Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

http://kaernten.orf.at/news/stories/2875337/
„Dass die Gletscher schmelzen, erleben wir mittlerweile schon jedes Jahr, aber heuer waren die Massenverluste besonders hoch“, sagte ZAMG-Experte Bernhard Hynek.
„Da die maximale Eisdicke derzeit bei nur noch rund 230 Meter liegt, kann man davon ausgehen, dass die Pasterzenzunge schon in 40 Jahren weitgehend verschwunden sein wird“
:sniff:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

wesentlich ausführlicher hier:
31.10.2017
Gletscher heuer extrem stark geschmolzen
©ZAMG/Weyss

Erste Auswertung der von der ZAMG vermessenen Gletscher in den Hohen Tauern: Die Pasterze am Großglockner verlor innerhalb eines Jahres im Mittel zwei Meter an Eisdicke, die kleinen Gletscher am Sonnblick ebenfalls zwei Meter . Die Pasterzenzunge dürfte in den nächsten 40 Jahren völllig verschwinden.
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... eschmolzen
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Wiede »

snowstyle hat geschrieben:richtig, aber ideologiegetrieben behauptet man das sehr gerne. drum ja der hinweis mal ins nationalparkmuseum zu schauen, an dem zeitrad kann man auch erkennen, dass es immer schnelle und langsame phasen der veränderung gab´.
Einfach mal nur gesunder Menschenverstand: wenn du Menschen oder Tiere in einen geschlossen Raum sperrst und dann entweder Autoabgase oder wahlweise Treibhausgase hinleitest, dann sind sie nach kürzester Zeit mausetot.

Und dies (Abgase, Müll, ... etc.) soll nun auf unseren Planeten etwa keinen Einfluss haben?

Leute also bitte... Es sollte langsam aber sicher nun wirklich der Letzte begriffen haben, dass wir Menschen sehr wohl einen negativen Einfluss auf den Klimawandel haben.

Dass es auch ohne Menschen einen Klimawandel gab ist doch völlig unbestritten.

Aber das schließt doch nicht aus, dass wir gerade sehenden Auges blind ins Verderben rennen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Naja - in 10-15 Jahren wirds halt so warm sein - dass wir um Geo-Engineering nicht mehr rumkommen werden. Wenn das nicht funktioniert sind wir halt ordentlich angeschissen. Öl und Kohle werden so lange verfeuert werden bis es zu teuer wird. Die Frage für mich ist nur noch wie teuer wird es sein Partikel in die Athmosphäre zu bringen welche Abdunklung bieten - und wann wird damit angefangen? Ob wir dann noch was von den Gletschern übrig haben werden? Ohne Gletscher werden die Flüsse in Europa auch viel unregelmäßiger Wasser führen. In Asien werden die fehlenden Gletscher aber viel problematischer.
Und wenn Geo-Engineering funktioniert - wo gehen wir dann hin - Temperaturen wie Anfang 1900? Anfang 2000?
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Notschrei »

Fab hat geschrieben:Sorry, aber "normal" ist im volatilen Klimageschehen schlicht keine Kategorie. Der von dir genannte Masseverlust ist seit Ende der letzen Eiszeit mehrfach passiert. Der eigentliche Ausreißer war die kl. Eiszeit bis 1850. Der aktuelle schnelle Gletscherwund ist auch der Tatsache geschuldet, daß vorher schlicht ein langanhaltendes Kältemaximum war.
Wirklich ungewöhnlich ist der schnelle (anthropogene!) Anstieg des CO2 auf 400ppm - das gabs seit vielen Milliinen Jahren nicht mehr. Das kann üble Folgen haben.

Was ich in meinem vorherigen post geschrieben habe ist auch nicht einfach so dahergeschrieben, oder muss noch groß diskutiert werden - da kommst du um 10 Jahre zu spät.
Wer in dem Thema langanhaltend die Publikationen mitliest, weiß das. Dank Internet kannst du das relativ leicht nachlesen.

Kurz und bündig: Die Temperaturwechsel erfolgen oftmals abrupt. Das Ende der letzten Eiszeit vor ca. 14000 Jahren endete beispielsweise spektakulär mit dem von mir genannten Temperaturanstieg von 5°C in wenigen Jahrzehnten.
Nachgewiesen durch Sedimentproben (Pollenanalysen), Dendrochronologie etc.

Ich komme keine 10 Jahre zu spät, brauche auch kein Internet um das nachzulesen. Ich beobachte das Wetter und das Klima hier im Schwarzwald schon seit über 40 Jahren. Und in dieser kurzen Zeit hat sich hier bei uns gewaltig viel verändert. Wobei die Auswirkungen in den Alpen noch viel größer sind. Der Beitrag von Wiede trifft den Nagel auf den Kopf !
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

@Notschrei

Möglicherweise verstehst du mich miss. Ich wehre mich gegen falsche Argumente, nicht gegen die Behauptung es gäbe eine Klimaerwärmung. Meine Bemerkung über 400ppm+ zeigt ja, dass ich den eigentlich anthropogenen Schaden erst erwarte.
Die Erwärmung der letzten Jahrzehnte lässt sich schlicht nicht aufdröseln - auch wenn man noch so erregt ist :D

Denke "extremcarver" liegt nicht falsch damit, dass erst wirklich was passiert wenn die fossilen Energieträger dank Knappheit teuer werden.
Wobei - beim Individualverkehr ist der Wegfall der CO2-Schleudern abzusehen.
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Notschrei »

Fab hat geschrieben:@Notschrei

Möglicherweise verstehst du mich miss. Ich wehre mich gegen falsche Argumente, nicht gegen die Behauptung es gäbe eine Klimaerwärmung. Meine Bemerkung über 400ppm+ zeigt ja, dass ich den eigentlich anthropogenen Schaden erst erwarte.
Die Erwärmung der letzten Jahrzehnte lässt sich schlicht nicht aufdröseln - auch wenn man noch so erregt ist :D

Denke "extremcarver" liegt nicht falsch damit, dass erst wirklich was passiert wenn die fossilen Energieträger dank Knappheit teuer werden.
Wobei - beim Individualverkehr ist der Wegfall der CO2-Schleudern abzusehen.
Danke, da sind wir uns dann doch mal, fast, einig.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Fab hat geschrieben:Ich wehre mich gegen falsche Argumente, nicht gegen die Behauptung es gäbe eine Klimaerwärmung.
Meinst du solche Argumente wie
Fab hat geschrieben:[...]Der Massenzuwachs aus grad mal 20 Jahren hat [...] und den Alallin um mm. 1,5Km anwachsen lassen.
:wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Nein ich glaube wir werden sie verbrauchen - aber das bedeutet nicht dass wir etwa in Zukunft etwa fossile Energieträger stärker besteuern (die Perversion derzeit ist etwa das Strom höher besteuert ist als Diesel oder Benzin - wenn man vom Energiegehalt ausgeht - da Stromautos aber eben gut 90% der Energie umsetzen - Diesel/Benziner real nur so 25%, ist der Steueranteil pro km dennoch geringer - Pervers ist es aber schon hier nicht Strom niedriger zu besteuern). Auch Länder wie China kommen ja da drauf und werden sicher noch stärker die Steuern auf fossile erhöhen (allerdings ist Strom dort kaum besteuert).

Auch bei uns sollte man also lieber schauen dass beim Strom die Steuern runtergehen - fossile Erzeugung sowie fossile Energieträger generell höher besteuert werden - und nicht überall die Subventionskarre drüberstreuen. Wäre Solarstrom/Wasserstrom etwa steuerfrei (auch Ust/Mwst) - dann bräuchten wir wohl kaum noch irgendeine Subvention für E-Autos. Innerstädtisch hätten Fossile dann schon ausgedient (und auch ländliche Bewohner wenn die Solarstrom nicht einspeisen müssen sondern selber kostenlos verbrauchen dürfen - derzeit ist das in den meistne EU Ländern ja noch verboten - zumindest wenn man am Stromnetz angeschlossen ist).


Trotzdem werden wir auf Zeit gesehen wohl die fossilen Energieträger aufbrauchen - und die nächsten 10 Jahre weltweit kommt da sicher noch keine Reduktion - auch wenn ich glaube dass China etwa eine Reduktion schafft die eh schon so langsam startet - weil Solarstrom dort einfach bald konkurrenzlos billig sein wird. Akkus fallen auch Jahr für Jahr im Preis. Und in China sind die Umweltprobleme inzwischen halt schön größer wie die Probleme wenn man die Arbeiter aus Kohleminen abzieht. (die ganzen Akku/Solarzellen werden schließlich lokal gefertigt - das dürfte sogar besser für die Wirtschaft / Arbeitsaufwand sein da höher qualifiziert).


Leider glaub ich nicht dass bei uns bald mal die Steuern (inklusive Ust/Mwst) auf Strom pro Kw geringer sein werden als auf Erdöl (und dass etwa Netzgebühren für Großverbraucher dem Aufwand entsprechen und nicht auf Kleinverbraucher teils umgelegt werden).

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergwanderer »

Rhonegletscher - 2007 bis 2017 ...
http://www.gletschervergleiche.ch/Pages ... .aspx?Id=1
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

Studie zur Schneelage in Österreich: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... nd-zukunft
Im Projekt SNOWPAT führten die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Universität Graz die bisher umfassendste Untersuchung zur Entwicklung der Schneelage in Österreich durch. Eines der Ergebnisse: Seit 1950 haben die Schneehöhen und die Dauer der Schneebedeckung in den meisten Regionen abgenommen. Dieser langfristige Trend ist von starken Schwankungen und kurzen Trends überlagert, die von Winter zu Winter oder teils sogar bis zu 20 Jahre dauern können . Allgemeine Vorhersagen für den Wintersport der nächsten Jahre sind daher kaum machbar. Hier sind Detailanalysen je nach Lage und Seehöhe eines Schigebietes notwendig. Langfristig ist zu erwarten, dass in einem immer wärmeren Klima die Zahl der Tage mit Schneedecke und die Schneehöhen weiter abnehmen. Das gilt besonders für tiefe und mittlere Höhenlagen, da es hier durch die Klimaerwärmung immer öfter regne n statt schneien wird beziehungsweise gefallener Schnee schneller wieder schmelzen wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

ORF Gletschertagebuch 2018
Wie gewonnen, so zerronnen

Im heurigen Winter ist mehr Schnee gefallen als in den Jahren zuvor. Ein extrem warmer Frühling und Sahara-Staub setzten den Gletschern Österreichs danach aber stark zu, wie die Gletscherforscher Andrea Fischer und Hans Wiesenegger berichten.
http://science.orf.at/stories/2918519/
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

Ja leider, das war so zu befürchten bzw hab ich das hier in Kaprun vom Tal aus betrachtet schon vermutet.
Der Einzige der über viel Schnee und dann viel Wärme erfreut sein wird ist der Verbund, das wird ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

Chronist der Klimaerwärmung

Heinz Slupetzky kennt die heimischen Gletscher so gut wie kaum ein anderer. Schon 1960 begann er sie zu vermessen, zu einem Zeitpunkt, als sie noch wuchsen. Doch seit 40 Jahren schmelzen Slupetzky die Untersuchungsobjekte unter den Messinstrumenten hinweg.
https://science.orf.at/stories/2919165/
Benutzeravatar
knorki200
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2016 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von knorki200 »

Bild

ich hoffe mal das der dunkle Fleck ein Kamerafehler ist... denn wenn nicht würde ich mich fast erdreisten und meinen dass das fels ist auf der von unten gesehen linken Piste..?! oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skitage 17/18 : 39 Tage .. Sölden,Stubai Gletscher,Rosshütte Seefeld,F´brunn,Kitz,Skiwelt,Kühtai,Ischgl,H´fügen,Ztal Arena,Hintertux,SFL,HGOG, Kappl, DE Oberstorf
Skitage 16/17: Stubai 7x, Hintertuxx 1x, Rosshütte Seefeld 4x, Kitzbühel 2x, Saalbach 3x, Skiwelt 1x, Axams 1x, SFL 1x, 4x Saalbach, 6xLes Trois Valles, 2x Serfaus Fiss Ladis, 1xIschgl, 1x Tux 7xStubai
Skitage 15/16 : einige :D
Skitage 14/15: a paar weniger
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von starli »

War letztes Jahr schon da und ich bin selbst von der Schaufeljochbahn aus nicht wirklich schlau draus geworden, ob nur Geröll bzw. Steinhaufen oder Fels..

Allerdings, wenn Fels, würde es vmtl. vermattet werden .. Also vmtl. nur Steinhaufen.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von jo26861 »

super Vortrag von einem gefrusteten Lesch:

https://www.youtube.com/watch?v=aJfV_aMaqRM

schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von schwarzwaelderski »

Sieht bis jetzt nicht so schlimm aus wie im letzten Jahr. :)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergwanderer »

Interview mit Dr. David Volken, Hydrologe am Bundesamt für Umwelt in Bern, am Rhonegletscher zur Entwicklung der Gletscher im Wallis in diesem Jahr.
https://www.wetteronline.de/wetter-vide ... &sort=date
DerM
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2016 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von DerM »

Im Moment sieht doch viel nach Rekordsommer aus? Der Winter war zwar schneereich, aber der extrem warme Frühjahr hat ja schon wieder viel weggefressen. Im Moment ist auch kein Ende der Hitzewelle in Sicht?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von David93 »

Ist aber immerhin erst die erste Hitzewelle, und das erst Ende Juli. Da hatten wir schon ganz andere Sommer, da ging das schon im Mai los, und zog sich phasenweise durch den ganzen Sommer.
Klar war es dieses Jahr schon öfter mal warm, aber wochenlange Hitze, ohne Unterbrechung haben wir erst jetzt zum ersten mal.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von schwarzwaelderski »

Im Moment sieht doch viel nach Rekordsommer aus? Der Winter war zwar schneereich, aber der extrem warme Frühjahr hat ja schon wieder viel weggefressen.
Klar war es dieses Jahr schon öfter mal warm, aber wochenlange Hitze, ohne Unterbrechung haben wir erst jetzt zum ersten mal.
Was ich eher als Anzeichen für einen gletschergünstigen, kühlen und trüben August sehe. Wir werden sehen! :)
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Baberde361 »

Die Situation am Theodulgletscher am 30.7.2018!
Die Schneeauflage ist besser als vor einem Jahr... Aber diese Woche geht es wohl ihr an den Kragen :(

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Baberde361 am 02.08.2018 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von intermezzo »

30.7. meintest Du wohl...

Jedenfalls wird es in zwei Wochen, sofern es mit der Rekordhitze so weitergeht, auch auf dem Theodul ziemlich schnell übel aussehen.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Rennstier »

Ich hab heute mal auf die Webcam vom Kitzsteinhorn geguckt und bin sehr erschrocken, die schwarzen Felder sind doch hoffentlich kein Fels oder? Generell sieht der ganze Gletscher im Moment sehr mitgenommen aus, wird wohl wieder eine enorme Gletscherschmelze geben dieses Jahr.
Zuletzt geändert von TPD am 01.09.2018 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanhänge entfernt. Bitte Medienregeln beachten!!!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“