die Seekarspitz-"Bobbahn" gelten?

Seekareck: Wow, das wäre echt eine Überraschung. Eine reine Naturschnee-Piste in dieser Hanglage - Respekt, da muss ja Einiges an Schnee drin liegen. Aber schaun wir mal - ich glaub´s erst, wenn´s so weit ist.

@treff2000: Bin wahrscheinlich am Sonntag oben, wennst auch mal eine Runde drehen darfst, dann meld dich bei mir. :wink:

Achso jetzt check ich den Shuttlebus-Sinn erst... zur Grünwaldkopfbahn müsste man ja zurück aufsteigen... :lol: War zwar schon einmal bei offiziell gesperrter GWK-Abfahrt oben, da sind wir allerdings trotzdem runtergefahren. Das dürfte heuer schwierig werden. :wink:

Sei´s drum, ich werd am Sonntag zum Krings mitm Auto hinter fahren. Zumindest probieren. :wink:
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

Fleischbank ist noch zu, stimmt. Bobbahn glaub ich auch nicht, dass die offenn hat. Der Rest aber schon. Ja, Seekareck ist immer eine Überraschung wert. Sieht ganz brauchbar aus dort oben, was ich heute so gesehen habe.

Zur Talabfahrt: Es sind heute auch ein paar runtergefahren. Im Grunde ist nur das untere 1/4 kritisch, da muss man halt 2 mal abschnallen. Der Rest geht ganz gut zu fahren. Mal sehen, wie es damit am Wochenende ausschaut.

Wenn ich Sonntag Zeit hab, meld ich mich, was ich aber leider fast nicht glaube. Momentan haben wir zu wenig Personal...

Optimal wären 2-3 kalte Tage inkl. Nächte. Dann könnte man schon mehrere Bahnen und Pisten öffnen. Momentan siehts aber ganz ud gar nicht danach aus, leider.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von max »

seekareck würde mich nicht wundern, ich kann mich erinnern, dass ich dort schon bei sehr schneearmen saisonstarts ende november off-piste gefahren bin... seekareck ist quasi das absolute schneeloch von obertauern :)

@plattenkar: natürlich macht der alleine keinen sinn und wird dann auch nicht geöffnet, aber eine dünne schneeauflage vom gamsleiten bis zum plattenkar und plattenkar bis achenrain würde dann für eine anbindung an andere lifte reichen.
pop77
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2008 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von pop77 »

das wetter ist das problem.

mal schauen, wie die 3 nächsten warme tage den pisten zusetzen.
bei krings dürften ja auch gut plusgrade herrschen.

temp. um null sind erst dienstag mittwoch zu erwarten. aber auch nur um null.
was braucht man für kunstschnee??? reicht -1 oder eher -4 (kenne ich aus der schihalle)?

vielleicht kommt doch noch der wetterumschwung.....

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“