Tipps Vorarlberg und Tirol

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von swizzly »

Hallo liebe Alpinforum-User


Nach 3 Saisons mit jeweils einer Hauptlocation (und Saisonabo) im Berner Oberland plane ich für diese Skisaison 2009/2010 eher mal eine andere Variante möglichst gute und viele Skitage zu erleben…
Ich möchte viele verschiedene Gebiete (Ostschweiz, Graubünden, Voralberg, Tirol) „erkundigen“.
Dazu plane ich viele Weekends (Kurztripps) aber vorallem auch längere 1-2 wöchige „Touren“ durch diese Regionen.

Natürlich habe ich schon viele Berichte hier im Forum angeschaut und einige Sachen kenne ich auch einwenig bzw. war ich schon mal früher usw.
Ich möchte aber nun noch von euch Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen zu Skigebieten/Orten im Vorarlberg und Tirol.
Wo ist es ein Muss mal hinzugehen, wo reicht nur 1 Skitag, Preis/Leistung-Verhältnis, Spezielles/Besonderheit im Gebiet, oder auch von was ist abzuraten (wenn es das wirklich gibt ;-) )

Meine momentanen ins Auge gefassten Skigebiete sind in etwa: Damüls-Mellau, Warth-Schröcken, Zürs/Lech, Arlberg, Pitztal-Hochzeiger, Serfaus-Fiss-Ladis, Nauders.

Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Inputs und danke schon mal im Voraus herzlichst…
Freundliche Grüsse
swizzly
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von molotov »

möchtest du nen saisonpass oder nimmst du teure tageskarten in kauf?

wenn saisonpass, könnte wenn du student bist mit einschränkungen der 3tälerpass interessant sein. wenn nicht kannst du dir den meilenweiss pass mal anschauen, der gilt für das 3täler gebiet und viele gebiete in der ostschweiz.
alles andere wird dann schwierig ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von swizzly »

ja das mit einer Saisonabo bin ich mir am überlegen. Vorallem "Meilenweiss" kommt für mich eher in Frage und ist wohl interessant.
Ich würde aber dann auch in andere Gebiete wie SFL, Arlbergregion usw. gehen und dann dort halt Tageskarten in kauf nehmen. Sicherlich geht das ganze recht ins Geld aber das ist es mir wert...

@molotov: du hast wohl den 3tälerpass? (wegen deiner Signatur)
wie sind denn die Gebiete Au/Diedamskopf, Warth-Schröcken und Mellau-Damüls, was findest du dort so toll usw.?

Danke für deine Inputs
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Skimax »

Hab jetzt in der Skiing von dem angesprochenen Meilenweiss Pass gelesen. Find ich sehr gut und würde ich dir auch empfehlen :) Dann könntest du auch Tage im Montafon genießen.
Shred on Max
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von starli2 »

Hochzeiger?? Also da gibt's ungefähr 70 schönere Skigebiete in Tirol ... Ansonsten, wie du schon gemacht hast, schau dir an, was es gibt (via Bergfex.at z.B.), wenn dir ein Pistenplan zusagt, lies dir die Berichte durch und entscheide dann selbst. Weil jeder einen anderen Geschmack hat. Außer du fragst gezielt einen Teil der Leute, von denen du weißt, dass sie einen ähnlichen Geschmack zu deinem haben.
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von swizzly »

Skimax hat geschrieben:Dann könntest du auch Tage im Montafon genießen.
Kapiere ich jetzt nicht ganz, das Montafon ist leider nicht im Meilenweiss inbegriffen.
Und habe auch nichts gelesen, das man verbilligte Tageskarten im Montafon bekommt.

Könntest du mich aufklären oder liegt da ein Missverständnis vor?
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von molotov »

der 3tälerpass ist für mich fast konkurrenzlos günstig (275€ als student) wenn ich Normalpreis zahlen würde, fänd ich den meillenweiss glaub preis leistungsmäßig interessanter.
zu den Gebieten:
von den Gebieten muss ich sagen ist kein absolutes super Gebiet meiner meinung nach, dazu sind die Höhenunterschiede der einzelnen bahnen einfach zu gering.
mit am besten gefällt mir der Diedamskopf in Schoppernau:
auf den ersten Blick relativ klein mit 3 Hauptbeschäftigungsanlagen (EUB 2. Sektion, 6er KSB, 4er SB). Aber sehr schöne natürliche pisten, ist aber auch eher ein Winterskigebiet, im Frühjahr wirds auf den steilen Südhängen an der EUB schnell weich. Die schwarzen Pisten unter der EUB sind meiner Meinung nach die steilsten im Bereich Bregenzerwald und auch die Schönsten.
Toll ist dass man durch die vielen Pisten und relative wenigen Bahnen eignetlich nie Platzprobleme hat auf der Piste, dafür kommts an den Bahnen schon zu Wartezeiten. Wichtig ist morgens pünktlich da zu sein, sonst steht man an unten an der EUB.
Mellau-Damüls: ganz in Ordnung, wirkliche Highlights fehlen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Bereiche die neu erschlossen wurden, sind nicht der Bringer, zu hohe Kapzität der Bahnen und geringe Pistenkapa. Auf keinen Fall in den absolten Hochzeiten zu empfehlen, da steht man sowohl an den Bahnen als auch auf der Piste ;)
Warth-Schröcken: sehr moderne Anlagen, gerade noch erträglich im Vergleich zur Pistenkapa, gibt einige gute Tiefschneemöglichkeiten. Die Nordhänge an Salober und Jägeralpbahn sind auch im April oft noch gut zu fahren.
Laterns ist ein nettes Gebiet zum Carven, aber sonst eher uninteressant.
Falls du noch was zu den weiteren kleineren Gebieten wissen willst, einfach fragen ;)
Touren >> Piste
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Skimax »

swizzly hat geschrieben:
Skimax hat geschrieben:Dann könntest du auch Tage im Montafon genießen.
Kapiere ich jetzt nicht ganz, das Montafon ist leider nicht im Meilenweiss inbegriffen.
Und habe auch nichts gelesen, das man verbilligte Tageskarten im Montafon bekommt.

Könntest du mich aufklären oder liegt da ein Missverständnis vor?
Ohhh.. jetzt merk ichs auch. Tut mir leid, des Montafon ist ja nicht inbegriffen. schade.
Shred on Max
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von swizzly »

@molotov: herzlichen Dank für deine Inputs zu den Gebieten...die Gebiete erscheinen mir doch interessant und könnte mir durchaus vorstellen jeweils 1-3 Tage je nach Gebiet dorthin zu gehen.
Letzte Entscheidung was ich aber genau mache, ist noch nicht gefallen...
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von siri »

swizzly hat geschrieben:ja das mit einer Saisonabo bin ich mir am überlegen. Vorallem "Meilenweiss" kommt für mich eher in Frage und ist wohl interessant.
Ich würde aber dann auch in andere Gebiete wie SFL, Arlbergregion usw. gehen und dann dort halt Tageskarten in kauf nehmen. Sicherlich geht das ganze recht ins Geld aber das ist es mir wert...
Arlberg /Lech/Zürs ist natürlich für mehrere Tage genauso gut geeignet wie SFL. St.Anton ist schöner wenn Du eher Off-Piste möchtest, SFL ist bei den präp. Pisten etwas anspruchsvoller (meine Meinung, die ich nicht teilen muss :wink: ) Dort gibt es auch den Superpass (nur ab einer Woche :cry: ) mit 6 Gebieten auch Nauders.
Hochzeiger Pitztal wenig abwechslungsreich, zum Pistenfahren 1 Tag geht so wenn man nicht unbedingt richtig schwarze Pisten braucht, dafür eher günstiger und keine allzu langsamen Bahnen.

swizzly hat geschrieben: @molotov: du hast wohl den 3tälerpass? (wegen deiner Signatur)
wie sind denn die Gebiete Au/Diedamskopf, Warth-Schröcken und Mellau-Damüls, was findest du dort so toll usw.?

Danke für deine Inputs
Den 3-Tälerpass gibt es auch ab 2,5 Tagen, Warth hat viele moderne Anlagen, wenig Wartezeiten (dafür vollere Pisten) und einige Nordhänge, Diedamskopf dafür mehr Südhänge, in Damüls auch einige Südhänge so könntest Du je nach Wetterlage das Gebiet wechseln. Damüls am WE oder Ferien würde ich eher abraten, die interessanten Pisten werden teilweise von 2-SB bedient (langsam, Wartezeit), die Pisten an den neuen Bahnen werden schnell langweilig. Diedamskopf hat tatsächlich steile Pistenteile, aber die sind dann relativ kurz, ich finde es dort interessant, wenn die Schneelage gut ist und man ins Tal abfahren kann, ansonsten lohnt sich ab Mittelstation das Abschnallen kaum :roll:
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von molotov »

naja das mit abschnallen ist schon so ne sache, optimal ists sicher nicht, aber sind immerhin 350hm, das ist mehr als bei vielen anderen bahnen im bregenzerwald, klar ists schnell rum, das liegt aber wie gesagt an den eher steilen pisten, da macht man schnell viel höhe kaputt.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Arlbergfan »

Erzähl mal, was du für skifahrerische Neigungen hast..
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps Vorarlberg und Tirol

Beitrag von swizzly »

Arlbergfan hat geschrieben:Erzähl mal, was du für skifahrerische Neigungen hast..
Meine Skifahrerischen Neigungen sind ziemlich vielfältig. Mag gerne steile, anspruchsvolle Pisten aber auch mal zwischendurch schöne, breite Carverpisten. Bin aber auch gerne bei idealen Verhältnissen im Freeridegebiet anzutreffen...
Dazu liebe ich einfach den Winter, Natur und seine Schönheiten. Mir ist es auch egal mal bei Schneefall skizufahren...
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“