Gletscherski in Indonesien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Gletscherski in Indonesien

Beitrag von snowflat »

Bei surfen durchs www bin ich auf ein Gletscherskigebiet in Indonesien gestoßen. Aus einem Foto hab ich dann mal ein Ratebild gemacht => http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17621 und Stani hats gelöst. Auch wenns für Ihn nicht ganz einfach war :wink:

Damit die geposteten Infos zu diesem Skigebiet nicht in der "Versenkung" verschwinden hier die Infos (auf englisch) und Bilder:

Das "Skigebiet" befindet sich auf dem Meren glacier, der einer von vier Gletschern ist. Die anderen Gletscher heißen: Northwall Firn, Carstensz Glacier und Southwall Hanging Glaciers. Bis 1960 gab es noch einen fünften Gletscher, der aber mittlerweile komplett geschmolzen ist.

Auf dem Meren glacier hat es drei Skilifte - hier die "Panoramakarte":
Bild

Der Text zum Resort:
The resort is located in the Maoke mountains, in the shadow of the Puncak Jaya (+16 000 feet). In the Puncak Jaya range you will be find four separeted glaciers. They are the Northwall Firn, the Meren Glacier, the Carstensz Glacier and the Southwall Hanging Glaciers.The nearyby Puncak Trikora also had in the past an ice cap, but that disappeared between 1950 and 1960.
In the climate is very important the monsoon, which occures seasonal variations with rainfalls in the winter and dry conditions during the summer. In Indonesia the only area high enough to receive snow is the Maoke Mountains , where located our resort. The annual avarage temperature is about 33F in our resort. Example in the high level (Mt Elbert) of the Rockies is the annual avarage temperature about 36F. The winter can be pretty much cold with temperatures below - 4F, while in the summer the daytime high temperatures ranges from 32-46F. The summertime is relatively dry here. So the best time to enjoy the snow-skiing in the Jaia is from May to October. The other months, especially the periode between December and March has heavy rainfalls. In the high level that's mean solid snowfalls with snowstorms. Due the bad weather conditions we are closed for this time, however it could be happen, that we open our doors, if the weather is still enough good to operate the skilifts.

All the three skilifts located at the Meren glacier. Both platterlifts are relatively close each other, but they served different hills. The rope tow is located also at the Meren glacier, but it is closer to the Carstensz glacier. Both platterlifts recommended to use for all level skiers. But our oldest lift, the "oldie tow" is very hard to drag and ride. So be carefull with the rope tow and we recommended it only for intermediate and expert skiers. Lifts are open from 9 AM to 17 PM in all day.

The slopes are gentle; offer green and blue runs from 14 500 feet to 15 700 feet. Our slopes are good for beginners and pre-intermediate/intermediate skiers. The skiruns are groomed, but we make a day to day grooming only after dumps. Usually we are grooming three-four times in a week. At the rope tow you will also find some nice mogul runs. It's a bit hard to guesstimate the overall lenght of the skiruns, but approx. we have ~3,5 miles groomed slopes.
The nearby glacier, called Northwall Firn is a heaven for freeriders with its wide and open terrain, covered with powdersnow. During the wintertime sometimes get the lower part of the range also a lot of snow. If the snowcover is enough deep, than you can ski from the top of the mountain to the D. Biru, it's mean about 2300 vertical feet ! But the terrain is very steep here, only for expert freeriders (guide is avalaible).
Die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zur Geschichte:
The resort was established by Sir John McCisk. Sir Mccisk was born in 1948 in Edinburgh. As a fanatic skier he skied in the Rockies, Andes, in the Alps, Pyrnees and also in the far east (Japan). In 1977 he spent his vacation in the island of New Guinea, where he climbed the ice covered peak, called Puncak Jaya. Puncak Jaya is the highest peak on the island with over 16 000 feet.
Puncak Jaya is part of the 1500 miles long Pegunungan Maoke or Central Range, home to several peaks almost as high as this mountain. The Puncak Jaya massif has four separate glaciers, and it is possible to go skiing as high as Ngga Pulu at the head of the Meren glacier. The Carstensz glacier is located about 300 m below the summit of Puncak Jaya.
Sir McCisk dream was to operate an own skiresort and while he was staying at the Puncak Jaya and took a look at the glorius mountains with glaciers, he decided: "I'll make here my own resort!" And believe or not, but he did it! In 1979 was built the ski lodge and the rope tow. Three years lather two mobile platter lift was added to the area and he bought and imported an old groomer from Japan, thank to Nakashima, he is Sir McCisk's good friend. Nakashima found a quite old groomer in Niigata and this groomer operate nowadays in our resort. The groomer was taking apart and after this methode we imported from Japan to New Guinea as shipment. All the lifts were constructed by japanese technicians, but these were made in Jakarta and in Semerang. The most expensive and difficult thing was to carry the elements of the lifts and the groomer. In New Guinea is the terrain very difficult due the mountains and the rainforest. Here aren't wide highways as in Europe, in North America or even in Japan. The last stage was the most difficult and we needed an Heli. It was a hard job to find a heli in New Guinea. We asked at the airfields in Jayapura and near Kokenau. Unfortunately they had only small airplanes. Than we asked for heli in Moresby, and finaly they had an old heli. To built the resort was a sweaty job. Waiting on weather due the snowstorms during the monsoon time. Example in January of 1982 we had no sunshine, only snow fog and cold temperatures. Sometimes was it bloody cold and for the workers it was unusual. Most of them haven't got any idea from the snow! But we did it, and in october of 1982 we completed the resort!
In the future Sir Mccisk will buy a doubleseater from Japan. "In the summer of 2004 I visited my dear friend, Nakashima. He told me that lots of japanese skiresorts have financial problems and many of them are allready shut down. The biggest problem is, that we built too much resorts and in the golden years we had more than 1200 skicenters here in Japan - told me Nakashima. We visited some closed areas and Nakashima told me, that I could buy the lifts for a good price. I think it will be a really nice deal, but the transportation is so expensive. I need more money for a new chairlift in my resort. Hope, that in the future, maybe between 2010 and 2015 I can realize my plan and my next dream". (Sir John McCisk)
Noch ein Bild:
Bild
^^ Wär auch was fürs Rateforum gewesen :wink:

Hier die Homepage => http://skijaia.t35.com/resort.html
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein Skigebiet ist, erstmal ist die Höhe schon ziemlich extrem, und desweiteren, wie soll man überhaupt dort hoch kommen?
Hab vor einiger Zeit mal im Netz gestöbert wegen den 7 Summits (nicht das ich das machen will, nur mal so zum Spaß) und da stand das es sehr schwierig ist überhaupt die Erlaubnis zu bekommen die Carstenz Pyramide zu besteigen. Ich denke das ist eher verarsche wie das mit dem Skigebiet auf dem Teide.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

also ich könnte es schon vorstellen.

die Höhe ist wirklich extrem, und für "normale" Wintersportler eher nicht zum Skifahren geeignet. aber wir müssen nicht vergessen, dass es Skigebiete gibt, die über 5000 m liegen. spontan fällt mir ein Chacaltaya (bis über 5400 m) in Bolivien oder die Gebiete in Peru.
mir ist ganz klar, dass keine Autobahnen zum diesen indonesischen Gebiet hochführen,aber es gibt schon einige Skigebiete in der Welt, oder mehrere? die nur duch einen schmalen Weg (oft nicht asphaltiert) erreichbar sind, sogar nur zu Fuß !
in NZ kenne ich (leider nicht persönlich) schon ein-paar "Private Skifields" die nur zu Fuß erreichbar sind.

übrigens ich hab die ganze Seite durchgelesen, scheint interessant zu sein und laut der Homepage sie bieten auch eine Shuttle-Service an, wenn ich richtig gelesen habe
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

noisi hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein Skigebiet ist, erstmal ist die Höhe schon ziemlich extrem, und desweiteren, wie soll man überhaupt dort hoch kommen?
Ich hab jetzt gerade mein "Ski weltweit" von Schrahe nicht da, aber vielleicht kann mal jemand nachsehen ob das Gebiet da aufgefüht ist. Wenn ja dann ist es echt ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also auf skiresort.de wird das Gebiet auch angeführt, also ists ja vielleicht wirklich echt...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. was genau ist mit "platterlift" gemeint? Tellerlift?

Anreise:
We organize transfer from Jayapura with planes, heli and 4x4 vehicle.
Wenn die DSB steht, machen wir mal einen Ausflug ;-)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben:.. was genau ist mit "platterlift" gemeint? Tellerlift?
Platter, Disc, Button, J-bar lift.. alle bedeuten Tellerlift.

inzwischen hab ich bei einem ungarischen Bergsteiger (er war nämlich auf Puncak Jaya) nachgefragt was soll mit diesem Skigebiet sein, bin gespannt was er antwortet
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

noisi hat geschrieben:Ich denke das ist eher verarsche wie das mit dem Skigebiet auf dem Teide.
Definitiv ein hoax.

Die Bilder sind "ausgeliehen" von Bergsteig- und Trekking und sonstige websites. Wo sind die Bilder von die Skilodge und die Liften (ausser den einen Close-up)? Weil sie nicht bestehen. Die Gegend ist, wie schon noisi gesagt hat, schwer zugänglich (auch mal Jahrenlang gar unmöglich).

Hier mal ein link zu einer Karte von die Gegend:

http://www.papuaweb.org/dlib/bk/hope1976/map2.pdf

Pistenplan Bild:
http://pubs.usgs.gov/prof/p1386h/indonesia/infig6.html
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut und da kann man nachlesen, dass die Gletscher dort in ca. 10 Jahren weg sein werden, also Skitauglich sind die bestimmt nicht mehr, auch wegen der Lage fast direkt am Äquator, also keine planbare Saison usw.
Bild

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

hmm.. interessant, aber die Gletscher dort oben sehen immerhin besser aus, als Tux während dem Hochsommer :lol:

aber, wie ich es schon oben geschrieben habe habe eine Mail an einen Bergsteiger geschickt, und die Anwort ist schon da:
Szia !

Tavaly voltunk ott pár barátommal. Azt,hogy vannak e fenn sífelvonók őszintén szólva nem tudom. Ugyanis amikor mi másztunk akkor baromi nagy köd volt és a hó is esett. Sok mindent így sajna a tájból nem láttunk. A Northwall vagy Meren gleccsert se. Viszont a táborba találkoztunk pár angollal, vagy írek voltak? Már nem is tudom,lényeg náluk volt síléc. Azt mondták,hogy felmennek,aztán ameddig lehet lejönnek sível. Sízni végülis lehet fenn a gleccsereken az tuti. Bár a síléces angolok valami sífelvonókat emlegettek: „there are skilifts”. Megnéztem ezt az oldalt,amit adtál. Annyit hozzátennék,hogy ide csak engedéllyel léphetsz be, mászhatsz fel. Ezt Jakartában adják ki, mi úgy másfél hetet dekkoltunk csak azért Jakartában, a Jayapurai útvonalat nem ismerem,de terepjáróval (a 4x4-esen gondolom ezt értik) Timikától nem sokáig juthatsz, mi Timikától helikopterrel mentünk a hegy lábáig, innen gyalogosan. Van pár cég,aki komplett túrát tervez mindennel együtt, ha jó idő a gleccserig repülnek. ez állítólag 8000-9000 dollár,szal kicsit húzos. Az árak okésak,amiket az oldalukun láttam,de a „transzfer” az húzos lehet, nemhiába nincs megadva az oldalon:)

Ha bármi kérdést lenne,nyugodtan tedd fel,de mondom ezekről a sífelvonokról ennyit tudtam. De igérem, ha legközelebb erre vet minket a jó szerencsénk és szép időnk lesz lefotózom neked őket. Mi februárban voltunk, ekkor van a monszun, talán szerencsésebb lett volna nyáron menni, akkor viszonylag száraz az időjárás arrafele és naposabb!

Üdv
und auf Deutsch:

Hallo!

Wir waren im vorigen Jahr dort. Ob, dort oben Skilifte sind, ehrlich, das könnte ich dir leider nicht sagen. Nämlich während unserer Bergsteigung herrschte am Gipfelbereich Nebel und es hat auch geschneit. Deshalb haben wir leider nicht besonders viel von der Landschaft gesehen. Den Meren bzw den Northwall Gletscher konnten wir nicht einmal erblicken. Aber im Camp trafen wir uns mit ein-paar Bergsteiger entweder aus England, oder aus Irland. Könnte ich mich nicht mehr errinern, aber was wesentlich ist, dass sie Skis haben. Sie sagten uns, dass sie erst den Berg besteigen und dann fahren sie mit dem Ski runter, soweit es möglich ist. Man kann sicherlich oben auf den Gletschern Skifahren, das ist fix. Die Engländer haben was von Skiliften gesprochen; „There are skilifts”. Ich habe diese Seite, die du mir gegeben hast durchgelesen. Würde noch dazusagen, dass du ins Gebiet nur mit einer Erlaubnis eingelassen wirst. Diese Erlaubnis bekommt man in Jakarta, wir mussten auf die Erlaubnis ca. anderthalb Woche warten. Ich kenne die Einreise aus Jayapura nicht, aber mit Jeep könnte man nicht besonders viel weiterfahren (aus Timika). Wir haben mit einem Hubschrauber aus Timika bis zum Fuße des Bergmassivs geflogen und dann zu Fuß weiter. Es gibt schon ein paar Reiseveranstalter, die eine All Inclusive Tour organisieren und bei gutem Wetter sie fliegen bis zum Gletscher. Eine solche Tour kostet insgesamt so zwischen 8000-9000 $, also ein bissl schon teuer. Auf der Homepage (Anmerkung: skijaia...) hab ich ihre Preise gesehen, die finde ich okay,aber was einen Haufen Geld kostet ist die Shuttle Service. Nicht umsonst findet man die Preise der Shuttle Service auf der Homepage nicht :)

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell ruhig auf, aber ich sage, von diesen Skiliften weiß ich nicht mehr, das war alles. Aber ich schwöre, wenn ich noch einmal diesen Berg besteige und das bei schönem Wetter, dann werde ich ein paar Photos von diesen Liften machen. Wir waren im Feber dort, in dieser zeit herrschte der Monsun. Vielleicht wäre es glücklicher gewesen wenn wir unsere Tour während den Sommermonaten gemacht hätten, dann ist das Wetter trockener und sonniger.

Gruss
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

In Google Earth sieht man leider nur Wolken ...
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Indonesien

Beitrag von bayer »

Also Skifahren kann man anscheinend schon, zumindest habens die Verrückten hier gemacht. Aber von Liften oder gar nem Skigebiet mit ner Lodge erzählt der nette Herr nichts.
www.se7ensummits.com

And what of the skiing? Yes, in the continuing quest for fame and fortune we can now proudly announce that we are the first people to ski down Carstensz Pyramid, and therefore also the first people to ever ski all of the Seven Summits as stipulated by Reinhold Messner. The first section was however rather horrible. Five centimetres of snow barely covering the underlying gravel and rock. Painfully reminiscent of poor preseason skiing in the Swedish Alps. Only steeper. It was only when we got out on the glacier further down, after having traversed considerably to our right that conditions began to improve and we could begin making proper turns down the remaining 300 vertical meters. Perhaps an historic ski descent, but certainly not a ski descent that will go down in history. It felt good to finally have skied on New Guinea nonetheless. The following day we also climbed and skied the only other remaining snow on the island, Puncak Peak, a mere 20 meters lower than its neighbouring cousin. And if nobody else hurries up and skis the rapidly receding glaciers in the next five years, we might just remain the only people ever to have skied in Oceania. Guess that’s always something to tell the grandchildren about…
Dateianhänge
8Indonesien.jpg
Carstensz Pyramid (Puncak Jaya), Oceania, 2007, 4884 m above sea level, January, 2007
Carstensz Pyramid (Puncak Jaya), Oceania, 2007, 4884 m above sea level, January, 2007
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Naja, schön siehts ja nicht grad aus :?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“