Lenggries - 50 Jahre Bergbahn aufs Brauneck
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Lenggries - 50 Jahre Bergbahn aufs Brauneck
heute wird in Lenggries 50 Jahre Bergbahn aufs Brauneck gefeiert.
Ganz stolz wird auf der Webseite ein PDF über die Geschichte des Brauneckes dargestellt. Link möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://www.brauneck-bergbahn.de/images/Ausstellung.pdf
Am besten hat mir der der Text gefallen, als sinngemäß geschrieben wird, dass die Brauneck Bergbahn technisch heute immer noch up to date ist, obwohl sie schon vor 50 Jahren gebaut wurde. Wenn ich mir die winterlichen Wartezeiten, aber auch die Dauer, welche eine Fahrt hoch dauert so ansehe, war diese Bahn doch schon 25 Jahren absolut veraltet... Alle Modernisierungen (näher an den Berg rücken, neue Gondeln) waren doch auch nur rumdoktern an Symptomen. So verhält es sich halt aber auch mit dem ganzen anderen alten Schrott im Gebiet. Aber wir als alpinforumler wollen ja gerade ein Museumsskigebiet in der Nähe von München. Wenn wir was mordernes wollen, muss man ja nur über die Grenze fahren.
Ganz stolz wird auf der Webseite ein PDF über die Geschichte des Brauneckes dargestellt. Link möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://www.brauneck-bergbahn.de/images/Ausstellung.pdf
Am besten hat mir der der Text gefallen, als sinngemäß geschrieben wird, dass die Brauneck Bergbahn technisch heute immer noch up to date ist, obwohl sie schon vor 50 Jahren gebaut wurde. Wenn ich mir die winterlichen Wartezeiten, aber auch die Dauer, welche eine Fahrt hoch dauert so ansehe, war diese Bahn doch schon 25 Jahren absolut veraltet... Alle Modernisierungen (näher an den Berg rücken, neue Gondeln) waren doch auch nur rumdoktern an Symptomen. So verhält es sich halt aber auch mit dem ganzen anderen alten Schrott im Gebiet. Aber wir als alpinforumler wollen ja gerade ein Museumsskigebiet in der Nähe von München. Wenn wir was mordernes wollen, muss man ja nur über die Grenze fahren.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Brauneck
Eins muß ich aber sagen, unsre Bahnen sind alt, aber sie fahrn. Im Vergleich zu ner modernen EUB bin ich in der Brauneckbahn noch NIE hängengeblieben. Einmal iss ein Bekannter 2 Stunden drinnengesessen, dann ham s die Leuten irgendwie entschädigt, und einmal war ich oben, da stand die Bahn mal eine Stunde. Das war vermutlich noch zu der Zeit, als die Brauneckbahn ohne Stromleitung ausgerüstet war-- oder es war irgendwas anderes. Aber bei ner EUB muß ma froh sein, wenn ma ohne Unterbrechung nen Berg raufkommt. Sogar die 3 S Bahn in Kitzbühel bleibt des öfteren auf der Strecke...
ich habs ja schon mal gesagt, ich bin froh, daß meine nächste Seilbahn eine der intressantesten der ganzen Alpen iss. Welche Bahn hat soviel verschiedene Stützenarten ? ich kenn keine. Naja die Lifte oben sind nicht die modernsten, aber für so n gemütliches Schigebiet ( wie im übrigen alle Alpen Plus Orte) -- kann ma sich gar net anders vorstellen.
Auf jeden Fall wünsch ich unsrer alten Nachbarin alles Gute zum 50 sten.
Auf das , sie noch lange den Berg rauffährt...
ich habs ja schon mal gesagt, ich bin froh, daß meine nächste Seilbahn eine der intressantesten der ganzen Alpen iss. Welche Bahn hat soviel verschiedene Stützenarten ? ich kenn keine. Naja die Lifte oben sind nicht die modernsten, aber für so n gemütliches Schigebiet ( wie im übrigen alle Alpen Plus Orte) -- kann ma sich gar net anders vorstellen.
Auf jeden Fall wünsch ich unsrer alten Nachbarin alles Gute zum 50 sten.
Auf das , sie noch lange den Berg rauffährt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
ja ja sie fährt. Aber trotzdem kann man nicht skifahren wenn es keinen Schnee oben hat...
Dann lieber ein paar mal kurz anhalten, dafür viel Skivergnügen. Ich würde ja auch gerne ans Brauneck fahren, aber leider sind die Pisten nur teilweise attraktiv, die Lifte total veraltet. Wenn es denn nur Schnee dort hätte. Was weltklasse ist, sind die Hütten. so was gemütliches - echt toll. Es ist bislang das einzige Skigebiet, bei dem ich an einem Tag in 5 verschiedenen Hütten war - und alle waren irgendwie klasse.
Dann lieber ein paar mal kurz anhalten, dafür viel Skivergnügen. Ich würde ja auch gerne ans Brauneck fahren, aber leider sind die Pisten nur teilweise attraktiv, die Lifte total veraltet. Wenn es denn nur Schnee dort hätte. Was weltklasse ist, sind die Hütten. so was gemütliches - echt toll. Es ist bislang das einzige Skigebiet, bei dem ich an einem Tag in 5 verschiedenen Hütten war - und alle waren irgendwie klasse.
---------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hütten
Hi, s iss richtig- die Pisten sind sooo attraktiv, aber irgendwie gemütlich, ganz anders als in Österreich. Das iss was ich aber irgendwie am Brauneck mag-- früher war das so, ich war oft am Brauneck und hab oft drüber gschimpft...dann hat mich mal der damalige Florihüttnwirt gfragt, ob ich mal aushelfen möcht, und hab prompt zugesagt. Ja s war scho a schöne Zeit, mein damaliger Spezl hat Konztakt zu einer Privathüttn ghabt, und da war ma dann fast jedes Wochenende oben, und ham gfeiert bis zum abwinken. Es sind halt die Jugenderinnerungen, --weswegen ich heut noch gern mal für meist nen halben tag hochfahr. Es iss ja net mal ne Stund vom Münchner Osten zum Brauneck. Und eins muß ma sagen, wenn der Schnee Super iss, das iss doch was anderes, als die Scheffauer Kunstschneehänge...wenn ma gleich in der Früh der 1. iss, dann hat ma meist kein Problem-- zumindest die ersten 2 Stund.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich finde selbst in guten Wintern findet man am Brauneck sehr viele Steine auf der Piste. Das war in den 70er Jahren noch vertretbar aber nicht mehr im 21. Jahrhundert. In dem Artikel Lob man sich mal wieder selbst, wie üblich in Bayern. Dummerheit und Stolz wachsen aus einem Holz. Jahr um Jahr vergeht und nichts passiert.
Being awesome is awesome!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Brauneck
Da muß ich Dir recht geben, grad vorn - Ahornbereich. Iss das jetz eigentlich seit dem 4 SB schlimmer gworden ? ich hab bis jetz immer das Glück ghabt, und n tollen Schnee erwischt.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Das Problem mit den Steinen war schon immer da... auch in anderen Skigebieten gab es das (vgl. Holzalm/Hochfügen) nur außerhalb von Deutschland hat man seit Jahren leistungsfähige Beschneiungsanlagen, diese werden von Jahr zu Jahr verbessert und erweitert. ...Wir sind es einfach nicht mehr anders gewohnt... aber für die bayerischen Gebiete ist das immer noch Realität.
Man könnte aus dem Brauneck einges draus machen, nur dafür ist es schon zu spät man hätte schon vor 10 Jahren handeln müssen.
Ein Hauptzubringer (!) in ein Skigebiet mit ca. 20 Liften und Bahnen der nur 600 Pers/h befördern kann ist eine Frechheit und die Bahn dann auch noch als "Modern" zu bezeichnen grenzt schon an eine Schweinerei.
Wenn das Brauneck nicht bald einen ORDENTLICHEN Zubringer von Wegscheid baut (damit meine ich eine mindestens eine 8EUB mit Komplett neuer Streckenführung um die das Nadelöhr an der 4SB zu entlasten) können die Zusperren. Von einer vernünftigen Beschneiungsanlage brauchen wir erst gar nicht reden, die ist 100%iges Must-Have.
Man könnte aus dem Brauneck einges draus machen, nur dafür ist es schon zu spät man hätte schon vor 10 Jahren handeln müssen.
Ein Hauptzubringer (!) in ein Skigebiet mit ca. 20 Liften und Bahnen der nur 600 Pers/h befördern kann ist eine Frechheit und die Bahn dann auch noch als "Modern" zu bezeichnen grenzt schon an eine Schweinerei.
Wenn das Brauneck nicht bald einen ORDENTLICHEN Zubringer von Wegscheid baut (damit meine ich eine mindestens eine 8EUB mit Komplett neuer Streckenführung um die das Nadelöhr an der 4SB zu entlasten) können die Zusperren. Von einer vernünftigen Beschneiungsanlage brauchen wir erst gar nicht reden, die ist 100%iges Must-Have.
Being awesome is awesome!
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sagts mal, weiß irgendwer, wie hoch die eine stütze bei der Brauneck-ZUB ist? Also, die ganz hohe a Stückl vor der Bergstation halt (ihr wisst's scho
)
Danke!
Danke!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓