INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von br403 »

Das kann sogar sein.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Christopher »

Ich treffe mal eine Voraussage. Der Winter wird auf jeden Fall kälter als der Sommer. Wobei, in heutigen Zeiten kann man das auch nicht mehr garantieren! :mrgreen:

Mir wurde im letzten Winter ein Sprichwort mit auf den Weg geben. "Kommt der Schnee vor Martini über den Inn, so ist der halbe Winter hin." Ich würde sagen, eine Schneedecke hatten wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, in Innsbruck nicht. Hoffen wir also, dass sich das bis zum Martinstag auch nicht ändert. Auch hat es letztes Jahr alles in einer Nacht runtergeschneit. Es sind denke ich doch Unterschiede feststellbar.
Wir werden ja sehen was kommt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: AW: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Lord-of-Ski »

Christopher hat geschrieben:Der Winter wird auf jeden Fall kälter als der Sommer.
Hey den hast von mir :D:D:D:D:D
ASF
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Mir wurde im letzten Winter ein Sprichwort mit auf den Weg geben. "Kommt der Schnee vor Martini über den Inn, so ist der halbe Winter hin." Ich würde sagen, eine Schneedecke hatten wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, in Innsbruck nicht. Hoffen wir also, dass sich das bis zum Martinstag auch nicht ändert. Auch hat es letztes Jahr alles in einer Nacht runtergeschneit. Es sind denke ich doch Unterschiede feststellbar.
Dann hoff ich mal das mit "über den Inn" auch die Stadt Innsbruck gemeint ist und nicht das Inntal. Weil bei Kufstein da hats ja glaub ich schon so weit runtergeschneit. :surprised:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also in Ostösterreich hatten wir letztes Jahr am 8. Dezember gut 1,30m (aus zwei Schnefällen - also schon etwas komprimiert) Schnee auf 1000m etwa am Ötscher. Zu Neujahr wars fast komplett dahin.... Nur Oberhalb von 1500-1600m hat es sich gehalten... Diesmal gabs im Westen deutlich mehr als hier im Osten von AT... Ich dneke mal oberhalb von 1500m auf Nordhängen, und 2000m auf Südhängen wirds schon die Grundlage für den Winter sein, aber unterhalb wirds bei der derzeitigen Prognose in den nächsten Wochen wegschmelzen... Weil derzeit schaut die Langfristprognose leider echt sehr ähnlich aus wie im Vorjahr... :oops:

Aber - so Prognosen treffen doch meistens eh nicht ein. Hoffen wir einfach mal auf mehr Schnee auch in den Nordalpen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Gibt es ein paar schlaue Skigebiete, die die 0,5-1m Schnee jetzt in ein paar (schattige) Depots zusammenfahren? Wer weiß, ob es bis Weihnachten nochmal so viel schneit (bzw. es passende Temperaturen zum Beschneien gibt) ...
Berliner
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2006 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Umland von Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Berliner »

starli hat geschrieben:Gibt es ein paar schlaue Skigebiete, die die 0,5-1m Schnee jetzt in ein paar (schattige) Depots zusammenfahren? Wer weiß, ob es bis Weihnachten nochmal so viel schneit (bzw. es passende Temperaturen zum Beschneien gibt) ...
Auf dem aktuellen Webcam-Bild in SFL (Plansegg) sind zumindest schon mal "Verschiebearbeiten" zu erkennen.
Eiserner Skifahrer
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Berliner hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Gibt es ein paar schlaue Skigebiete, die die 0,5-1m Schnee jetzt in ein paar (schattige) Depots zusammenfahren? Wer weiß, ob es bis Weihnachten nochmal so viel schneit (bzw. es passende Temperaturen zum Beschneien gibt) ...
Auf dem aktuellen Webcam-Bild in SFL (Plansegg) sind zumindest schon mal "Verschiebearbeiten" zu erkennen.
Das was man auf der Webcam sieht ist der Bereich Scheid vom Plansegg aus. Das wird der Schnee auf den Pisten teilweise plattgefahren und geschoben, damit er kompakter wird und nicht mehr so schnell wegtaut. Verschoben wird da meiner Ansicht nach nichts.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Berliner
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2006 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Umland von Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Berliner »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Gibt es ein paar schlaue Skigebiete, die die 0,5-1m Schnee jetzt in ein paar (schattige) Depots zusammenfahren? Wer weiß, ob es bis Weihnachten nochmal so viel schneit (bzw. es passende Temperaturen zum Beschneien gibt) ...
Auf dem aktuellen Webcam-Bild in SFL (Plansegg) sind zumindest schon mal "Verschiebearbeiten" zu erkennen.
Das was man auf der Webcam sieht ist der Bereich Scheid vom Plansegg aus. Das wird der Schnee auf den Pisten teilweise plattgefahren und geschoben, damit er kompakter wird und nicht mehr so schnell wegtaut. Verschoben wird da meiner Ansicht nach nichts.
Danke für das Präzisieren meiner Aussage :wink:
Mir ist schon klar, dass da keine Depots gebastelt werden, deswegen auch die Verschiebearbeiten in "".
Der Bereich liegt meines Wissen eh überwiegend im Schatten, somit reicht wohl das plattfahren. :lach:
Eiserner Skifahrer

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Aktuell Regen in Innsbruck - ich glaub ich spinne!?
War nicht gestern noch 5 Tage heiter Sonnenschein gemeldet?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

:juggle:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wibbe »

Af hat geschrieben::juggle:
Warum? Dann kann man ja das Topic gleich schließen, wenn gar kein Kommentar mehr erlaubt ist.

Also zumindest GFS hatte/hat die Bewölkung bis morgen mittag im Programm. Nur Bergfex anscheinend nicht
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Warum? Dann kann man ja das Topic gleich schließen, wenn gar kein Kommentar mehr erlaubt ist.
:juggle:

:mrgreen:
Nimm das doch nicht so ernst. :wink:


Auch bei mir regnets jetzt seit Mittag, gemeldet war ebenfalls Sonne für das ganze Wochenende.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wibbe »

ok :lol:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Jup... statt strahlendem Sonnenschein, regnets seit 16 Uhr durch.... dafür hatten wir heute für den ersten Nachtfrost ... --> Wetterbericht für dieses WE --> Tonne :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Ab mitte nächster Woche etwa Niederschläge von den Südalpen her ?
Könnte für viele Gletscher intressant sein SFG vermutlich er etwas höher.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken...
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stubaital »

Wenn man sich mal Bergfex (jaja, ich weiß ;) ) für Arolla oder Zermatt anschaut haben die für nächste Woche 200cm Neuschnee drinnen 8O http://www.bergfex.ch/zermatt/wetter/berg/ oder http://www.bergfex.ch/arolla/wetter/berg/ . Was meint ihr, wie realistisch ist das? Die Störung wurde in den letzten Tagen hochkorrigiert, ist aber natürlich noch sehr weit weg. Auch snow forecast hat einen ähnlichen Südstau im Angebot ;) .
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Und mal mind. 3 Tage stürmischen Föhn auf der Alpennordseite (Druckunterschied am Montag Tessin-Nordschweiz auf 12hPa ansteigend). Irgendwie werde ich ungut an letzten Winter erinnert... Oder an das pistenschädliche Intermezzo anfangs Oktober :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

@Stubaital: Die Neuschneemengen werden wohl noch runter gerechnet, ist klassisch bei so einer Lage. Leider täuschen diese Punktprognosen eine nicht vorhandene Genauigkeit vor und machen zudem keinerlei Unsicherheitsangaben. Was am Ende rauskommt sind enttäuschte Schnee-Fans, da man meist nur die größten NS Mengen im Kopf hat und die naturgemäß auch wieder runtergerechnet werden ;) Dann wird das beste existierende Wettermodell, als Dreck beschimpft ;)

Fix ist jedoch, dass die Alpensüdseite vor allem auf italienischer Seite zwischen Dienstag und Donnerstag einiges an Regen abbekommt, Schnee nur in etwa oberhalb von 2000m. Richtiges Schneekanonen-Wetter ist vorerst mal nicht in Sicht.

Manu
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skilinde »

Eine meiner Meinung nach deutlich seriöserer Vorhersage als begrfex ist meteoexploration. Hier sind die Schneemengen dann schon nicht mehr gigantisch, sondern nur "viel":

http://www.meteoexploration.com/forecas ... t/?lang=en

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Die meisten Prognosen die 5 Tage u. länger vorausschauen basieren ja auf GFS - und bei GFS sind die Niederschlagsmengen - 5Tage grundsätzlich zu hoch angesetzt. Ist im Modell immanent. Gaaaaaaanz selten ist der Niederschlag stärker als prognostiziert.

Bei 5 Tagen muss man auch noch abwarten ob die Tiefs noch so plaziert sind wie aktuell vorhergesagt.
Abwarten
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Darf ich mal wieder?

:juggle:

Kleiner Spaß - das Hoffen hält uns doch alle am Leben! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

@Fab: Nicht nur bei GFS, Bergfex etwa verwendet ECMWF Daten.

Manu
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von onnem »

All diesen vorhersagen die automatisch generiert werden basiert auf GFS und/oder WRF data soll mann nicht zuviel glauben schenken, zumindest nicht weiter als 2-3 tage im voraus.

Gleuecklich gibt es mehrere seiten wo richtig gute amateur "meteophilen" ihre privat zeit benutzen.
In den NL gibt es die "wepowder" site mit haus meteorologe "Meteomorris". Der macht seit 15 jahre vorhersagen fuer tiefschneefanatiker. Also nicht eine tabelle oder grafik wo jede 6 stunden die GFS daten automatisch drin gehen. Aber eine vorhersage inklusive interpretation der diverse modellen, wahrscheinlichkeit usw usw

Hier ist die diskussion (auf NL) http://wepowder.nl/forum/topic/99952?page=4
Via google translate NL nach DE https://translate.google.nl/translate?s ... edit-text=

Zusammenfassung - die schneefallgrenze ist noch zweifelhaft, aber auf dem "Passo Salati" also zwischen Gressoney und Alagna wird es 3 meter schnee geben. Koennten auch 5 meter werden, ist aber hoechst unsicher - stark abhaengig wie stationaer oder mobil das tiefdruckgebiet sein wird.
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von onnem »

Zum beispiel dieses powder-inferno hat Meteomorris auf dem punkt vorhergesagt.
http://wepowder.nl/weblog/5120/Alagna-m ... le-village

Alagna Valsesia, 02.03.2014, 2 meter schnee in 36 stunden
Bild

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“