Flims LAAX Falera

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

respect :D
hört sich auf jeden fall besser an als das offiziell geplant :!:
nur meiner meinung nach VIEL zu teuer :cry:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joe-72 »

Ich meine, deine Überlegungen sind fundiert und durchdacht. Dazu habe ich - auf die Schnelle, was der grossen "Denkarbeit" aber an sich nicht gerecht wird - den einen oder anderen Kommentar auf Lager:

- "KZSB" La Siala: Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Denn: herrscht dort oben soviel Wind, dass eine KSB nicht läuft, ist es auch zum abfahren ungastlich, d.h. geringe Frequenz, d.h. betriebswirtschaftlich nicht interessant die Bahn laufen zu lassen (und das steht in Laax bekanntermassen im Vodergrund). Möglicherweise existiert genau aus dem Grund noch keine "KZSB"...

- Linie Runca-Startgels-Grauberg: Hat man die Vorgeschichte zum Bau des heutigen Arena Express mitverfolgt, muten die aktuellen Visionen und Gedankenspiele zu dieser Linie geradezu grotesk an. Sie zielen aber duchaus in die richtige Richtung. Mit der Inbetriebnahme des Arena Express wurde das Gebiet Runca-Startgels-Naraus-Foppa-Flims total abgewertet. Das Resultat sind u.a. die sinkenden Frequenzkurven in der Darstellung der Weissen Arena AG. Die Lösung ist wohl nicht, das Gebiet definitiv abzuhängen. Dafür ist es v.a. für Familien und Senioren zu ideal. Dafür ist es zu sonnig. Und dafür ist es landschaftlich zu reizvoll. Allerdings ist es nicht schneesicher (Besonnung des Hangs Foppa-Naraus v.a.). Und das wäre möglicherweise bei deinem Konzept auch zu beachten. Wobei ein Alpine Coaster meines Erachtens nich unbedingt die beste Lösung ist. Ich mache eine gewisse Uebersättigung an Sommerrodelbahnen aus. Und das ist (berechtigterweise) nicht der Stil der Weissen Arena AG und von RG, eine Aktivität anzubieten, die in anderen Gebieten seit Jahren läuft...

- Insbesondere EUB Runca-Startgels-Segnes-Crap Ner: Sehr gute Idee. Damit würde das Teilgebiet so richtig aufgewertet und sehr sinnvoll mit dem Hauptskigebiet verbunden. Du hast dir von mir aus gesehen auch die richtigen "Schnittstellengedanken" gemacht. Bloss: Die Kuppe zwischen Nagens und Grauberg ist windexponiert, und weiter oben Richtung Crap Ner wirds noch schlimmer. Also nicht die besten Voraussetzungen für eine EUB...

- Wirtschaftlichkeit: Das dürfte der springende Punkt sein. Namentlich die angedachte EUB Runca-Startgels usw. dürfte ein Kostensprenger sein. Und der return of investment von der Weissen Arena AG als zu gering beurteilt werden. Womit wir wieder bei der WAG-Lösung KSB Runca-Startgels wären... Ausserdem: Wollte man der Linie wirklich Attraktivität verleihen, wäre es wohl mit einem neuen Ausflugsrestaurant Cassons nicht getan. Die Segneshütte ist leider bislang nicht über einen (m.E. untauglichen) Zwitter zwischen SAC-Hütte und Selbstbedienungstempel herausgekommen. Also Investitionsbedarf. Und Startgels, so gemütlich es auch immer sein mag - es wäre schlicht zu klein.

Also insgesamt: Wow und Gratulation für die Lösung. Aber da wäre noch einiges auszureifen :wink:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Hallo STB17,

ich habe schon gespannt auf deine Ausführungen gewartet, sehr interessant. Bin in den Neunzigern jahrelang nach Laax gefahren und kenne dort fast jede Piste.

Ich habe folgende Annmerkungen:
Zu (1) Finde ich interessant. For allem die idee die Segnes Hütte ins Bahnkonzept einzubinden. Ich glaube aber das sie zu sehr mit dem bestehenden Arena-Express "konkurenziert".

Zu (2) ist in meinem Plan identisch. Da du aber die Segnes Hütte auch angebunden hast, währe eine Steckenführung Segnes-Cassons auch möglich. Man würde dabei etwa 600 Meter in der Horizontalen und 500 Meter an Höhendifferenz einsparen. Der Nachteil ist das Freerider die bis nach Startgels runter fahren zuerst über die EUB bis Senges fahren müssen und dort umsteigen müssen. Die Vorteile sind nebst kürzerer Bahn, das man die Piste 9 auch einzeln fahren kann, ohne nach Startgels runter fahren zu müssen. Und die EUB wird im Abschnitt Startgels - Segnes besser ausgelasted.

Zu (4) La Siala, ich glaube das es möglich ist die Talstation so zu setzen das sie von Nadgens aus erreichbar wäre. Die Bergstation muss dazu nach Westen versetzt werden um auf eine Mittelstation zu verzichten. Dazu dann aber mehr in meinem Vorschlag.

Zum Alpin Coaster an der Naraus Bahn will ich noch folgendes sagen: Ist die Naraus Bahn nicht mehr Teil der Kette zum Cassons, dann wird der Sommerbetrieb bestimmt eingestellt. Nur für den Coaster zu öffnen ist auch nicht sehr rentabel.

Morgen werde ich dann meine Ideen posten.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

So nun meine "Pläne".

Ich habe hier bereits eine Minimalvariante für die Erschliessung des Cassons beschrieben. In der zwischenzeit habe ich mir eine Andere Variante ausgedacht. Ich werde dabei Versuchen das gleiche Format zu verwenden damit Vergleiche besser möglich sind:

Bild

Neue Bahnen:
(1) EUB Flims-Foppa-Startgels
--> Länge ca. 3370m | Höhenunterschied 490m (1100m - 1590m)

1a) EUB Flims-Foppa
--> Länge ca. 1720m | Höhenunterschied 320m (1100m - 1420m)

1b) EUB Flims-Foppa
--> Länge ca. 1580m | Höhenunterschied 170m (1420m - 1590m)
______________________________________________________

(2) 150-PB Startgels-Cassons
--> Länge ca. 2800m | Höhenunterschied ca. 1085m (1590m – 2675m)

(3) 4KSB Foppa - Naraus (ersatz)
--> Länge ca. 1840 m | Höhenunterschied ca. 550m (1420m - 1970m)

(4) 4KSB Startgels - Nadgens
--> Länge ca. 2040 m | Höhenunterschied ca. 730m (1590m - 2320m)

(5) 6-KZSB/B Mughels - Piz Grisch(La Siala)
--> Länge ca. 3290 m | Höhenunterschied ca. 860m (1990m - 2850m)



Zu (1) Diese Bahn soll als Zubringer für den Skigebietsteil östlich von Nadgens bilden. Die Bahn soll in die bestehenden Gebäude der Foppa Bahn gebaut werden. Ich habe offen gelassen ob es eine 8er oder 6er sein soll. Das muss auch auf die Platzverhältnisse in diesen Gebäuden abgestimmt sein.
Zu den Vorteilen:
- Sie beginnt direkt in Flims, und ist somit eine volle Alternative zum Arena-Express
- Die Linienführung ist fast identisch zur Luftlinie zwischen Flims und Startgels (schnelle verbindung nach Startgels)
- Die Schlittelbahn wird neu von einer EUB und nicht mehr von einer KSB bedient -> viel einfacherer Transport der Schlitten.
- Die Schlittenbahn kann nach Startgels verlängert werden, somit zusätzlicher Publikumsverkehr auf der ganzen Linie.
- Wechsel vom Naraus gebiet ins den Rest ohne Ziehweg 1 möglich.
- Die 2. Sektion kann auch zum Wechsel von Startgels nach Foppa benutzt werden.

Hier die Verlängerung der Schlittelbahn richtung Startgels:
Bild
^^ Der Verlauf folgt der bisherigen Piste 7, 500 Meter vor Foppa wird dann aber rechts abgebogen in einen bestehenden Weg der an Foppa vorbei führt. Damit wird der sehr flache Teil vor Foppa umfahren. Der Weg wird weiter verfolgt bis die bestehende Schlittelbahn von Foppa her kommend erreicht wird.

Zu (2)
Wurde eigentlich schon alles gesagt Vorteile:
-Direkte erschliessung aller Wiederholungsfahrten.
-Von der EUB Flims-Foppa-Startgels schnell erreichbar auch im Sommer
-Vom Rest des Gebietes gut erreichbar (Piste 10 und 74)
Die Piste 9 habe ich etwas anders eingezeichnet. Nach dem Steilhang geht die Bahn nach links weg und dort über eine neue Brücke, damit wird der Zieweg über den Segnesboden umfahren. Hier ein Bild davon, auf meine Vorschlag ist der Pistenverlauf auf der rechten Seite:
Bild

Zu (3).
bei dieser Bahn werden die Stationen ersetzt. Die Talstation in Foppa wird ja nun für die EUB gebraucht. Die neuen Stationen werden so gebaut, dass man die Skier nicht mehr auszuziehen braucht. Ich habe darüber hinaus noch die Möglichkeit eingezeichnet die Bahn nach oben zu erweitern.
Vorteile:
-Skier müssen nicht mehr abgeschnallt werden.
-Bestehende Stützen können weiteverwendet werden.
-Verlängerung erschliesst neue Pisten, und evt. bessere queerung nach Startgels


Zu (4)
Die Grauberg Bahn wird durch eine 4KSB ersetz, sie befindet sich zum grössten Teil auf dem Trasse der alten Nadgens 3SB geht aber oben weiter, so dass sowohl das Nadgens Gebiet als auch die Piste 10 Richtung Startgels gut erreicht werden können. Vorteile:
-Ziehweg von Grauberg nach Nadgens enfällt.
-Wiederholungsfahrt 10 und 74 erschlossen
-Mughels, Scansinas und Startgels von Bergstation erreichbar.
-Schnelle Verbindung von Cassons, Naraus in den Rest des Gebietes
Ich habe die Piste 74/19 als Schwarze und nicht Rot eingezeichnet, ich glaube einfach, dass das Gelände dort zu steil für eine Rote ist.


Zu (5)
Ich bin der Meinung, dass man eine direkte Bahn bauen kann die von Nadgens aus erreichbar ist. Hierzu wird die Talstation westlich von Mughels gesetzt. Die Bergstation nach oben und ebenfalls westlicher verstetzt (deshalb auch die Namensänderung). Die Bergstation befindet sich knapp unter dem Kamm, eventuel halb im Berg. Diese Bahn rschliesst nebst der direkten Abfahrt 26 auch die Crunas Hänge und die Osthänge mit Rückbringer via 25. Vorteile:
-Gute Erreichbarkeit, sowohl vom Vorab her als auch von Nadgens her.
-Von der Bergstation sind alle Abfahrten gut erreichbar.
-Gute Erschliessung der direkten Wiederholungen
-Entlastung der Mutta Rotunda Bahn

Der grosse Nachteil ist wohl die enorme Länge von 3.3 km! Diese hat aber sicher auch einen gewissen Werbeeffekt.

Da der Pistenplan nicht sehr repräsentativ ist, hier die Bahnen in Google Earth eingezeichnet. In Schwarz, bisherige Bahnen, in Grün meine Vorschläge
Bild

Wer intresse hat kann sich die kmz datei für Google Earth anschauen die ich erstellt habe: Hier
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

So dann will ich zu deinem Konzept auch noch einmal mein Komentar abgeben ;-)

Insgesamt sieht diese Lösung ach sehr schön aus, aber ich hätte doch noch Veränderungsvorschläge.

Zur Bahn Flims-Foppa-Startgels + Foppa-Naraus. Ersteinmal kann man eine neue Bahn Naraus wohl vergessen. Da kann man ja froh sein, wenn diese erhalten bleibt. Deswegen würde ich diese neue Bahn aus dem Konzept streichen und die alte Bahn solange wies den Bergbahnen möglich ist stehen lassen. Hier lohnt es sich wirklich nicht eine neue Bahn zu bauen. Diese Bahn wäre eine fast reine Sportanlage für Skifahrer und dafür ist die Lage ungeeignet. Dadurch, dass die Narausbahn so wie sie nun existiert stehen bleibt muss man natürlich die Station Foppa umbauen, um die Mittelstation der neuen Bahn zu integrieren. Dazu sollte man den Sesselbahnhof der Narausbahn vielleicht dahin legen, wo momentan der der Foppabahn ist und so kann man den neuen Platz für die Station nutzen. Zu der Schlittenbahn: Ich bin mir hier nicht sicher, ob du die neue schlittenbahn auf komplett auf der bleuen 7 laufen lassen willst? Wenn ja, muss ich sagen, dass ich dies für ungeeignet halte, da diese dafür viel zu schmal ist, auch da man diese Abfahrt weiterhin für Skifahrer baruch, um von der 72 wieder nach Foppa zu gelangen. Dann besser die Schlittenbahn von Foppa so lassen wie sie ist und dann höchstens noch eine zweite parallel zu Abfahrt 10 anlegen.

Zur Cassonsbahn selber muss ich denke ich mal nichts mehr sagen. Nur zu deiner Variante mit der roten Abfahrt tu ich mich schwer. Auch ich habe bei meinen Überlegungen geguckt, ob man das Flachstück irgendwie umfahren kann, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass dies nicht möglich ist. Nun hast du es wieder eingezeichnet und ich habe es mir noch einmal genauer angeschaut mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht weiß ob es möglich ist, ohne wieder ein Flachstück, oder sogar ein Stück Steigung drin zu haben. Dazu habe ich mal ein paar Bilder rausgesucht, wo man die besagt Stelle sieht:

Bild

Hier habe ich auch gleich eingezeichnet, wie ich denke, dass du dir die Abfahrt vorstellst. Die Unterbrechnung der Abfahrt soll die nötige Brücke darstellen. das gelbe ist die aktuelle Freeriderroute 71, das Stück was im Pistenplan nicht mit eingezeichnet ist.

HIER das Bild noch einmal ohne etwas eingezeichnet und HIER noch ein Bild das ganze etwas näher.

Und hier noch drei Bilder von anderen Positionen:
HIER HIER und HIER

Auf dem Bild oben habe ich noch zwei Kreise (Ellpisen) eingezeichnet. Diese sind für deine geplante 4-KSB/B als Ersatzt für die Graubergbahn. Erstmal würde ich bei diener varainte sowieso erstmal solange es möglich ist die Graubergbahn so stehen lassen, wie sie heute steht, da es wichtigere Sachen im Skigebiet gibt, bei meiner Variante habe ich diese nur mir Ersetzt, da man so ohne umsteigen von Runca ganz hoch fahren kann, aber bei dir muss man ja so oder so umsteigen, es sei denn du hängst statt der 4-KSB/B noch eine dritte Sektion an die EUB Flims-Foppa-Startgels.
Aber zurück zu den Ellpisen. Da pinke Kreis soll den bereich darstellen, in dem du meiner Meinung nach deine Bergstation planst. Ich würde die Bahn allerdings auf exakt der Trasse der alten 3-SB Startgels-Nagens laufen lassen (so muss man auch nicht so viel Wald schlagen) und die Bergstation höher hinstetzen, so dass man auf jedenfall Fall noch die schwarze 14 erreicht, um eine weitere Möglichkeit hat um zur roten Abfahrt 10 zu gelangen. Diese Bergstation wäre dann ca. im Bereich des schwarzen Kreises (Ellipse). Ich glaub mit dem Wind macht es da nicht einen all zu großen Unterschied, da die ganze Bahn ja nicht gerade Windunanfällig verläuft.

So als letztes dann noch zu deine Variante des Ersatzes der 3-KSB La Siala. Dazu habe ich noch einmal zwei Bilder vorbereitet, in denen ich die Bahn jedoch noch nicht eingezeichnet habe. Ich dachte, dass du dies vielleicht besser machen könntest:

Bild 1 roh | Bild 1 mit Pisten eingezeichnet
Bild 2 roh | Bild 2 mit Pisten eingezeichnet

Ich bin mir jedoch sehr unsicher, ob die blaue Piste, die du von der jetztigen Freeriderroute zur neuen Talstation eingezeichnet hast möglich ist, da hier mehrere Hügelchen (mindestens eins) im Weg sind. Sonst wäre es natürlich super, wenn man die Talstation von Nagens aus erreichnet würde, einziger Nachteil wenn die Talstation so tief ist, dass die Pisten schon recht weich unten liegen und durch die Südseite bei viel Sonne schnell weich werden.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich muss sagen, das dies eher ein Wunschkonzept ist, die Minimalvariante hab ich ja auch schon geposted.
STB17 hat geschrieben: Zur Bahn Flims-Foppa-Startgels + Foppa-Naraus. Ersteinmal kann man eine neue Bahn Naraus wohl vergessen. Da kann man ja froh sein, wenn diese erhalten bleibt. Deswegen würde ich diese neue Bahn aus dem Konzept streichen und die alte Bahn solange wies den Bergbahnen möglich ist stehen lassen. Hier lohnt es sich wirklich nicht eine neue Bahn zu bauen. Diese Bahn wäre eine fast reine Sportanlage für Skifahrer und dafür ist die Lage ungeeignet.
Wenn die Cassonsbahn nach Startgels verschoben wird, dann wird aus der Narausbahn so oder so eine reine Sportanlage für Skifahrer. Der Sommerbetrieb wird sich dann nicht mehr lohnen. Deshalb habe ich die Narausbahn neu drin, damit man die Skier nicht mehr abschnallen muss. Das Problem mit einer neuen Streckenführung ist natürlich immer, das man dann evt. Hindernisse hat. Eine andere möglichkeit wäre natürlich auch die Bahn abzubrechen (oder verschieben) und den alten Skilift wieder aufzubauen der den oberen Teil des Naraus-Gebiets für Skifahrer erschlossen hatte.
Zu der Schlittenbahn: Ich bin mir hier nicht sicher, ob du die neue schlittenbahn auf komplett auf der bleuen 7 laufen lassen willst? Wenn ja, muss ich sagen, dass ich dies für ungeeignet halte, da diese dafür viel zu schmal ist, auch da man diese Abfahrt weiterhin für Skifahrer baruch, um von der 72 wieder nach Foppa zu gelangen. Dann besser die Schlittenbahn von Foppa so lassen wie sie ist und dann höchstens noch eine zweite parallel zu Abfahrt 10 anlegen.
Ein Bild von deiner Seite:
http://stbskipage.lima-city.de/innerski ... /07_06.jpg
Ist schon schmal, aber es ist auch flach, und dadurch ist die schmalheit nicht so ein Problem, einfach rechts eine Leitplanke aus Holz, etwa ein halber Meter hoch, das reicht. Problematisch ist eher, dass es zu flach ist, deshalb folge ich nicht ganz der Piste 10 sondern gehe vor Foppa rechts weg.

An die Abfahrt 72 hab ich wirklich nicht gedacht. Nun wieviel Skifahrer erwartest du dort? Denn ein zwei Skifahrer pro Stunde dürften auch auf einer schmalen Schlittelbahn kein Problem sein. Hier geht es mir einfach darum die Auslastung der Bahn zu steigern, und natürlich hab ich auch einen persönlichen Bezug ;)
Zur Cassonsbahn selber muss ich denke ich mal nichts mehr sagen. Nur zu deiner Variante mit der roten Abfahrt tu ich mich schwer. Auch ich habe bei meinen Überlegungen geguckt, ob man das Flachstück irgendwie umfahren kann, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass dies nicht möglich ist. Nun hast du es wieder eingezeichnet und ich habe es mir noch einmal genauer angeschaut mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht weiß ob es möglich ist, ohne wieder ein Flachstück, oder sogar ein Stück Steigung drin zu haben.
Ich glaube eine durchehende präparierte Strecke ist das Killer-Kriterium für die Cassons Bahn. Eine rote Piste bringt nun mal sehr viel Frequenz auf den Berg. Und die Piste ist einfach wunderschön (ist zwar schon lange her als ich sie gefahren bin, aber ich habe sie immernoch in Errinerung).

Ich habe hier noch eine Karte genommen und zwei Varianten in rot eingezeichnet, und in Gelb die bestehende Route.
Bild

http://stbskipage.lima-city.de/laax/71_ ... rt_011.jpg
Das ist in etwa die "rechte" Route (in Fahrtrichtung links). Ich glaube das es möglich ist, eine der beiden Varianten so zu bauen, dass man durchfahren kann. Bin mir schon bewusst, dass es Teilweise ein Zieweg sein wird. Aber die bestehende Route hat über 500 Meter absolut flache Trassierung, das schreckt so einige Skifahrer ab.

Dieses Bild ist sehr interessant!
HIER
Sieht aus als wäre es möglich eine Piste volständig auf der linken Seite des Ual Segnas zu trassieren. Allerdings ist das dann schon eine sehr grosse Änderung. Sind etwa 2km bis runter nach Punt Desch.
Auf dem Bild oben habe ich noch zwei Kreise (Ellpisen) eingezeichnet. Diese sind für deine geplante 4-KSB/B als Ersatzt für die Graubergbahn. Erstmal würde ich bei diener varainte sowieso erstmal solange es möglich ist die Graubergbahn so stehen lassen, wie sie heute steht, da es wichtigere Sachen im Skigebiet gibt, bei meiner Variante habe ich diese nur mir Ersetzt, da man so ohne umsteigen von Runca ganz hoch fahren kann, aber bei dir muss man ja so oder so umsteigen, es sei denn du hängst statt der 4-KSB/B noch eine dritte Sektion an die EUB Flims-Foppa-Startgels.
Ich habe eine 4-KSB gewählt, damit man diese Bahn als Beschäftigunsanlage benutzen kann, EUBs sind bei vielen nicht so beliebt. Die Bahn ist für das Konzept aus meiner sicht deshalb wichtig, weil sie die Verbindung von Startgels richtung Nadgens und Vorab wesentlich Verbessert. Hier zählt die Devise "Cassons näher ans Kerngebiet", gebe dir aber dahingehend recht, dass der Ersatz von der Grauber PB eher niedrige Priorität hat, am wichtigstens sind, Verbindung Flims Startgels (welche Variante auch immer) und PB Startgels Cassons.
Aber zurück zu den Ellpisen. Da pinke Kreis soll den bereich darstellen, in dem du meiner Meinung nach deine Bergstation planst. Ich würde die Bahn allerdings auf exakt der Trasse der alten 3-SB Startgels-Nagens laufen lassen (so muss man auch nicht so viel Wald schlagen)
Genau so habe ich es auch gemeint, in der bestehenden Schneise auf dem alten trasse aber oben dann noch weiter.
und die Bergstation höher hinstetzen, so dass man auf jedenfall Fall noch die schwarze 14 erreicht, um eine weitere Möglichkeit hat um zur roten Abfahrt 10 zu gelangen. Diese Bergstation wäre dann ca. im Bereich des schwarzen Kreises (Ellipse). Ich glaub mit dem Wind macht es da nicht einen all zu großen Unterschied, da die ganze Bahn ja nicht gerade Windunanfällig verläuft.
Diese Möglichkeit habe ich auch studiert, ich fand einfach, dass die Bahn dann sehr lange wird (2.5 anstatt 2 km).
So als letztes dann noch zu deine Variante des Ersatzes der 3-KSB La Siala. Dazu habe ich noch einmal zwei Bilder vorbereitet, in denen ich die Bahn jedoch noch nicht eingezeichnet habe. Ich dachte, dass du dies vielleicht besser machen könntest:
Aber gerne:
Unterer Teil
Ich habe die neue La Siala die dann den namen Piz Grisch hat eingezeichned. Zudem die Blaue Piste, die der Alten Piste Grisch-Mughels folgt, aber im understen Teil aber nach rechts abbiegt. Ich habe die Piste etwas anders in Errinerung, nicht durch dieses kleine Tal sondern über den Kamm. Am Ende des Kamms war damals eine Tempomesstrecke.

Ich habe in Grün die Alte Talstation Grisch/Crunas eingezeichnet. Die neue Talstation sollte dan weiter unten und weiter links sein.

Oberer Teil
Hier sieht man das die Bergstation im Verhältniss zur alten (in Grün) nach links und nach oben Verschoben wird.
Ich bin mir jedoch sehr unsicher, ob die blaue Piste, die du von der jetztigen Freeriderroute zur neuen Talstation eingezeichnet hast möglich ist, da hier mehrere Hügelchen (mindestens eins) im Weg sind. Sonst wäre es natürlich super, wenn man die Talstation von Nagens aus erreichnet würde, einziger Nachteil wenn die Talstation so tief ist, dass die Pisten schon recht weich unten liegen und durch die Südseite bei viel Sonne schnell weich werden.
Nun diese Blaue ist nur am Anfang gleich wie die Freeride Route, eigentlich folgt sie (wie gesagt) der alten Piste von Grisch nach Mughels.

Das man immer bis sehr weit nach unten fahren muss stimmt natürlich. Wie gesagt ist die Talstation auf 1990 m.ü.M.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Zudem die Blaue Piste, die der Alten Piste Grisch-Mughels folgt, aber im understen Teil aber nach rechts abbiegt. Ich habe die Piste etwas anders in Errinerung, nicht durch dieses kleine Tal sondern über den Kamm.
Da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass sie durch das Tal ging. Ich kann mich zwar nur noch an ein mal erinnern, dass ich diese gefahren bin (April 2004). Ich weiß, dass sie fast die ganze zweit eine recht flache blaue Piste war, die man aber ganz gut fahren konnte. Dann kam ein etwas steilerer Hang, den man aber nicht schon fahren konnte, da man hier Schuss fahren musste, um wenigstens die Hälfte der Steigung zu der Talstation Grischlift ohne hochlaufen zu müssen geschafft hat. Ganz hätte man das nie geschafft denke ich. Dies würde aber wiederrum wegfallen, wenn man die Talstation tiefer legt, wie von dir eingezeichnet.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Estiby »

STB17 hat geschrieben:Ich habe HIER mal alle Webcams von Flims Laax Falera zusammengefasst, so dass man alles auf einen Blick hat.
Da die alten Webcamadressen anscheind nicht mehr aktualisiert werden, habe ich HIER mal die Webcams der neuen Adressen zusammengestellt. Leider sieht man hier kein Datum und keine Zeit mehr, aber aktuell dürften sie sein. Auch die Vorab Webcam scheint endlich wieder zu funktionieren.

edit ( 24.01.09/18.05.11 ): Beim oben geposteten Link funtionieren schon wieder ein paar Webcams aus Laax Murtschetg nicht mehr, da sich die Adressen geändert haben. HIER also wieder mal eine Aktuallisierung.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Habe von Laax mal wieder eine etwas versteckte Seite gefunden, auf der alle Webcams aufgelistet sind und auf der sie sogar im Großformat abrufbar sind: http://cams.weissearena.ch
Hier gibt es auch einige Webcams, die auf http://www.laax.com überhaupt nicht aufgelistet sind. So zum Beispiel auch drei Panorama-Webcams:

Panorama-Webcam Vorab

Panorama-Webcam Nagens

Panorama-Webcam Freestyle Academy

stephan5
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 03.12.2008 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von stephan5 »

Klasse link !! Danke. Gut zur Saisonvorbereitung geeignet.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich weis es nicht es der Neid das man es nicht schafft nach Laax zu kommen oder was veranlasst euch immer nur über Laax so herzuziehen? Ich selbst finde es auch nicht gut, dass erst gesagt wird das alles aufeinmal kommt und jetzt in mehrere Etappen unterteilt wurde. Aber trotzdem bietet mir Laax immer noch ein Super Skivergnügen das seinen Preis wert ist.
Dass nur über Laax hergezogen wird, stimmt schlicht nicht. Hast Du im Gegensatz schon mal darüber nachgedacht, warum es zu dieser Massenkritik kommt? Wenn sich ein, zwei, drei Leute aufregen, dann haben die ein Problem mit dem Gebiet. Wenn sich aber der Ärger in einem mehrstimmigen Tenor entlädt, dann ist in der Regel was dran. Da ist es viel zu einfach, diese Kritik zu negieren und die Kritiker als nervende Meckerer abzutun....

Es ist der Gegensatz von Preis und Leistung, der Hauptgrund für die harsche Kritik ist. Laax ist eines der teuersten Skigebiete der Schweiz, kriegt es aber im Vergleich zur gleichteurern Schweizer Konkurrenz (Lenzerheide, Davos, Zermatt) nicht hin, diesen Preisen auch Qualität folgen zu lassen. Es sind die unterschiedlichen Eindrücke, die ein Gebiet hinterlässt.
-Oft keine präparierten Pisten im Grossteil des Gebietes (siehe früheren Post von mir); Pisten werden geöffnet, obwohl keine Präparierung da ist.
-Oft nur ein teilweise Betrieb der Anlagen (obwohl techn. Betrieb von allen Anlagen möglich wäre), dies notabene zum vollen Preis.
-Veraltete, überlastete Anlagen (z. B. La Siala, Gletscher-Gondelbahn, Curnius)
-Anstatt dieser Problematik nachzuhelfen wird Millionen ins Rock Resort gebuttert.
-Anstatt die Sesselbahnen etappiert zu bauen, will man alles auf einen Schlag und reisst den Treis-Pallas Skilift vorschnell ab, anstelle damit zu warten, bis wirklich die neue Anlage kommt. . Die Skifahrer "dürfen" nun den Weg Crap Masegn-Crap Sion Gion mit Luftseilbahn oder via Plaun zurücklegen.
-Parkgebühren für Auto ist Wucher. Bezahlen muss man wohl überall, aber nirgends so viel wie in Laax...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von snowflat »

Die in den News (woher obiger Beitrag stammt) entstandene Diskussion Pro/Contra FLF bitte hier weiterführen. Danke!

snowflat, Mod
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Habe von der neuen Sesselbahn Alp Dado zwei Webcambild gefunden. Allerdings scheint das eine (_01) nicht aktuallisiert zu sein:

http://cams.weissearena.ch/1280/dado_02.jpg
http://cams.weissearena.ch/1280/dado_01.jpg

Die von mir oben verlinkte Seite, wo alle Webcambilder zu finden waren (http://cams.weissearena.ch/) scheint wohl leider nicht mehr zu funktionieren. Aber meine Webcamübersichtseite habe ich wieder aktuallisiert. Hier sind alle mir bekannten offiziellen Webcambilder aus dem Gebiet zu finden:
:arrow: http://stbskipage.lima-city.de/skiaktiv ... bcams.html
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Endlich läuft die Webcam da oben. Sie wurde montiert als ich dort war letzten Samstag. Sie hängt an einem Schild mit dem Pistenplan.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Die letzten Überlegungen zu möglichen Lifterschließungen bzw. Ersatz von Liften in diesem Topic ist schon etwas her (2007). Wird also wieder mal Zeit für neue Überlegungen und eventuell auch ein Rückblick der damaligen Überlegungen im Vergleich zu den nun realisierten Liften.

Von Naturbahnrodler und mir gab es unter anderem ausführliche Überlegungen zum Ersatz Cassons, La Siala und Grauberg.

La Siala:
Diese Bahn wurde diesen Sommer nun endlich gebaut, zwar nicht wie bei unseren Überlegungen als 6er Sesselbahn sondern als 10er Gondelbahn. Von der Trasse wurden die Überlgungen einer höheren Bergstation nicht umgesetzt, die Talstation wurde aber weiter nach unten verlegt auch wenn keiner von uns die exakte Position erwischt hatte :wink:

Cassons:
Naturbahnrodler und ich hatte beide für den Neubau der Cassonsbahn als Talstationsstandort Startgels gewählt. Die aktuellen Planungen sehen diesen Standort ebenfalls vor. Die Bergstation hatte wir jedoch ganz oben gewählt, während die aktuellen Planungen der Standort Ils Cugns ins Augen nehmen.

Zubringer neue Cassonsbahn:
Für diesen Zubringer ist momentan genau die Variante geplant, die sich Naturbahnrodler schon 2007 überlegt hatte. Eine Gondelbahn Flims-Foppa-Startgels.

Grauberg:
Hier ist noch nichts weiteres bekannte und weiter Rätselraten angesagt :)


Aktuelle Überlegungen:
Seit 2012 überlege ich immer wieder wo man Lifte im Skigebiet wie bauen könnte, wie man Abfahrten neu erschließen könnte. Dabei gibt es immer wieder neue Überlegungen und manche Lifte verschwinden auch wieder aus den Plänen. Hier will ich nun quasi die aktuellen Plan meiner Überlegungen vorstellen. Dies sind abgesehen von der Gondelbahn Flims-Foppa-Startgels und der Pendelbahn Startgels-Ils Cugns keine offiziellen Planungen sondern erspringen meiner Fantasie. Natürlich mit der Überlegung das diese Planungen realisierbar wären und auch "massentauglich" (Zufahrt, Pisten, Rückkehr zu andern Liften). Eine tatsächliche Realisierung sei mal dahin gestellt und die Wahrscheinlichkeit ist besonders bei der Sesselbahn Crest da Tiarms wohl nicht gegeben. Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie :wink: Ich gehe aber davon aus, wenn ich nach einem Zeitraum von 8 Jahren wieder reflektiere, dann sind wohl maximal die aktuelle geplanten Bahnen von Flims bis Ils Cugns gebaut worden (Aktuell ist eine Inbetriebnahme für die Saison 2019/20 geplant).
Abgesehen vom Ersatz der jetzt stillgelegten Cassonsbahn ist jetzt aber auch erst einmal der Bau eines weiteren Speicherteichs und Investitionen in die Beschneiungsanlage wichtig.

Nachdem ich eine interaktive Pistenübersicht gebastelt habe (hier für die aktuelle Saison 2015/16), habe ich meine Überlegungen ebenfalls in interaktiver Ausführung dargestellt:

:arrow: Zukunftsüberlgungen Skigebiet Flims Laax Falera (Stand Dezember 2015 - interaktive Pistenübersicht)

"Neue" Lifte:
  • 10-EUB Flimserbahn I-III (Flims-Foppa-Startgels-Crunas)
  • PB Ils Cugns (Startgels-Ils Cugns)
  • 2-SL Mughels (statt dem dieses Jahr neuen Seilllift)
  • 10-EUB Vorab (Fuorcla-Vorab) (Ersatz 6-EUB Vorab (Vorab II) auf gleicher Trasse)
  • 6-KSB/B Fuorcla (Fuorcla-Crap Masegn) (Ersatz 6-EUB Fuorcla (Vorab I) mit neuem Talstationsstandort)
  • 6-KSB/B La Fuorcla (La Fuorcla-Cugns) (Erschließung Rückseite Crest la Siala)
  • 6-KSB/B Crest da Tiarms (Val Dado-Crest da Tiamrs) (Neuerschließung im Bereich der jetzigen Skiroute 84 Crap Masegn-Falera)
+ viele neue (und ehemalige) Pisten und Skirouten :)

Noch ein paar Bilder aus Google Earth:
:arrow: Bereich Startgels/Naraus (jpg)
:arrow: Bereich Pendelbahn Ils Cugns (jpg)
:arrow: Bereich Grauberg/Crunas (jpg)
:arrow: Bereich Gondelbahn La Siala (jpg)
:arrow: Bereich Fuorcla/Crest la Siala/Crap Masegn (jpg)
:arrow: Bereich Treis Palas (jpg)
:arrow: Bereich Sesselbahn Crest da Tiarms (jpg)

Da dies keine offiziellen Planungen sind, sondern nur Utopieüberlegungen meinerseits, ist das ganze hier im Topic und nicht im News-Topic zu finden.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht alle soweit nicht schlecht aus. Ich hätte noch eine Ergänzung, eine 6 KSB von Fuorcla hoch nach Lavadinas. Die Bergstation aber dann dort ganz oben auf dem Bergrücken das man hintenrunter auch noch eine neue Piste hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von piano »

Die Flimserbahn sieht schon interessant aus, vor allem die 3. Sektion mit 1000 Höhenmetern. Im Bereich Fuorcla könnte ich auch mit einer durchgehenden, neuen EUB auf gleicher Trassee wie heute leben.

Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Als Ersatz der Curnius SB ist eine Bahn in Richtung Crest la Siala angedacht.
Dadurch wird der Crap Sogn Gion entflechtet.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

So eine Bahn würde das Gewusel nur noch größer machen. So hat man momentan 3 Seiten von denen Leute kommen. Mit einer Curnius bahn die in Richtung Crest la Siala zieht hat man nur noch 2 Seiten.
ie Leute aus Curnius gehen momentan vorne um den Crap Sogn Gion während die anderen alle hinten rum gehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Interessante Infos, woher sind diese Gerüchte Eschinger?

Erschliessungstechnisch würde eine direkte Bahn nach Crest la Siala durchaus Sinn machen, da auf dem Weg von Laax/Falera in Richtung Treis Palas und Fuorcla, der Alp Dado Lift überflüssig würde.
Allerdings stellt sich die Frage, ob auf Crest la Siala die ganzen Besucherströme überhaupt bewältigt werden könnten?
Auch der Alp Dado Lift wäre dann eigentlich "überflüssig" und eine reine Beschäftigungsanlage für Wiederholungsfahrten.

Mein Ideal wäre eine zusätzliche kleine (4KSB) Bahn in Richtung Crest la Siala.
So könnte die Von-Roll-Anlage weiterhin als Beschäftigungsanlage der Snowparks dienen (und für Gäste aus Laax/Falera, welche direkt nach Plaun wollen).
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Sannicool »

Ich möchte nur kurz mein Lob für die oben geführte Diskussion mit allen möglichen oder auch unmöglichen Varianten mit Satellitenbilder und und und - RESPEKT. Alles zusammen genommen hat es schon fast was von einer Doktorarbeit oder Bachelorthesis. Finde es toll wie Ihr euch fundiert Gedanken macht. HUT AB!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Eine Überlegung von mir bezüglich Neubau/Ersatz der Vorab EUB.
Wie wir alle wissen läuft diese bahn noch fast 10 Jahre laut Konzession. In diesen 10 Jahren wird sich sehr viel am Gletscher verändern und man wird bis dahin ziemlich sicher wissen ob die Sattelabfahrt wie auch der Schlepper in seiner heutigen Form noch benutzt werden können.
Da man keinen Gletscher mehr hat für den Vorsaison Ski lauf und die Beschneiungsanlage rund um den Crap vielleicht noch verstärkt wird kann man die EUB ersatzlos abbauen. Das gleiche gilt auch für die PB zum Crap Masegn. Falls die Schlepper weiter betrieben werden können erreicht man diese immer noch über La Siala. Von Lavadinas kommt man über den selben Weg auch wieder weg.
Schade wäre es um die Pisten 41 und 36. Von den anderen Pisten ist ja nur ein kleiner Teil betroffen.
Sollte man die 41 und 36 erhalten wollen, so könnte man anstatt der EUB 2 KSB's von Fuorcla aus bauen. Eine zum Crap Masegn und die andere in Richtung Bergstation Lavadinas.

Was meint ihr dazu?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Finde ich eine gute Idee. So bleiben die beiden tollsten Pisten um Furocla und Fuorcla Sura weiterhin erhalten. Vorab-Fuorcla ist sowieso nicht spannend und wie gesagt, die Schlepper am Gletscher erreicht man noch über La Siala. Könnte man meiner Meinung nach auch ganz weglassen - braucht eigentlich niemand.

Lieber den Fokus wieder auf die Flimser Seite (Erschliessung Cassons) setzen.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

die Schlepper am Gletscher erreicht man noch über La Siala. Könnte man meiner Meinung nach auch ganz weglassen - braucht eigentlich niemand.
Naja, die Sattelpiste ist DIE Paradepiste des Gebiets und viele Gäste "plangen" regelmässig darauf. Es wird ja auch seit jeher ein erheblicher Aufwand für sie geleistet. Wenn man sie nicht auch für die Zukunft in der Planung hätte, hätte man Lavadinas sicher nicht gebaut.
Die Idee mit den 2 KSBs ist gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Vorab mittelfristig aufgibt. Wenn der Gletscher als solches nicht mehr zu gebrauchen sein wird, dann muss eine Bahn zum Sattel her, entweder analog DSB Vorab Ping, oder irgend eine Möglichkeit von Fuorcla direkt dorthin. Oder zumindest Whistlercarvers zweite KSB statt nach Fuorcla Sura bis zu dem Scheitelpunkt 2678, von dem man hinten runter auf die (verkrüppelte) Sattelpiste käme, der aber vermutlich sehr windanfällig wäre.
Ich würde eher darauf tippen, dass die EUB 1:1 ersetzt werden wird.
So wie jetzt geplant ist, den Cassons zu erschliessen, kann ich gut darauf verzichten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Ich meinte eher die Pisten am Schlepper - sorry. Bezüglich Sattelpiste gehe ich mit dir einig. Da müsste eine andere Lösung her.
Vorheriger Name: pat_rick

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“