Stubaital: Wilde Grub'n - Wie Schwer?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Stubaital: Wilde Grub'n - Wie Schwer?
Hallo allerseits,
als ich letztens im Stubaital war, sind mir die "grossen" Warnungen bei der Talabfahrt "Wilde Grub'n" aufgefallen.
Laut Ski-Plan/Schildern soll man die nur mit Ski-Lehrer oder Alpiner Erfahrung fahren.
Frage: Ist die wirklich so schwer oder ist es nur Abschreckung, um die Massen fern zu halten?
Zu dem Zeitpunkt war eh noch kein Schnee dort, so dass sich die Frage für mich nicht gestellt hat - aber jetzt gehts wieder in Stubaital, und jetzt ist die Piste offen - Frage ist halt bloß, ob man sich da runter trauen kann..
Gruß, Jens
als ich letztens im Stubaital war, sind mir die "grossen" Warnungen bei der Talabfahrt "Wilde Grub'n" aufgefallen.
Laut Ski-Plan/Schildern soll man die nur mit Ski-Lehrer oder Alpiner Erfahrung fahren.
Frage: Ist die wirklich so schwer oder ist es nur Abschreckung, um die Massen fern zu halten?
Zu dem Zeitpunkt war eh noch kein Schnee dort, so dass sich die Frage für mich nicht gestellt hat - aber jetzt gehts wieder in Stubaital, und jetzt ist die Piste offen - Frage ist halt bloß, ob man sich da runter trauen kann..
Gruß, Jens
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Stubaital: Wilde Grub'n - Wie Schwer?
x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
nomad
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 64 Mal
rot mit schwarz?????
Wohl eher blau bis hellblau bis Zieweg mit gaaaanz kurzen roten Abschnitten, die aber auch fast alle über die bereits erwähnten Ziewege umfahren werden können. Da die das Ding ja seit einiger Zeit sogar walzen (so alle paar Tage glaub ich) stellt die Abfahrt nun wirklich keine, also wirklich keine Anforderungen.
Naja, nach zwei Metern Neuschnee, dann Föhn mit 20 Grad unten und dementsprechend hohen Sulzbuckeln unten, DANN wirds lustig zu sehen wie sie fallen... *g
Also, keine Angst, packst du.
Wohl eher blau bis hellblau bis Zieweg mit gaaaanz kurzen roten Abschnitten, die aber auch fast alle über die bereits erwähnten Ziewege umfahren werden können. Da die das Ding ja seit einiger Zeit sogar walzen (so alle paar Tage glaub ich) stellt die Abfahrt nun wirklich keine, also wirklich keine Anforderungen.
Naja, nach zwei Metern Neuschnee, dann Föhn mit 20 Grad unten und dementsprechend hohen Sulzbuckeln unten, DANN wirds lustig zu sehen wie sie fallen... *g
Also, keine Angst, packst du.
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Wenn die Lawinengefahr hoch ist, sollte man nicht runter fahren, aber sonst für einen halbwegs guten Skifahrer kein Problem,...
Gruß
Gruß
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich bin sie mal im Schneetreiben gefahren, gesehen habe ich sie nicht ;)
Wenn sie offiziell offen ist, kann man sie normal fahren.
War halt nicht präpariert, das war es aber auch. Wenn sie jetzt noch präpariert wird, ist es wohl eine blaurote Piste.
Wieso man alpine Erfahrung dafür brauchen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Die "Warnung" dient vielleicht dazu, denen, die fahren ein privilegiertes gefühl zu geben?
Wenn sie offiziell offen ist, kann man sie normal fahren.
War halt nicht präpariert, das war es aber auch. Wenn sie jetzt noch präpariert wird, ist es wohl eine blaurote Piste.
Wieso man alpine Erfahrung dafür brauchen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Die "Warnung" dient vielleicht dazu, denen, die fahren ein privilegiertes gefühl zu geben?
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Warnung wegen Versicherung und alpiner Gefahren. Jeder der fährt ist für sich selbst verantwortlich. Das ist der Unterschied zu einer normalen Piste.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Alpine Gefahren wie Steinschlag und Lawinen?fettiz hat geschrieben:Warnung wegen Versicherung und alpiner Gefahren. Jeder der fährt ist für sich selbst verantwortlich. Das ist der Unterschied zu einer normalen Piste.
Glaube icht, dass die das bei Lawinengefahr offiziell öffnen.
Was sonst für Gefahren?
-
PtoGo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Was ist eine Skiroute? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Skiroute
Das einzige was eine Skiroute von einer Piste unterscheidet ist, dass sie nicht präpariet wird. Oder?
- Noch ein Video der Grubn->http://www.youtube.com/watch?v=kUgo2VkT7jY
Das einzige was eine Skiroute von einer Piste unterscheidet ist, dass sie nicht präpariet wird. Oder?
- Noch ein Video der Grubn->http://www.youtube.com/watch?v=kUgo2VkT7jY
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Ich bin vor ca. 10 Jahren mal oben rein gefahren und dann kam die Sperrung + Warnung wegen der zu hohen Lawinengefahr,...vor uns kamen Lawinen herunter, über die Piste/Route,...es war also gesperrt, allerdings zu spät für uns,...bis wir drüber waren hat's gedauert3303 hat geschrieben:Alpine Gefahren wie Steinschlag und Lawinen?fettiz hat geschrieben:Warnung wegen Versicherung und alpiner Gefahren. Jeder der fährt ist für sich selbst verantwortlich. Das ist der Unterschied zu einer normalen Piste.
Glaube icht, dass die das bei Lawinengefahr offiziell öffnen.
Was sonst für Gefahren?
War nicht so spaßig das Ganze und denke, dass sie aus diesen Gründen keine Piste daraus machen wollen und sie Warnschilder aufstellen.
Gruß
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1272 Mal
Ich finde einen solchen Hinweis nicht ganz unproblematisch. Am Schluss bildet sich auf Grund eines solchen Schildes jemand ein, er hätte beim Befahren der Wilden Grub'n alpine Erfahrung erworben.jens.f hat geschrieben:Hallo allerseits,
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3411 Mal
Von der Einstufung der Schwierigkeit bin ich auch eher bei jefflifts. Die Skiroute mehr als blau einzustufen ist meiner Meinung nach nicht ganz realistisch, denn das führt dazu, was eh schon passiert: Viele Leute fahren da rein und kommen gar nicht klar. Sie brechen sich einen ab, besonders an dem ersten steileren Hang. Dies habe ich jetzt ein paar Mal erlebt, die es für andere Skifahrer fast unmöglich gemacht haben, dort frei zu fahren. Mir hat es keinen Spaß gebracht, daher ist die Route für mich gestorben. Auf lebendiges Hindernisskifahren habe ich keine große Lust, zumal man nie weiß, was der Vordermann gleich für eine wilde Aktion fährt. Es ist korrekt, dass man einige Hänge auch umfahren kann ... diese ausgefahrenen Wege stellen viele aber auch wieder vor Schwierigkeiten.
Ob die Route jetzt für Dich geeignet ist, hängt wirklich von Deinem Können ab ... für einen guten Skifahrer mag es blau sein, aber für den durchschnittlichen Skifahrer passt halt eher rot, teilweise leicht schwarz (wenn Buckepiste).
Ob die Route jetzt für Dich geeignet ist, hängt wirklich von Deinem Können ab ... für einen guten Skifahrer mag es blau sein, aber für den durchschnittlichen Skifahrer passt halt eher rot, teilweise leicht schwarz (wenn Buckepiste).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
[quote="Che"
Ich bin vor ca. 10 Jahren mal oben rein gefahren und dann kam die Sperrung + Warnung wegen der zu hohen Lawinengefahr,...vor uns kamen Lawinen herunter, über die Piste/Route,...es war also gesperrt, allerdings zu spät für uns,...bis wir drüber waren hat's gedauert
War nicht so spaßig das Ganze und denke, dass sie aus diesen Gründen keine Piste daraus machen wollen und sie Warnschilder aufstellen.
Gruß[/quote]
Piste oder Route macht keinen Unterschied, beide sind gegen alpine Gefahren gesichert und wenn es die Verhältnisse nicht erlauben wird eben geschlossen.
Eine Route muss geringere Anforderungen erfüllen. Bei Pisten gibts wohl bestimmte VOrraussetzungen wie Mindestbreite und ähnliches.
Ich bin vor ca. 10 Jahren mal oben rein gefahren und dann kam die Sperrung + Warnung wegen der zu hohen Lawinengefahr,...vor uns kamen Lawinen herunter, über die Piste/Route,...es war also gesperrt, allerdings zu spät für uns,...bis wir drüber waren hat's gedauert
Gruß[/quote]
Piste oder Route macht keinen Unterschied, beide sind gegen alpine Gefahren gesichert und wenn es die Verhältnisse nicht erlauben wird eben geschlossen.
Eine Route muss geringere Anforderungen erfüllen. Bei Pisten gibts wohl bestimmte VOrraussetzungen wie Mindestbreite und ähnliches.
Touren >> Piste
-
Balou
In Warth habe ich mal gelesen, dass Skirouten zwar zum überwachten Skigebiet gehören (z.B. hinsichtlich Lawinengefahren), aber von den (abendlichen) Kontrollfahrten des Pistendienstes ausgeschlossen sind. Ob das für "ganz Österreich" gilt oder nur für das Warther Gebiet weiß ich nicht.Das einzige was eine Skiroute von einer Piste unterscheidet ist, dass sie nicht präpariet wird. Oder?
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Nicht unbedingt.PtoGo hat geschrieben:- Was ist eine Skiroute? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Skiroute
Ich kenne einige schwarze Pisten, die auch nicht präpariert sind.
Anders herum kenne ich auch einige Ski-Routen, die eigentlich regelmäßig präpariert sind.
Z.B. In Lech die 33 Madloch-Zürs.
Hier steht sogar in der Beschreibung:
Trotzdem ist Sie als Ski-Routine markiert.Die Abfahrt 'Madloch-Zug' ist präpariert und teilweise beschneit. Es ist die Verbindung von der Madloch Bergstation zur Talstation der Zugerbergbahn.
Gruß, Jens
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Die Wilde Grube ist sicher für jeden durchwegs parallel fahrenden Skifahrer problemlos zu machen. Aber ihr kennt das doch. Da gibt es hunderte Skifahrer, für die ist die der Tagesabschluss via Talabfahrt ein zwingendes Muss. Mit der Gondel ins Tal - welch eine Schmach. Und dann versuchen sich halt Leute daran, die es besser gelassen hätten. Und ich meine, nur diese Spezialisten sollen hier gewarnt werden.
Ganz realistisch gesehen gibt es nur zwei schwierigere Hänge. Ganz oben gibt es einen netten Steilhang, den man aber auch per Ziehweg umfahren kann. Zwischendurch ist alles ein wenig flacher. Spannend ist das auch der Schlußhang. Wieder deutlich steiler und eng. Und wenn hier ein paar tausend Leute runtergefahren sind, dann sind das Buckel, in den der ungeübte einfach keinen Schneepflug mehr setzen kann.
Ich war vor ein paar Jahren mal kurz vor Weihnachten im Stubai. Beste Verhältnisse bis ins Tal und nix los. Da sind wir gleich morgens ein paar Mal hintereinander runter gefahren. GENIAL!
Ganz realistisch gesehen gibt es nur zwei schwierigere Hänge. Ganz oben gibt es einen netten Steilhang, den man aber auch per Ziehweg umfahren kann. Zwischendurch ist alles ein wenig flacher. Spannend ist das auch der Schlußhang. Wieder deutlich steiler und eng. Und wenn hier ein paar tausend Leute runtergefahren sind, dann sind das Buckel, in den der ungeübte einfach keinen Schneepflug mehr setzen kann.
Ich war vor ein paar Jahren mal kurz vor Weihnachten im Stubai. Beste Verhältnisse bis ins Tal und nix los. Da sind wir gleich morgens ein paar Mal hintereinander runter gefahren. GENIAL!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Genau das hatte ich mir ja auch schon gedacht - mich hat halt nur diese explizite Warnung etwas verunsichert.oli hat geschrieben:Die Wilde Grube ist sicher für jeden durchwegs parallel fahrenden Skifahrer problemlos zu machen. Aber ihr kennt das doch. Da gibt es hunderte Skifahrer, für die ist die der Tagesabschluss via Talabfahrt ein zwingendes Muss. Mit der Gondel ins Tal - welch eine Schmach. Und dann versuchen sich halt Leute daran, die es besser gelassen hätten. Und ich meine, nur diese Spezialisten sollen hier gewarnt werden.
Das man eine Talafahrt - eben aus den obigen Gründen - als Route kennzeichnet, kenne ich ja schon (z.B. Hintertux - Schwarze Pfanne).
Und das ist auch kein Problem für mich - die schwarze Pfanne in ich auch schön öfters gefahren..
Nur eben der explizite Hinweis: "Nur mit Skilehrer / führer" hat mich halt etwas verunsichert - hier hatte ich dann an Abfahrten via die Val Blanche am Mount Blanc gedacht, die man zwar vom Skifahrfrischen können her als "normaler" fahren könnte, wo es aber alpine Gefahren (Gletscherspalten etc.) gibt, die man kennen sollte...
Sprich: Man braucht Ortskenntnis.
Wobei das ja eigentlich dann keine Ski-Route sein dürfte - eine Ski-Route heißt ja eigentlich, das die Route eben GEGEN alpine Gefahren gesichert ist (wenn sie offen ist) und soweit ausgeschildert ist, das man sie auch ohne Ortskenntnisse fahren kann.
@All:
Herzlichen Dank für das Feedback.
Wenn die Verhältnisse halbwegs sind, werde ich sie dann mal am Wochenende Testen...
Gruß, Jens
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Ja, ich weiss, was Du meinst.oli hat geschrieben:Die Wilde Grube ist sicher für jeden durchwegs parallel fahrenden Skifahrer problemlos zu machen. Aber ihr kennt das doch. Da gibt es hunderte Skifahrer, für die ist die der Tagesabschluss via Talabfahrt ein zwingendes Muss. Mit der Gondel ins Tal - welch eine Schmach. Und dann versuchen sich halt Leute daran, die es besser gelassen hätten. Und ich meine, nur diese Spezialisten sollen hier gewarnt werden.
Das habe ich mal ganz extrem im Zillertal - Kaltenbach erlebt (auf der Talabfahrt "Stephan Eberharter Goldpiste") - schrecklich...
Die Piste selbst ist ja an sich easy (OK, es war sulzig - war also nicht so schön zu fahren) - aber die Leute....
Den zweiten Tag in ich freiwillig in die Gondel gestiegen.
Gruß, Jens
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Genau so ist es auch.jens.f hat geschrieben: Wobei das ja eigentlich dann keine Ski-Route sein dürfte - eine Ski-Route heißt ja eigentlich, das die Route eben GEGEN alpine Gefahren gesichert ist (wenn sie offen ist) und soweit ausgeschildert ist, das man sie auch ohne Ortskenntnisse fahren kann.
Das unterscheidet eben die offizielle Skiroute davon, freies Gelände als Freerider zu befahren.
Die Route gibt dir per Markierung vor, wo Du fahren kannst. Anhand des Öffnungsstatus wird Dir abgenommen, Lawinensituation etc. selbst beurteilen zu müssen.
Deswegen halte ich die Warnung wegen alpiner Gefahren und die Sache mit dem Führer für Unsinn. Kein Betreiber wird die Gäste auf einer offiziell geöffneten Route alpinen Gefahren aussetzen.
Über die Schwierigkeit der Abfahrt in fahrtechnischer Hinsicht sagt die Route zunächst mal nichts aus.
Der Unterschied zur schwarzen Piste scheint oft einfach nur die teilweise nicht stattfindende Kontrolle durch den Pistendienst zu sein. Von daher könnte das mit der Eigenverantwortung kommen. Wenn Du als letzter allein fährst und Dich verletzt, musst du halt unter Umständen selbst sehen, wie Du klar kommst. Ähnlich, wie wenn Du alleine Wandern gehst zB.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Der Vergleich passt. Der Schwierigkeitsgrad dürfte in etwa ähnlich sein. Nur wird in Kaltenbach wird die Talabfahrt ja explizit beworben. Man lädt den Anfänger ja quasi dazu ein, sich ins Tal zu quälen. Und wenn man sich das Drama dann zu Ostern ansieht....jens.f hat geschrieben:Das habe ich mal ganz extrem im Zillertal - Kaltenbach erlebt (auf der Talabfahrt "Stephan Eberharter Goldpiste") - schrecklich...
Das ist im Stubai allerdings nicht viel besser. Ob mit oder ohne Schild.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das mit den nur-mit-Skilehreren/führern hab ich noch nicht gelesen.
Am besten du fahrst die so zwischen 12 und 14 Uhr. Weil: Manchmal wird die erst am Vormittag frisch präpariert (zumindest war das vor ein paar Jahren so). Und spät am Nachmittag ist sie oft sehr überfüllt, da ist sie dann schon sehr anstrengend zu fahren.
Die Routen im oberen Bereich (Daunferner->Gamsgarten bzw. Fernau -> Mittelstation) sind aber um EINIGES steiler.
Am besten du fahrst die so zwischen 12 und 14 Uhr. Weil: Manchmal wird die erst am Vormittag frisch präpariert (zumindest war das vor ein paar Jahren so). Und spät am Nachmittag ist sie oft sehr überfüllt, da ist sie dann schon sehr anstrengend zu fahren.
Die Routen im oberen Bereich (Daunferner->Gamsgarten bzw. Fernau -> Mittelstation) sind aber um EINIGES steiler.
-
paul83
ich meine mich da an irgend eine diskussion erinnern zu können, dass mehr pisten nicht jeden tag präpariert werden sollten, dabei aber irgendein rechtliches problem bezüglich der fürsorgepflichten etc auftrat., sprich es scheint einen unterschied im grad der fürsorgepflicht zwischen routen und pisten zu geben. (ich glaub zb auch dass felsen in pistennähe immer mit netzen abgesichert sind, in skirouten aber nicht unbedingt; als skilehrer darf man mit gruppen zwar alle pisten fahren aber keine routen etc.)
wenn wir also mal die gruben in der hauptsaison hernehmen und feststellen dass da buckel mit nem meter höhe (insbesondere im weichen osterschnee) standart sind könnte die fürsoregpflicht verletzt sein auch wenn die piste ggf morgens gewalzt wurde. und mal eben 5 bullis hochlassen wenn die buckel entstanden wie am eisjochhang wär da wohl auch eher unverantwortlich (schmales uns unübersichtliches gelände)
kurzum: kennzeichnung als route dürfte iregndwas rechtliches sein (juristen vor), fahren kann sie im normalzustand jeder der auch den eisjochhang runter kommt.
wenn wir also mal die gruben in der hauptsaison hernehmen und feststellen dass da buckel mit nem meter höhe (insbesondere im weichen osterschnee) standart sind könnte die fürsoregpflicht verletzt sein auch wenn die piste ggf morgens gewalzt wurde. und mal eben 5 bullis hochlassen wenn die buckel entstanden wie am eisjochhang wär da wohl auch eher unverantwortlich (schmales uns unübersichtliches gelände)
kurzum: kennzeichnung als route dürfte iregndwas rechtliches sein (juristen vor), fahren kann sie im normalzustand jeder der auch den eisjochhang runter kommt.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das Problem ist, das man dort echt keinen Notruf ohne Funk (dann nur mit Glück) absetzten kann. Ok eine Leuchtkugel vlt, aber wer hat den schon noch einen Signalgeber und Geschosse, und führt das mit? Das ist schon etwas Grenzwertig. Ich denke mir auch das die Präperation dort nicht ohne sein wird wenn sie das Als Piste führen wollten. Das sind schon 12km oder nochmehr.
Von anspruch her ist die Grubn nix besonderes. Eine normale aber sehr lange Skiroute eben. Der Anspruch ist das man länger als 1500m im freien Gelände ist und den Schildern folgen muss. Das bekommen viele nicht hin und bringen sich in Gefahr oder so. Deswegen diese Überbewertung und Warnungen. Wenn du Vorsichtig bist dann fahr das erste mal nicht alleine. Aber ich bin sie mit 12 das erste mal gefahren und war auch alleine und habs hinbekommen. Und da wars noch etwas Wilder als heute
Von anspruch her ist die Grubn nix besonderes. Eine normale aber sehr lange Skiroute eben. Der Anspruch ist das man länger als 1500m im freien Gelände ist und den Schildern folgen muss. Das bekommen viele nicht hin und bringen sich in Gefahr oder so. Deswegen diese Überbewertung und Warnungen. Wenn du Vorsichtig bist dann fahr das erste mal nicht alleine. Aber ich bin sie mit 12 das erste mal gefahren und war auch alleine und habs hinbekommen. Und da wars noch etwas Wilder als heute
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Dieser Ansatz ist schon richtig gut.paul83 hat geschrieben:...dabei aber irgendein rechtliches problem bezüglich der fürsorgepflichten etc auftrat., sprich es scheint einen unterschied im grad der fürsorgepflicht zwischen routen und pisten zu geben.
Die "Fürsorgepflicht, wie Du sie nennst, heißt im Juristendeutsch "Verkehrssicherungspflicht". Der Betreiber eines Skigebietes ist dazu verpflichetet, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Und jetzt der entscheidende Punkt: Die Verkehrssicherungspflicht stellt an "normale" Pisten deutlich höhere Anforderungen, als an Skirouten. Bei Skirouten muss der Betreiber lediglich die Lawinensicherheit sicherstellen. Ob man vor Nebel die Hand vor Augen nicht sieht und man möglicherweise in ein Bachbett stürzt, ist also nicht mehr vom Betreiber zu verantworten.
Wer es genau nachlesen will, könnte sich mal mit diesem Link vertraut machen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Bwahaajens.f hat geschrieben:Ja, ich weiss, was Du meinst.oli hat geschrieben:Die Wilde Grube ist sicher für jeden durchwegs parallel fahrenden Skifahrer problemlos zu machen. Aber ihr kennt das doch. Da gibt es hunderte Skifahrer, für die ist die der Tagesabschluss via Talabfahrt ein zwingendes Muss. Mit der Gondel ins Tal - welch eine Schmach. Und dann versuchen sich halt Leute daran, die es besser gelassen hätten. Und ich meine, nur diese Spezialisten sollen hier gewarnt werden.
Das habe ich mal ganz extrem im Zillertal - Kaltenbach erlebt (auf der Talabfahrt "Stephan Eberharter Goldpiste") - schrecklich...
Die Piste selbst ist ja an sich easy (OK, es war sulzig - war also nicht so schön zu fahren) - aber die Leute....
Den zweiten Tag in ich freiwillig in die Gondel gestiegen.
Gruß, Jens
Zur Wilde Grubn: würde man sie offiziell labeln, bekäme sie vermutlich einen dunkelroten Anstrich. Der Anteil der schwarzen/roten Passagen hält sich zwar in Grenzen, aber sie ist eben lang, hat andauernd Geländewechsel und ist bei Schlechtwetter etwas unübersichtlich. Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Ich war heute am Stubaier und Schwierigkeit Wilde Grub'n würde ich mal eindeutig rot sagen, ist halt eben eine lange Hintenrumabfahrt. Hat zwar paar eher schwarze Stellen drin, aber dazwischen auch Ziehstücke. Und die wird gesichert. Die habens heute Extra Mittags wg. Lawinensprengungen gesperrt (12:45-ca.14:00) , dass die Safe ist. War auch Nachmittags noch ganz gut zu fahren, aber nur mehr in gemütlichem Tempo, wg. Sulzbuckel. In der Mitte waren da ganz schön Brocken drin, aber man hat da ja 2 Möglichkeiten zusätzlich. Flachere Variante abseits in den Kessel rein und Zieher, da hab ich mich für Aussenrum entschieden (die Geländevariante). Morgens war die aber anstrengend präpariert (Ziemliche Absätze drin, obs am Sulz lag, der sich eh schwerer präparieren lässt, oder an den Stubaier Bullyfahrern selber, ka.) Im Vergleich dazu wäre die Route Fernau-Mauer als Piste EINDEUTIG Schwarz, und geht oben sowas von unschuldig los, ja bis, bis die Steilstufe kommt
, dann gehts rund.
mFg Widdi
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage