Welcher Gletscher über Pfingsten?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Welcher Gletscher über Pfingsten?

Beitrag von noisi »

Zum Saisonausklang ist Anfang Juni noch ein 4 Tagestrip zu einem Österreichischem Gletscher geplant.

Mölltal scheidet aufgrund der Anfahrt schonmal aus.
Es sollte noch so viel wie möglich geöffnet-, und im Talort auch die ein oder andere belebte Kneipe vorhanden sein.
Anfahrt zum Skigebiet darf auch ruhig etwas länger dauern (15-20min).

Viele Dank schonmal!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

DerGrosseChaot
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gletscher über Pfingsten?

Beitrag von DerGrosseChaot »

Moin, von wo aus fährst du?

An sonsten... Ich denke Stubaital sollte interessant sein. Immerhin werben die mit dem größten Gletscherskigebiet Österreichs. Und bis jetzt is noch Abfahrt bis 2.200 Meter möglich, also Mittelstation. Nur die Talabfahrt is wohl schon zu schlecht.

Direkt an der Talstation gibts nen Apres Ski - sollte eigentlich über die Feiertage offen haben. Sicher bin ich mir nicht. An sonsten: In Neustift (etwa 20 Minuten fahrt - wo es auch gute Unterkünfte gibt) gibts am Dorfplatz diverse Restaurants und eine Dorfdisko. Wenn Saisonbedingt zu, ist Innsbruck auch nicht so weit - Da sollte sich dann was finden lassen.

Momentan sind laut Homepage 95km Pisten geöffnet. Hoffe, dass bleibt so bis zum 20. Mai, dort fahr ich dann ins Stubaital ^^

Was die Anfahrt angeht, isses nicht so schlecht. Von Bayern und Ost-Deutschland würde ich sagen: Autobahn Kufstein bis Insbruck. Von Westdeutschland (RLP, SR, NRW) bietet sich der Fernpass an. Und vom Schwarzwald aus kann man Autobahn / Schnellstraße Brezenz/Dornbirn fahren - Halt der Straße Folgen und irgendwann kommt man dann auch nach Insbruck!

Hoffe, ich konnte Helfen.

Gruß

Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich bezweifele, dass im Stubai Ende Mai/Anfang Juni noch so viel aufhat. Die haben in den letzten Jahren unabhängig von der Schneelage den Bereich Mittelstation und Fernaugletscher immer ziemlich bald nach dem 1. Mai geschlossen. Offen haben dürfte der Bereich oberhalb vom Gamsgarten.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Puh, dass weiss ich jetzt nicht. Bin glaub vor 2 Jahren über Pfingsten dort gewesen und ich meine, ich wäre dort bis Dresdner Hütte gefahren bei etwa 50cm Sulzschnee.

An sonsten, das Hauptgebiet befindet sich meines Erachtens eh ab Gamsgarten Aufwärts. So viele Pisten fallen da nicht weg, wenn ich mir den Plan so anschaue.

Wie sieht das ganze denn aufm Tuxer Gletscher aus? Da war ich bislang nur im Herbst und muss gestehen, dass ichs dort nicht so sonderlich toll im vergleich zum Stubaier Gletscher ist - Naja Geschmackssache ^^ - ABer ich glaub, ich schweif grad eh ins Off-Topic über...

An den Threadersteller:

Am besten einfach mal Stubaier Gletscher im Auge behalten:
http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... e-anlagen/

So - Gruß Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Stubaier haben die letzten Jahre teilweise sehr detailliert aufgelistet, wann welche Anlagen voraussichtlich in Betrieb sind. Würde denen eventuell mal mailen.
Meine Vermutung: ab morgen (Beginn Frühjahrssaison) sind mindestens Fernau und Gaisskar zu und nur noch eine Zubringerbahn offen.
Bliebe an Pfingsten noch Kaunertal (wahrscheinlich ohne die 4KSB), Hintertux (alles oberhalb TFH, evtl. ohne Kasererlifte), Kitzsteinhorn (das müssen andere einschätzen). Sölden (bis 3.5.), Pitztal (bis 24.5.) und Mölltaler (bis 10.5.) haben zu. Dachsteingletscher kommt wohl aufgrund des eher kleinen Angebots nicht in Frage.
Dann wären da noch der Schnalstaler Gletscher und das Stilfser Joch in Südtirol. Außerdem Passo Tonale und Zermatt. Saas-Fee und die Franzosen (Val d'Isère, Tignes, Les 2 Alpes) machen erst später auf.

Zeitbedarf für die Recherche ca. 30 Minuten ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

im aktuelle schneesituation zum stuabaier ist alles aufgeführt, habe selbst nachgefragt.
Touren >> Piste
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Danke! Da hab ich gar nicht schlecht geraten, was? ;-)
Eisgratbahn I und II, Schaufeljochbahn, 6er Sesselbahn Fernau, 2er Sesselbahn Wildspitz, 2er Sesselbahn Pfaffengrat, SL Gaiskar, SL-Kitzlift und ÜL Schaufelschuss ab 10.5. geschlossen
Hier jetzt alle Infos gebündelt: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... aison_2009
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

k2k hat geschrieben:Hier jetzt alle Infos gebündelt: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... aison_2009
Lassens die Mölltaler heuer mit Sommerschi oder öffnen sie wie gewohnt wieder Mitte Juni? Kann auf der Homepage nichts finden.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Matzi hat geschrieben:Lassens die Mölltaler heuer mit Sommerschi oder öffnen sie wie gewohnt wieder Mitte Juni? Kann auf der Homepage nichts finden.
So ging's mir auch. Aber vielleicht mag ja jemand mal ne Mail schreiben.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also wenn ich jetzt wüsste, wann Pfingsten denn heuer genau ist ( :wink: ), dann könnte ich dir auch genauer sagen, was am Kitzsteinhorn noch alles offen sein wird.

Wenn man´s genau nimmt, bleiben ohnehin nur folgende 5 Gletscher übrig:

-Stubaier Gletscher
-Hintertuxer Gletscher
-Pitztaler Gletscher (so denn Pfingsten vor deren Schließungstermin ist)
-Kaunertaler Gletscher
-Kitzsteinhorn

Am Stubaier wird das Angebot zu diesem Zeitpunkt bereits massiv eingeschränkt sein (womit es aber trotzdem noch sehr beachtlich sein wird - zumindest wenn Daunferner + Gamsgarten offen bleiben).

Am Kitzsteinhorn wird vermutlich noch (fast) alles bis auf Abfahrt Langwiedboden und die Kristallbahn geöffnet sein. Ein paar Parallelanlagen bzw. unwichtige Lifte (Gratlift, Sonnenkar 2er, evtl. Kitz- oder Keeslift) werden zwar möglicherweise außer Betrieb sein, aber das Pistenangebot wird mit Sicherheit noch hervorragend sein.

Ich denke, dass sich diese 5 Skigebiete insgesamt vom Angebot her nicht so viel schenken, wie hier immer wieder behauptet wird. Jeder Gletscher hat seine Vor- und Nachteile, und es bleibt wohl insgesamt gesehen jedem selbst überlassen, was sein persönlicher Favorit ist. Dass ich hier Kitzsteinhorn-Fan bin, ist ja kein Geheimnis - hat aber auch mit der mit Abstand kürzesten Anfahrt für mich zu tun. :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Danke für die Tipps, wirklich hilfreich war es leider bisher nicht da es eigentlich sowieso auf Tux oder Kitzsteinhorn hinauslaufen wird. Hab ich absichtlich nicht erwähnt, vieleicht wäre ja noch eine "Geheimtipp" dabeigewesen.

Pfingstens ist am 1. Juni Wochenende, also 2/3 Juni!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

k2k hat geschrieben:Kitzsteinhorn (das müssen andere einschätzen)
In deren "Preise und Infos 2009" - Heftchen steht in der Tabelle mit den Skipass-Preisen: Sommer 11.05 - 16.10.2009 ** und dann unter der Tabelle die Fussnote:
** Ganzjaehrig geoeffnet - ausgenommen vom 02.06 bis 10.06.2009 wegen Revision.
Pfingstmontag, 1. Juni waere also der letzte Tag vorher. Schnee hatte es heute dort noch genug :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

noisi hat geschrieben:Pfingstens ist am 1. Juni Wochenende, also 2/3 Juni!
Das ändert die Situation möglicherweise doch gehörig.

Ich führe seit einigen Jahren aus persönlichem Interesse ein Excel-File über die Öffnungen/Schließungen am Kitzsteinhorn, und da zeigt sich folgendes Bild:

-Krefelderhüttenlift/Kristallbahn und Abfahrt Langwiedboden traditionell spätestens am 2. Mai-Wochenende

-Sonnenkarbahnen: 22.05.2006 - 13.05.2007 - 25.05.2008
-Schmiedingerlifte: 15.05.2006 - 20.05.2007 - 25.05.2008
-Maurergletscherlifte: 24.06.2006 - 20.05.2007 - 25.05.2008

-Die Abfahrt zum Alpincenter geht traditionell eigentlich bis etwa Anfang Juli.

Da das Pfingstwochenende heuer aber das letzte Wochenende vor der Revisionspause ist und die Schneelage ja heuer wirklich ausgezeichnet ist, könnten einige dieser Anlagen wirklich noch bis zu diesem Zeitpunkt laufen. Aber das wird sich wohl erst in den kommenden Wochen herausstellen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Pfingstsonntag ist heuer der 31. Mai, also heute in 4 Wochen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Hintertux liefen in den letzten Jahren auch die Kaserer-Lifte noch an Pfingsten. 2004 z.B. auch noch am 30. Mai, allerdings war das ein kühler und niederschlagsreicher Mai. In diesem Jahr ging inoffiziell auch die Abfahrt zur Mittelstation noch, man musste allerdings 90 Hm zu Fuß wieder hinaufsteigen. Erfahrungsgemäß wird die Abfahrt zur Mittelstation in Tux solang wie möglich offengehalten. Ich würde auch dort kurz per Mail anfragen, wie lange vsl. die 3-SB Schlegeis und die SLte Kaserer I und II diese Saison offenhaben werden und auch sehr wichtig, wie es mit dem Revisionsplan des Funitel Gletscherbus 3 aussieht. An Pfingsten hat man die Revision meines Wissens nach aber auch meistens ausgesetzt für ein paar Tage.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

Und der Kaunertaler fällt wegen der langen Anfahrt raus (wenn die Talabfahrt nicht geöffnet ist, länger als 20 min). obwohl der noch fast alles offen haben sollte. Ich persönlich würde die anfahrt aber auf mich nehmen. nach den guten erfahrungen im april :)
Zuletzt geändert von Skimax am 06.05.2009 - 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Shred on Max
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Kitzsteinhorn hat vom 2.-10.6 wohl wegen Revision geschlossen, bleibt nur noch Tux und mit abstrichen Kaunertal übrig. Sollte es vom Kaunertal kein außergewöhnlich gutes Angebot geben wirds wohl auf Tux hinauslaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das bekam ich von den Tuxern als Antwort auf die Öffnungszeiten:

2 SL Lärmstange bis max. 10 Mai, bei schönem Wetter in Betrieb
SCHL Kaserer 1 bis Ende Mai in Betrieb
SCHL Kaserer 2 bis Ende Mai in Betrieb
24 DLM Gletscherbus 3 kein Betrieb wegen Revision bis Anfang Juni, ausser bei Sturm
2 SL Gefrorene Wand 3 in Betrieb bis Anfang Juni
2 SL Gefrorene Wand 4 in Betrieb
3 SL Schlegeis - Bergstation in Betrieb bis ca. 10-15 Mai, je nach Schneeverhältnissen

Habe also noch leise Hoffnungen das die Kasererlifte zumindest noch am 31. Mai laufen könnten. Anreise ist für den 30. vorgesehen. Gletscherbus 3 ist in Revision.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Pfingstens ist am 1. Juni Wochenende, also 2/3 Juni!
Das ändert die Situation möglicherweise doch gehörig.

Ich führe seit einigen Jahren aus persönlichem Interesse ein Excel-File über die Öffnungen/Schließungen am Kitzsteinhorn, und da zeigt sich folgendes Bild:

-Krefelderhüttenlift/Kristallbahn und Abfahrt Langwiedboden traditionell spätestens am 2. Mai-Wochenende

-Sonnenkarbahnen: 22.05.2006 - 13.05.2007 - 25.05.2008
-Schmiedingerlifte: 15.05.2006 - 20.05.2007 - 25.05.2008
-Maurergletscherlifte: 24.06.2006 - 20.05.2007 - 25.05.2008

-Die Abfahrt zum Alpincenter geht traditionell eigentlich bis etwa Anfang Juli.

Da das Pfingstwochenende heuer aber das letzte Wochenende vor der Revisionspause ist und die Schneelage ja heuer wirklich ausgezeichnet ist, könnten einige dieser Anlagen wirklich noch bis zu diesem Zeitpunkt laufen. Aber das wird sich wohl erst in den kommenden Wochen herausstellen.

hängt die Schließung mit dem Schneemangel od. eher mit dem wenigen Andrang zammen?
Da die Saison 05/06 genauso scheereich wie diese war und trotzdem haben die Bergbahnen die Schmiedingerlifte zugemacht aber die Maurerlifte noch im Betrieb gelassen.
Möchte am ende Mai noch 2-3 Tage am Kitz Skifahren..
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich gehe davon aus, dass die Schmiedingerlifte + Sonnenkarbahn heuer bis zumindest Christi Himmelfahrt (d.h. bis inkl. 24.05.2009) in Betrieb sind. Ob die Lifte auch zu Pfingsten dann noch laufen, hängt wohl auch vom Wetter ab. Schneemangel hat mit einer Schließung - zumindest der Schmiedingerlifte - nichts zu tun.

Maurer ist aktuell übrigens bereits zu, wird aber - denke ich - am Wochenende nochmals aufgemacht... der Keeslift dürfte aktuell in Revision sein (fuhr ja seit Anfang Oktober durchgehend!!!).
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

so jetzt ist es raus, die Geöffneten Anlagen vom 11.05. - 02.06. des Stubaier Gletschers:

http://www.stubaier-gletscher.com/stati ... 6.2009.pdf
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

stand schon lange fest ;)
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

jefflifts hat geschrieben:so jetzt ist es raus, die Geöffneten Anlagen vom 11.05. - 02.06. des Stubaier Gletschers:

http://www.stubaier-gletscher.com/stati ... 6.2009.pdf
Am Panorama hat man sich offensichtlich beim Kitzsteinhorn was abgeschaut. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Schmiedingerlifte + Sonnenkarbahn heuer bis zumindest Christi Himmelfahrt (d.h. bis inkl. 24.05.2009) in Betrieb sind. Ob die Lifte auch zu Pfingsten dann noch laufen, hängt wohl auch vom Wetter ab. Schneemangel hat mit einer Schließung - zumindest der Schmiedingerlifte - nichts zu tun.

Maurer ist aktuell übrigens bereits zu, wird aber - denke ich - am Wochenende nochmals aufgemacht... der Keeslift dürfte aktuell in Revision sein (fuhr ja seit Anfang Oktober durchgehend!!!).
waren die Maurerlifte geöffnet ?

btw bei den derzeitigen Temperaturen verzichte ich lieber auf Skifahren. Vielleicht im Juni, falls das Wetter kühler/kälter wird.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Maurer war am Wochenende offen und die letzte Woche aufgrund technischer Probleme außer Betrieb. Angesichts der ab sofort geltenden deutlich günstigeren Kartenpreise war das aber vermutlich das letzte Betriebswochenende, zumal die Maurerlifte auch jetzt wieder außer Betrieb sind.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“