Skigebiet für Ende Januar gesucht mit diversen Kriterien

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
RC-H.
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für Ende Januar gesucht mit diversen Kriterien

Beitrag von RC-H. »

Hallo,

nachdem der letzte Winter mit chronischem Schneemangel und der schon Monate zuvor gebuchte Skiurlaub im Alpbachtal nicht so optimal waren werde ich diesen Winter quasi auf Last Minute setzen.
Da ich leider nur ein mal pro Saison zum skifahren komme möchte ich dabei wenigstens das Maximum fürs Geld bekommen. ;)
Fest steht lediglich der Termin, 26.01.2008 bis 02.02 - möglich wäre auch noch eine Woche eher wenn das irgendwelche Vorteile hätte.
Da ich nach 16jähriger Pause erst seit zwei Wintern wieder Ski fahre und zuvor als Ostbürger mit Reiseverbot keine Möglichkeit hatte irgendwelche Skigebiete zu erkunden bin ich jetzt leider auf die Erfahrungen anderer Leute angewiesen.
Ich kenne neben Alpbach lediglich den Stubaier und den Hintertuxer Gletscher welche ich im letzten Winter dank Schneemangels in Alpbach dann täglich per Auto angesteuert habe. Allerdings ist das nicht meine Traumvorstellung eines Skiurlaubes täglich vor 6 Uhr aufzustehen um dann 8.30 Uhr mit der Gondel auf den Gletscher hochfahren zu können.
Die Pisten ist den genannten Gebieten finde ich auch allesamt recht kurz, zumindest diese welche sich zum entspannten carven eignen.

Gesucht ist also ein Skigebiet mit folgenden Kriterien:

- mindestens 1000 m Höhenunterschied mit entsprechend langen Pisten ohne zig Ziehwege dazwischen
- mittelsteile Pisten zum gemütlichen carven, aber auch kupiertes Gelände, paar Bodenwellen und Übergänge sollten vorhanden sein
- mindestens 50 Pistenkilometer sollten es schon sein
- vernünftige Pistenpflege wo man auch um 14 Uhr noch was anderes als Buckelpiste fahren kann
- eine wirklich flache bzw. hellblaue Piste möglichst mit Schlepplift
- Wohnmöglichkeit direkt an der (blauen)Piste oder nahe Talstation (max. ca. 200m)
- möglichst wenig Betrieb im genannten Zeitraum
- Erreichbarkeit mit Auto sollte möglichst ohne Schneeketten gegeben sein
- Entfernung von DD sollte nicht über 1000 km liegen
- preislich nicht völlig abgehoben

Was ich nicht brauche: Extrem schwierige, fast senkrechte Pisten und Offpiste mit Steilwänden wo Fallschirmpflicht herrscht, Buckelpisten, irgendwelche Apreski-Tempel oder derartige Veranstaltungen, kinderfreundliches Skigebiet (nichts gegen Kinder),
jegliches Rahmenprogramm oder irgendwelche Pseudokultur

Meinetwegen können um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. ;)
Allenfalls gegen eine beleuchtete Piste zum Nachtskifahren hätte ich nichts einzuwenden. 8)

Ich habe mir natürlich schon über diverse Berichte hier im Forum und verschiedene Seiten im Net einige Skigebiete näher angesehen, aber für einen wirklichen Favouriten konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Heiligenblut gefiel mir eigentlich recht gut, aber da gibt es wohl das Problem mit meiner Begleitung wobe es sich um eine absolute Anfängerin handelt und selbst die blauen Pisten dort nicht wirklich geeignet sind.

Nauders hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber da muss man wohl täglich mit Skibus o.ä. zum Skigebiet fahren.

Les Deux Alpes fand ich u.a. vom Pistenangebot nicht schlecht, aber da ist wohl mangels Beschneiung die Frage ob da unterhalb vom Gletscher überhaupt viel geht und ausserdem scheint mir das irgendwie das Mayerhofen von Frankreich und auch entsprechend stark fequentiert zu sein. Ausserdem mit 1260 km Entfrnung doch recht weit und ob man da zwingend Schneeketten zur Anreise braucht ist mir auch nicht so ganz klar.

Da hier im Forum ja geballter Erfahrungsschatz über alle Skigebiete in Europa vorhanden ist hoffe ich doch auf den ein oder anderen Tip, gerne natürlich auch ein Geheimtip inkl. Wohnungsangebot per PN damit er weiter geheim bleibt. ;)

Vielen Dank
RC-H.

911er
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Hi,

kann dir nur raten eine Woche früher zu fahren, da in deiner Wunschwoche in Österreich Ferien sind und daher wird es in Österreich verdammt voll.

Ansonsten ist es schwierig dir etwas zu empfehlen, denn 1000HM und dann noch flach ist etwas schwierig.
Fiss wäre da eine Alternative ist aber auch nicht gerade billig.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Für mich klingt das auch nach einem Idealfall für SFL, allerdings würde ich die Ladis empfehlen, da Gondel, Blaue Piste, günstiger und ruhig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

911er hat geschrieben:kann dir nur raten eine Woche früher zu fahren, da in deiner Wunschwoche in Österreich Ferien sind und daher wird es in Österreich verdammt voll.
Das wäre mir neu. Immerhin war ich bis letztes Jahr Schüler. :wink: Nicht einmal die Wiener haben da schon Ferien, die beginnen nämlich an dem Wochenende, wo RC-H. nach Hause fährt. :wink:

Warum nicht Flachau? Erscheint mir unter diesen Gesichtspunkten ideal. Lange, (für mich zu) sanft geneigte Abfahrten, moderne Liftanlagen, wohnen direkt an der Piste erscheint mir durchaus möglich, Nachtskilauf, direkt an der A10 gelegen - also ziemlich viele Kriterien erfüllt, so wie´s mir scheint. :wink:
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Empfehlung

Beitrag von Hochzillertaler »

Serfaus-Fiss-Ladis passt sicher sehr gut.

Als Alternative fällt mir noch Gerlos ein. Erfüllt auch viele der genannten Kriterien.

Und natürlich der Südtiroler Paradeskiberg im Pustertal - DER KRONPLATZ(der passt eigentlich immer).
martinfalk
Massada (5m)

Beitrag von martinfalk »

Schulferien in AT:
9.2.2008 bis 16.2.2008 Wien, NÖ, Vrlbg, Burgenland
16.2008 bis 24.2.2008 restlichen Bundesländer

Die Wiener/NÖ Schulferien wurden auf Wunsch der Tourismusindustrie eine Woche nach hinten verlagert, sonst wären sie mit den bayrischen Faschingsferien und den holländischen Krokusferien zusammengefallen.

In der Woche 26.1 bis 2.2 hat kaum jemand in Europa Schulferien, Pisten sind somit kaum überfüllt.

Nicht viele Skigebiete in AT sind größer als 60km, hier vorschlaege, die deinen kriterien entsprechen
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Saalbach Hinterglemm Leogang Südseite
Hochkoenig
Zillertalarena (gerlos, gerlosplatte, Hochkrimmel Seite)
Nassfeld
Dachstein-West
Katschberg-Aineck
Brandnertal (jetzt verbunden)

Die flachste Piste die ich kenne ist die Skipiste Rossalm/Winklmoosalm bei der Steinplatte. Bbei Neuschnee hilft da nur anschieben, aber Skigebiet Steinplatte ist ok (aber auch zusammen ergibt weniger als 60km)
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

martinfalk hat geschrieben:
In der Woche 26.1 bis 2.2 hat kaum jemand in Europa Schulferien, Pisten sind somit kaum überfüllt.
Genau unter der Massgabe habe ich sämtliche Ferienkalender durchsucht und dieses Datum gewählt in der Hoffnung damit auch recht leere Pisten zu finden.
martinfalk hat geschrieben: Nicht viele Skigebiete in AT sind größer als 60km, hier vorschlaege, die deinen kriterien entsprechen
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Saalbach Hinterglemm Leogang Südseite
Hochkoenig
Zillertalarena (gerlos, gerlosplatte, Hochkrimmel Seite)
Nassfeld
Dachstein-West
Katschberg-Aineck
Brandnertal (jetzt verbunden)

Die flachste Piste die ich kenne ist die Skipiste Rossalm/Winklmoosalm bei der Steinplatte. Bbei Neuschnee hilft da nur anschieben, aber Skigebiet Steinplatte ist ok (aber auch zusammen ergibt weniger als 60km)
Das mit der flachen Piste bitte nicht überbewerten, das ist nur für meine Begleitern und da reicht ein flaches Stück im unteren Brereich eines Schleppers. Hintertux war ihr leider alles an blauen Pisten schon zu steil.
Ich fand da z.B. die Gefrorene Wand und Kaserer 1 ganz gut, aber da ist man ja schon wieder unten wenn man kaum richtig losgefahren ist. ;)
Allerdings brauche ich auch nicht wirklich komplette Autobahnpisten bis unten, als Ex-Skispringer habe ich auch gerne mal eine Kante oder Bodenwelle wo man drüber springen kann. ;)

Aber schonmal danke für die ganzen genannten Tips, werde ich mir alles nochmal näher ansehen und auch mal schauen wie es mit Unterkünften in den jeweiligen Gebieten aussieht.

Katschberg bzw. direkt nebenan Grosseck-Speiereck gefiel mir eigentlich nach einem Breicht hier im Forum auch sehr gut, allerdings scheint es da so gut wie keine Möglichkeit zu geben direkt an der Piste bzw. Talstation zu wohnen.

Was ich auch noch in der näheren Auswahl hatte war Kitzbühel/Kirchberg mit einer Wohnung direkt bei der Fleckalmbahn in Kirchberg, was ist davon zu halten?
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

Hallo!

Sollte es Österreich sein? Der starke Euro macht preislich die Schweiz sehr attraktiv. Apres ski ist häufig auch nicht soo extrem wie in AT.

Empfehlen könnt ich Euch
-Flumserberg (ca 800m Höhenunterschied)
- Toggenburg (ca. 1300m Höhenunterschied)

Grz altmann
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Nein es muss nicht Österreich sein, ich hatte ja auch schon Frankreich in meiner Auswahl.

Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Skigebiet für Ende Januar gesucht mit diversen Kriterien

Beitrag von Firnfan »

In der Schweiz könnte ich Savognin empfehlen, v.a. da:

a) viele sehr breite Pisten, wenig bevölkert (nur wenig Tagestourismus)
b) Mehr als 1500 Höhenmeter
c) Sehr gute Pistenpflege
d) Wunderbare Landschaft & Aussicht im Skigebiet
e) vernünftige Preise

Einziges nicht erfülltes Kriterium ist der Skilift mit der blauen Piste direkt beim Hotel. Apropos Hotel: Direkt bei der Talstation gibt es das trendige "CUBE", etwa 200m entfernt als Alternative ein neues REKA-Feriendorf, beides ist allerding m.W. gut gebucht.

Viel Erfolg bei der Skigebietsuche!
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Als ernsthafte Alternative sehe ich durchaus verschiedene Orte in Frankreich. Les Deux Alpes ist sicherlich nicht schlecht, Alpe d' Huez hat eine Menge leichter Pisten im Ortsbereich zu bieten, ist allerdings preislich nicht ganz günstig und bei Schneefall nur mit Schneeketten zu erreichen (das gleiche gilt dann auch für Les Deux Alpes!). Außerdem relativ weit zu fahren.
Ich würde, wenn Du zu leichteren Pisten tendierst und nicht ganz so weit fahren möchtest, Valmorel in der Tarentaise empfehlen. Preislich noch nicht so abgehoben wie der Rest der Skistationen, die weiter Richtung Val d' Isère liegen.
(Noch) ein Geheimtipp für Deutsche sind die Skistationen in der Maurienne: hier seien z.B. Val Cenis, St. Sorlin d' Arves, La Toussuire, Valloire, Valfréjus u.a. genannt. Preislich relativ am Boden geblieben, gute bis sehr gute Skigebiete und schöne Pisten.
Übrigens auch sehr gut zu erreichen: die Portes du Soleil. Ich war vor einigen Jahren in Chatel. Höhenunterschied annähernd 1000 Höhenmeter und lange, eher einfachere bis mittelschwere und auch gut gepflegte Pisten, großes Anfängerskigebiet im Bereich von Super-Chatel, Nachtskifahren möglich am Linga, Wohnmöglichkeiten unterschiedlich weit entfernt von den Pisten ausreichend vorhanden und wirklich günstig im Vergleich zu den großen Skistationen, außerdem relativ wenig Halligalli.

Ein sehr gutes Anfängerskigebiet und ziemlich günstig ist Les Collons/Thyon 2000 in den 4 Vallées. Hier hat meine Frau vor einigen Jahren ihre Skifahrkenntnisse wieder erfolgreich aufgefrischt. Viele Schlepper mit blauen, breiten Pisten, wirklich massenhaft (und deshalb von einigen im Forum kritisiert), aber ich fand es gut für diesen Zweck. Außerdem auch ein paar nette mittelschwere Pisten. Absolut kein Après-Ski-Ötzi-Gehabe (wirklich sehr ruhig), Höhenunterschied von Etherolla bis Les Masses ca. 1000 HM. Und die Möglichkeit, die 4 Vallées kennenzulernen. Erreichbarkeit in ca. 6 Stunden von Frankfurt aus! Für Deine Intentionen wohl auch nicht schlecht geeignet.
Ski en France = parfait!
hendrik
Massada (5m)

Beitrag von hendrik »

also da könnt ich dir eig auch alles in frankreich empfehlen.
aber besonders les trois vallees und la plagne/les arc.
beide haben eine sehr große auswahl an Pisten.du findest praktisch alles was du suchst.in beiden skigebieten gibt es abfahrten die auch deutlich mehr als 1000 höhenmeter haben.und auf grund der größe ist fast nie was los auf der piste und auch anstehen ist sehr selten.
Wohnen kannst du fast nur direkt an der Piste und man findet sofern keine franz. Ferien sind auch immer etwas relativ günstiges. zum wohnen könnt ich dir belle plagne empfehlen. dürfte deinen wünschen ziehmlich entsprechen.sonst würd ich dir noch les menuires oder val thorens (beides trios vallees) empfehlen.
von der anfahrt her ist es eig auch sehr angenehm weil man bis fast vors skigebiet auf niedrig gelegenen straßen fährt und die gefahr schneeketten aufziehen zu müssen fast nur auf den letzten kilometern besteht wos ins skigeniet rauf geht(natürlich da auch nur wenns grad schneit).
mfg hendrik
freeride = Freiheit
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

RC-H. hat geschrieben:Les Deux Alpes fand ich u.a. vom Pistenangebot nicht schlecht,
So sehe ich das auch!

Weitere Berichte bzw. Bilder aus Les Deux Alpes findest Du hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23290

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16035

Das Skigebiet selbst ist klasse, denn die Bahnen starten im Ort - Du kannst also bis ans Haus fahren. Zudem finde ich es dort sehr abwechslungsreich.

Selbiges gilt für Les Trois Vallees! Das Skigebiet ist einfach gigantisch und man sollte es gesehen haben.

Berichte + Bilder hierzu:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21366

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21547

Allerdings gefiel mir in Frankreich das "drumherum" nicht so - sprich: keine Hüttenatmosphäre, teure Getränke und teures Essen. Aber die Hüttenatmosphäre ist ja nicht so wichtig und die Lebensmittel kann man selbst mitnehmen :wink:

Ganz konkret könnte ich Dir in Les Menuires übrigens folgendes Quartier empfehlen:
http://www.frankreichspezialist.de/html ... g_ado.html

Den Tipp habe ich letzte/vorletzte Saison bereits auch Oli gegeben und ich glaube er war damit ganz zufrieden 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

RC-H. hat geschrieben:
Gesucht ist also ein Skigebiet mit folgenden Kriterien:

- mindestens 1000 m Höhenunterschied mit entsprechend langen Pisten ohne zig Ziehwege dazwischen
- mittelsteile Pisten zum gemütlichen carven, aber auch kupiertes Gelände, paar Bodenwellen und Übergänge sollten vorhanden sein
- mindestens 50 Pistenkilometer sollten es schon sein
- vernünftige Pistenpflege wo man auch um 14 Uhr noch was anderes als Buckelpiste fahren kann
- eine wirklich flache bzw. hellblaue Piste möglichst mit Schlepplift
- Wohnmöglichkeit direkt an der (blauen)Piste oder nahe Talstation (max. ca. 200m)
- möglichst wenig Betrieb im genannten Zeitraum
- Erreichbarkeit mit Auto sollte möglichst ohne Schneeketten gegeben sein
- Entfernung von DD sollte nicht über 1000 km liegen
- preislich nicht völlig abgehoben
Ein klarer Fall für Serfaus-Fiss-Ladis!

1100 HM am Stück wären z.B. Schönjoch-Fiss oder Plansegg-Serfaus. ,1300 HM wären Schönjoch-Ladis

Pistenmäßig empfehle ich die Fisser Nordseite, da sollte alles geforderte dabei sein. Der Rest des Skigebietes ist auch immer einen Abstecher wert.

185 Pistenkilometer sind Dir hoffentlich nicht zu viel. :-)

Die Pistenpflege ist die beste die ich (und viele hier) je gesehen haben.

Schön blau ist die Ladisabfahrt. 340 HM auf 3 km. Die Lieblingspiste der besten aller Ehefrauen (mit 5 Skitagen gesamt!). Allerdings gibt es hier keinen Schlepper sondern eine Gondel. Schlepper sind in SFL zu meinem Leidwesen generell Mangelware.

Wohnen kannst Du in SFL in allen drei Orten von "fast in der Talstation" bis "ordentlicher Fußmarsch nötig".

Voll könnte es schon sein, weil es das Karnevals (Faschings) Wochenende ist. In SFL ist aber ordentlich Kapazität vohanden. In Ladis baggert eine 6 EUB ordentlich was nach Fiss, in Fiss und Serfaus baggern jeweils drei! 6-8EUB eine ganze Menge Leute ins Skigebiet. Zwischen Fiss und Serfaus gibt es dann noch die Waldbahn die auch noch einiges wegschafft.

Schneeketten braucht man bei Neuschnee schon mal, es wird aber immer schnell geräumt. Dafür startet man direkt im Skigebiet und nicht wie z.B. im Zillertal an einem ewig langen Zubringer mit Nadelöhr Effekt.

Dresden-Serfaus 718km, Fiss und Ladis liegen etwas näher :-)

Preislich ist SFL nicht billig (siehe auch mein eigener Meckerthread "Preise in den Skigebieten") Es wird aber echt was dafür geboten.

Ich persönlich liebe die etwas versnobtere Athmosphäre in Serfaus, Fiss hingegen ist etwas mehr Dorf geblieben. Ladis ist mir etwas zu ruhig, dafür aber auch etwas preiswerter.

Gruß, Tom
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

RC-H. hat geschrieben:
Katschberg bzw. direkt nebenan Grosseck-Speiereck gefiel mir eigentlich nach einem Breicht hier im Forum auch sehr gut, allerdings scheint es da so gut wie keine Möglichkeit zu geben direkt an der Piste bzw. Talstation zu wohnen.
Ich fahre seit einigen Jahren immer wieder sehr gerne an den Katschberg bzw. ans Großeck.
"Katschberg" ist ein Ortsteil von Rennweg und liegt an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten. Das Skigebiet ist vor einigen Jahren aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, seitdem gibt es auch wieder sehr viele Unterkünfte oben am Katschberg, und dort ist alles nah an den gut gepflegten Pisten... Im Prinzip besteht es aus zwei Skigebieten, dem am Tschaneck und dem Aineck, wobei die Gebiete auf der Passhöhe über eine Skibrücke verbunden sind. Das Skigebiet gefällt mir sehr gut, ist recht abwechslungsreich, hat allerdings noch einige Schlepplifte zu bieten.
Auf "Aineck-Seite" gibt es im Taldorf (St. Margarethen) Unterkünfte (Ferienwohnungen) direkt am Sessellift - genauer gesagt im Lifthaus...! Aber auch in der rund um den Lift sind Wohnungen und Pensionen.

Am Großeck sind direkt an der Talstation nur ein Wintercampingplatz und einige Ferienwohnungen, allerdings findest Du in Mauterndorf einiges an Unterkünften, wobei Du dann aber entweder Skibus oder Auto fahren musst. Eine Alternative wäre noch, in St. Michael zu wohnen und von dort aus mit dem Sessel hoch zu fahren.
Das Skigebiet ist auch schön, aber das am Katschberg ist meiner Meinung nach abwechslungsreicher.

Sehr schön ist auch das Skigebiet am Fanningberg, dort wird mit zwei Sesselliften und einem Schlepplift (der nicht immer läuft, aber ich habe ihn noch nicht vermisst) recht viel erschlossen. Die Familienabfahrt ist gut anfängergeeignet, und Du kannst zwischendurch mal auf eine rote oder schwarze Piste abbiegen. Allerdings ist das Gebiet nicht sehr groß und bietet, wenn ich es richtig einschätze, auch nicht viele Höhenmeter und ich weiß nicht, ob man am Lift auch wohnen kann.-Aber man kann es halt mit dem gleichen Skipass fahren wie Großeck und Katschberg...

Wenn Du Dich noch weiter informieren willst: Unter www.lungo.at sind die einzelnen Skigebiete im Lungau noch mal verlinkt.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Scuol in der Schweiz wäre auch noch ein Geheimtipp:
http://www.scuol.ch/de/navpage-Bergbahn ... 88845.html
Mit den 200m könnte es allerdings knapp werden doch fährt der Skibus regelmässig zur Bahnstation.
Alternative da wäre noch Ftan welche eine direkte Blaue Piste hat.

Wie schon weiter oben genannt Savognin oder die Flumserberge wären auch noch gute Alternativen.
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Ich habe mich jetzt doch spontan für Heiligenblut entschieden. Man muss eben Kompromisse eingehen. ;) In dem Fall nicht ich sondern meine Begleitung welche wohl dort nicht die ganz flache blaue Piste vorfinden wird die sie sich wünscht. Muss sie eben endlich mal skifahren lernen. :D
Ich hoffe nur dass das Wetter mitspielt.

martinfalk
Massada (5m)

Beitrag von martinfalk »

[quote="RC-H."Heiligenblut ....welche wohl dort nicht die ganz flache blaue Piste vorfinden wird die sie sich wünscht. [/quote]

Die blaue Piste Nr. 11 neben dem Tellerlift eignet sich wunderbar fuer die ersten Schwuenge. Sehr sehr breit ist die Piste an dieser Stelle und der schnee immer sehr gut. Der Lift ueberwindet allerdings nur 100 HM. Dort finden auch - in der Hochsaison zumindest - viele Skischulkurse statt.
Auch die ganze Piste Nr 11 welche von der Fleissalmsesselbahn bedient wird ist normal blau. Die blaue Piste Nr. 5 eignet sich ebenfalls gut, hier muß natürlich zunächst die rote 2a genommen werden, welche nach meiner Meinung normal-rot ist. Insgesamt gilt: die blauen und roten Pisten in Heiligenblut sind nicht schwerer als anderswo. Schwerer wird es nur wenn der Schnee sulzig, eisig oder sehr hart wird.
Die blaue Piste Nr 8 ist auch sehr leicht. Diese kann mit der Fallbichl bzw. Schareck Gondel erreicht werden, ohne eine rote Piste fahren zu müssen.
LG m.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“