Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Beitrag von Jens »

Beim surfen auf der Seite der Stubaier Gletscherbahnen ist mir eine wundersam Entwicklung der Pistenkilometer aufgefallen habs auch gleich mit meinen Ski-Atlanten verglichen (jeweils die präparierten Abfahrten):

ADAC 1993: 45 km
DSV 2001: 38,1 km
ADAC 2003: 53 km

aber jetzt der Hammer: Ab der kommenden Saison stehen 88,6 in Worten achtundachtzigkommaschs km präparierte Pisten zur Verfuegung.

Hompage Stubaier Gletscher:
Der Stubaier Gletscher bietet 110 km Abfahrten für jede Könnerklasse: Von leichten, breiten Pisten für Anfänger bis hin zur anspruchsvollen Buckelpiste und schweren Skirouten. Zusätzlich werden zwei permanente Rennstrecken, 4,5 km Höhenloipe und ein Eiskletterturm geboten.

Pistenangebot:
42,4 km leichte breite Pisten
36 km rote, mittelschwere Pisten
10,2 km schwarze, schwierige Pisten
17 km Skirouten
Und jeder redet nur ueber die neue 8 EUB und keiner merkt dass das Skigebiet um 67% erweitert wird. :lol:

Da wird doch wieder mal getrickst. :magic:

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob da auch so schnell reagiert wird wie im anderen Topic :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich kann's leider nicht abschaetzen, was richtig ist, war naemlich leider noch nie dort :( , aber ne heftige und wundersame Vermehrung ists doch.
Bin auch mal auf ne evtl. Reaktion gespannt
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da hat jemand aber irgendwas falsch eingetippt... :D
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die haben sicher gemerkt wie breit die Pisten sind und da werden sie einfach doppelt und dreifach gezählt. :idea:
(Witz)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Schwoab »

Das stimmt absolut nicht!
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal nachgerechnet, doch da haben Sie auch schon das ganze multipliziert, die Träumen....
Leider ist das hier kein Einzelfall, wenn man die von den Bergbahnen teilweise angegebenen Längen der Abfahrten addiert zzgl. diversen Skiwegen und dann noch einen kleinen Teil dazurechnet, kommt man in den meisten Fällen nicht auf die angegebenen Gesamtpistenkilometer, ...irgendwie traurig, aber wers nötig hat!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 175 Mal
Beitrag von TPD »

Ich habe (als Nichtkenner der Skigebiete in A !) die Pistenpläne von folgenden Links verglichen und kann eigentlich kein Unterschied bezüglich der Pisten feststellen.
http://www.bergfex.at/stubai-gletscher/panorama/
http://www.stubaier-gletscher.com/index ... kipanorama (offizielle Hompage)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hat jemand ne topographische Karte vom Stubai? Nachmessen sollte nicht so schwer sein, wenn man den Verlauf der Pisten einigermassen kennt. Man kann ja noch die durchschnittliche Hangneigung aus der Karte mit einberechnen, dann sollte ein relativ genauer Wert rauskommen :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich würde sagen da muß der Starli mit dem GPS ran.
Nee aber mal im Ernst das werden wir vergessen können. Die haben Pisten die sind breiter als in anderen Gebieten die Pisten lang sind und da werden einfach noch ein paar schwarze, rote und blaue Striche dazugemacht und fertig.

Vielleicht sollte man einfach, mal via mail, anfragen :idea:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2805 Mal
Beitrag von starli »

Also die geöffneten Pisten-KM auf der Homepage im Herbst, Frühjahr und Sommerangaben waren letztes Jahr recht zuverlässig und wesentlich "weniger" im Vergleich als in den anderen Skigebieten .. das konnte man richtig mal nachvollziehen ...

Anscheinend wollens diese Ehrlichkeit dann ändern?

Nebenbei, manche rechnen die Pisten auch je nach Variationen doppelt. Also wenn irgendwo zwischendrin eine Verzweigung ist, wird die komplette Piste von oben nach unten nochmal gerechnet..

... das kann man am Stubaier auch gut machen ;-)

Aber ich hab euch ja eh schon mal gesagt, was ich allein bei der "Wildn Grubn" nachgemessen hab - die Strecke, was die angeben (10? 14? km) entspricht nicht mal ganz der Länge bis zur Bergstation der DSB Wildspitze ...

Nach dem offiziellen Prospekt letztes Jahr hatten's übrigens 53 Pistenkilometer ...

stehn sogar die einzelnen Kilometer dabei pro Piste .. hab's mal zusammengerechnet:

skirouten: 17km = ok
schwarz: 3,4km = -6,8km aha, hat sich genau verdreifacht
rot: 12km = - 24km .. aha, auch verdreifacht
blau: 21,2km = -21.2km .. also verdoppelt

mic, du hast recht .. die haben die blauen einfach verdoppelt, die roten und schwarzen verdreifacht und die skirouten gleich gelassen..

das ist ja echt ein schlechter Scherz, oder?!
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hier die Antwort auf meine Anfrage an die Stubaier Gletscherbahnen:

Sollte die Autorin mit dieser Veroeffentlichung nicht einverstanden sein, werde ich den Inhalt der E-Mail entfernen.
Vielen Dank für Ihr E-Mail vom 9. September 2003.
Bei der Angabe der Pistenkilometer handelt es sich nicht um einen
Druckfehler. Die geänderten Längenangaben sind auf aktuelle Vermessungen
des Gletscherskigebiets zurückzuführen. Die Länge der Pisten wurde
bisher in der direkten Luftlinie angegeben. Die 110 Abfahrtskilometer
inkl. Skirouten entsprechen der Strecke, die ein Wintersportler
tatsächlich zurücklegt.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns am Stubaier Gletscher begrüßen zu
dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Sollte die Autorin mit dieser Veroeffentlichung nicht einverstanden sein, werde ich den Inhalt der E-Mail entfernen.

Ich sag dazu jetzt mal nix, war ja auch noch nie am Stubaier und kann's deshalb auch nicht objektiv beurteilen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

*brüll* Da sind die mit ihrem skidoo wahrscheinlich immer vom linken zum rechten Pistenradn gefahren, wie es Anfänger halt machen ..

Also verglichen mit Kaltenbach laß ich mir die 110km einreden, aber ansonsten ... ich bin mit meinem GPS noch keine Abfahrt gefahren, wo die Länge mit der "Werbung" übereingestimmt hätte .. siehe auch Fiss - Frommesabfahrt...

"neu vermessen" - ganz zufällig aber immer genau doppelt bzw. 3 mal so lang .. wer's glaubt ..

zum thema direkte luftlinie ...

Abfahrtsnummer: Länge lt. Pistenplan 2003 - Länge lt. Abmessung an der Karte

1: 2,5 - 2,2
1a: 1,2 - 1,0
3: 2,0 - 1,8
7: 5,0 - 3,1
8: 0,6 - 0,6
9: 2,0 - 1,5
14: (Wilde Grubn): 10,0 - 7,1 (7,1 ab Bergstation DSB Wildspitz!)

also teilweise stimmt das durchaus mit "luftlinie", aber teilweise stimmte es auch letztes Jahr schon nicht ..
Zuletzt geändert von starli am 10.09.2003 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Gibt's da eigentlich keine Art "standardisiertes Meßverfahren"? Sonst gibts doch auch für jeden Sch... eine Norm. Daß die Österreicher sowas noch nicht haben wundert mich, hier geht es doch auch um faireren Wettbewerb zwischen den Skigebieten!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hab das aktuelle Winterprospekt mitgenommen.. hier mal der Vergleich 2002 und 2003:

Bild

Also, daß die Pistenkilometer überall aufgerundet und teilweise x2 genommen werden, daran hat man sich ja gewöhnt. Aber daß man am Stubaier einfach die blauen kilometer verdoppelt und die roten und schwarzen verdreifacht, das ist absolut Inakzeptabel!

Nachgemessen mit meinem GPS heute Piste 1a, von Bergstation SL Eisjoch bis zur Station Eisgrat. Inklusive Liftquerung, "normal" gefahren (also nicht in Schuß und nicht besonders breit, halt wie der durchschnittliche Skifahrer fährt) hab ich 1,2km gemessen - genausoviel, wie letztes Jahr noch angegeben wurden. Aber doch keine 2,4 !!! (Liftlänge lt. Plan 930m, und das Liftlängen gewöhnlich von Umlenk- zu Umlenkscheibe und nicht von Ein- zu Ausstieg gemessen werden, wissen wir ja auch bereits)

Blau = Doppelt .. laß ich mir bei carvern, die über die ganze Pistenbreite carven, noch einreden...

Rot/Schwarz = Dreifach .. das kann nur für Anfänger-Skischulgruppen gelten.

Es stimmen auch die Proportionen nimmer, beispiel Gaißkarferner:
Blaue Piste 5 (links rum) macht einen weiten Bogen und quert dann den Lift. Ist lt. Plan 3km lang.
Die Rote 5a, die direkt am SL (1,0 km) runtergeht, soll 4,5km lang sein .. HALLO??

Die blaue 7, von Bergstation DSB Wildspitz übern Daunferner zur Talstation 4KSB Rotadl soll 10km lang sein -- genau so viel wie die Skiroute "Wilde Grubn" ins Tal!! HALLO ??

SL Daunferner I ist lt. Plan 1.620m lang. Die nicht sehr schwere rote Piste rechts daneben geht direkt am Lift entlang und soll plötzlich 6km lang sein?? HALLO ??

Ich werd morgen, wenn ich Zeit hab, diesen Beitrag an diverse Skizeitschriften weiterleiten. So gern ich am Stubaier Gletscher bin, aber so etwas kann man nicht durchgehen lassen, das muß in die Medien!
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Das finde Ich auch eine große Unverschämtheit. Eigentlich mag Ich den Stubaier ja ist ja auch das beste Gletscherskigebiet in Österreich(meiner Meinung nach). Aber das geht zu weit.

Als sympatisant der deutschen Skigebiete stört mich das mit der Pistenkilometer-Mogelei schon lange, denn Ich habe den Eindruck die Deutschen sind da Ehrlich und können Werbetechnisch nicht gegen die österreichische Konkurenz angehen. Im DSV und ADAC Skiatlas von 1970 oder so steht unter dem Classic Skigebiet in Garmisch auch noch über75 Pistenkilometer, heute nur noch 36,5 km wenn Ich mich nicht irre.
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

also das mit der pistenvermehrung ist wirklich eine unverschämtheit. wer das nötig hat...
nur wie sollte man jetzt bei skigebieten wissen, wie gemessen wurde, ob luftlinie oder so "wie ein wintersportler tatsächlift fährt"?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@Starli
Mach das !
Also das ist ja ein Witz mit Anlauf, wie man da verarscht werden soll... :abgelehnt: :bindagegen: :schlaumeier:
Der Beweis mit den Prospekten von 2002 und 2003 ist super !
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sind das die neuen Euro-Kilometer.
So wie mit dem EuroGeld.

Alles verdoppeln. :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...sicher haben die so ein BWL-Heini eingestellt. Nur so einer kann sich so eine Verarchung ausdenken.
Vielleicht sollten wir denen mal ein Mail im Namen des Alpinforums schreiben und unser Unverständnis zum Ausdruck bringen.
Da könnte man ja auch mal nach den Funichair und den dritten Zubringer (Funitel) fragen :idea:
Julian
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Finde ich auch absolut nicht ok.
Der stubaier ist eines meiner lieblingsskigebiete, das ganze tal ist einfach wunderschön un toll zu fahren, aber sowas ... nee... sowas ist blöd :?
nix.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

AM besten fin ich im Skiatlas immer Bivio (Schweiz), 3 Schlepplifte und 40km!!!! Pisten.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

40km kommt wirklich hin. Die 3 Lifte sind alle an die 2km lang. Zudem hat jeder Lift so 5 oder 6 abfahrten!
Bild
Der Lift A ist ein Alter Brändle aus den 50er und der C ein Garaventa Doppellift mit nur einem Lift.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Dann wundert mich nur wie das Fellhorn auf 20km kommt. Im vergleich zu anderen Gebieten mit 20km. Wenn das Fellhorn in Österreich stände hätte das 50km.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. bevor ich das groß an die Glocke hänge, will ich nächstes Wochenende nochmal genauer nachmessen.. d.h. GPS-Gerät so einstellen, daß es entweder alle Sekunde oder alle 10 Meter die Strecke aufzeichnet, und dann extrem langsam fahren ;-)

(Hab's normalerweise auf 30m stehen, was aber für die Berechnung der zurückgelegten Strecke ja nichts ausmachen sollte - da die relativ begradigte Strecke am PC aber auch 1.2km lang ist, will ich das eben nochmal genauer haben und am PC jeden Schwung sehen können ;-) )
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

... ein BWL-Heini eingestellt....
Uppps! Vorsicht!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“