OpenPisteMap / OpenStreetMap

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
phi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

OpenPisteMap / OpenStreetMap

Beitrag von phi »

Die freie Karte OpenStreetMap hat mittlerweile auch einen Ableger für uns Ski-Fans, nämlich die OpenPisteMap, in der mittlerweile auch schon einige Skigebiete eingetragen sind.

Das schöne an der OpenStreetMap ist, dass sie kostenlos ist und von jedem Nutzer frei benutzt werden kann, auch Veränderungen können von jedem Nutzer eingebracht werden. Dadurch ergibt sich in einigen Gebieten (meist Großstädte) eine deutlich bessere und aktuellere Karte als bei kommerziellen Anbietern.

Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, die Karte auf GPS-Geräten nutzen zu können, z.B. auf dem Magellan Triton. Die aktuelle OSM-Deutschland gibt es hier. @edit: jetzt auch für D/A/CH

Ein, wie ich finde sehr tolles und unterstützenswertes Projekt.

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: OpenPisteMap / OpenStreetMap

Beitrag von fettiz »

Gibt es da auch eine vernünftige Offline-Lösung fürs Handy?

Finde es ein großartiges Tool - dafür kommt es im alpinforum etwas kurz...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

fettiz hat geschrieben:Gibt es da auch eine vernünftige Offline-Lösung fürs Handy?

Kommt auf dein Handy an.
Ich habe ein S60 Handy und nutze trekbuddy um mich beim Biken zu orientieren, Höhenmeter zuzählen oder Strecke zu messen. Ist eine nette Spiellerei, werde ich wohl beim skifahren auch machen
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Habe auch ein S60 Handy. Was mich halt reizt ist die bessere Kartenqualität, als die von Nokia Maps...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

fettiz hat geschrieben:Habe auch ein S60 Handy. Was mich halt reizt ist die bessere Kartenqualität, als die von Nokia Maps...

Ist halt die Frage was du machen willst?

Willst du nur deine Position auf ner Karte bestimmen und die nächsten Wege sehen dann kannst du dir mit dem Trekbuddy die Karte selber erstellen aus diversen Quellen (habe grad angefragt ob man OpenPisteMap auch zu den Quellen hinzufügen kann). Sowohl für D als auch für AUT gibt es da hervorragende Kartenquellen und alles kostenlos und legal.

Willst du auf Wander/Fahrradwegen richtig navigieren musst du eher zu Garmin mobile XT greifen
Salzkammergut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzkammergut »

Ich möchte gerne dieses Thema etwas Aufwärmen. Die Seite Openpistemap ist seit einiger Zeit offline.
Liftanlagen, Skipisten, Rodelbahnen,.. werden auf anderen Seiten dargestellt
http://www.opensnowmap.org/ Ab Zoomstufe 12 werden auch die Schneekanonen dargestellt.
und http://openskimap.org/
Die beste App maps.me

Vielleicht finden sich ein Paar User und ergänzen diverse Skigebiete mit Informationen.Aber BITTE nicht von google abzeichnen, denn das ist nicht erlaubt.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

fettiz hat geschrieben:Gibt es da auch eine vernünftige Offline-Lösung fürs Handy?

Finde es ein großartiges Tool - dafür kommt es im alpinforum etwas kurz...

ja, gibt es: MAPS.ME

Hab ich selbst schon lange. Offline mit GPS und Navigation. Das beste Kartenapp für Mountainbiker, Wanderer und Skifahrer :D
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“