Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von Großglockner2018 »

Hallo,

habe nach vielen Absagen für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr endlich ein paar freie Ferienwohnungen/Pensionen gefunden.

In den großen Gebieten war alles ausgebucht, nur für eine Woche zu buchen oder extrem teuer.

Habe jetzt Kappl und Maria Alm zur Auswahl.

Welche Gebiet würdet Ihr wählen?

Welches ist schneesicherer?

Welches ist besser für Kinder geeignet (6Jahre fortgeschritten und 3 Jahre Anfänger)?

Viele Grüße

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von L&S »

Meiner Meinung nach unbedingt Kappl weil:

Sonniges Skigebiet( was mir zu Weihnachten wichtig ist)!
Höhenlage, daher winterlicher als Maria Alm
Skipass gilt im ganzen Paznaun incl. Ischgl; damit 100% Schneesicher und gemütliche Ausweichmöglichkeiten wie See und Galtür

Bezüglich der Kinderfreundlichkeit kann ich nix beitragen..

Am Hochkönig passt mir nicht dass das Skigebiet langgezogen ist, mit wenigen Alternativen, d.h. man macht täglich die selbe Runde.
Mit der SalzburgerSuperSkiCard kann man auch die Skigebiete rundherum mitnehmen; dann wirds gleich deutlich interessanter mit SHLF, Zell am See und Kaprun, welche nach kurzer Autofahrt erreichbar sind!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von Kreon100 »

L&S hat geschrieben: 09.02.2018 - 12:42 Meiner Meinung nach unbedingt Kappl weil:

Sonniges Skigebiet( was mir zu Weihnachten wichtig ist)!
Höhenlage, daher winterlicher als Maria Alm
Skipass gilt im ganzen Paznaun incl. Ischgl; damit 100% Schneesicher und gemütliche Ausweichmöglichkeiten wie See und Galtür

Bezüglich der Kinderfreundlichkeit kann ich nix beitragen..

Am Hochkönig passt mir nicht dass das Skigebiet langgezogen ist, mit wenigen Alternativen, d.h. man macht täglich die selbe Runde.
Mit der SalzburgerSuperSkiCard kann man auch die Skigebiete rundherum mitnehmen; dann wirds gleich deutlich interessanter mit SHLF, Zell am See und Kaprun, welche nach kurzer Autofahrt erreichbar sind!
In einem anderen Thread hatten wir es schon mal diskutiert: Man darf nicht vergessen, dass wegen Sturm und tiefstehender Sonne es in großen Höhen im Dezember saukalt ist. Gerade für Kinder ist das nichts. Wir sind mit unseren Kindern, als die so klein waren, z.B. auch nie im Januar nach Sportgastein auf 2.600 m gefahren, weil das einfach zu kalt ist und du dann denen den Spaß am Skifahren insgesamt versaust. Außerdem war die letzten Jahre im Dezember/Januar in hohen Lagen immer deutlich weniger Schnee als im Tal. Im Dezember gibt es noch keine Grundlage und was an Schnee kommt wird oft in hohen Lagen vom Sturm verblasen.

Maria Alm ist ein totales Schneeloch, die kriegen sowohl bei Nord- als auch bei Südwetterlage was ab. Nächstes Jahr gibt es da auch eine neue Dorfbahn, so dass ich ganz klar dazu raten würde.
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von Großglockner2018 »

Mein Hauptargument gegen ein eher tiefes Skigebiet wäre ja, das es bei Regen wirklich unangenehm ist. Schneefall ist im Vergleich das geringere Übel.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von schmidti »

Genau so sehe ich es auch. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass es im Dezember auch mal kalt ist. Es besteht aber ebenso die Möglichkeit, dass es an Weihnachten im Zillertal 10°C hat. Und gegen Kälte kann man sich schützen, gegen fehlenden Schnee nicht, deswegen ist dieses Argument für mich schlichtweg nicht zielführend.

Das Wichtigste ist einfach, ein Skigebiet mit guter Beschneiung zu haben. Die Höhe spielt da gar nicht mal die große Rolle, denn - soweit stimmt es ja - in tieferen Lagen braucht man aufgrund des gleichmäßigeren Untergrunds weniger Schnee, dafür hat man oben in der Regel längere Beschneiungsphasen (Inversionswetterlagen ausgenommen).

Kappl und Maria Alm würde ich hinsichtlich Schneesicherheit neutral sehen, da würde ich wirklich nur danach entscheiden, welches Skigebiet dich mehr anspricht.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Weihnachten Schneesicherheit Kappl oder Maria Alm

Beitrag von powdertiger »

Die Schneesicherheit sollte vergleichbar sein und daher nicht die maßgebliche Rolle bei der Entscheidung spielen.

Die beiden Skigebiete sind grundverschieden, d.h. ihr solltet schauen, welches Gebiet euren Ansprüchen besser entspricht. Kappl: hochalpine, eher anspruchsvolle Pisten, kaum blaue Abfahren. D.h. wenn euer Sechsjähriger rote Pisten gut beherrscht wird er auch in Kappl viele Pisten fahren können und Spaß daran haben. Wenn nicht würde ich klar Maria Alm mit Almwiesen und Waldabfahrten bevorzugen.
Außerdem würde ich das jeweilige Betreuungsangebot für den Dreijährigen genau prüfen und mit euren Vorstellungen abgleichen. Skikurs, Betreuungsangebot ohne Skifahren (z.B. nachmittags), Mittagsbetreuung - gleicher Ort mit dem Sechsjährigen? etc.

Wenn danach noch Gleichstand herrscht würde ich es von der Unterkunft abhängig machen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“