Halbtaxabo Austritt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was meint ihr dazu??

Super find ich gut.
1
2%
So ein Mist!! Jetzt Zahl ich Doppelt so viel!!
5
10%
Eigentor!!
10
20%
Hab kein Halbtax drum egal!
14
28%
Was ist ein Halbtax??
20
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Halbtaxabo Austritt

Beitrag von Michael Meier »

Möchte mal wissen was Ihr vom Austritt vieler Bergbahnen aus dem Habtax Abonomentsystem und GA/FVP der SBB haltet.
Der Austritt von zwei der vier Bergbahnregionen im Oberengadin aus dem Halbtax- und GA-Pool auf den Sommer 2002, hat verschiedene Reaktionen bei den Gästen hervorgerufen und wir möchten mit diesem Schreiben die Gelegenheit wahr nehmen die Sicht der betroffenen Bahnen im Oberengadin zu erläutern.

Bis auf weiteres dabei bleiben werden:
· Region Corvatsch/Furtschellas
· Region Diavolezza/Lagalb (wobei die Lagalb-Bahn im Sommer nicht in Betrieb ist)

Warum treten einzelne touristische Bergbahnen (Region Corviglia und Muottas Muragl/Alp Languard) aus dem Haltaxpool aus?

Es sollen Angebote möglich werden, welche für Bahnen und Gäste eine Win-Win Situation ent-stehen lassen und das langfristige Überleben der Bergbahninfrastruktur zulassen. Bergbahnen sind ein zentraler Motor für die Tourismusbranche.

Die Rahmenbedingungen für die privatwirtschaftlichen, touristischen Bergbahnen haben sich in den letzten 10 Jahren stark geändert und unterscheiden sich wesentlich von den Rahmenbedingungen für Bahnen mit öffentlichem Auftrag, welche subventioniert werden und den Halbtaxpool dominieren:
· Der Gast verlangt immer mehr nach Bergerlebnissen anstelle des reinen Transportes auf den Berg.
· Die Angebotsvielfalt und damit der Konkurrenzdruck hat massiv zugenommen.
· Der Investitionsdruck auf die Bergbahnen hat stark zugenommen. Dadurch sinkt die Rentabilität ständig. Über 60% der Bergbahnen in der Schweiz sind bereits heute defizitär.
· Der Beitrag aus dem Halbtaxpool ist mit dem geänderten Abrechnungsschlüssel für die betroffenen Bergbahnunternehmen bei Weitem nicht mehr kostendeckend.

Was unternehmen die austretenden Bergbahnen um ihr Angebot den neuen Rahmenbedingungen anzupassen und es noch optimaler auf die Gästebedürfnisse abzustimmen?
· Die Benutzung der Bergbahnen im Sommer ist für die Inhaber von Wintersaisonabonnementen gratis.
· Durch die Verabschiedung vom Hochpreisimage mittels Senkung der Einzelfahrpreise wird zusätzlichen Gästen das Erlebnis "Berg" näher gebracht. Im Engadin werden sich die Einzelfahrpreise für diesen Sommer bis zu 20% reduzieren.
· Es werden neue Pauschalangebote (Anreise, Übernachtung, Unterhaltung und Bergbahn) möglich und zu günstigen Preisen in den verschiedenen Marktsegmenten positioniert. Bei uns z.B. "Wandern ohne Gepäck" und weiteren Pauschalen inklusive Bergbahn Benutzung.
· Die Bergbahnen schaffen neue, attraktive Angebote. Dazu gehören Familien- und Gruppen-ermässigungen, interessante Pauschalpreise für Bergbahnfahrten pro Übernachtung in Zusammenarbeit mit den Beherbergern. Aus diesem Grund wurde auch die TOPHIT-Pauschale Sommer lanciert. Diese Pauschale ist bis zum 20. Juli und ab dem 24. August gültig. In der Pauschale ist der öffentliche Verkehr in der Ferienregion und die freie Benutzung der Oberengadiner Bergbahnen inbegriffen. Genaue Informationen über die Pauschalen entnehmen Sie dem Ferienkatalog von ENGADINferien.
· Die seit Jahrzehnten bestehende Förderung der Benutzung des öffentlichen Verkehrs durch Einschluss in den Bergbahnfahrpreisen wird weitergeführt und ausgebaut. Bereits vier Hotels im Oberengadin bieten ihren Gästen die Bergbahnbenutzung zum Nulltarif an.
· Die Fahrpreise werden transparenter und besser kommuniziert. Beachten Sie bitte den Sommerguide.

Theo
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Das Halbtax-Abo ist ungefähr das gleich wie früher in Deutschland die Bahncard. Es kostet für 2 Jahre 222 Fr. und ist auf dem praktisch ganzen Bahn- und Busnetz gültig, und auch auf den meisten Bergbahnen.
Vielen Gästen geht es nicht umbedingt um den Preis aber die Bahnen wo das Halbtax nicht Gültig ist werden Boykottiert.
Also ein klassisches Eigentor. Soviel Blödheit sollte verboten sein.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Naja auf die eine Seite find ich es einen scheiss!

( dabei muss gesagt werden das zb: die Bergbahnen auf der Lenzerheide das Halbtaxabo wieder akzeptieren)

Anderseits stand im Blick das die Bündner Bergbahnen dennoch billiger sind wie die übrigen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

nennest du 25sFr für eine Bergsfahrt mit 2 Sektionen billig?? Guido wieviel kostete die Berg und Talfahrt Piz Nair?? Da muss man fast kotzen so teuer ist das. Das kostet so viel wie im Winter der ganze Skipass für einen Tag.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Guido wieviel kostete die Berg und Talfahrt Piz Nair??
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiss nur noch, dass es mir zu teuer war und wir darum nur bis zur Corviglia gefahren sind.

Meiner Meinung nach schneiden sich die Bahnen damit ins eigenen Fleisch. Das Halbtaxabo ist in der Schweiz ungemein populär. Ausserdem wollten viele Bergbahnen mit der Akzeptanz dieser Ermässigungskarte die Gäste belohnen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und so die Umwelt schonen. Der Umweltschutzgedanke wird damit nun auch zu Grabe getragen.
Meier Michael hat geschrieben:Das kostet so viel wie im Winter der ganze Skipass für einen Tag.
Das ist wirklich ziemlich unverschämt, aber leider vielerorts leider Tatsache.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Man muss aber sagen es gibt auch Skigebiete die sogar auf den Skipass mit dem GA oder 1/2Tax Rabatt geben. Das gibt es auch. Und das ist :gut:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

nennest du 25sFr für eine Bergsfahrt mit 2 Sektionen billig??
^^
Komisch

Hier ist der Link zu den Tarife Sommer 2003

http://www.bergbahnenengadin.ch/021stm_ ... htm#sommer
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

news im Oberengadin

Beitrag von Pilatus »

Wer braucht diesen Kram...! Corvatsch-Furtschellas bleiben im Sommer trotzdem mein Favorit, da da wenigstens das Halbtax gilt.

Die Preise im Wirkungsbereich der Best sind ja kaum mehr zahlbar, bzw. die Dienstleistung ist ihr Geld nicht mehr wert. Da kann man auch gleich hochlaufen.
Suvretta DSB: 9.-
Alp Languard DSB: 15.-
Muottas Muragl: 22.-

Und das für eine Einfachfahrt. Die Preise wären ja noch ganz vertretbar wenn das Halbtax gültig wäre, aber so einfach nur pure Abzocke.

Man vergleiche:

Murtèl-Corvatsch (retour!): 9.- mit Halbtax
Ftan-Prui (einfach): 6.50 mit Halbtax
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: news im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Pilatus hat geschrieben:Wer braucht diesen Kram...! ...
Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch noch Leute mit von Deinen Persönlichen abweichenden Interessen gibt. Nur mal so als Denkanstoß.

Halbtax interessiert mich nicht. Ich benutze im Durchschnitt vielleicht 2 Mal pro Sommersaison eine Bergbahn. Da ist mir der Fahrpreis relativ egal.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

3303 hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch noch Leute mit von Deinen Persönlichen abweichenden Interessen gibt. Nur mal so als Denkanstoß.
Sagt wer? ;)
Halbtax interessiert mich nicht. Ich benutze im Durchschnitt vielleicht 2 Mal pro Sommersaison eine Bergbahn. Da ist mir der Fahrpreis relativ egal.
Du vielleicht. Du wirst auch kein Halbtax haben, du kommst also sowieso in den Genuss der überteuerten Preise. Aber 15.- für eine lahme DSB für ein Einfach-Billet sind mir eigentlich unabhängig von der Umfang meiner Brieftasche zu viel.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Pilatus hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:
Sagt wer? ;)
Die Diavolezza richtet sich tendenziell in Richtung meiner Interessen aus.
Und ich sage ja auch oft direkt meine Meinung.
Aber falls Du jetzt daraus herleitest, ich zöge in Zweifel, dass es Leute mit von meinen abweichenden Interessen gibt, dann liegst du falsch.
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

Pilatus hat geschrieben: Die Preise im Wirkungsbereich der Best sind ja kaum mehr zahlbar, bzw. die Dienstleistung ist ihr Geld nicht mehr wert. Da kann man auch gleich hochlaufen.
Suvretta DSB: 9.-
Alp Languard DSB: 15.-
Muottas Muragl: 22.-

Und das für eine Einfachfahrt. Die Preise wären ja noch ganz vertretbar wenn das Halbtax gültig wäre, aber so einfach nur pure Abzocke.

Man vergleiche:

Murtèl-Corvatsch (retour!): 9.- mit Halbtax
Ftan-Prui (einfach): 6.50 mit Halbtax
Ganz meine Meinung! Und da stehe ich nicht alleine da. Ich kenne viele Einheimische (Familien), die sich eine Bergbahnfahrt im Oberengadin nicht mehr leisten können oder wollen! Und ohne die Ganzjahres-Saisonkarte würde ich die Bahnen im Sommer wohl auch nicht mehr benützen (mal abgesehen vom bereits erwähnten Corvatsch). Auch für Tagesgäste aus dem Unterland ist das Engadin kaum mehr attraktiv: Neben der langen Anreise halten auch die hohen Bergbahnpreise viele von einem Ausflug zB. auf Muottas Muragl ab. Da fährt man dann schon lieber bis zur Alp Grüm, denn da gilt weiter das GA oder das Halbtax (uns von der RhB freut's!). Der Austritt der Bergbahnen aus dem Halbtax-Verbund war meiner Meinung nach eindeutig ein Eigentor!
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das Halbtax Abo (entspricht der deutschen Bahncard 50) ist in der Schweiz enorm populär, es sind über 2,2 Million im Umlauf. Nicht schlecht bei einer Bevölkerung von etwa sieben Millionen, nicht? Wenn man nun noch bedenkt, dass Kinder unter 16 Jahren kein Halbtax brauchen da sie eh zum halben Preis fahren, wird die Relation noch krasser. Man kann davon ausgehen, dass jeder zweite bis dritte erwachsene Mensch in der Schweiz eine solche Karte besitzt. Dazu kommen noch 375'000 Inhaber eines Generalabonnoments, das auf den Bergbahnen wie das Halbtaxabo gilt.

Eine grosse Kundengruppe also, ich begreife nicht, wie gewisse Bündner Bergbahnen auf die Idee kamen, diese dermassen vor den Kopf zu stossen! Beim Ausstieg hiess auch, die Preise würden gesenkt werden, weil man ja nun nicht mehr die Halbtaxverluste habe. Das war natürlich PR-Gerede, in Wahrheit blieben die Tarife oben und die Bergbahnen hofften, dass würde nicht bemerkt. Wurde es aber, und ausserdem wurde der Ausstieg aus dem Halbtaxbereich von den Kunden nicht gutgeheissen. Einige Bahnen mussten herbe Frequenzeinbussen im Sommer hinnehmen und sind bereits wieder zurückgekrebst. Mal schauen, wie lange es die anderen noch durchziehen. Allzu lange wird es meiner Meinung nach nicht gehen, denn die Kundengruppe der Halbtäxler (Bahnjargon) ist schlicht zu gross um sich darum zu foutieren!
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Generell versucht man offenbar die Buchungslage im Tal zu verbessern.
Es werden günstige Angebote für Übernachtungen incl. Bergbahnbenutzung unterbreitet.
Für Tagesgäste ist es dagagen wirklich extrem teuer geworden in den letzten Jahren. Abgesehen von der Halbtaxgeschichte, (die einen Ausländer nicht interessiert) sind ja auch noch die Parkgebühren sowie die extrem erhöhten Preise in der Nebensaison dazugekommen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Eine grosse Kundengruppe also, ich begreife nicht, wie gewisse Bündner Bergbahnen auf die Idee kamen, diese dermassen vor den Kopf zu stossen!
Stellt sich einfach die Frage ob das Engadin wirklich so ein grosses Interessen an den normalen Halbtax-Kunden hat ?
Jemand der sich in gewissen Hotels eine Übernachtung leisten kann, wird wohl auch die Tarife der Bergbahnen als angemessen einstufen ;)
Abgesehen davon ist in der Region Gstaad gerade das Umgekehrte geschehen.
Da wurde das HTA (mit 50% Ermässigung !) eingeführt. Aber nein, im Vergleich zu früher ist es nicht billiger geworden. Sondern es wurde einfach der Normaltarif verdoppelt !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Bei meinen mehrwöchigen Aufenthalten im Wallis o. Engadin (manchmal kombiniert) hab ich immer das 1/2Tax Abo benutzt.
Würde die "Aussteiger" auch ignorieren, denn volle Preise gehen auf Dauer ganz schön ins Geld.

Es ist auch nicht so, daß man sich im Oberengadin nicht um Kunden bemühen muß. Da gibt es ein etwas schräges Bild.
Mir hat mal der Bürgermeister von St. Moritz die Probleme dargelegt, die Moritz mit seinem Image hat.
Die Superreichen samt klunkerbewehrtem Pelztieranhang kommen nur wenige Wochen im Jahr. In der übrigen Zeit ist es durchaus mühsam die Betten zu füllen, da viele an Moritz vorbeifahren nach dem Motto "zu teuer, zu exclusiv".
Dazu kommt noch, daß diese Klientel nicht auf Bergen herumkraxelt. Also muß man die Wanderer (mit Familie wg. der FeWo`s) bewerben.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Jemand der sich in gewissen Hotels eine Übernachtung leisten kann, wird wohl auch die Tarife der Bergbahnen als angemessen einstufen ;)
Das würde ich mal bezweifeln. Denn auch im exklusiven Engadin werden diese Leute nur eine Minderheit der gesammten Gästeschar ausmachen. Und auch die, dies haben werden wohl nicht einfach das Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn man in der Schweiz ein bisschen rumgekommen ist, kann man wohl abschätzen ob eine einfache Fahrt auf die Alp Languard wirklich ihr Geld wert ist. Schliesslich bekommt man ja nichts spezielles geboten, sondern nur eine einfache Bergfahrt. Und dass 2,2 Millionen Schweizer ein Halbtax besitzen zeigt ja auch, dass die gesammte ÖV Landschaft auf die Halbtaxfahrer ausgelegt ist.
Und: die richtig Reichen die jeden Preis bezahlen haben doch sowieso kein Halbtax - mit einer Zulassung dessen könnte man aber Mittelschichtler anlocken, die jetzt verzichten.

alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

Daneben ist eine Bergbahn welche das Halbtax akzeptiert auch für ausländische Gäste attraktiver, da diejenigen welche die Schweiz mit der Swisscard/Swisspass erkunden von den gleichen Ermässigungen profitieren wie die Halbtäxler.
Ebenfalls erwähnt werden muss aber, dass die Preise der Bergbahnen ohne Halbtaxgültigkeit im Schnitt tiefer sind, als die vollen Preise der Bahnen mit Halbtaxgültigkeit.
So sind z.B. Stockhorn, Schilthorn, Niesen, Pilatus und Rigi teurer als Mont Fort, Plaine Morte oder Moleson.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Das "Phänomen Halbtaxaustritt" betrifft nicht nur die Oberengadinber Bergbahnen, sondern sehr viele Seilbahnunternehmen in GR.
Als Inhaber einer Jahreskarte öffnen sich eh alle Drehkreuze wie von zauberhand, somit habe ich nix zu melden zum Thema ;-)

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1012 ... oll_zahlen

http://www.swissinfo.ch/ger/archive.htm ... 6439&ty=st

Diese interessante Diskussion würde vieleicht hier besser hinapssen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &sk=t&sd=a

kann es ein Mod verschieben?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Überall, wo sowieso viele Leute kommen, gilt das Halbtax/GA nicht mehr (Ich spreche jetzt vor allem übers Bündnerland). Diese Orte können es sich anscheinend leisten. Siehe Davos, Flims/Laax oder eben Corviglia. Bei den kleineren, nicht so "berühmten" Orte wie z.B. Lenzerheide, Pizol fährt man hingegen weiterhin für den halben Preis.

Das ganze sieht man auch im Winter. Auf der Lenzerheide gibt es einen Jugend/Studenten Tarif, das gleiche ebenfalls in Arosa. Sowas fehlt in den "grossen" Gebiet gänzlich. Wobei es mir schon verständlich ist, dass man nicht überall vergünstigte Tarife anbieten kann. Oft muss man entscheiden zwischen einem "berühmten und mondänen" Ort oder halt eben einem etwas weniger berühmten Ort.

Wie sieht eigentlich der Tarif für Diavolezza aus mit Halbtax/GA? Auf der Homepage steht einfach, dass sie anerkannt werden, aber nicht genau wie der Tarif aussieht? Fährt man einfach zum halben Preis oder zum Jugend oder Kinder Tarif?
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

Fizzy hat geschrieben:Wie sieht eigentlich der Tarif für Diavolezza aus mit Halbtax/GA? Auf der Homepage steht einfach, dass sie anerkannt werden, aber nicht genau wie der Tarif aussieht? Fährt man einfach zum halben Preis oder zum Jugend oder Kinder Tarif?
Die Diavolezzabahn akzeptiert tatsächlich noch das Halbtaxabo, obwohl auch auf der Tariftabelle im Kassaraum nichts vermerkt ist. Aber man wird vom Verkaufspersonal freundlich auf die Gültigkeit hingewiesen (gestern selber erlebt) :D . Die einfache Bergfahrt zB. kostet für Halbtax-Abonnenten somit Fr. 12.- (Normaltarif Fr. 24.-).
Wie es sich bei dieser Bahn im Winter mit Einzelfahrten für Fussgänger verhält, weiss ich aber nicht.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
TPD
Moderator
Re: Halbtaxabo Austritt

Beitrag von TPD »

Ebenfalls erwähnt werden muss aber, dass die Preise der Bergbahnen ohne Halbtaxgültigkeit im Schnitt tiefer sind, als die vollen Preise der Bahnen mit Halbtaxgültigkeit.
Habe ja oben schon erwähnt dass sich z.B in Gstaad bei der Einführung des HTA der Normaltarif quasi verdoppelt hat.
Also wenn eine einfache Fahrt Normaltarif auf das Rellerli 18 sFr kostet, dann ist es wirklich nicht mehr lustig. Da ist man ja wirklich gezwungen irgend ein Abo zu besitzen, damit man den Rabatt von 50% erhält.
Da wäre es eventuell klüger gewesen wenn die Tarife generell günstiger sind und mit dem HTA einfach ein symbolischer Rabatt von z.B 10% gewährt wird.
Andererseits darf man auch nicht vergessen dass nun in einigen Regionen recht günstige Tageskarten oder Gästekarten, die auch für Tagesgäste erhältlich sind, angeboten werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Ich weis nicht wie die einzelnen Unternehmungen da rechneten und was es sonst noch für Gründe für den Austritt gab.
Wir könnten uns jedenfalls einen Austritt aus dem Halbtax nicht vorstellen. Seit diesem Sommer sind ja auch die Wanderpässe für den Sommer zum Halbtaxtarif erhältlich.
Wer nun meint es treffe nur die Schweizer der irrt sich gewaltig. Es gibt viele ausländische Gäste welche mit einem Swisppas / Swisscard unterwegs sind. Das sind Karten wo der Transfer vom Flughafen zur Feriendestination und zurück und für den zeitraum vom Aufenthalt als Halbtax gültig sind. Des weitern kann ja auch jeder ein Halbtaxabo nur für 1 Montat kaufen. Deren sind auch etliche im Umlauf. Als letztes kommt dann noch die Juniorkarte hinzu. Die kostet 30 Stutz pro Jahr und dafür fahren dann die Kinder in Begleitung eines Elternteils bis 16 Gratis mit.
Die Bahnen welche nicht beim Halbtax mittmachen müssen das für sich selber entscheiden. Wenn welche nicht mitmachen ist das ein Pluspunkt für die anderen.
Zum Engadin muss man jetz dann allerdings noch erwähnen, dass in den meisten Hotelpreisen, Fewo weis ich nicht, die Bergbahnbeützung inklusive ist.
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Als entsprechender Neukunde frage ich mich, ob es viele Seilbahnen gibt, in denen man mit dem GA gratis befördert wird. Weiss da jemand genaueres?
z.B. Unterterzen-Flumserberg müsste ein Kandidat sein...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“