Skifahren in Schottland - Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
DerGrosseChaot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skifahren in Schottland - Erfahrungen?

Beitrag von DerGrosseChaot »

Hallo,

ich hab durch Zufall im Internet ein paar Skigebiete in Schottland entdeckt gehabt. Und ich bin Ehrlich: Irgendwie reizt mich das schon...

Cairngorm Mountains

Im Internet hab ich das hier auch dazu gefunden:
Kopiert von: http://www.schwarzaufweiss.de/schottland/highlands2.htm

Weiter nordwestlich befindet sich unweit von Aviemore das Skigebiet der Cairngorm Mountains mit seinen insgesamt 37 Pistenkilometern. Die Liftanlagen überwinden Höhenunterschiede von fast siebenhundert Metern und transportieren dabei bis zu 12.000 Personen pro Stunde. Die längste Abfahrt misst knapp drei Kilometer, die höchst gelegene beginnt auf 1245 Metern unmittelbar unter dem Gipfel. Neben einer kurzen schwarzen Piste, die höchsten Ansprüchen genügt, sind in den Cairngorm Mountains, die in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Jubiläum als Skigebiet feiern, vor allem leichte und mittelschwere Pisten zu finden.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon dort gefahren ist? Irgendwelche Erfahrungen? Klar ist das kein Alpinskigebiet, wie wir es kennen, aber mich treibt grad eher der Reiz, mal wo ganz untypisch zu fahren.

Also meldet euch Ihr heimlichen Schottland-Skifahrer xD (Forensuche hat mir nicht so wirklich weitergeholfen.)

Gruß

Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital

superman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skifahren in Schottland - Erfahrungen?

Beitrag von superman »

8O du bist mutig. ich habe mich auch mal auf so ein abenteuer eingelassen und bin nach tschechien gefahren....war absolute hölle. nie wieder !!!!

ich denke das problem besteht darin, dass wir durch die alpen sehr verwöhnt sind. deshalb ist die enttäuschung vorprogrammiert....sei denn du willst eh in schottland urlaub machen und nimmst den skitag als abwechslung mit 8)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, du fährst ja nicht mit der Erwartung auf Hochleitungsbahnen und Pistenautobahnen nach Schottland. Ist alles eine Frage der Einstellung. Das Skifahren in Schottland ist selbstverständlich nicht mit dem in den Alpen vergleichbar, hat aber sicherlich einen anderen Reiz.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=28105
^ Hier findest du einen Sommerbericht, der die einzelnen Skigebiete Schottlands beschreibt.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Hallo,

ja den Sommerbericht kenn ich schon =D - Hats mir ehrlich gesagt, auchn bissel Schmackhaft gemacht ^^ - So ne alte DSB bei schönem Wetter find ich entspannender als nen 6er mit Kuppel usw - Ich glaub, wer Damüls vor UGA-Express und so kennt, weiss, wovon ich rede - Aber naja, Geschmackssache xD

Aber ja, mir gehts vor allem halt auch um den Reiz, mal zu fahren, wo man eher nie hinfahren würde =D

Und ich glaub, in Schottland is man schon ziemlich gut dabei, wenns ausgefallen sein soll.

Hat jemand 3 Mille für mich fürn Yellowstone Club? xDDD *scherz*
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Bin etwas spät zu diesem Topic gekommen, weil ich selbst mit Ski unterwegs war (in Frankreich) und ich habe die ausgezeichneten Berichten von calimero und Mirco leider früher verpasst :oops:. Aber zum Skifahren in meiner schottischen Heimat kann ich etwas dazufügen. Die früheren Berichten erklären alles über wo es im Schottland Skifahren gibt, die fünf Gebiete, so ich begrenze mich hier auf ein paar Bilder, die ich dort im Winter gemacht habe.

Ich habe mit Skifahren am 11.2.1962 in Glenshee angefangen. Um mein 40. Skijubiläum zu feiern habe ich mit zwei Freundinnen ein "Grand Tour" der fünf Skigebiete gemacht, mitte Februar 2002. Leider waren die Schneebedingungen zu dieser Zeit sehr schlecht. Aber in Schottland muß man ggfs. damit zurecht kommen. Wie Andere gesagt haben, kann man nicht unbedingt Pistenbedingungen wie in den Alpen erwarten - was nicht sagt, dass der Schnee nie sehr gut sein kann.

Glenshee war unser erstes Ziel. Das Bild zeigt die Cairnwell Chairlift. Wie man sieht, reicht die Piste ("Tiger" heißt sie, weiter oben die steilste Piste in Glenshee) nicht ganz zurück zur Talstation.
Cairnwell Chairlift, Glenshee, 10.2.2002
Cairnwell Chairlift, Glenshee, 10.2.2002
Das zweite Bild (auch auf dem Cairnwell) zeigt, dass es manchmals Hindernisse gibt, die nicht jeden Tag in Alpenresorten zu finden sind.
Bach queren auf dem Cairnwell, Glenshee, 11.2.2002
Bach queren auf dem Cairnwell, Glenshee, 11.2.2002
Am nächsten Tag haben wir einen Nachmittag am Lecht verbracht (wo ich früher noch nie Skigefahren bin). Wie Andere erklärt haben, ist dies ein kleines Gebiet mit flachen Hängen, eher für Anfänger geeignet.
The Lecht, 12.02.2002
The Lecht, 12.02.2002
Weil der Schnee wenig war, haben wir auch unsere Skier gekürzt!
Bigfooting at the Lecht, 12.2.2002
Bigfooting at the Lecht, 12.2.2002
Übrigens, die Schneezäune sind nicht dort, um Schneeverwehungen fernzuhalten, sondern um den Schnee auf der Piste zu halten - wir Schotten muss auch mit Schnee sparsam sein :lol:

Vom Lecht sind wir dann nach Aviemore bzw. zu den Cairngorms weitergefahren. Dort haben wir im Glenmore Lodge Outdoor Training Centre übernachtet (http://www.glenmorelodge.org.uk/). Hier haben wir wahrscheinlich die besten Skibedingungen während unserer Reise gefunden. Das erste Bilde zeigt meine Begleiterinnen in Coire Cas mit der Standseilbahn und Sheiling (Gaststätte) im Hintergrund, dann die Standseilbahn von der White Lady Piste aufgenommen.
In Coire Cas, Cairngorm, 13.2.2002
In Coire Cas, Cairngorm, 13.2.2002
Standseilbahn from White Lady, Cairngorm, 13.2.2002
Standseilbahn from White Lady, Cairngorm, 13.2.2002
Das Skifahren kann manchmal etwas abenteuerlich sein, z.B. um einen Rückweg zum Parkplatz zu finden.
Cairngorm, 13.2.2002
Cairngorm, 13.2.2002
Wie in meiner Erfahrung oft der Fall ist, wurde das Wetter besser und ruhiger abends, als der Skitag zu Ende ging. Hier ein Bild über die Cairngorm Pisten (White Lady links, Coire Cas rechts; es gibt eine weitere Piste in Coire na Ciste bei der Bergstation der Standseilbahn) und es gibt häufig einen herrlichen Sonnenuntergang, hier Bilder von Loch Morlich und Umgebung.
Cairngorm, 13.2.2002 abends.
Cairngorm, 13.2.2002 abends.
Loch Morlich vom Parkplatz gesehen, Cairngorm, 13.2.2002
Loch Morlich vom Parkplatz gesehen, Cairngorm, 13.2.2002
Sonnenuntergang am Loch Morlich, Cairngorm, 13.2.2002
Sonnenuntergang am Loch Morlich, Cairngorm, 13.2.2002
Am nächsten Tag sind wir von Aviemore zu der Westküste Schottlands gefahren, zum Nevis Range Gebiet in der Nähe von Fort William. Dies ist das neueste Skigebiet in Schottland and es war auch mein erster Besuch dort. Leider hat das Schicksal es nicht gut mit uns gemeint, weil bei der ersten Abfahrt auf eisiger Piste meine Freundin die Kontrolle verloren hat. Bei einer der Schneezäune ist sie gestürzt und hat sich eine Platzwunde am Kopf gezogen, die im Krankenhaus genäht werden musste :(. Wir sind deshalb zu den größeren Schneefelder weiter oben überhaupt nicht gekommen. Hier ein Bild von der Verbindungsschlepper und Abtransport der Verletzten.
T-Bar und Jausenstation, Nevis Range, 14.2.2002
T-Bar und Jausenstation, Nevis Range, 14.2.2002
Abtransport in Pisten Bully, Nevis Range, 14.2.2002
Abtransport in Pisten Bully, Nevis Range, 14.2.2002
Glücklicherweise war die Verletzung nicht so schlimm aber sie hat unsere Reise zu einem jähen Ende gebracht, so dass wir am nächsten Tag nicht in Glencoe gefahren sind, wie geplant. Hier habe ich nur ein Bild von der unteren Seilbahn. Das Skifahren findet auf Pisten weiter oben statt. Es gibt schon anspruchsvolle Abfahrten.
White Corries Chairlift, Glencoe, 15.2.2002
White Corries Chairlift, Glencoe, 15.2.2002
Aber die Landschaft konnte etwas Trost für das verpasste Skifahren spenden, hier der Pass von Glencoe.
Pass of Glencoe, 15.2.2002
Pass of Glencoe, 15.2.2002
Das war dann mein (fast) "Grand Tour" 2002. Wir hatten Pech mit dem Wetter und Schneebedingungen aber haben Schottland immer noch genossen (ausser dem Unfall).

Kann ich Skifahren in Schottland empfehlen? Schon, aber man kann Alpinbedingungen nicht wirklich erwarten. Die Bergen sind niedriger und die Pisten kurzer. Das Wetter ist häufig wechselhaft. Die Schneebedingungen kann gut sein aber darauf gibt es keinen Verlass. Und wenn die Bedingungen gut sind, muss man Wartezeiten bei Liften erwarten, besonders am Wochenende.

Ein Skiurlaub in Schottland ist wahrscheinlich etwas eher für Abenteurer aber ich plane schon einen "Grand Tour" 2012, um mein 50. Skijubiläum su feiern - wer fährt mit :D

Für Leute, die nicht so lange warten wollen, wäre es vielleicht sinnvoll Auskünfte von diesem Thread http://snowheads.com/ski-forum/viewtopic.php?t=45692 beim englischsprachigen Skiforum http://snowheads.com zu holen. Da gibt es auch Links zu anderen Sites mit Berichten von der aktuellen Situation in den schottischen Skigebieten, z.B. bei http://www.winterhighland.info/. EDIT: Und hier ein Link zu Bildern von diesem März http://www.highland-instinct.co.uk/gall ... 9/09mar10/ .

Aber, als Letztes, hier ein Bild mit historischem Interesse, Cairngorm und die White Lady ca. 1965, mit der originalen Seilbahn (von wem?).
White Lady chairlift, Cairngorm, ca. 1965
White Lady chairlift, Cairngorm, ca. 1965
Zuletzt geändert von espri am 20.03.2009 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

superman hat geschrieben:8O du bist mutig. ich habe mich auch mal auf so ein abenteuer eingelassen und bin nach tschechien gefahren....war absolute hölle. nie wieder !!!!

ich denke das problem besteht darin, dass wir durch die alpen sehr verwöhnt sind. deshalb ist die enttäuschung vorprogrammiert....sei denn du willst eh in schottland urlaub machen und nimmst den skitag als abwechslung mit 8)
wo warst du denn gewesen und warum war es die "absolute Hölle"?

Viele Grüße
Lutz
superman
Massada (5m)

Beitrag von superman »

SkiFan19 hat geschrieben:
superman hat geschrieben:8O du bist mutig. ich habe mich auch mal auf so ein abenteuer eingelassen und bin nach tschechien gefahren....war absolute hölle. nie wieder !!!!

wo warst du denn gewesen und warum war es die "absolute Hölle"?

Viele Grüße
Lutz

hallo lutz,

wir waren in spindlermühle....es war echt ätzend dort. die toiletten konnte man kaum benutzen, ohne sich nen ekel zu hohlen, so dreckig war es dort (durchgehend in sämtlichen hütten und hotels). das essen war grauenhaft und die hotels runtergekommen.
die skipisten sind ok, aber die liftanlagen noch aus der steinzeit :D

und am schlimmsten fand ich das personal...egal ob am lift, im restaurant, hotel, geschäften....ich habe noch nie so unfreundliche menschen erlebt :?

möchte jetzt nicht alle leute in spindermühle über einen kamm scheren, aber die, die ich kennengelernt habe, waren leider alle so
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von bayer »

"...aber die liftanlagen noch aus der steinzeit :D .."
Dein Besuch dürfte etwas länger zurückliegen, oder?
War bis vor 5 Jahren rel oft dort. Also die Liftanlagen waren damals rel neu. Momentan haben sie dort 3 4-rer Sessel, einen 3-er und einen Doppelsessel und zig Schlepper. Als dreckig empfand ich es dort nicht. Damen Weltcup war ja auch schon dort. Fahre aber aus anderen Gründen nicht mehr hin: Total überlaufen und Preis - Leistung stimmen nicht mehr. Es ist halt auch nur ein Mittelgebirgsgebiet mit max 500 Hm.
superman
Massada (5m)

Beitrag von superman »

bayer hat geschrieben:"...aber die liftanlagen noch aus der steinzeit :D .."
Dein Besuch dürfte etwas länger zurückliegen, oder?
.

ich weiß nicht merh genau wann ich dort war, habe es aus meinem gedächnis gestrichen :D
glaube das war 2004 oder 2005....jedenfalls hatten die einen schlepplift, der mich mit 85 kilo in die luft gehoben hat beim anfahren....war schon sehr abenteuerlich

roger
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von roger »

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, so bin ich mit Google-Übersetzung zu lesen und zu hier.

Wenn etwas nicht sinnvoll ist, die, warum!

Es ist interessant zu sehen, Menschen fragen nach Schottland wuchs ich Skifahren in Schottland und auch wenn ich jetzt leben in England noch Ski dort, wenn ich kann. In diesen Tagen auch ich Ski in den Alpen und Nordamerika, so habe ich eine gute Idee, wie die einzelnen vergleicht.

Schottland ist ganz anders als irgendwo sonst, der Schnee kommt und geht und die Bedingungen sind mehr als die Grenzkosten der Alpen. Allerdings, ein guter Tag, wenn man es kann hervorragend und ich habe einige meiner besten Tage Ski in Schottland.

Abgesehen davon würde ich nie empfehlen, dass die Menschen wählen, um Schottland als die Alpen, denn die Bedingungen sind einfach zu unberechenbar. Ich habe immer Entscheidungen treffen, um dort in der letzten Minute oder Pläne haben andere Dinge zu tun (Mountainbike etc.), wenn ich plane eine Reise ein paar Wochen, bevor ich gehe.

Menschen, die Ski in Schottland sind sehr begeistert, und im Gegensatz zu den meisten der britischen Skifahrer (meist Englisch meine ich!), Die Sie wahrscheinlich in der Regel finden Sie in den Alpen, sind oft gut Ski. Viele Menschen Englisch und einige Schotten, auch diejenigen, die sagen, sie sind sehr daran interessiert, Skifahrer, wählen Sie nicht auf Ski in Schottland, sondern gehen darüber hinaus, da kann es ziemlich schwierig, und die Bedingungen sind unberechenbar. Es gibt ein Sprichwort in Schottland, dass, wenn Sie Ski-Ski können Sie es überall, weil die Bedingungen sind oft gering und häufig testen Menschen die Fähigkeiten eine ganze Menge.

Es gibt zwei Websites, die die schottischen Szene, die beide über die von superman - http://www.winterhighland.info und http://www.highland-instinct.co.uk. Beide Seiten haben sehr gute Informationen und deren Foto-Galerien bieten Ihnen eine gute Idee, wie es ist, wenn jemand hier, spricht Englisch und möchte dort Fragen Sie sicherlich einen freundlichen Empfang, so wenden Sie sich bitte kommen, wenn Sie , um mehr zu erfahren, haben wir bereits jemand, der regelmäßig Beiträge, die ihren Sitz in den französischen Alpen.

Es gibt auch einige ausgezeichnete Touren in Schottland und werden Sie wieder finden, Fotos auf beiden Seiten, zum Beispiel hier sind einige hervorragende Fotos von gestern (20. März) von einer Tour durch Carn Mor Dearg, ein Berg in der Nähe von Ben Nevis, mit dem Sie eine Vorstellung von dem, was die Abdeckung für die Touristik ist wie im Moment, wie auch das Gelände zur Verfügung.

Nach einigen hervorragenden Bedingungen und Schnee früher in der Saison haben wir gelitten in den letzten Wochen mit warmen Temperaturen und den Verlust von Schnee. Ski in Schottland Sie müssen sich ein Optimist, und wir sind alle gerade die Wettervorhersage, die zu der Vorhersage mehr Schnee und kalten Temperaturen in den nächsten zwei Wochen. Wir haben in der Regel mindestens eine grosse Schneefall in dieser Zeit des Jahres, was oft dazu führt, zu Pulver Skifahren, zumindest für eine kurze Zeit. Ich hoffe, das passiert auch in diesem Jahr wieder, weil ich die Ausgaben in der Woche in Cairngorm bald, bevor zu den Alpen für eine Woche direkt nach, aber wenn wir uns nicht den Schnee kann ich am Ende auf meinem Mountainbike in Schottland!

Ich hoffe, das war informativ und sinnvoll, um Entschuldigung für die seltsame Übersetzungen von Google!

Wir wünschen Ihnen eine gute Saison Frühjahr und vielleicht werden wir Sie in Schottland einen Tag :D
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Habe früher vergessen zu erwähnen, dass in Schottland bei Skikleidung etwas anders erwartet würde :lol:

http://www.highland-instinct.co.uk/gall ... 7.jpg.html

Es gibt auch weitere schöne Bilder auf dieser Site.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“