Verbindung - Lech/ Zürs - St.Anton
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
benito
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Verbindung - Lech/ Zürs - St.Anton
Ich bin mir im Moment am Überlegen, ob ich nächstes Jahr Ende März 08 nach St.Anton für eine Woche Skiurlaub fahren soll.
Wie sieht es eigentlich betreffend der Verbindung "St. Anton - Lech" aus? Kann die mit den Skis befahren werden oder muss man hierzu den Bus nehmen? Auf den Skikarten ist eben keine Verbindung eingezeichnet...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wie sieht es eigentlich betreffend der Verbindung "St. Anton - Lech" aus? Kann die mit den Skis befahren werden oder muss man hierzu den Bus nehmen? Auf den Skikarten ist eben keine Verbindung eingezeichnet...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
- Maverick
- Massada (5m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Eine Verbindung zwischen Stanton und Zürs per Ski gibt es leider nur als Skitour. Diese habe ich allerdings selbst noch nie gemacht. Es soll aber auch keine einfache Tour sein (für Ortsunkundige sicher nicht ohne Führer!).
Hierzu gibt es hier im Forum aber sicherlich Berichte bzw. Diskussionsbeiträge.
Gleiches gilt zu der Frage, ob und wann die Verbindung (die in Natura länger und komplizierter ist, als sie auf Liftplänen aussieht) durch Lifte und Bahnen realisiert wird.
Somit bleibt momentan nur die Fahrt mit dem Bus oder PKW über den Flexenpass als Verbindungsmöglichkeit übrig.
Viel Spaß am Arlberg!.
Hierzu gibt es hier im Forum aber sicherlich Berichte bzw. Diskussionsbeiträge.
Gleiches gilt zu der Frage, ob und wann die Verbindung (die in Natura länger und komplizierter ist, als sie auf Liftplänen aussieht) durch Lifte und Bahnen realisiert wird.
Somit bleibt momentan nur die Fahrt mit dem Bus oder PKW über den Flexenpass als Verbindungsmöglichkeit übrig.
Viel Spaß am Arlberg!.
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Auch hier gilt wieder - wer ein wenig die Suche bemüht, wird im Alpinforum fündig. Eine tolle Beschreibung der einzigen Verbindung gibt es HIER
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich glaube, es ging nur um die Frage ob es geht oder nicht. Und die wurde ja nun beantwortet: Es gibt keine Verbindung mit Pisten und Liften, sondern nur im freien Gelände. Und auch dazu ist erst ein Aufstieg zu Fuss nötig, weil man auf den Valluga-Gipfel nur ohne Ski oder mit Führer rauf darf.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Naja, es gibt ja auch noch eine zweite, Inoffizielle Variante zum queren (etwa auf Höhe Ulmer Hütte), ist aber eben ungern gesehen, und braucht etwa gleich viel Aufstiegszeit, ist für den Rückweg aber deutlich einfacher als die Standardstrecke. Von Trittkopf Richtung St.Anton ist dagegen mindestens 1 Stunde Aufstieg (Anton->Zürs ist mit 20Minuten Aufstieg bei wenig Behinderung durch andere machbar).
-
gunnar
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Verbindung - Lech/ Zürs - St.Anton
Hallo,
für die verbindung Zürs-St.Anton hätte ich eine geniale Idee ... jetzt mal nicht zu ernst nehmen. Ist etwas rumgesponnen. Da werden 1000 Gründe gegen eine solche Variante sprechen. Aber so ein klein wenig phantasieren darf man ja.
Mein Vorschlag:
Ausgehend von der Talstation Vallugalift eine Piste hinein ins Almajurtal (da hin verfahren sich sowieso des öfteren Skifahrer) bis zu der Talstation zweier, dann zu errichtenter, Bergbahnen. Eine davon hoch zum Pazieljoch , die andere hinauf - so auf Höhe Ausstieg Vallugalift.
Hoch zum Pazieljoch. Über das Pazieljoch weg muß man auch wenn man die Abfahrt direkt vom Vallugagipfel nimmt. Weiter durch das Pazieltal nach Zürs.
Zurück über Trittkopf hinunter ins Pazieltal. Zurück nach St. Anton über eine zu errichtente Bahn hoch zum Pazieljoch. Vom Pazieljoch hinunter zur Talstation der Bahn hoch zum Vallugaliftausstieg.
Solch eine Variante würde auf der Seite des Almajurtals excellente (aber auch anspruchsvolle ) Pisten erschließen auf denen bis weit ins Früjahr mit Pulver gerechnet werden darf. So genug geträumt ... aufwachen. Bleiben wir beim Realen wir fahren mit dem Bus oder machens halt mit Bergführer
gunnar
PS: wollte eigentlich ein paar fotos des gebietes mit einskizzierter bergbahntrasse anhängen, die fotos (ausschnitte von fotos)wären aber nicht von mir gewesen.das lass ich dann besser
für die verbindung Zürs-St.Anton hätte ich eine geniale Idee ... jetzt mal nicht zu ernst nehmen. Ist etwas rumgesponnen. Da werden 1000 Gründe gegen eine solche Variante sprechen. Aber so ein klein wenig phantasieren darf man ja.
Mein Vorschlag:
Ausgehend von der Talstation Vallugalift eine Piste hinein ins Almajurtal (da hin verfahren sich sowieso des öfteren Skifahrer) bis zu der Talstation zweier, dann zu errichtenter, Bergbahnen. Eine davon hoch zum Pazieljoch , die andere hinauf - so auf Höhe Ausstieg Vallugalift.
Hoch zum Pazieljoch. Über das Pazieljoch weg muß man auch wenn man die Abfahrt direkt vom Vallugagipfel nimmt. Weiter durch das Pazieltal nach Zürs.
Zurück über Trittkopf hinunter ins Pazieltal. Zurück nach St. Anton über eine zu errichtente Bahn hoch zum Pazieljoch. Vom Pazieljoch hinunter zur Talstation der Bahn hoch zum Vallugaliftausstieg.
Solch eine Variante würde auf der Seite des Almajurtals excellente (aber auch anspruchsvolle ) Pisten erschließen auf denen bis weit ins Früjahr mit Pulver gerechnet werden darf. So genug geträumt ... aufwachen. Bleiben wir beim Realen wir fahren mit dem Bus oder machens halt mit Bergführer
gunnar
PS: wollte eigentlich ein paar fotos des gebietes mit einskizzierter bergbahntrasse anhängen, die fotos (ausschnitte von fotos)wären aber nicht von mir gewesen.das lass ich dann besser
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
keine Ahnung, ob das vielleicht Naturschutzgebiet ist, aber der größte Dämpfer wird die Lawinensicherheit sein. Da muss man rund um das Pazieltal herum eine ganz große Menge an Lawinensprengbahnen oder -rohren reinsetzen (wird bestimmt teurer als die Bahnen oder???).
Ansonsten ist das Pazieltal und das Almajurtal ne wirklich tolle Ecke (im Grunde auch das Bockbachtal und das Krabachtal dahinter, die ja alle nur den Tourengehern zur Verfügung stehen). Alles schattige Nordhänge, die lange lange tollen Pulver bieten. Gegen eine Erschließung hätte ich nix, wäre auch nicht höher oder abgelegener als z.B. die Verbindung Zillertal-Gerlos.
Ich denke mal, dass die Bahner sich dort bewusst sind, dass sie einfach nie und nimmer die Bewilligung vom Land bekommen würden, egal wieviel Geld man ins Projekt stecken könnte.
Aber ne Piste durchs Pazieltal... *träum* (auch wenn das ein ganz ganz extremer Ziehweg ist!)
Ansonsten ist das Pazieltal und das Almajurtal ne wirklich tolle Ecke (im Grunde auch das Bockbachtal und das Krabachtal dahinter, die ja alle nur den Tourengehern zur Verfügung stehen). Alles schattige Nordhänge, die lange lange tollen Pulver bieten. Gegen eine Erschließung hätte ich nix, wäre auch nicht höher oder abgelegener als z.B. die Verbindung Zillertal-Gerlos.
Ich denke mal, dass die Bahner sich dort bewusst sind, dass sie einfach nie und nimmer die Bewilligung vom Land bekommen würden, egal wieviel Geld man ins Projekt stecken könnte.
Aber ne Piste durchs Pazieltal... *träum* (auch wenn das ein ganz ganz extremer Ziehweg ist!)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
gunnar
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ja, die Lawinensicherheit wäre sicher ein wichtiger Punkt. Aber das ganze würde scheitern an der notwendigen UVP. Da dürfte es tatsächlich nie eine Bewilligung für geben
gunnar
gunnar
- flauschiges Murmele
Ich würde es nicht so pessimistisch sehen. Die Rendl-Kappl-Verbindung beispielsweise hat ja auch die wichtigsten Hürden passiert, wie es scheint.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Bahner sich dort bewusst sind, dass sie einfach nie und nimmer die Bewilligung vom Land bekommen würden, egal wieviel Geld man ins Projekt stecken könnte.
Generell ist das Problem wohl eher die Konkurrenzfähigkeit dieser Variante, sprich, dass sich eine St.Anton-Zürs-Verbindung auch umweltschonender machen ließe, ohne Eingriffe in eventuelle Naturschutzgebiete im Almajur-oder Pazieltal. Etwa durch eine Bahn von Stuben über den Flexenpass nach Zürs. So eine Lösung würde das Land schätzungsweise bevorzugen.
Von demher fürchte ich, wird die Verbindung, wenn sie denn mal kommt, mit hoher wahrscheinlichkeit eine "pistenfreie" sein.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- flauschiges Murmele
A propos Almajurtal: viewtopic.php?p=4654689#p4654689
Nur so nebenbei, um mal meine persönliche Traumidee etwas plastischer darzustellen
Nur so nebenbei, um mal meine persönliche Traumidee etwas plastischer darzustellen
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
↓ Mehr anzeigen... ↓