Erreichbarkeit von Sotschi

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erzmo »

Es gibt im Übrigen nicht viele Skigebiete auf der Welt, die einen eigenen Flughafen haben, in Sotschi sind es 60 Kilometer vom Kofferband bis zum Lift. Die mögliche Kapazität von Sotschi (AER) liegt bei 3500 Passagieren pro Stunde, zum Vergleich BER wird mal 6500 haben. Noch ein Punkt nebenbei, ein Russe braucht zum Skifahren in den Alpen immer ein Schengen Visa, das ist für die echt Stress und für manche gar nicht machbar, nach Sotschi kann sich jeder in Moskau, Petersburg, Novosibirsk oder Omsk einfach in den Flieger setzen und Fliegen ist in Russland nun mal wie Busfahren.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad

Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: Sotschi

Beitrag von Arlbergfan »

Erzmo hat geschrieben:So ist es. Es gibt im Übrigen nicht viele Skigebiete auf der Welt, die einen eigenen Flughafen haben, in Sotschi sind es 60 Kilometer vom Kofferband bis zum Lift.
Gut, in Ru hast du ein großes Skigebiet in 60km zum Flughafen. Wieviele große Skigebiete hast du in Tirol, Salzburg, Zürich in 100km Entfernung?
Erzmo hat geschrieben: Noch ein Punkt nebenbei, ein Russe braucht zum Skifahren in den Alpen immer ein Schengen Visa, das ist für die echt Stress und für manche gar nicht machbar, nach Sotschi kann sich jeder in Moskau, Petersburg, Novosibirsk oder Omsk einfach in den Flieger setzen und Fliegen ist in Russland nun mal wie Busfahren.
Das Argument stimmt derzeit noch, aber das wird sich in den nächsten Jahren auch ändern. Und wo wie ich das mitbekommen habe, ist es für einen Russen mit Geld nicht wirklich schwer, ein Visum zu bekommen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Dachstein hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben: Gut, in Ru hast du ein großes Skigebiet in 60km zum Flughafen. Wieviele große Skigebiete hast du in Tirol, Salzburg, Zürich in 100km Entfernung?
Vor allem - 60 Kilometer zu einem großen Gebiet im Nirvana. In Österreich und der Schweiz zu einer riesigen Menge. ;)
Vollkommen richtig. In Inssbruck kann man fast zu Fuss vom Flughafen zum nächsten Skigebiet laufen. Und im Umkreis von 60 Km gibt es da vermutlich fast 100 Skigebiete.

Da fallen mir neben den bereits erwähnten übrigens noch viele andere Airports ein mit einer Vielzahl an Skigebieten in weniger als 60 km Entferung:
CH: Genf, Basel,
AT: Innsbruck, Klagenfurt
D: München, Friedrichshafen
IT: Turin, Verona, Bergamo, Genua
FR: Nizza

und das sind nur die Flughäfen mit größeren Skigebieten in der Nähe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Also für mich sieht es in Sochi sehr interessant aus da mal in 10 Jahren hin zufliegen und dort eine Woche Skiurlaub zu machen. Was wie und warum dort die Olympischen Spiele stattfinden ist ein anderes Thema und mir eigentlich völlig egal.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Blauepistenfan hat geschrieben:Ist zwar alles m.E. richtig, was hier geschrieben wurde, aber ich denke, dass viele (nicht alle) Russen, lieber ins relativ nahe Sotschi fliegen, wo sie ein sehr modernes und vielfältiges Skigebiet finden, als in die Alpen.
So nah liegt Sochi auch nicht. Von Moskau ist es etwa 1600 km. Salzburg liegt etwa 2000 km weit weg. Wenn man fliegt ist der zeitliche Unterschied nicht gerade groß und bringt m.M.n. nicht den entscheidenden Vorteil für Sochi.

Ein weiteres Problem kann dort das Klima werden. Schnee gibt es im Winter dort zwar anscheinend zu genüge, im Durchschnitt. Es soll dort jedoch im Vergleich zu Alpen temperaturmäßig extrem wechselhaft sein so dass dort der landschaftliche Farbwechsel von grün nach weiß und umgekehrt nicht ungwöhnlich ist.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von TVT »

Schneeloewe hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben:Ist zwar alles m.E. richtig, was hier geschrieben wurde, aber ich denke, dass viele (nicht alle) Russen, lieber ins relativ nahe Sotschi fliegen, wo sie ein sehr modernes und vielfältiges Skigebiet finden, als in die Alpen.
So nah liegt Sochi auch nicht. Von Moskau ist es etwa 1600 km. Salzburg liegt etwa 2000 km weit weg. Wenn man fliegt ist der zeitliche Unterschied nicht gerade groß und bringt m.M.n. nicht den entscheidenden Vorteil für Sochi.
Naja aber warum ins Ausland fliegen, wo die eigene Sprache nicht gesprochen wird und es sonst noch andere Probleme gib, wenn man im eigenen Land auch ein gutes Skigebiet/Skigebiete hat. Vergleichbar wäre das mit den Franzosen die ja auch nicht nach Österreich fahren zum Skifahren, sondern lieber in Frankreich bleiben.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mt. Cervino hat geschrieben:
AT: Innsbruck, Klagenfurt
Salzburg nicht vergessen. ;)

PS: und ja, in Innsbruck kann man vom Flughafen zur Seilbahn gehen, und zwar in gut 30 Minuten - vom Flughafen zum Congress, und dort steigt man schon in die Hungerburgbahn ein...
TVT hat geschrieben: Naja aber warum ins Ausland fliegen, wo die eigene Sprache nicht gesprochen wird und es sonst noch andere Probleme gib, wenn man im eigenen Land auch ein gutes Skigebiet/Skigebiete hat. Vergleichbar wäre das mit den Franzosen die ja auch nicht nach Österreich fahren zum Skifahren, sondern lieber in Frankreich bleiben.
Mit den Franzosen ist die Lage überhaupt nicht vergleichbar. Denn es ist eine Frage, ob ich 500 Kilometer fahre, oder 1000 nach Österreich. Hingegen sind die 1600 zu 2000 eher egal - wenn der Flieger in der Luft ist, dann ist er fast genau so schnell in Salzburg wie Sotschi. Und - auf Gäste kann man sich bekanntlich einstellen...

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Spannend ist doch eigentlich nur wer hier aus den Forum zuerst aus Sotschi berichtet.
So ein paar Kandidaten würde mir da schon einfallen.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Für starli ist es zu weit nur mit dem Auto. Wer wäre sonst noch Kandidat?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

Schneeloewe hat geschrieben:
Nicht alle Russen wohnen in Moskau! Von anderen Städten sieht das schon anders aus.
Mfg Blauepistenfan :)
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Erzmo »

Dachstein hat geschrieben: Mit den Franzosen ist die Lage überhaupt nicht vergleichbar. Denn es ist eine Frage, ob ich 500 Kilometer fahre, oder 1000 nach Österreich. Hingegen sind die 1600 zu 2000 eher egal - wenn der Flieger in der Luft ist, dann ist er fast genau so schnell in Salzburg wie Sotschi. Und - auf Gäste kann man sich bekanntlich einstellen...

MFG Dachstein
Nach Salzburg fliegt höchsten mal ein Charterflieger aus Russland und da nicht jeder Russe ein eigenes Flugzeug hat ist wohl eher interessant, wie viele Flüge es gibt und vor allem aus welchen Städten.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Erzmo hat geschrieben: Nach Salzburg fliegt höchsten mal ein Charterflieger aus Russland und da nicht jeder Russe ein eigenes Flugzeug hat ist wohl eher interessant, wie viele Flüge es gibt und vor allem aus welchen Städten.
Jetzt wird es grotesk. Schau dir bitte mal den Winterflugplan an... Da gibt es ein bisschen mehr Flüge als einen oder zwei. Und - die Aeroflot flog letztes Jahr mit der Il-96 und die Rossija mit einer 747. Gefolgt von einer Menge russischen 737... Heuer wird Salzburg von 7 russischen Fluglinien angeflogen.

MFG Dachstein
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Erzmo »

Erzmo hat geschrieben: Nach Salzburg fliegt höchsten mal ein Charterflieger aus Russland und da nicht jeder Russe ein eigenes Flugzeug hat ist wohl eher interessant, wie viele Flüge es gibt und vor allem aus welchen Städten.
Jetzt wird es grotesk. Schau dir bitte mal den Winterflugplan an... Da gibt es ein bisschen mehr Flüge als einen oder zwei. Und - die Aeroflot flog letztes Jahr mit der Il-96 und die Rossija mit einer 747. Gefolgt von einer Menge russischen 737... Heuer wird Salzburg von 7 russischen Fluglinien angeflogen.

MFG Dachstein
Also verkackeieren kann ich mich selbst der Flugplan weist für diese Woche keinen einzigen Russlandflug aus: http://www.salzburg-airport.com/de/pass ... fo/abflug/
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Erzmo hat geschrieben:

MFG Dachstein
Also verkackeieren kann ich mich selbst der Flugplan weist für diese Woche keinen einzigen Russlandflug aus: http://www.salzburg-airport.com/de/pass ... fo/abflug/
Du guckst an der falschen Stelle:
http://www.salzburg-airport.com/de/pass ... nflugplan/
Da sind ein paar mehr Flüge nach DME,SVO,VKO und LED drin :D .
Aber ich bin sicher, dass wenn Sotschi mal gut angenommen wird (was sicher kommen wird) werden einige Flüge anstatt nach SZG nach AER (Sotschi) gehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich verkackeiere niemaden, du kannst nur nicht suchen. Denn immerhin habe ich hier sogar schon mal ein paar Bilder von den Russischen Maschinen am Salzburger Flughafen gepostet... :roll:

Und wie ich schon geschrieben habe WINTERFLUGPLAN! Am Samstag geht's am Flughafen zu wie in Wien Schwechat...

@ Blaupistenfan: Danke.

MFG Dachstein
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Erzmo »

Also sofern ich einen Flugplan lesen kann gibt es lediglich in der in der Zeit vom russischen Neujahresfest, von Ende Dezember bis Anfang Januar Flüge von Moskau und Petersburg. In dieser Zeit fliegen an viele europäische Flughäfen russische Charter und Sonderflüge, das hat doch nichts mit einem regelmäßigen Linienflugverkehr zu tun. Winterflugpläne gelten von Oktober bis April.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Letztes Jahr gab es definitiv über einen größeren Zeitraum als den von dir genannten Flüge von verschiedenen Russischen Flughäfen. Hauptsächlich übrigens von den Moskauer Flughäfen. Mal schaun, was heuer so fliegt.

Ob Sotschi jetzt mit Sölden, Zillertal, SHL oder der Schmitten Konkurrenzfähig ist, steht übrigens auf einem anderen Blatt. Jedenfalls sind die Skigebiete in den Alpen um paar Schuhnummern größer.

MFG Dachstein
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Erzmo hat geschrieben:Also sofern ich einen Flugplan lesen kann gibt es lediglich in der in der Zeit vom russischen Neujahresfest, von Ende Dezember bis Anfang Januar Flüge von Moskau und Petersburg. In dieser Zeit fliegen an viele europäische Flughäfen russische Charter und Sonderflüge, das hat doch nichts mit einem regelmäßigen Linienflugverkehr zu tun. Winterflugpläne gelten von Oktober bis April.
Wieder falsch gelesen. Auf der letzten Seite sind Urlaubsflüge Moskau bzw. St. Petersburg - Salzburg für fast die ganze Skisaison gelistet.

Und regelmäßige Linienflugverkehre sind für einen (Ski)Urlaub definitiv nicht notwendig.
Das beweisen beispielsweise die Briten im Winter jedes Jahr aufs neue eindrucksvoll in Salzburg, Innsbruck, ... bzw. wir Deutschen, Österreicher, Schweizer, Briten,.. im Sommer auf den Canaren, Balearen, ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Für starli ist es zu weit nur mit dem Auto.
Nö, zu weit ist mir nichts. In 10.000 km, die ich heuer durch Skandinavien gefahren hab, hätte ich auch nach Vladivostok können. Nur halt nicht mehr retour :)

Irgendwann mach ich sicher 'ne Russlandtour. Ob erst im Sommer oder im Winter, wird sich zeigen. Allerdings möchte ich ungern allein da hin. Nervig bleibt auch das Thema Visa und Fahrzeugversicherung. Und erst mal müsst ich ein paar grundlegende russische Wörter lernen. Und ich hätte für mich interessantere Skigebietsziele als die Neubaugebiete wie Sotschi :)
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

starli hat geschrieben: Allerdings möchte ich ungern allein da hin. Nervig bleibt auch das Thema Visa und Fahrzeugversicherung. Und erst mal müsst ich ein paar grundlegende russische Wörter lernen.
Tipp: Mit einer Russin fahren... :wink:
Audiatur et altera pars
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Dachstein hat geschrieben:Letztes Jahr gab es definitiv über einen größeren Zeitraum als den von dir genannten Flüge von verschiedenen Russischen Flughäfen. Hauptsächlich übrigens von den Moskauer Flughäfen. Mal schaun, was heuer so fliegt.

Ob Sotschi jetzt mit Sölden, Zillertal, SHL oder der Schmitten Konkurrenzfähig ist, steht übrigens auf einem anderen Blatt. Jedenfalls sind die Skigebiete in den Alpen um paar Schuhnummern größer.

MFG Dachstein
Charter sind über die gesamte Saison da (Samstags hauptsächlich, welche dann auch mal mit 744 geflogen werden).
NOCH ist Sotschi kleiner, aber wenn die Investoren (Gazprom, ...) wird's sicher anders aussehen.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Stefan »

Beitragvon mic » 06.11.2013 - 17:50
Spannend ist doch eigentlich nur wer hier aus den Forum zuerst aus Sotschi berichtet.
Ääähhh mic.... :wink:
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Stefan hat geschrieben:

Beitragvon mic » 06.11.2013 - 17:50
Ääähhh mic.... :wink:
Glaube, er meint wer zuerst vom Skifahren in Sotschi berichtet :wink: .
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ossi-florian »

Hmm denke erst mal brauchen einige ein Visum hier.
Mein Business Visum ist noch bis April Gültig... sollte ich vielleicht mal ernsthaft überlegen. :D

Aktuell sind die Flüge sogar noch sehr erschwinglich *g*

Mein Tipp... Aeroflot. Für mich von (Düsseldorf) DUS nach SVO und dann Sotschi. Top ordentliche Airline mit modernen Flugzeugen und hübschem Personal *lach*. Bin selber schon 4 mal damit nach Moskau (SVO) geflogen.

Wenn jemand übrigens angst wegen Umsteigen in SVO hat... unbegründet. Die Russen können besser Gepäck abfertigen als hier in D. Und der SVO ist quasi neu und deutlich besser als z.b. DUS. SVO ist aber DER Umsteigeflughafen in Russland. Zumindest wenn man mit Aeroflot fliegt.

Aber wichtig: Die Russen haben fast nix in Englisch beschriftet. Wenn man in einer Weltstadt wie Moskau den Flughafen verlässt ist nix mehr mit Englisch! Also unbedingt Vorsicht.

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“