Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Ach danke, jetzt weiss ich auch (erst), dass du der Wiki-Mensch bist. Zugriffszahl habe ich jetzt erst gesehen. Übersicht Admins habe ich nicht gefunden, ist aber auch egal. Ich werde Dinge reinstellen, die Sinn machen. Wäre aus meiner Sicht auch schön, wenn im Vogesen-Stil auch die deutschen Mittelgebirge reinkämen, da die im den Skiatlanten nicht vorhanden respektive unterrepräsentiert sind. Ich könnte allerdings mangels Kenntnis der anderen Gebiete nur Schwrzwald-Süd und Jura (Schweiz) übernehmen. Aber im Forum gibts ja für jedes Mittelgebirge 1-2 Spezialisten. Würde mich freuen, wenn man das gemeinsam entwickeln und pflegen könnte.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hier noch der alte Pistenplan von Gaschney. Da ist noch die Sesselbahn eingezeichnet:

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die Pflege und Ergänzung dieses Themas erfolgt jetzt systematisch nur noch im Wiki in folgenden Rubriken:

Skigebiete

Sesselbahnen

Dort werden auch für die kleinen Skigebiete erwweiterte Infomationen wie Pistenpläne und Preise angezeigt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Betreffend der DSB Gaschney-Petit Hohneck habe ich gerade eine Mail von Munster-Tourismus bekommen, die nicht sehr erfreulich ist:
Bonjour,

Je regrette sincèrment mais le télésiège n'est plus aux normes, il ne peut
donc pas fonctionner pour le moment et je ne sais pas quand il pourra à
nouveau être en service.

Recevez nos plus cordiales salutations.
Im Tourismusbüro scheint man ja noch eine gewisse Hoffnung auf Wiedereröffnung der Bahn zu haben. Ich persönlich habe da Zweifel - geht js sicherlich nur mittels Kompletterneuerung. Weiss jemand, welche Normen das sein könnten, die da nicht mehr erfüllt werden? In den Alpen laufen ja noch einige Bahnen dieses Typs. Meine ursprüngliche Interpretation, dass es sich um ein Problem der Ausstiegsbereiche für Skifahrer handelt und die Bahn deshalb nur im Winter still steht, hat sich dabei leider nicht bestätigt. Und nachdem der Winter jetzt auch ohne die Bahn "geht", befürchte ich, dass man sich an die Situation ohne die Bahn gewöhnt.


Ergänzung: Wir wohnen offenbar nicht hinter dem Mond. Die Nachricht, dass die Bahn auch im Sommer nicht mehr läuft, war offenbar auch den Skipasseurs neu. (Habe es dort auch gepostet)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 18.04.2008 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Vinolivio »

Klasse berichte von dir ich als rheinländer kenne ja alle skigebiete außer Lac-Blanc und jetzt ist mir auch wieder Markstein eingefallen. Ich würde in die 1.Liga von mir aus mit Deutschland:
1.La Bresse
2.Feldberg(aber 1.Liga)
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Tom Schneider
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2005 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Biel-Benken
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Tom Schneider »

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich denke, meine Frage passt hier gut rein: Gibt es in den Vogesen ein Skigebiet, das man aus östlicher Richtung (z.B. ab Mulhouse oder Colmar) auch ohne Auto einigermassen vernünftig erreichen kann?
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 846
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von biofleisch »

Tom Schneider hat geschrieben: 14.02.2018 - 23:20 Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich denke, meine Frage passt hier gut rein: Gibt es in den Vogesen ein Skigebiet, das man aus östlicher Richtung (z.B. ab Mulhouse oder Colmar) auch ohne Auto einigermassen vernünftig erreichen kann?
Kenn die Skigebiete dort nicht aber schau doch einfach mal in dieser Karte nach: http://www.opensnowmap.org/?zoom=11&lat ... arker=true

Da hast dann einen recht guten Überblick was es gibt. Nusst nur noch schauen, ob die Pässe (so notwendig) offen sind.
drowning in fakenews?
Tom Schneider
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2005 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Biel-Benken
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Tom Schneider »

Habe endlich etwas gefunden: Auf dieser Seite hat es Infos für Busverbindungen in die Skigebiete Markstein, Schnepfenried und Champ du Feu.

Schade aber, dass ich noch keine Verbindung (ÖV oder Tagesreise per Car) für La Bresse gefunden habe. Offenbar kann man dieses Skigebiet per ÖV nur aus westlicher Seite her erreichen!
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Wooly »

Moin Moin,

ich buddel das Ganze mal wieder aus ... ich kenne bis jetzt LacBlanc & LaBresse nur vom Downhillen, aber dieses Jahr wollen ich und meine Jungs auch mal zum Skifahren hin ... einen Frage hätte ich, weiß jemand ob es in LaBresse auch einen Funpark wie in LacBlanc gibt ? Also kein Kinderland sondern schon einen richtigen Funpark.
Zuletzt geändert von Wooly am 16.10.2019 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Harzwinter »

Gemäß dieser Infos von 2014 gibt es direkt im Skigebiet La Bresse-Hohneck lediglich eine Boardercross-Strecke aus "ein paar lieblos zusammengeschobenen größere Hügeln, die schon ewig nicht mehr geshaped wurden" und einen Mini-Park "aus lediglich vier kleinen Boxen (straight und kinked)". Der eigentliche Snowpark befindet sich nicht im Skigebiet La Bresse-Hohneck, sondern schon vorher auf dem Skihang direkt auf dem Col de La Schlucht. Eine Lift- oder Pistenverbindung ins Hauptskigebiet besteht nicht.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Wooly »

Merci !!! Das schauen wir uns mal an, ich werde berichten.
nurte
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von nurte »

Hier sind zwei Links zum Gebiet La Schlucht:

https://www.facebook.com/park.schlucht/
https://laschlucht.labellemontagne.com/ ... ison=hiver

Leider gibt es so gut wie keine Beschneiung dort.
Man ist auf Naturschnee angewiesen.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Beitrag von Wooly »

Naja, ab und zu fällt ja noch ein wenig Schnee ;-) ... liegt ja direkt auf dem Weg nach la Bresse, ich werde die Jungs da einfach mal 2-3 Stunden abkippen und sehen was sie sagen. Ansonsten gefällt uns im Sommer LacBlanc eh besser als LaBresse, mal sehen wie das im Winter ist.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“