Hoch-Ybrig

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hoch-Ybrig

Beitrag von Jobode »

Hoch-Ybrig am 20.12.09

Nachdem es Samstag und die Nacht auf Sonntag im Katon Schwyz zumindest ein wenig geschneit hat sind wir mal schnell ins Hoch-Ybrig Gebiet.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

ANLAGEN: Alle in Betrieb

PISTEN: Seid heute auch alle offen. Da doch ca. 15cm Schnee runtergekommen ist ist seit heute auch die Talabfahrt "Weglosen" geöffnet worden. Allerdings doch noch recht steinig... Sollte sich aber ab morgen (Mo) auch erledigt haben, da es seid heute Abend wieder ordentlich schneit.

WETTER: Erst sonnig, ab Nachmittag schnell aufkommende Bewölkung, zunehmend windig, Temperatur morgens bei -13 Nachmittags bei ca -8 Grad.

SCHNEE (PISTE): feiner Pulverschnee, streckenweise durchmischt mit Kunstschnee. Nachmittags zunehmend eisig.

TIEFSCHNEE: 15cm frischer Powder, recht bald schon verfahren.

ANDRANG: Bis Mittags schön leer, man musste nicht wirklich anstehen. Gegen Nachmittag füllten sich die Pisten und das obwohl das Wetter zusehends schlechter wurde.

Fazit: Das frühe Austehen hat sich gelohnt. Bis Mittags war es gut zu fahren, und der Andrang hielt sich trotz Sonntag, dem schönem Wetter und der Nähe zu Zürich in Grenzen.
Der Schnee an sich feinster Pulver (Neuschnee bei minus 10 - minus 15 Grad).
Abseits der Pisten hatten die Boader und Skifahrer sichtlich viel Spass.
Allerdings ist mir schleierhaft wie die Bergbahnen bzw. Pistenbullys die Pisten "so" hinbekommen haben.
Es hatte den Anschein als ob man totz vernünftiger Schneelage versucht hat aus allen Pisten eine 1a Puckelpiste zu "kreiren". So was habe ich ehrlich gesagt noch nie an "Pistenpflege" gesehen. :roll:
Auch hatte man entweder die Wahl 5 Franken Aufpreis für eine Hands-free Card (nein, kein Pfand) zu bezahlen, oder durfte an (jedem) Lift die Liftkarte zücken. (Irgendwie nicht mehr zeitgemäss). 8O

Jo

Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von missyd »

Hoch-Ybrig 21.12.2009.
Wegen dem unsicheren Wetter bin ich erst losgefahren als man auf den Webcams sah, dass das Gebiet ausserhalb der Wolken/Nebel liegt.
Ankunft um 10:20. Parkplatz ist zu Hälfte leer. Kein Warten an der Kasse oder an der PB. Es ist wirklich erstaunlich dass es noch dieses 'steck die Tageskarte in den Schlitz' gibt. Ich hab mir halt für 5 CHF die Keycard geleistet.
Wetter war föhnig überzogen mit diffusem Licht.

Anlagen/Pisten alle offen.
Sehr wenige Leute auf den Pisten.
ca. 30cm frischen Pulverschnee.
War vorallem beim Sternen Sessellift total verfahren.
An den steilen Stellen kam das 'Kunstschneeeis' hervor.
Ab 11:30 wurde es sehr windig. Der Pulverschnee wurde regelrecht von den Pisten geblasen. Ich bin meistens am Spirstock gefahren weil dort die Piste noch TipTop war.
Ab 14:00 wurde die Sicht wirklich schlechter. Die starken Winde nahmen einem fast die ganze Sicht. Dafür leerten sich die Pisten zusehends.
Wegen der wahrscheinlich schlechten Schneelage and der Weglosen Abfahrt nahm ich dann die PB runter.

Fazit:
Positiv: Ein guter Skitag trotz schlechteren äusseren Bedingungen. Das Panorama war grandios. Man konnte bis zum Schwarzwald sehen.
50 CHF für die Tageskarte. Parkplatz gratis. Pisten gut präpariert (bevor der Wind alles weggeblasen hat).

Negativ: Die 5 CHF für die Keycard die nicht zurückgegeben werden kann. Der wie jedes Jahr extrem eisige Untergrund. Ohne Helm und Backprotektor gehe ich dort nie SKifahren.
Bild
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von missyd »

30.01.2010: War heute nachmittag auf dem Hoch-Ybrig. Genialer Pulverschnee. So 40-60cm. Keine Piste war präpariert! Man fuhr einfach dort wo man wollte. Einfach Super. Es hatte nicht zuviele Leute. WEglosen war zu bin sie trotzdem gefahren. An einigen Stellen war der Schnee hüfttief! Super skitag mit einem neuen Superski für Tiefschnee und Piste .... K2 Lotta Luv 163cm heute morgen gekauft!
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von ATV »

Wetter? Morgen auch Grandval? :D
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von missyd »

Wetter war bedeckt mit Schneefall!
Morgen muss ich leider meinen Muskelkater auskurieren.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.01.2009 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4056 Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von Callisto »

hey

war gestern in Hoch-Ybrig,

Wetter morgens top, ab Mittag Dunst, Nachmittags bedeckt

alle Anlagen und Pisten geöffnet

Schnee feinster Pulver auch Weglosen (richtig geil!!!), Nachmittags kam auf der rechten Piste am Hesisbol der eisige Untergrund zum Vorschein

ansonsten echt :top:
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von missyd »

13.02.2010
Beste Verhältnisse in Hoch-Ybrig! Habe noch nie so gut präparierte Psiten gesehen wie heute! Also unsere Autobahnen sind Holperstrecken dagegen ... so richtig geil zum rumfetzen.
Anlagen alle offen
Pisten alle offen
Temperaturen: Morgen so -18°C und Tagsüber wohl so -6°C oder so.
Und nun das Beste .... Anstehen???? Kein anstehen den ganzen Tag lang!

Was ich nicht wusste ist dass man beim Laucherenstöckli Skilift richtig geil freeriden kann! Auch durch den Wald und die Büsche!!!
Und dieser Schnee ist einfach ein Traum. DA muss ich unbedingt wieder mal hin!
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von ATV »

Wetter?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von missyd »

1a Wetter .... Gegen 15:00 schwappten die Wolken rein vom Flachland!

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hoch-Ybrig

Beitrag von stivo »

War am 17. und 18. Februar im Skigebiet Hoch-Ybrig.

Pisten und Anlagen waren alle geöffnet.
Schneehöhe 50-150cm (laut Homepage) -> passt so!
Bedingungen: Super! Sehr gute Präparation, griffiger Schnee, keine Eisplatten

Wartezeiten: Null Minuten. Das hätte ich für die Faschingswoche nicht erwartet, aber an beiden Tagen war der Parkplatz nichtmal zur Hälfte gefüllt. Das kann auch daran liegen, dass am Montag und Dienstag strahlender Sonnenschein herrschte, und der Mittwoch und der Donnerstag mit teils starker Bewölkung begannen. Am Mittwoch setzte sich die Sonne erst gegen 14:30Uhr durch, am Donnerstag schon um kurz nach 10Uhr. Durch den geringen Andrang waren die Pisten auch nachmittags noch gut zu fahren. Besonders gefallen haben mir die breiten Pistenautobahnen durch das kuppierte Gelände. Es macht Spaß, dort zu fahren. Auch die Talabfahrt nach Weglosen war in sehr gutem Zustand und wurde nur von wenigen befahren. Am Donnerstag sind bis viertel 12 - den Spuren nach - noch nicht mehr als 10 Personen abgefahren.

Angemessen sind die Liftpreise mit 33Euro für Erwachsene und 30Euro für Studenten. Das Essen auf der Hütte empfand ich dagegen als teuer. Umgerechnet 8,50€ für einen Burger ohne Beilage ist dann doch etwas viel. Es gibt soviele Hütten dort oben, dass ich keine gesehen habe, die auch nur annährend halb voll war. Eigentlich könnte es hier mehr Wettbewerb geben.

Fazit: Schönes Skigebiet für 1 oder 2 Tage mit netten Pisten, das durchaus zu empfehlen ist.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“