Planung Schweiz-Skitour | März-April 2009
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Planung Schweiz-Skitour | März-April 2009
Hallo zusammen ich plane nach 7-jähriger Skiabstinenz Ende März / Anfang April 2009 eine ein- bis zweiwöchige Skitour in der Schweiz, mit Hauptaugenmerkt auf Graubünden und die Ostschweiz.
Habe mir den Ablauf so vorgestellt.
- 2 bis 3 Tage Lenzerheide
- jeweils 1 Tag Arosa, Savognin, Waltensburg, Brigels, Tschiertschen, Disentis, Pizol und Flumserberg
- jeweils 0,5 Tage in Brambrüesch und Hochwang
Welche Geheimtipps an Skigebieten, Restaurants in den Skigebieten und an Übernachtungsmöglichkeiten habt ihr noch.
In welchem Skigebiet gibt es eventuell Studentenrabatt??
An- und Abreise sowie die Reise zwíschen den einzelnen Skiorten will ich mittels ÖPNV bewältigen, sprich Bahn und Postauto
Will mir dafür die "Swiss Card" oder die "Swiss Half Fare Card" zulegen.
Was ist eure Meinung welche besser ist??
Habe mir den Ablauf so vorgestellt.
- 2 bis 3 Tage Lenzerheide
- jeweils 1 Tag Arosa, Savognin, Waltensburg, Brigels, Tschiertschen, Disentis, Pizol und Flumserberg
Welche Geheimtipps an Skigebieten, Restaurants in den Skigebieten und an Übernachtungsmöglichkeiten habt ihr noch.
In welchem Skigebiet gibt es eventuell Studentenrabatt??
An- und Abreise sowie die Reise zwíschen den einzelnen Skiorten will ich mittels ÖPNV bewältigen, sprich Bahn und Postauto
Was ist eure Meinung welche besser ist??
Zuletzt geändert von burgi83 am 08.01.2009 - 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Planung Schweiz-Skitour | März-April 2009
Würde Lenzerheide höchsten 2 Tage machen, mir Brambrüesch und Hochwang sparen, und statt dessen auf jeden Fall nicht Davos/Klosters und Flims/Laax verpassen.burgi83 hat geschrieben:- 2 bis 3 Tage Lenzerheide
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du bist also Student, und hast folglich keinen übervollen Geldbeutel.
Dann musst du dich fragen, wie viel dir einzelne Skigebiete wert sind. Flims-Laax ist das teuerste Skigebiet überhaupt in der Schweiz, also würde ich dahinter ein Fragezeichen setzen.
Lenzerheide hat einen markanten Studentenrabatt, auch das Skigebiet finde ich sehr schön und abwechslungsreich (siehe mein Bericht vom letzten Winter). Hochwang würde ich mir sparen, da du dort mit dem öffentlichen Verkehr kaum hinkommst (Ja, das gibts auch in der Schweiz). Ansonsten kommts natürlich auf die Schneelage drauf an, 1 Tag Obersaxen würde ich schon auch mitnehmen. Flumserberg ja nicht am Wochenende.
Folglich wäre eine Unterkunft in der Umgebung Chur zu empfehlen, das liegt schön zentral. Es gibt aber noch einige Bündner hier, die sollten genauer Bescheid wissen.
Halbtax oder GA dürfte sich für die paar Tage nicht lohnen.
Dann musst du dich fragen, wie viel dir einzelne Skigebiete wert sind. Flims-Laax ist das teuerste Skigebiet überhaupt in der Schweiz, also würde ich dahinter ein Fragezeichen setzen.
Lenzerheide hat einen markanten Studentenrabatt, auch das Skigebiet finde ich sehr schön und abwechslungsreich (siehe mein Bericht vom letzten Winter). Hochwang würde ich mir sparen, da du dort mit dem öffentlichen Verkehr kaum hinkommst (Ja, das gibts auch in der Schweiz). Ansonsten kommts natürlich auf die Schneelage drauf an, 1 Tag Obersaxen würde ich schon auch mitnehmen. Flumserberg ja nicht am Wochenende.
Folglich wäre eine Unterkunft in der Umgebung Chur zu empfehlen, das liegt schön zentral. Es gibt aber noch einige Bündner hier, die sollten genauer Bescheid wissen.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
falls du nicht alleine gehst, würde ich mal durchkalkulieren ob sich ein mietwagen nicht lohnen würde?
budget will zb für anfang april für 11 tage so ungefähr 340€ für die polo klasse...
budget will zb für anfang april für 11 tage so ungefähr 340€ für die polo klasse...
Touren >> Piste
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Geplante Unterkunft für den Aufenthalt in Lenzerheide
Als Unterkunft für meinen Aufenthalt in Lenzerheide habe ich mir das Hotel Crest'ota ausgesucht,
das sich rechter Anhand der Bergstation des Skilifts Dieschen befindet.
Ich denke mal mit 50,-- SFR für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück in diesem Zeitraum, ist es unschlagbar
und auch die direkte Lage an der Skipiste ist perfekt.
Man kann dort direkt worm Haus die Ski anziehen und Abends wieder abschnallen und auch der Skibus
ist direkt erreichbar.
Als Unterkunft für meinen Aufenthalt in Lenzerheide habe ich mir das Hotel Crest'ota ausgesucht,
das sich rechter Anhand der Bergstation des Skilifts Dieschen befindet.
Ich denke mal mit 50,-- SFR für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück in diesem Zeitraum, ist es unschlagbar
und auch die direkte Lage an der Skipiste ist perfekt.
Man kann dort direkt worm Haus die Ski anziehen und Abends wieder abschnallen und auch der Skibus
ist direkt erreichbar.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Bis auf meinen Aufenthalt in Lenzerheide und Savognin und eventuell Bivio denke ich auch das ich im Raum Chur mirpiano hat geschrieben:Folglich wäre eine Unterkunft in der Umgebung Chur zu empfehlen, das liegt schön zentral. Es gibt aber noch einige Bündner hier, die sollten genauer Bescheid wissen.
eine Unterkunft suchen werde.
Von dort sind alle anderen Skigebiet gut per Bahn und/oder Postauto erreichbar.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Berninapass:
Die Skigebiete Lagalb und Diavolezza sind per Bus und Bahn zu erreichen.
Übernachtung an der Passstraße in Bernina Suot (direkter Bahnanschluss)
oder besser: Ospizio Bernina, kurz vor der Passhöhe. Dort allerdings mit Aufsteig vom Bahnhof am Lago Bianco zur Unterkunft (Abfahrt mit Ski möglich). Kein Busanschluss.
Ospizio Bernina und der Bahnhof dort oben bieten allein von der Location her eine super Stimmung.
Extrem abgelegen und ziemlich "Polar"mäßig.
Auch die legendäre Morteratschabfahrt, die ein unvergessliches Erlebnis ist, ist durch die Eisenbahn erschlossen.
Die Skigebiete Lagalb und Diavolezza sind per Bus und Bahn zu erreichen.
Übernachtung an der Passstraße in Bernina Suot (direkter Bahnanschluss)
oder besser: Ospizio Bernina, kurz vor der Passhöhe. Dort allerdings mit Aufsteig vom Bahnhof am Lago Bianco zur Unterkunft (Abfahrt mit Ski möglich). Kein Busanschluss.
Ospizio Bernina und der Bahnhof dort oben bieten allein von der Location her eine super Stimmung.
Extrem abgelegen und ziemlich "Polar"mäßig.
Auch die legendäre Morteratschabfahrt, die ein unvergessliches Erlebnis ist, ist durch die Eisenbahn erschlossen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
albe hat geschrieben:warum? Ich war da noch nicht, aber zumindest der Skipass ist mit 66CHF erfreulich guenstig verglichen mit z.B. Zermatt, wo man 80CHF zahlt.piano hat geschrieben:Flims-Laax ist das teuerste Skigebiet überhaupt in der Schweiz, also würde ich dahinter ein Fragezeichen setzen.
Gruesse, Alexander.
Das glaube ich allerdings auch nicht. Zermatt (allein wegen der umständlichen Anreise) und Verbier sind auf jeden Fall wenn man alles zusammen nimmt teurer.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Weiss nicht ob Dir die Swiss Card etwas bringt. Denn das ist nichts anderes als die Swiss Half Fare Card + den Transfer von der Grenze / Flughafen zum Zielort und zurück.An- und Abreise sowie die Reise zwíschen den einzelnen Skiorten will ich mittels ÖPNV bewältigen, sprich Bahn und Postauto
Was ist eure Meinung welche besser ist??¨
Da Du ja mit der Bahn anreist, könnte es günstiger sein wenn Du einfach ein Ticket Wohnort - Zielort löst.
Für die Swiss Half Fare Card müsste man mal ausrechnen, wie viel die Transfers zwischen den verschiedenen Skiorte kosten ?
Andererseits der ÖV ist in der Schweiz ziemlich teuer. Von dem her wird man vielleicht schon froh sein, wenn man 50% Ermässigung kriegt
Aber eigentlich müsstest man auch noch die Variante mit dem Swiss Pass oder Swiss Flexi Pass durchrechnen.
http://www.swisstravelsystem.ch/ticketverkauf_de.php
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Also, 80 CHF ist der Internationale Skipass inkl. Cervinia - für einen Tag ist der völlig übertrieben.albe hat geschrieben:warum? Ich war da noch nicht, aber zumindest der Skipass ist mit 66CHF erfreulich guenstig verglichen mit z.B. Zermatt, wo man 80CHF zahlt.piano hat geschrieben:Flims-Laax ist das teuerste Skigebiet überhaupt in der Schweiz, also würde ich dahinter ein Fragezeichen setzen.
Gruesse, Alexander.
Für einen Tag reicht der "normale" Skipass (immerhin: Rothorn - Gornergrat - Klein Matterhorn) völlig aus - der Kostet dann "nur" 71 CHF.
Und die 5 CHF mehr ist Zermatt durchaus wert (meiner Meinung nach).
Allerdings kommt natürlich noch der Zug Täsch-Zermatt dazu, wenn man mit dem Auto anreist (man kann ja nicht bis Zermatt fahren, sondern nur bis Täsch) - dann wäre man wieder bei 85 CHF; aber wenn mit eh mit der Bahn anreist, kann man ja gleich bis Zermatt fahren.
Gruß, Jens
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Flumserberg nie am Wochenende oder an Feiertagen. Und umbedingt zuerst nachschauen ob die Leistbahn offen hat.
Grüsch-Danusa währe noch ein kleines aber feines Skigebiet in dieser Region, wenn dir Skilifte und EUBs nichts ausmachen.
Grüsch-Danusa währe noch ein kleines aber feines Skigebiet in dieser Region, wenn dir Skilifte und EUBs nichts ausmachen.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hab dieses Jahr etwas ähnlichs vor, allerdings nur eine Woche. Geplant ahbe ich je einen Tag Brambrüesch, Hochwang und Tschiertschen mit Unterkunft in Chur, anschließend Unterkunftswechsel und noch 3 oder vier Tage in Obersaxen. (Als evntuelle Alternative zu Obersaxen steht auch noch Lenzerheide zu Verfügung, allerdings reitzt mich Obersaxen zur zeit mehr)
Zeitlich geplant habe ich Mitte Februar oder Mitte März. Weclher Zeitraum der bessere ist, da wollte ich mir hier auch noch einmal Rat holen, da ich alle Gebiete noch nicht kenne und auf 100% geöffnete Pisten hoffe. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Auch bei billigen Unterkunftstipps würde ich nicht nein sagen.
Zeitlich geplant habe ich Mitte Februar oder Mitte März. Weclher Zeitraum der bessere ist, da wollte ich mir hier auch noch einmal Rat holen, da ich alle Gebiete noch nicht kenne und auf 100% geöffnete Pisten hoffe. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Auch bei billigen Unterkunftstipps würde ich nicht nein sagen.