LAAX

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorab

Beitrag von schifahrer »

Bei einer Bergwanderung heute in Tschiertschen habe ich mal den Vorab fotografiert. Von Winter oder Neuschnee noch keine Spur. Sieht aus der Ferne ziemlich trostlos aus.

Bild

Ansonsten Top-Wanderbedingungen, wie man sie sich für diese Jahreszeit nicht besser vorstellen könnte

sh. http://www.hikr.org/tour/post17121.html

Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorab

Beitrag von schifahrer »

Nun ist das Rätsel gelöst, wie dieses weisse Band am Vorabgletscher auf dem Foto zustande kommt:

http://www.hikr.org/gallery/photo185378 ... id=17082#1
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vorab

Beitrag von missyd »

Letzen Winter habe ich gesehen wie sie mit den Pistenbullys den Schnee von unten nach dort oben geschoben haben. Nun weiss ich auch wieso! :wink:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorab

Beitrag von xcarver »

sieht richtig trostlos aus :cry:
kann das von meiner MTB-Tour nur bestätigen (siehe mein bericht)...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LAAX

Beitrag von b12 »

Auch im Laax gibt es ziemlich viel Neuschnee (im vergleich mit der West-Schweiz). Auch auf dieses Moment schneit es bis im Tal. Vielleicht soll den Gletscher schon früher eröffnen? Haben sie das schon im vergangenen Jahren gemacht? Die offizielle Eröffnung ist am 14.11...


Bild

Flims.com Im Bargis Tal am 1500 M.
10. /17 märz LAAX
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
In den vergangenen Jahren haben sie zum Gletscheropening eher den Gletscher geschlossen gelassen und die Piste nach Plaun geöffnet bei so viel Schnee.
Ich rechne daher nicht mit einem vorgezogenen Opening.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

Letzten Winter haben sie am 15.11 (wie publiziert) die Vorab-Lifte geöffnet. Die Piste nach Plaun war zwar schon einigermassen präpariert, doch offiziell war sie noch gesperrt. Einige sind trotzdem runter gefahren. Wie auch von Masegn zum Crap Sogn Gion. Schneetechnisch sah es aber noch nicht so gut aus.

Insgeheim hoffe ich aber auch, dass sie dieses Jahr den Saisonstart nach vorne verschieben.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Früher wurde geöffnet, wenn genug Schnee vorhanden war. Nach dem schwierigen Start 2004-2006 hat man sich wohl intern auf einen einheitlichen Start festgelegt. Schade, denn 2008 und 2009 herrschen früh schon gute Verhältnisse. 2008 sind wir Mitte November vom Vorab nach Nagiens und anschliessen über den alten Streg (man möge mir verzeihen) nach Flims gefahren. Alles nicht gepistet.

Wenn, dann müsste man nächsten Freitag aufmachen. Wir werden sehen. Ich glaube nicht daran.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

Auf der Vorab Webcam sieht man, dass das SL-Trasse und die rote Piste teilweise schon präpariert sind. Von mir aus kanns losgehen :D

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

Tatsächlich, ich dachte zuerst, du machst ein Witz. Hätte nicht gedacht, dass sie so flexibel sind.
LAAX startet in die Wintersaison

Ab kommendem Wochenende, dem 24./25. Oktober wird der Vorab Gletscher im Wochenendbetrieb geöffnet.

Dank der ergiebigen Schneefälle in der vergangenen Woche startet LAAX bereits am kommenden Wochenende in die Wintersaison 2009/10 – drei Wochen früher als geplant. Die Wintersportler erwarten frisch präparierte Pisten am Vorab Gletscher. Im Snowpark steht eine Rail Line bereit.

Das Gletscherrestaurant auf dem Vorab freut sich auf die ersten Wintersportler, im Tal erwartet die Legna Bar die Schneebegeisterten zum Aprés-Ski. Weiter sind an der Talstation Flims die Shops Boarderworld und F*** mit einem breiten Angebot und Mietmaterial geöffnet.

Am 14. November startet dann die Vorsaison ab Talstation Laax.

Quelle: http://www.laax.ch
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von leiter »

Ich werde verrückt. Das ist meine erste Gletschersaison in Laax, welche Pisten haben erfahrungsgemäß dann offen?

Auch die langen Pisten (35, 81, 77, 31)?

http://www.laax.com/flash/index.php?#/d ... en_anlagen

Oder nur die kleinen Schlepperpisten am Gletscher direkt?
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAAX

Beitrag von missyd »

Ich vermute es werden nur die 32 & 33 offen sein. Vielleicht auch die 31 .... so war es jedenfalls die anderen Jahre als der Gletscher im Oktober offen war .... :roll:
Benutzeravatar
G1A
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2008 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7203 Trimmis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von G1A »

Ich kann es kaum glauben, dass es die Laaxer endlich geschafft haben, die Wintersaison früher als geplant zu eröffnen. An dieses Wunder habe ich nun wirklich nicht mehr geglaubt.

Erfahrungsgemäss werden nur die Pisten unmittelbar am Gletscherlift öffnen, doch mit etwas Ortskenntnis wird sich wahrscheinlich sogar Plaun fahren lassen...
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Früh aufstehen....das dauert bis man oben ist...

("mit der Kirche ums Dorf"!)

Morgen, Samstag, 24. Oktober 2009, starten wir den Wochenendbetrieb am Vorab Gletscher ab der Talstation in Flims. Auf den Gletscher geht es von Flims aus via Plaun - Crap Sogn Gion - Crap Masegn. Im Ski- und Snowboardbetrieb sind die Vorab Gletscherlifte sowie die Pisten 32 und 33, im Snowpark ist bereits eine Rail Line geöffnet.

Komisch das man in den Ferien bei dem schönen angesagten WEtter nicht öffnet
Benutzeravatar
G1A
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2008 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7203 Trimmis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von G1A »

Welche Ferien und welches schöne Wetter?
In Graubünden sind spätestens nächste Woche bei allen die Ferien vorbei und das Wetter ist momentan nicht das beste...
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Herbstferien: sind in Frankreich (les2Alpes macht extra auf). Ich war mal eine Woche in Tignes in dieser Woche (holt 10 % zu euch dann habt ihr voll!!)
Baden Württemberg hat Kartoffelferien´(obwohl die schon lange geerntet sind!); Austria hat bewegliche Ferientage und am Montag Feiertag...mir würde das als Resort (so heißt das ja jetzt oder auch Destination) zum Öffnen genug Argumente sein....Ist Baden Württemberg nicht ca.35% größer als die Schweiz....und es gibt genug andere Bundesländer, die viele Skigruppen aussenden....

Das gute Wetter hat gestern euer Wettermann (Cecile hatte leider fei!!) vom Dach in Zürich vorhergesagt....stabile Hochdrucklage bis nächstes Wochenende waren seine Worte (letzte Wolken am Sonntag).... :wink:

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

Die Gondeln nach Plaun sind montiert; es kann losgehen :)

Hoffentlich wird das Wetter gut und der Andrang hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
G1A
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2008 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7203 Trimmis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von G1A »

Herbstferien: sind in Frankreich (les2Alpes macht extra auf). Ich war mal eine Woche in Tignes in dieser Woche (holt 10 % zu euch dann habt ihr voll!!)
Baden Württemberg hat Kartoffelferien´(obwohl die schon lange geerntet sind!); Austria hat bewegliche Ferientage und am Montag Feiertag...mir würde das als Resort (so heißt das ja jetzt oder auch Destination) zum Öffnen genug Argumente sein....Ist Baden Württemberg nicht ca.35% größer als die Schweiz....und es gibt genug andere Bundesländer, die viele Skigruppen aussenden....
Das ist schön und recht, aber kommen die Leute auch? Innerhalb von Graubünden spricht es sich schnell um, wenn in Laax schon so früh gute Bedingungen herrschen und die Leute stürmen das Skigebiet regelrecht (siehe letztes Jahr beim Saisonbeginn Mitte November). Jedoch sind dies praktisch ausschliesslich Tagesgäste und wie schon gesagt, sind bei uns die Ferien zu Ende...

Ein Gast aus Frankreich, Deutschland oder Österreich wird diese Meldung jedoch kaum erreichen und selbst wenn sie das würde, bewegt das kaum einen Hintern über hunderte von Kilometer zu uns nach Laax um sich an einem, höchsten zwei Liften zu vergnügen. Zudem ist ein Skibetrieb Ende Oktober lange nicht sicher, im Gegenteil, es ist eher eine Seltenheit, da eine Beschneiungsanlage auf dem Gletscher fehlt.

Klar, man könnte wie Diavolezza eine Beschneiungsanlage bauen, eine tolle kuppelbare Sesselbahn hinstellen und so einen einigermassen gesichterten Herbstskilauf auf die Beine stellen. Doch wie man bei den Engadiner Nachbarn sieht, zieht das höchstens ein paar Renngruppen an, welche die ganze Piste beanspruchen und unzufriedene Kunden mit sich bringen. Von einem Tourismus kann hier keine Rede sein.

Zugegeben, das Wetter ist wirklich wunderbar in den nächsten Tagen..
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
G1A
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2008 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7203 Trimmis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von G1A »

Heute habe ich endlich auch zu den Glücklichen gehört, die sich auf der Skipiste vergnügen konnten. Um 7.55 sind meine zwei Kollegen und ich losgefahren und um 8.30 haben wir den Arena Express betreten. Nach 4-fachem Umsteigen standen wir dann endlich uf 9.45 auf 3000 Metern mit einer fast perfekten Piste vor uns. Durch den Schnee in der letzten Nacht hatte es eine kleine Pulverschicht auf der sonst recht kompakten Piste. Pistenbullys haben heute Morgen noch einen Teil der Piste neu präpariert, ansonsten wären die Pisten wegen den Schneeverwehungen recht unregelmässig gewesen.
Der Andrang hielt sich in Grenzen, der Doppelskilift war gut ausgelastet, jedoch bildeten sich keine Schlangen. Trotzdem sind wir bereits um 11.30 wieder nach Hause gefahren, da die Piste einfach zu wenig Abwechslung bietet und wir am Nachmittag noch etwas unternehmen wollten.
Dateianhänge
An der Talstation von Plaun, kaum Schnee vorhanden
An der Talstation von Plaun, kaum Schnee vorhanden
Auf dem 6KSB Plaun, der riesige Schneehaufen wurde über den Sommer "konserviert"
Auf dem 6KSB Plaun, der riesige Schneehaufen wurde über den Sommer "konserviert"
Morgensonne, Nebelmeer, Schneekanonen
Morgensonne, Nebelmeer, Schneekanonen
Weitsicht vom Gletscher
Weitsicht vom Gletscher
Piste mit Skilift
Piste mit Skilift
Wie im tiefsten Winter
Wie im tiefsten Winter
Blick zum Gletscher
Blick zum Gletscher
Rückfahrt in den Nebel
Rückfahrt in den Nebel
Nochmals das Nebelmeer, weils so schön war
Nochmals das Nebelmeer, weils so schön war
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

Vorab-Gletscher (Opening) am 24.10.09

Ich war heute mit BigE ebenfalls oben. G1A hat eigentlich schon alles erwähnt: Geniales Wetter mit einem Nebelmeer auf ca. 2000 M.ü.M, kompakter Schnee, wenig Leute für einen Saisonstart. Leider dauert die Fahrt bis zum Gletscher rund 1h 15min und oben sind gerade mal 2 Pisten offen. Man darf aber nicht vergessen, dass wir erst den 24. Oktober haben und eigentlich froh sein sollten, dass der Vorab überhaupt schon offen ist. Es lohnt sich aber auf jeden Fall raufzugehen bei diesen Verhältnissen.
Zuletzt geändert von Fizzy am 31.10.2009 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Vadret »

Sind die Pendelbahnen ab Laax (Crap Sogn Gion & Crap Maseng) eigentlich in Revision, oder weshalb tut man sich diesen unmöglichen Zubringersystem ab Flims an?
Wia Laax könnte man 1x umsteigen ersparen...
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Fizzy »

corviglia-fan hat geschrieben:Sind die Pendelbahnen ab Laax (Crap Sogn Gion & Crap Maseng) eigentlich in Revision, oder weshalb tut man sich diesen unmöglichen Zubringersystem ab Flims an?
Wia Laax könnte man 1x umsteigen ersparen...
Die PB Crap Masegn ist in Betrieb, da man sonst gar nicht auf den Gletscher kommen würde. Ich nehme mal schwer an, dass die andere PB noch in Revision ist oder dass man sonst wo noch nicht ganz bereit ist.

Besonders mühsam ist der KSB Plaun, wo man ohne angeschnallte Ski fahren muss, da noch kein Schnee liegt. Also Ski irgendwie in die Hand nehmen und rauf auf den Sessel. Vor allem das Aussteigen ist äusserst mühsam.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LAAX

Beitrag von starli2 »

Auf dem 6KSB Plaun, der riesige Schneehaufen wurde über den Sommer "konserviert"
Holla! Ist das das erste Schneedepot in einem Nicht-Gletscher-Gebiet und das erste Depot in einem Skigebiet unterhalb 2.500m? Brauchen die das für den Funpark? Der ist doch da, sofern ich mich erinnere...
Benutzeravatar
G1A
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2008 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7203 Trimmis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von G1A »

Soweit ich weiss, gibt es dieses Schneedepot (Crap Sogn Gion ist übrigens 2228 m.ü.M.) nicht zum ersten Mal. Zwar war es sonst an einer anderen Stelle wie es auf den Webcams jeweils ausgesehen hat und wird tatsächlich für den schnelleren Aufbau des Funparks benötigt.

In Davos (1550 m.ü.M.) hat es jedoch letztes Jahr schon etwas ähnliches gegeben. Der Schnee wurde statt für den Funpark einfach für eine Langlaufloipe benötigt. Somit ist ein solches Schneedepot keine Neuheit.
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“