Davos/Klosters

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos/Klosters

Beitrag von BigE »

MADRISA - KARFREITAG, 2.4.10 - pulver gut!

eins mal vorweg: wer heute auf dem frühlingstrip mit spaziergang, velo oder see war, hat etwas verpasst! nämlich einen skitag vom feinsten mit der seltenen kombination aus hochwinterlichem pulverschnee im frühling.

ANLAGEN: alles ausser glatteggen offen, bei dem heute (!) die bügel abgenommen wurden. das verstehe, wer will...
PISTEN: alle ausser obersäss und ruchläger offen.
WETTER: morgens noch schleierwolken und relativ kühl, später dann prächtiges frühlingswetter. windstill.
SCHNEE (PISTE): griffig, nur vereinzelt leichte haufenbildung.
TIEFSCHNEE: :mrgreen: super pülverli wie im dezember! etwa 20 cm dick. untendrin hatte es aber im gegensatz zum dezember eine mächtige unterlage. zum dritten mal innert sechs tagen habe ich die erste spur in die abfahrtsroute chüecalanda gelegt! an den übrigen drei tagen musste ich leider arbeiten :wink:
im laufe des tages wurde der schnee natürlich etwas schwerer und weich.
ANDRANG: ging gerade noch. gerade bei der zubringerbahn dürfte es wartezeiten gegeben haben, ich selber war allerdings früh genug. am schaffürggli ausserdem gerne mal ein kleiner rückstau am drehkreuz
TALABFAHRT: schlappin hat in den haarnadeln einen ca. 30 meter langen abschnitt, wo man den restschnee gut suchen muss. ist aber gerade noch ohne abschnallen möglich. ausserdem steine in ein paar weiteren haarnadeln. der rest der talabfahrt ist tiptop.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Tripelmayr »

BigE hat geschrieben:nämlich einen skitag vom feinsten mit der seltenen kombination aus hochwinterlichem pulverschnee im frühling.
So auch auf der anderen Talseite:
Bild

Bild
^^ Leider etwas lawinös...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos/Klosters

Beitrag von BigE »

JAKOBSHORN - OSTERSAMSTAG, 3.4.10 - HOCHTON FESTIVAL
florian ast und stefanie heinzmann hatten mich mit ihren konzerten beim jatzlift vom höhenmeterfressen abgehalten...aber nett, zwischen den sanften klängen ein paar schwünge in den weichen schnee zu ziehen!

PARSENN - OSTERSONNTAG, 4.4.10
ähnlich wie am folgetag

PARSENN - OSTERMONTAG, 5.4.10

normalerweise lohnt sich beim skifahren frühaufstehen, doch während meine eltern schonwieder enttäuscht zu hause angekommen waren, hatte ich es noch nichtmal zum bahnhof geschafft. es lag aber nicht nur an meiner tiefschneetechnik, dass mir der tag dann doch besser gefallen sollte...

ANLAGEN: alles ausser schwarzseealp und seetäli offen
PISTEN: hochroute und furka links wegen lawinengefahr gesperrt. schöni-selfranga, serneus, saas und küblis nicht offen. vom rest fast alle offen (diesmal kein anspruch auf vollständigkeit, irgendwas war glaube ich noch mit dem skischul-run).
WETTER: starker schneefall bis auf knapp 1000 m.ü.m, erst am späten nachmittag ein paar aufhellungen
SCHNEE (PISTE): ziemlich verfahrene pulverschneeauflage, 20-30 cm dick
TIEFSCHNEE: wegen der schlechten sicht habe ich mich nur wenige meter von den pisten entfernt. in pistennähe war denn auch das meiste verfahren
ANDRANG: nur wenige trotzten dem wetter...
TALABFAHRT (wolfgang): am abend hiess es natürlich, den tag so lange wie möglich auszunutzen. also zweieinhalb minuten vor saisonende noch schnell in die schiferbahn eingestiegen und mit der letzten gondel um halb fünf auf den gipfel. von dort durchs gespenstisch leere meierhoftäli zum besenbinder. dieser war auch schon stark zerfahren, aber die haufen noch weich und nicht zu buckeln festgefahren. die einzelnen steinigen stellen sind vorbildlich abgesperrt. so gelangte ich zügig und unzerkratzt zum wolfgangpass, von wo aus mich ein triebzug der neusten generation "allegra" nach hause brachte...mit aussicht auf mittlerweile sonnenbeschienene, frisch verschneite berge. jammerschade, dass ich morgen wieder ins büro muss 8O
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Blablupp »

Wieso schon Saisonende? Die nächsten Wochenenden auch im Büro? :D

Ich hab die letzten Tage die "kleinen" Skigebiete abgeklappert, die jetzt ja schon Saisonschluss haben. Sonntag Madrisa und gestern (Montag) noch Rinerhorn. Pistenverhältnisse waren noch klasse (bis auf die Talabfahrt auf Madrisa). Heute aufm Jaki gewesen, etwas sulzig (8°C in Davos im Ort), aber vor allem Brämä und Jakobshorn nord waren beide gut zu fahren, der Rest dann vor allem nachmittags schon etwas ausgefahrener.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos/Klosters

Beitrag von BigE »

Blablupp hat geschrieben:Wieso schon Saisonende? Die nächsten Wochenenden auch im Büro? :D
hmm, wenn ich ganz brav und fleissig bin, dann darf ich vielleicht am samstag wieder ein bisschen in den schnee :wink:
saisonende war auf die schiferbahn bezogen, ich hatte gehört dass diese nur bis ostermontag fahre. wenn ich heute aber auf die homepage schaue, stellt sich dies als fehlinformation heraus...wäre auch schade gewesen, bei den tollen schneeverhältnissen im raum kreuzweg.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Fizzy »

Parsenn - Mittwoch, 07.04.10

Geöffnete Anlagen: Alle ausser Schwarzseealp.
Pisten: Alle offen ausser Gruobenalp Wolfgang, Gruobenalp rechts sowie die Pisten ab Schifer talwärts.
Wetter: Sonnenschein pur, am Nachmittag 4°C auf dem Joch.
Schnee: Pulverschnee, welcher am Nachmittag sehr sulzig wurde. Am Gipfel den ganzen Tag hervorragende Bedingungen.
Andrang: Erstaunlich viele Leute. Wir mussten eine Gondel warten in Klosters.

Hervorragende Bedingungen sind nach wie vor auf dem Gipfel zu finden. Talabfahrt nach Klosters leidet stark unter den hohen Temperaturen. Die Ski müssen bereits vor der Unterführung abezogen werden. Dafür kann im T-Shirt runterfahren :)
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Blablupp »

hehe, da warn anscheinend die ganzen leuts, aufm jaki wars echt leer!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von 3303 »

Laut Website ist der SL Brämabuel komplett geschlossen.
Aus welchem Grund?
Läuft der nur am Wochenende?
Wollte im Laufe der nächsten Woche vielleicht einen Tag Jakobshorn fahren.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von 3303 »

Hab mal angerufen.
Voraussichtlich wird der Lift nur Am WE bzw. von Do-So. geöffnet.
Also kurzfristig cheken. Vielleicht geht Do. den 22.4. für mich dann noch etwas.
Wenn der Lift nicht bis zum Gipfel geöffnet ist, fahre ich da jedenfalls nicht hin.

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos/Klosters

Beitrag von powder-fan »

kurzer Statusbericht vom Parsenn gestern:

-extrem wenig Leute unterwegs
- 4KSB Meierhoftäli, SL Seetäli, KSB Schwarzseealp bereits geschlossen
-Talabfahrt nach Davos wird nicht mehr präpariert (Ist aber eine schöne Buckelpiste, mann muss nur die letzten Meter tragen)
-Schnee (vorallem am Gipfel) war top!
-2. Sektion der SSB vom Höhenweg zum Gipfel wird bereits demontiert
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von skiracer »

16. April 2010

Skitag auf Parsenn

Anlagen alle geöffnet ausser; 2 Sektion Standseilbahn, Sesselbahn Meierhofertäli und Schwarzseealp, Skilift Seetäli

Top Bedingungen vorallem auf dem Gipfel Nord

Leider ist die Schiferbahn ab 1400 uhr ausgefallen mit einem technischen Defekt und wir mussten mit Bussen oder zu Fuss zur Schwendi und die Abfahrt nach
Klosters machen.

Traumwetter, Traumpisten, keine LEUTE!! So sollte es immer sein.... :wink:
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Fizzy »

Parsenn - Samstag, 17.04.10

Geöffnete Anlagen: Parsennbahn 2. Sektion, Meierhofertäli, Seetäli und Schwarzseealp geschlossen.
Pisten: Bei den offenen Anlagen fast alle offen. Bei den Talabfahren nur noch Klosters offen.
Wetter: Sonnenschein mit vereinzelten Wolken, um die 0° auf dem Joch.
Schnee: Am Morgen harter, kompakter Schnee, der immer weicher wurde. Auf dem Gipfel immer noch hervorragende Bedingungen.
Andrang: Man merkt, es ist das Schlusswochenende.

Hervorragende Bedingungen sind nach wie vor auf dem Gipfel zu finden. Talabfahrt nach Klosters erinnert stark an Sommerski. Neben der Piste spriessen bereits die Blumen. Bei der Conterser Schwendi muss man durch eine Wasserlache fahren. War auf jeden Fall ein Highlight dort runterzufahren.
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos/Klosters

Beitrag von powder-fan »

Parsenn ist seit gestern zu, am letzten Tag noch mal Neuschnee/Regen und schlechte Sicht. Es waren kaum leute am Berg...
Jakobshorn heute morgen bis zu 20 cm Pulver genial zu fahren und nicht sehr viel los. brämabüel ging wohl leider erst um 11:30 auf, da musste ich aber schon im Büro sein :-(
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos/Klosters

Beitrag von BigE »

JAKOBSHORN - MONTAG, 19.4.10 - klebrig

TOCK! schon vorgestern erfüllte der blecherne klang die laue abenddämmerung - jedes mal, wenn ein bruchpilot geradewegs in eine dachrinne flog. maikäfer waren es, die sich nicht ans flugverbot hielten und mir klarmachten, dass der winter nun vorbei ist. ich liess mich indes nicht beirren und putzte an den folgenden tagen den nassen schnee von meiner skibrille...

ANLAGEN: alles ausser carjöl offen - bräma lief am nachmittag wirklich :wink:
PISTEN: alle ausser waldabfahrt, bräma rot, müli und teufi offen.
WETTER: sonne mit starken schneeschauern. aprilwetter eben. windstill.
SCHNEE (PISTE): weich und klebrig. nicht allzu üble haufenbildung. die unpräparierten hänge bräma-moräne, bräma rot und jakobshorn nord sind noch super zu fahren!
TIEFSCHNEE: es hat doch über 10 cm neuschnee gegeben, kaum zerfahren, aber schwer und klebrig.
ANDRANG: nur wenig leute
TALABFAHRT: gämpen - wie könnte es anders sein - klebrig! der bolgenhang ist nur noch mit ein paar hopsern übers grasland und guter übersicht bei der pistenwahl befahrbar, es geht aber gerade noch ohne abschnallen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Fizzy »

Jakobshorn - Samstag, 24.04.10

Geöffnete Anlagen: Alle ausser KSB Fuxägufer.
Pisten: Alle offen ausser Talabfahrten und Freeride-Abfahrten.
Wetter: Sonnenschein mit vereinzelten Wolken. Schon am Morgen sehr warm.
Schnee: Am Morgen pickelharter Schnee. Sulzig erst gegen den Nachmittag.
Andrang: Trotz Saisonschluss waren erstaunlich viele unterwegs.

Mit dem Jakobshorn hat auch das letzte Skigebiet im Raum Nord- und Mittelbünden geschlossen. Schnee hätte es noch zur Genüge. Der nächste Winter wird bestimmt kommen ....

Ja, denn am 19. November 2010 gehts am Jaki bereits wieder los :)
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos/Klosters

Beitrag von powder-fan »

Jap vorbei ists :-( Schee wars! Schneemässig hätte man noch gut weitermachen können, Samstag konnte man sogar mit etwas tragen noch bis ins Sertig abfahren... Aber es ist halt nichts mehr los und es lohnt sich nicht mehr. Aber die Skitourensaison geht ja noch ein bisschen!
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Blablupp »

Mehrere Skigebiete machen ja noch am Wochenende jeweils auf, das würde sich doch vll eher lohnen oder?

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos/Klosters

Beitrag von powder-fan »

also ich glaube es bei wenigen leuten und dem extrem hohen anteil von einheimischen mit saisonticket eher nicht. wurde mir auch von einem bb mitarbeiter so bestätigt.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos/Klosters

Beitrag von BigE »

powder-fan hat geschrieben:also ich glaube es bei wenigen leuten und dem extrem hohen anteil von einheimischen mit saisonticket eher nicht. [...]
ich halte das für eine fehleinschätzung von vielen bergbahen. ich habe am letzten betriebstag einen knappen tausender auf den ladentisch gelegt, um mir das neue jahresabo zu kaufen. zuvor hatte ich mir aber zehnmal überlegt, ob ich nicht doch besser den snowpass graubünden kaufen sollte...denn damit könnte ich länger, auf diavolezza bis ende mai, skifahren.

viele meinen, die einheimischen und allgemein jene mit saisonabo würden gratis fahren. tatsächlich spielen diese wohl auch betriebswirtschaftlich eine entscheidende rolle, indem sie...
  • von allen gästen am meisten geld liegenlassen
  • das gebiet auch zu schwachen zeiten frequentieren
  • bei viel andrang ausgleichend wirken
  • als stammkunden doch das eine oder andere zusatzangebot verdient haben.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos/Klosters

Beitrag von Blablupp »

Des Weiteren erzeugen sie auch Einkünfte für die Berggastronomie. Und es sind halt Stammgäste, um die man sich auch bemühen muss und die evtl. abwandern könnten, falls ein anderes Skigebiet ein besseres Angebot macht. Daher halte ich die Saisonöffnungszeiten schon für außerordentlich wichtig.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“