El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von Wombat »

Was für einen Einfluss hat der El Nino auf die Alpen? Gibt es mehr oder weniger Schnee?
Zuletzt geändert von Wombat am 28.09.2009 - 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: El Nino

Beitrag von Pilatus »

Das ist doch ein Wetterphänomen zwischen Südamerika und Asien, weiter weg von den Alpen gehts doch kaum :wink:
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: El Nino

Beitrag von maartenv84 »

El Nino hat aber sicher Weltweit einfluss. Aber in wie weit das geht, bin ich mir nicht sicher.

Das Niederländische wetterinstitut hat untersucht und die befindungen sind:
Wenn die NINO3 index hoch ist, dann gibt es in NL in den Monaten dez-febr mehr niederschlag als in den Monaten dannach. Der einfluss auf Europa ist klein im vergleich zu Nord-Amerika zB.

Und El Nino hat weltweit folgen auf die temperatur. Während und nach El Nino liegt die temperatur Weltweit höher.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: El Nino

Beitrag von Norstein »

Gute Frage. Nur ist dieses Thema hier irgenwie falsch am Platz. Das gehört doch eher in die Kategorie "Skigebiete in aller Welt" oder??
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: El Nino

Beitrag von Wombat »

@Norstein
Hast Du die Frage nicht gelesen? Mich interessiert der Einfluss auf die ALPEN.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: El Nino

Beitrag von alpiz »

@Wombat: Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten. El Nino ist meines Wissens kein Skigebiet in der Schweiz. Insofern kann ich Norstein beipflichten
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von TPD »

El Nino ist meines Wissens kein Skigebiet in der Schweiz
:lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Nino
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von schneesucher »

TPD hat geschrieben:
El Nino ist meines Wissens kein Skigebiet in der Schweiz
:lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Nino
Also laut diesem Artikel müssten dann 1996 und 1982/83 besonders schlechte Winter gewesen sein. 1978 war glaube ich besonders streng. Kann sich jemand erinnern?! In den achtzigern gab es mal ein Jahr, in dem in Mittelgebirgen gar kein Skibetrieb möglich war.

In Zermatt gab es wohl auch einmal ein Jahr, indem praktisch kein Skibetrieb möglich war. Wäre überhaupt mal interessant in einem Topic besonders gute oder besonders schlechte Winter zu sammeln.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von Znuk »

In Zermatt gab es wohl auch einmal ein Jahr, indem praktisch kein Skibetrieb möglich war. Wäre überhaupt mal interessant in einem Topic besonders gute oder besonders schlechte Winter zu sammeln.[/quote]

Das war glaubs 2000/01 oder 01/02

Benutzeravatar
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2008 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Trondheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von cauchy »

War neulich hier in der Zeitung. Da war davon die Rede, dass in Nino-Jahren vor allem die Spätsommer und Herbste hier milder als normal ausfallen. Es sah schon nach einem statistischen Zusammenhang aus, mit (von mir geschätzter) 75%iger Wahrscheinlichkeit in einem Nino-Jahr einen zu warmen Herbst/Spaätsommer zu haben.
Weiters war dies der regenreichste September in vielen Regionen Norwegens.

Ich kann mit vorstellen, dass der Einfluss auf die Alpen ebenso vorhanden sein wird, wenn man es auch in Norwegen derart stark zu spühren bekommt.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von Winterhugo »

Ich war 1996 / 97 in Zermatt, es gab - 20 Grad, aber im Februar wars brutal warm.

Hab hier den Artikel gefunden.

http://www.klimaforschung.ch/arbeitsbla ... nee150.pdf
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: El Nino: Mehr oder weniger Schnee in den Schweizer Alpen?

Beitrag von Fab »

Ich habs gelesen aber leider vergessen :oops: wie sich ein starker el Nino auf Europa auswirkt.
Aber er wirkt sich aus und zwar weltweit, da sich im gesamten tropischen Pazifik die Windströmung umkehrt. Für uns relevant ist der Wettereinfluß auf Nordamerika, da dank der Westwinddrift das Nordamerikawetter nach Europa wirkt.
Während einer Nino-Phase sinken die Winterniederschläge in Australien stark ab. Außerdem schwächt sich der Monsun in Südostasien stark ab.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“