Luftbilder-Topic

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von whiteout »

Müsste hinkommen, die Gletscherstraße vorne ist eine ganz gute Orientierung.

Was mich etwas irritiert ist der Gletscher am Talschluss des Venter Tals, das ist doch nicht der Hochjochferner oder? Oder sieht man hier eventuell schon das Gurgler Tal? Theoretisch müsste dann die Wildspitze und auch der Brunnenkogel im Pitztal auch auf dem Bild drauf sein,aber die erkenn ich nirgends.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von daBieG »

Möchte mich hier einmal anschließen.

Bin am 28.06.2016 von Mallorca mit Airberlin zurück nach Düsseldorf geflogen.
Vielleicht können die Kenner meine Fotos und die Gebiete / Positionen deuten...

Bilder sind alle kurz nacheinander entstanden, also keine große Entfernung dazwischen.

Bild

Bild

Bild

Bild
irgendwie kommt man immer runter :-)
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von crm »

whiteout hat geschrieben:Müsste hinkommen, die Gletscherstraße vorne ist eine ganz gute Orientierung.

Was mich etwas irritiert ist der Gletscher am Talschluss des Venter Tals, das ist doch nicht der Hochjochferner oder? Oder sieht man hier eventuell schon das Gurgler Tal? Theoretisch müsste dann die Wildspitze und auch der Brunnenkogel im Pitztal auch auf dem Bild drauf sein,aber die erkenn ich nirgends.
Ich würde behaupten, der mächtige Gletscher am Talschluss des Venter Tals ist der Hintereisferner - aber sicher bin ich mir auch nicht.
Die Wildspitzte und der Brunnkogel müssten theoretisch oberhalb des Tiefenbachferners (bzw. oberhalb von dem großen See (Speichersee Tiefenbach???)) unter den Wolken liegen und sind deshalb nicht sichbar. Aber vielleicht kann dazu jemand mit besserer Ortskenntnis mehr sagen.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von schmidti »

Stimmt meiner Ansicht nach alles was crm sagt, Obergurgl ist übrigens ganz links unten zu sehen.

Auf daBiegG's letztem Bild müsste der Lac de Roselend mit dem Pass "Cormet de Roselend" links zu sehen sein. Der Ort mittig auf dem ersten Bild sollte demnach Bourg Saint Maurice mit dem Gebiet von Les Arcs im Hintergrund sein.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von DiggaTwigga »

Auf meinem Flug letzte Woche von Stuttgart nach Valencia hatte ich teilweise fantastische Blicke auf die Alpen. Leider war es extrem diesig, Photoshop war zum Glück eine große Hilfe.

Bild
1. Links oben am Horizont das Berner Oberland, rechts der Plaine Morte Gletscher oberhalb von Crans Montana. Direkt über meinem Wasserzeichen liegt der Lac de Hongrin.

Bild
2. Genfer See.

Bild
3. Blick ins Wallis. Vorne erkennt man glaube ich den Gletscher rund um den Berg Les Diablerets.

Bild
4. Das müssten die Portes du Soleil sein. Links unterhalb in der Bildmitte ist Avoriaz

Bild
5. Das müssten die Portes du Soleil sein!?

Bild
6. Von Eiger, Jungfrau, Mönch bis fast zum Monte Rosa reicht hier glaube ich der Blick.

Bild
7. Monte Rosa und Matterhorn sind hier gut weiter hinten erkennen. Links hinten am Horizont könnte der Piz Bernina sein!?

Bild
8.

Bild
9. Monte Rosa im Hintergrund und der Mont Blanc im Vordergrund.

Bild
10. Chamonix beim Wasserzeichen!?

Bild
11. Nochmal Mont Blanc und Monte Rosa.

Bild
12.

Bild
13. Lac de Grand Maison. Rechts beginnt Alpe d'Huez. Leider hab ich es nicht vom Winkel draufbekommen.

Bild
14. Hochformat das Skgiebiet von Les 2 Alpes. Wer sich für das Skigebiet interessiert, kann hier meinen Bericht davon lesen.

Bild
15. Nochmal Les 2 Alpes.

Bild
16.

Bild
17. Blick zum Monte Viso.


Bild
18. Blick zum Monte Viso. Der große See sollte der Lac de Serre Poncon sein.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von starli »

^ da gäbe es ja noch ein nettes Erweiterungspotential in L2A (richtung La Grave) ...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von DiggaTwigga »

Definitiv! Mich wundert es sowieso, dass sie in L2A die Verbindung nicht mehr vermarkten. Klar ist das anspruchsvolles Gelände in La Grave, aber oben am Schlepper sollte ja so gut wie jeder zurechtkommen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von starli »

^ Ich meinte eher für den Sommer auf den Gletscherflächen. Da ist der SL in La Grave ja eh zu. Aber auch dazwischen bzw. allein nordseitig vom Dôme-Lauze-Lift scheint noch einiges möglich..
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von DiggaTwigga »

Das auf jeden Fall auch. Das Gebiet scheint auch nicht gewaltige Spalten zu haben und liegt ja wirklich sehr hoch.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von schmidti »

Mal zwei Bilder vom gestrigen Flug Innsbruck-Düsseldorf. Leider nur Handyfotos, da ich erst auf den letzten Drücker noch einen Fensterplatz erwischt habe und bei dem föhnbedingt sehr unruhigem Steigflug im und überm Inntal meine DSLR nicht unbedingt gegen das Fenster halten wollte. Mal schauen, vielleicht klappt's ja dann beim Rückflug am 28. :wink:

Ich schreib jetzt erstmal weiter nichts dazu, wer Lust hat kann gerne raten, sollte mit den gegebenen Daten ja ohnehin recht einfach sein :wink:

Bild

Originalgröße: https://abload.de/img/20161219_1517339vptd.jpg


Bild

Originalgröße: https://abload.de/img/20161219_151755djpms.jpg
Zuletzt geändert von schmidti am 20.12.2016 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von ski-chrigel »

Da hats ja gar keinen Schnee??? :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von schmidti »

Und der Föhn heute wird es nicht besser gemacht haben, zumal das im Vordergrund ja auch noch Nordhänge sind. Hinten Richtung KitzAlps erkennt man aber schon noch ganz gut den in der vorangegangenen Nacht gefallenen Schnee (habe die Bilder im Originalbeitrag nochmal in voller Größe verlinkt), und auch im Karwendel sieht es teils etwas besser aus:

Bild
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von schmidti »

Zuerst kurz noch zum Hinflug:

Bild 1: Vorne der Hüttegglift oberhalb von Weer, mittig-links Hochfügen mit den Pisten an der Holzalm-KSB und der Obitraudi rechts, links dahinter dann Zell.
Bild 2: Vorne rechts das Kellerjoch, rechts dahinter wieder Zell mit Talabfahrt. Links die Abfahrt an der Verbindungsbahn im Skijuwel und dahinter müsste dann Westendorf zu sehen sein.


Auf dem Rückflug am Mittwoch hatte ich dann zwar meine DSLR zur Hand, dafür gab's bei Ost-Anflug und Sitzplatz auf der rechten Seite nicht so viel interessantes zu sehen - linke Seite wäre für KitzAlps und Zillertal perfekt gewesen, aber gut, hatte sowieso Glück im Online Check-In einen Fensterplatz zugewiesen zu bekommen.

Bild
Wildschönau oberhalb der Mittelstation

Bild
Reitherkogel

Bild
Rofan

Bild
Burglift Stans

Bild
Und die Nordkette mal (halbwegs) in Augenhöhe
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von intermezzo »

Das Matterhorn, links davon Kl. Matterhorn und Breithorn. Habe das Foto aufgenommen auf einem Flug über die Alpen Ende September 2016. Im Vordergrund unten links der Weissmies, dann bis Bildmitte Saas-Fee mit Alphubel, Dom etc. - und im Hintergrund gut erkennbar das Aostatal.

Bild
homa
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2017 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von homa »

Dear Philipp23,

I am a PhD student at Technische Universität München and working at Umwelt Forschungsstation Shcneefernerhaus (UFS)/Zugspitze.
recently I am working on a paper and so interested to use a photo of your in Luftbilder Topic, 04.10.2008 (Bild 28).
Bild
Bild 28 ^^ Zugspitze
I am studying carbon dioxide concentration at UFS and there is a section in the text to introduce the site of measurement. your photo is very informative due to the direction of the photo.
would you please let me know if you are interested in this collaboration? and if it is possible share the high quality of your photo?
I will definitely cite your photo by your name.
Here is contact information:
....................................................................
Homa Ghasemifard
PhD student at the Chair of Ecoclimatology,
Technische Universität München.
Hans-Carl-von-Carlowitz Platz 2
85354 Freising

Phone: +49 (0) 8161-714747
Fax: +49 (0) 8161-714753
homa.ghasemifard@wzw.tum.de
...................................................................

Mit freundlichen Grüßen,
Homa
homa
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2017 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von homa »

Hallo philipp23,

I work at Umweltforschungsstation Schneefernerhaus at Zugspitze. This photo is very interesting and useful for my research study.

Bild
Bild 28 ^^ Zugspitze

can I have access to the original photo? I will cite your as the photographer and cite Alpineforum.com.
would you please answer me.
Thank you,
Homa
homa @wzw.tum.de
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von crm »

Aktuelle Aufnahme der großen Tiroler Gletscher sowie Sölden im Vordergrund vom 27.07.2017
Gut zu erkennen (im Zoom) sind die abgedeckten Schneedepots am Pitztaler und am Tiefenbach sowie die Vermattung des Weltcuphangs am Rettenbach.
Flugroute war Dubrovnik - Düsseldorf.
Bild

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von Lord-of-Ski »

Den Kaunertaler und den Schnalstaler hast auch noch mit drauf :)
ASF
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von stavro_ »

ja ziemliches hammer foto, gibt's das auch in etwas größer (höhere auflösung)?
edit: hat sich erledigt, hab's mir schon aus dem sourcecode geholt.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

Anbei ein paar Bilder von einem Lufthansa Flug Frankfurt - Bologna am 13.12.2018 mit einem Airbus A319 auf dem ich einige Skigebiete fotografiert habe. Der Flug startete ca. 9:00 Uhr in Frankfurt, die Landung war um ca. 10.15 in Italien, so dass die Bilder etwa zwischen 9:45 bis 10:00 Uhr morgens entstanden.
Am Tag des Flugs war das Wetter durch eine zähe Wolkendecke im Flachland bestimmt, die erst oberhalb von 1200 Meter aufriss. Darüber war es jedoch wolkenlos bei herrlichem Sonnenschein, so dass ich doch einige Skigebiete mit meiner Kamera einfangen konnte.
Wer weitere Skigebiete auf den Bildern entdeckt, kann dies gerne unter dem Bericht anmerken.

-> Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.
Dateianhänge
Walensee und das Skigebiet Flumserberge mittig unten. Etwa mittig oben unter dem Flügel müsste Hoch Ybrig sein.
Walensee und das Skigebiet Flumserberge mittig unten. Etwa mittig oben unter dem Flügel müsste Hoch Ybrig sein.
Mittig Flims – Laax. Weiter hinten Brigels. Links unter dem vorderen Pin am Flügel Lumnezia Obersaxen. Rechts mittig Elm und dahinter irgendwo müsste noch Braunwald sein.
Mittig Flims – Laax. Weiter hinten Brigels. Links unter dem vorderen Pin am Flügel Lumnezia Obersaxen. Rechts mittig Elm und dahinter irgendwo müsste noch Braunwald sein.
Mont Blanc Massiv in der Ferne?
Mont Blanc Massiv in der Ferne?
Unten mittig rechts Arosa. Oben im querliegenden Tal liegt Lenzerheider Valbella.
Unten mittig rechts Arosa. Oben im querliegenden Tal liegt Lenzerheider Valbella.
Unten rechts Arosa. Oben im querliegenden Tal liegt Lenzerheider Valbella.
Unten rechts Arosa. Oben im querliegenden Tal liegt Lenzerheider Valbella.
Links mittig müsste das Skigebiet Bergün sein.
Links mittig müsste das Skigebiet Bergün sein.
Samedan mit Flughafen, Celerina und St. Moritz. Hinter St. Moritz das Skigebiet Corviglia.<br />Links vom Flughafen Muottas Muragl.
Samedan mit Flughafen, Celerina und St. Moritz. Hinter St. Moritz das Skigebiet Corviglia.
Links vom Flughafen Muottas Muragl.
Rechts unten Celerina und St. Moritz samt Corviglia Skigebiet. Oben links Silvaplana mit See und Corvatsch-Gebiet.
Rechts unten Celerina und St. Moritz samt Corviglia Skigebiet. Oben links Silvaplana mit See und Corvatsch-Gebiet.
Unten Mittig das Bernina Massiv. Mitte links das Skigebiet Chiesa in Valmalenco.
Unten Mittig das Bernina Massiv. Mitte links das Skigebiet Chiesa in Valmalenco.
Chiesa in Valmalenco im Zoom.
Chiesa in Valmalenco im Zoom.
Unter dem Flügel-Pin. Irgendein Gebiet in den Bergamasker Alpen. Wer hat eine Idee?
Unter dem Flügel-Pin. Irgendein Gebiet in den Bergamasker Alpen. Wer hat eine Idee?
Noch mal im Zoom. Was ist das?
Noch mal im Zoom. Was ist das?
Alpenbogen.
Alpenbogen.
Gardasee mit LSAP Prada Costabella etwa da, wo gerade kein Schnee mehr liegt. Unten am Bildrand ganz knapp verpasst liegt (außerhalb des Bildes) das Monte Baldo Skigebiet.
Gardasee mit LSAP Prada Costabella etwa da, wo gerade kein Schnee mehr liegt. Unten am Bildrand ganz knapp verpasst liegt (außerhalb des Bildes) das Monte Baldo Skigebiet.
LSAP Prada Costabella. Gut zu sehen das Haus an der Bergstation des ESL.
LSAP Prada Costabella. Gut zu sehen das Haus an der Bergstation des ESL.
Monte Baldo Rückseite. Oben rechts ist noch mal das fragliche Gebiet in den Bergamasker Alpen mit den beschneiten Pisten. Müsste so die Ecke Bagolino, Maniva, Borno sein.
Monte Baldo Rückseite. Oben rechts ist noch mal das fragliche Gebiet in den Bergamasker Alpen mit den beschneiten Pisten. Müsste so die Ecke Bagolino, Maniva, Borno sein.
Zum Abschluss noch ein Blick auf Verona mit der antiken Arena in der Stadtmitte und dahinter dem Hellas Stadion sowie dem Flughafen.
Zum Abschluss noch ein Blick auf Verona mit der antiken Arena in der Stadtmitte und dahinter dem Hellas Stadion sowie dem Flughafen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von Radim »

Keilberg/Oberwiesenthal, Flug Frankfurt-Krakow:
P1050330.JPG
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von schmidti »

@ Mt. Cervino: Colere wäre mein Tipp für das Gebiet in den Bergamasker Alpen
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

schmidti hat geschrieben: 03.01.2019 - 17:49 @ Mt. Cervino: Colere wäre mein Tipp für das Gebiet in den Bergamasker Alpen
Richtig! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :oops:.
Bin fast alle Gebiete in der Gegend durchgegangen (Spiazzi, Borno, Schilpario, Maniva, Gaver, Borno etc.) aber an Colere habe ich nicht gedacht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
samsmith1337
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 - 00:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von samsmith1337 »

So viele schöne Fotos! Gut gemachte Leute
VG
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Luftbilder-Topic

Beitrag von Jay »

Flug Frankfurt Dubai vergangenen Sonntag. Müsste irgendwo nördlich der Linie Salzburg München gewesen sein. Ideen, was ich da gesehen haben könnte?
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard06.jpg

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“