Ticketautomaten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Nur wird sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch gebraucht ?
Es gibt Gebiete da kann man die KeyCard über das Internet oder sogar Handy aufladen.
Und bei einem Automat besteht halt die Gefahr des Missbrauchs. Da kann man problemlos ein ermässigtes Ticket lösen, obwohl man gar keinen Anspruch auf eine Ermässigung hätte. Hingegen an der Kasse kann das Fräulein im Zweifel einen Ausweis verlangen.
Hat es im Skigebeit Ticketautomaten, müssten die Kontrollen bei den Lifte verstärkt werden. Und es ist fraglich, ob dies dann angenehm ist, wenn man an einem Tag mehreremale den Ausweis in seinem Geldbeutel suchen muss.
Und ein Automat, der nur Normalpreiskarten herausgibt ist auch nicht besonders optimal.
Nur wird sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch gebraucht ?
Es gibt Gebiete da kann man die KeyCard über das Internet oder sogar Handy aufladen.
Und bei einem Automat besteht halt die Gefahr des Missbrauchs. Da kann man problemlos ein ermässigtes Ticket lösen, obwohl man gar keinen Anspruch auf eine Ermässigung hätte. Hingegen an der Kasse kann das Fräulein im Zweifel einen Ausweis verlangen.
Hat es im Skigebeit Ticketautomaten, müssten die Kontrollen bei den Lifte verstärkt werden. Und es ist fraglich, ob dies dann angenehm ist, wenn man an einem Tag mehreremale den Ausweis in seinem Geldbeutel suchen muss.
Und ein Automat, der nur Normalpreiskarten herausgibt ist auch nicht besonders optimal.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
hey, aber sowas is doch auch ein schmarrn (für skikarten). es muss ja nicht alles automatisch ablaufen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Ticketautomaten
Das wäre mir nicht bekannt.GMD hat geschrieben:Gibt es Skigebiete, in denen man seinen Skipass am Automaten beziehen kann?
Aber:
a) Wie schon gesagt: In vielen Ski-Gebieten kann man den pass per Internet aufladen
b) Sehr interessant ist auch OnTicket:
http://www.onticket.de/de/
Hier kann man sogenannte "Single-Sign-On-Tickets" kaufen.
Die Ticketes bekommt man per post und sie sind dann an BELIEBIGEN Tag gültig.
Sprich: Man bestellt die einfach ein paar Tage vorher, und sie werden erst dann aktiviert, wenn man das erste mal durch die Schranke läuft - und gelten dann genau diesen tag.
Gruß, Jens
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2165 Mal
Ich kenn leider auch kein Skigebiet, in dem man sich an einem Automaten Skitickets kaufen kann.
Fände das aber eine sinnvolle Sache. Würde dort aber nur Tageskarten Erwachsene verkaufen. Dann gibts keine Probleme mit dem Bescheissen.
Sozusagen eine Expresskasse für eilige Skifahrer. Familien etc. sind eh besser an einer richtigen Kasse aufgehoben.
Fände das aber eine sinnvolle Sache. Würde dort aber nur Tageskarten Erwachsene verkaufen. Dann gibts keine Probleme mit dem Bescheissen.
Sozusagen eine Expresskasse für eilige Skifahrer. Familien etc. sind eh besser an einer richtigen Kasse aufgehoben.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In St. Anton am Arlberg konnte man bis letzten Winter seine Skipass an einem Automaten lösen. Wie es jetzt ausschaut (Ticketsystem wurde geändert), weis ich nicht.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Joasen
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Gerade gesehen:
Telenendaz wirbt mit einem Ticketautomaten.
http://www.telenendaz.ch/page.php?pageid=256
Telenendaz wirbt mit einem Ticketautomaten.
Quellen:Um das Warten vor den Kassen zu verkürzen, stellt Ihnen Télénendaz ab Heute einen Skipass-Automaten zur Verfügung.
Er befindet sich in Haute-Nendaz, gegenüber den Kassen von Télé-Nendaz, an der Talstation der Gondelbahn von Tracouet.
Am "SkiBadge" können Sie Abonnemente (Printze - 4 Vallées) von einem 1/2 Tag bis 3 Tage lösen. Wählen Sie den Tarif gemäss dem Alter der Skifahrer (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren). Bei schlechtem Wetter können Sie am Automaten auch die Versicherung abschliessen.
Skipass in 1 Minute !!
http://www.telenendaz.ch/page.php?pageid=256
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Bringt für Tagesgäste aber nix, oder soll ich mir für jedes Skigebiet in den Alpen eine Aufladkarte holen, wo sich das System eh alle drei Jahre ändert.jens.f hat geschrieben:a) Wie schon gesagt: In vielen Ski-Gebieten kann man den pass per Internet aufladen
Ist ganz nett, aber bei Tagesfahrten auch wieder eher unbrauchbar, man entscheidet sich meist erst am Vorabend OB man fährt - und WOHIN sogar oft erst am Morgen.jens.f hat geschrieben:b) Sehr interessant ist auch OnTicket:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Es reicht doch irgendeine Karte für die beiden (drei?) Systeme, die es gibt. Ich bin mit meiner Skidata-Karte aus Grossarl, wo ich im Übrigen noch nie war, auch schon in der Skiwelt, in Warth, am Oberjoch und in Bolsterlang gefahren. Klappt vorzüglich, nur in manchen Gebieten weigert man sich, die Karten wieder aufzuladen. Gründe: Wahrscheinlich Kundenschikane und die Hoffnung, dass einige vergessen, die Karten wieder abzugeben.Downhill hat geschrieben:Bringt für Tagesgäste aber nix, oder soll ich mir für jedes Skigebiet in den Alpen eine Aufladkarte holen, wo sich das System eh alle drei Jahre ändert.jens.f hat geschrieben:a) Wie schon gesagt: In vielen Ski-Gebieten kann man den pass per Internet aufladen
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Ist ganz nett, aber bei Tagesfahrten auch wieder eher unbrauchbar, man entscheidet sich meist erst am Vorabend OB man fährt[/quote]jens.f hat geschrieben:b) Sehr interessant ist auch OnTicket:
Das ist ja bei den Tickets kein Problem.
Der Geltungstag wird ja NICHT beim Kauf festgelegt - sondern erst bei der benutzung.
Man muß sich also nur festlegen, daß man irgendwann innerhalb der Saison dort hinfährt.
Wenn man in der Glücklichen Lage ist, ist das natürlich ein Problem..und WOHIN sogar oft erst am Morgen.
Aber wenn man nicht direkt in/an den Alpen lohnt, kommen für Tagestouren ja eh nur ganz bestimmte Gebiete in Frage..
Gruß, Jens
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Also, die swatch skipass-Uhren werden immer noch in sehr vielen Gebieten akzeptiert.Downhill hat geschrieben:Bringt für Tagesgäste aber nix, oder soll ich mir für jedes Skigebiet in den Alpen eine Aufladkarte holen, wo sich das System eh alle drei Jahre ändert.jens.f hat geschrieben:a) Wie schon gesagt: In vielen Ski-Gebieten kann man den pass per Internet aufladen
In den letzen Jahren habe ich die eigentlich bei jedem Ski-Urlaub verwendet.
Gruß, Jens
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
In der Praxis eben bei weitem nicht immer, weil sich viele Gebiete halt doch weigern, sei es aus Willkür oder aus technischen Gründen (auch bei Hersteller X gibt's mittlerweile mehrere inkompatible Generationen in Betrieb). Und selbst wenn's an der Kasse geht, hier ging's ja um Onlineaufladung, und da ist dann eh wieder alles ganz andersthomasg hat geschrieben:Es reicht doch irgendeine Karte für die beiden (drei?) Systeme, die es gibt.
Ich stand in Italien mal kurz davor, so ein Ding zu kaufen. Nach dem Skiurlaub hab ich's dann vergessen, ein Jahr danach hat Dolomiti Superski das System komplett auf die Pappkarten umgestellt. Auch viele Skidata-Gebiete nehmen die Uhr inzwischen nicht mehr.jens.f hat geschrieben:Also, die swatch skipass-Uhren werden immer noch in sehr vielen Gebieten akzeptiert.
Meiner Meinung nach das beste und für den Kunden einfachste:
- berührungslose Karten ohne Pfand! Alles andere ist unnötig umständlich bzw. Abzocke falls nicht mal ein Rückgabeautomat vorhanden
- Standard-Erwachsenenkarten (auch) aus dem Automaten, Rest an der Kasse
Dove vai senza sci?
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
In Champoluc (Aostatal, Italien) hing 2005 ein Automat für Skipässe an der Außenwand der EUB-Bergstation Crest und trotzte dort dem Wetter. Habe sogar noch irgendwo ein Foto. Keine Ahnung, wieso der dort oben stand und nicht an der Talstation.
In meinem früheren Job war ich Projektleiter für Konzeption und Vertrieb von Ticketautomaten. Der Trend geht im Haupt-Kundensegment Öffentlicher Personenverkehr klar weg von solchen Geräten und hin zu Internetlösungen wie z.B. Remote-Aufladen von KeyCards bzw. ähnlichen Systemen oder Online-Fahrausweisen zum Selbstdrucken. Hintergrund sind die hohen Investitionen und Wartungskosten für Ticketautomaten bei nicht völlig ausräumbarer Störanfälligkeit.
Insofern dürften Ticketautomaten für Skipässe schon bald in unserer Rubrik "Historisches" zu finden sein - es sei denn, sie geben KeyCards aus.
In meinem früheren Job war ich Projektleiter für Konzeption und Vertrieb von Ticketautomaten. Der Trend geht im Haupt-Kundensegment Öffentlicher Personenverkehr klar weg von solchen Geräten und hin zu Internetlösungen wie z.B. Remote-Aufladen von KeyCards bzw. ähnlichen Systemen oder Online-Fahrausweisen zum Selbstdrucken. Hintergrund sind die hohen Investitionen und Wartungskosten für Ticketautomaten bei nicht völlig ausräumbarer Störanfälligkeit.
Insofern dürften Ticketautomaten für Skipässe schon bald in unserer Rubrik "Historisches" zu finden sein - es sei denn, sie geben KeyCards aus.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Es gibt auch Karten mit mehreren Chips. An die kommt man ab und zu bei Regionalkartenverbünden (zum Beispiel Ostalpensaisonkarte), wo die einzelnen Skigebiete unterschiedliche Systeme haben.
Die Karte, hab ich bis auf Obertauern wo sich eine depperte Verkäuferin weigerte bisher überall benutzen können (bestimmt so 30 verschiedene Gebiete).
Die Karte, hab ich bis auf Obertauern wo sich eine depperte Verkäuferin weigerte bisher überall benutzen können (bestimmt so 30 verschiedene Gebiete).
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
In Celerina wurde gestern an der Talstation der Margunsbahn so ein Ticketautomat montiert. ich denke dass es sich um einen Versuch handelt, und wenn es gut klappen sollte noch mehr solche Automaten im Geltungsbereich der Engadin Card geben wird.
Ticketsystem: Team Accxes
Ticketsystem: Team Accxes
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •